1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alte Caravan Wasserleitung reinigen

Alte Caravan Wasserleitung reinigen

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:14

Hey liebes Forum,

ich habe noch eine Frage. Mein vor kurzem gebraucht gekaufter Caravan hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe dahingehend keine übertriebenen Ansprüche. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Wasserleitung dem Alter entsprechend aussieht. Kann man sowas noch halbwegs reinigen? Ich würde das Wasser nur zum abwaschen und maximal Zähneputzen benutzen. Könnt ihr etwas empfehlen?

Oder sollte so ein Schlauch lieber ausgewechselt werden? Ich weiß nicht, ob das von mir selbst erledigt werden könnte. Es handelt sich um einen Wilk Caravan Safari Tour, Baujahr Mitte 1980.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Besorg die H11+ von Hedola aus dem Internet, ein paar Stunden einwirken lassen dann durchspülen, fertig

Zieh einfach einen neuen Schlauch ein. Der kostet nicht die Welt. Der Wechsel ist auch kein Hexenwerk.

Ich hab 3l Danklorix aus dem Rossmann in den 45l tank geschüttet und voll gemacht, die Wasserhähne aufgemacht bis alle Leitungen voll waren und dann über Nacht einwirken lassen. Dann den ganzen Tank durchlaufen lassen, 4-5 mal den Tank mit Leitungswasser vollmachen und erneut die Leitungen durchspülen und dann sollte es sauber sein.

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 29. August 2018 um 13:31:10 Uhr:

Zieh einfach einen neuen Schlauch ein. Der kostet nicht die Welt. Der Wechsel ist auch kein Hexenwerk.

Sehe ich nicht so einfach, kommt auf den WW an, bei meinem möchte ich nicht alle Schläuche wechseln wollen da kommt man schlecht dran ohne große Ausbauten.

Danklorix mit heißem Wasser mischen (50/50) Tank voll machen, Hähne auf. Da kann man schon sehen wie sich der schmodder löst. 10 min wirken lassen und anschließend Tank ordentlich ausspülen und mindestens 3 Tanks mit klarem Wasser die Leitungen nachspülen. Dann ist alles wieder sauber und der Chlorgeruch ist auch weg.

Und die Perlatoren ggf. vorher von den Wasserhähnen schrauben. Sonst kommt u. U. bald schon gar nix mehr raus.;)

Korrekt

Ich wüßte es nicht, hätte ich nicht den Fehler damals gemacht.:D

Die Pumpe summte und brummte und es kam nur noch tröpfchenweise das Wasser raus.

Ja der glibber sitzt dann da schön drin:D

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:01

Super, danke für die Tipps!

Ich auch mit Chlorix. Funktioniert sehr gut. Leitungen werden wie neu. Nach dem Spülen hab ich vorsichtshalber noch den Restchlorgehalt mit meinen Poolteststreifen gemessen. Ist nicht zwingend nötig, aber wenn man die hat, warum nicht. Noch ein Tipp. Mit dem Chlorwasser hab ich dann den Toilettentank gespült. Ist der dann auch gleich Keimfrei. Zumindest vorübergehend.

Genau. DanKlorix kann ich auch nur empfehlen. Hab ich auch so gemacht. Leitungen sind wie neu danach. Und günstig ist es auch

Wer verwendet noch H11?

nach einem ähnlichen thread vor einiger Zeit bin ich darauf gestossen, ich meine es ist weniger aggressiv und angeblich ist ein Nachspülen nicht nötig. Ich mache es natürlich trotzdem, sogar 2 x.

An das DanKlorix das ich auch gekauft habe wollte ich nicht richtig ran.

Bisher habe ich außer Zitronensäure 2x im Jahr gar nichts gemacht, aber gut Unserer ist noch nicht soooo alt. Doch jünger wird er auch nicht und vielleicht gehe ich doch irgendwann mit dem DanKlorix mal dran.

Trotzdem ich glaube wenn es halbwegs regelmäßig gemacht wird sollte das H11 auch reichen, mir kommt es „harmloser” vor und erfüllt angeblich den selben Zweck. Die vorgegebene Dosierung scheint mir jedoch gering, nur ein - 2 Messbecher auf 20 L Wasser.

Nach der ersten Anwendung mit H11 kam jedenfalls kein Dreck raus, keine Ahnung ob nun wirkungslos, oder ob einfach Keiner drin war.

Hallo zusammen.

Ich habe mir mal eine Anleitung aus dem Internet kopiert, das klappt super und ich mache das jedes Frühjahr vor der ersten Fahrt.

 

Anschließend kommt da noch ein Silberionenschwamm rein und alles ist gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen