ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alte CDs besser als neue?

Alte CDs besser als neue?

Themenstarteram 15. April 2004 um 6:09

Seas!

Hab heute Morgen aufgrund des sonnigen Wetters und guter Laune mal meine uralte "Sunshine Dance" ausm Regal gekramt und im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört.

Und ich konnte nur staunen, da die CD ein Copyright von 1991 hat hatte ich keine großen Erwartungen an den Klang, aber hola! Viel mehr Dynamik als alle meiner aktuellen CDs. Wenn mein Pioneer Radio an Steg Endstufe mit ner normalen CD bei max. 45 Lautstärke (Skala von 0 - 62) anfängt zu verzerren konnte ich die CD bis 60 aufdrehen. Und nein, sie ist nicht nur leiser, die Dynamik ist viel besser. Große Unterschiede von lauten und leisen Instrumenten, viel bessere Ortbarkeit. Bei aktuellen CDs ist irgendwie alles gleichlaut. Aber hier.... super kraftvoller Bass, stimmige Mitten, feine Höhen - Wahnsinn! Leider finde ich keine Angaben über das Ausgangsmaterial und die Weiterverarbeitung (AAD, ADD, DDD) ich tippe aber mal auf AAD maximal ADD.

Warum wird bei modernen CDs alles auf gleiche Lautstärke gemischt oder kaufe ich einfach die falschen CDs? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Alte CDs unterschätzt habende Grüße,

AxTRIM

Ähnliche Themen
79 Antworten

JA! Hab vor Kurzem mal wieder meine Snow-CD "12 inches of snow" herausgekramt und gestaunt, wie detailreich doch das alte Ding im Vergleich zu neueren CDs klingt.

Liegt wohl aber auch daran, daß ich mir schon seit Jahren keine CD mehr gekauft hab, die neu war.

Aber stimmt schon, die alten originalen CDs klingen irgendwie anders, dachte auch schon, ich hätt zuviel gesoffen, als ich das festgestellt hab, aber jetzt, wo es andere auch vernommen haben...

HUSTBAER, SK8FLEX, WIRRER, wie denkt ihr drüber? Gibt's da rationelle Gründe für oder kann man das unter "Voodoo" abtun?

am 15. April 2004 um 6:34

bei manchen liedern ist es irgendwie komisch!

Da kommt einfach kein gefühl rüber.

Bei den meisten lieder wo man hört staut sich ein gefühl an dan kommt ein Bamm baMM Bamm und du denkst Yahh geil.

bei vielen neuen Z.B Pink da ist anstelle den Bamm ein Bammfffff Plenkl Blubber.Ich denk mir dann immer NEIN warum nicht Druckvoller.Das ganze geile lied im Arsch die Glücksgefühle die sich aufgebaut haben aufeinmal *Puff* weg!

Des hört bsich dann immer an als hätte man ne aldi anlage oder so!

Jetz halten mich bestimmt alle für einen Perversen spinner aber wissensaftlich kann ich das nicht beschreiben!

MFG

Nein, ich halte dich nicht für einen Spinner, ich hör's doch selber auch. Meine Vermutung bislang ging dahin, daß diese elenden Kopierschutze auf den CDs zusätzlich zu Platz auf dem Rohling auch noch Klang rauben.

Wohl auch mit ein Grund, weshalb ich zwischen akutellen Kauf-CDs und gut gerippten mp3s keine Unterschiede mehr feststellen kann.

Ich kann nur Vermutungen aufstellen, aber eins ist sicher: für so lausige Aufnahmen (höre auch Evanescence "My Immortal" mal an, da hörst du ein übles Grundrauschen!) so viel Geld auszugeben finde ich nicht mehr ok.

Die alten CDs waren billiger und klingen besser. Warum ist das nur so?!?

ihr taeuscht euch nicht und seid auch keine spinner!

das ist eine tatsache dass alte aufnahmen dynamischer und kraftvoller klingen!

die neuen cds (ab einem bestimmten datum weiss aber nicht mehr genau wann) sind fast alle ein paar db lauter aufgenommen und geedited so dass sie in radio und fernsehen lauter spielen als andere lieder (bzw mit denen die schon so laut sind mithalten koennen).

das geht auf kosten des detailreichtums und der dynamik...

ein gutes zuverlaessiges beispiel sind die aufnahmen von direstraits, die sind qualitativ hochwertig (keine analogen stoergeraeusche) aber haben noch die volle dynamik, man erkennt das daran, wie du bereits sagtest, dass man viel weiter aufdrehen kann und kaum verzerrt! als erstes faellt jedoch nur auf dass die stuecke leiser zu sein scheinen als neuere songs, dann muss man halt seine anlage gut eingepegelt haben um noch aus solchen stuecken gut pegel rauszuholen. aber man merkt dann schnell dass es viel mehr spass macht solche cds laut (!!) zu hoeren als die neuen songs die details verschwinden nicht mehr und verzerren sie werden im gegenteil immer mehr je lauter es wird!

hab mich damit mal beschaeftigt als ich noch viele mp3s gerippt hab da gehts viel ums normalisieren und so und da wurde auch diese frage beantwortet...

merke: analog = alt = schlecht IST FALSCH!

viele leute sind der meinung dass analoge aufnahmen sich 1000mal besser anhoeren und sie haben ihre gruende... :)

mfg

doenen

Hallo Jungs! (und Mädels?!?)

Das ist in letzter Zeit leider der Trend.

So wie beim Autowettrüsten (Schneller, mehr PS) gibts dass ganze auch beim Produzieren von Songs. Wenn man sich eine Klassik CD anhört und im direkten verkleich dazu eine aktuelle Pop CD dann hört man den Unterschied am deutlichsten.

Vor 10 Jahren hat man bei der Musik eher auf eine schöne, gut strukturierte Dynamik wert gelegt. In letzter Zeit wird aber mehr Wert auf maximale Lautstärke gelegt, damit sich die Songs gegen andere Produktionen durchsetzen können. Wenn man zum Beispiel einen Song ins Radio gibt, der nicht auf die maximale Lautstärke getrimmt wurde, dann klingt er einfach leiser und, in den Ohren des Otto-Normalhörers, leider auf billiger.

Daher fällt gerade beim Radiohören auf das in den gespielten Songs nahezu null Dynamik ist und alles gleichlaut klingt.

Vergleicht mal einen alten Song von Scooter (Hyper Hyper) mit einer neuen (Jigga Jigga).

Da kann man den deutlichen Unterschied hören.

Finde ich eigentlich sehr Schade um die gute alte Dynamik.

(In dreißig Jahren: Mein Enkel: "Du Opa, was war Dynamik überhaupt?")

Bei Techno ist dass ganze eher nebensächlich, aber Pop-Produktionen die von ihrer Dynamik gelebt haben (z.B.: ABBA) wären nach dem heutigen Stand überhaupt nicht mehr durchsetzungsfähig.

@Dr. Low

Die alten Songs sind auf CD physikalisch leiser vorhanden -> daher kann man auch lauter aufdrehen als mit lauterem Material. *logisch*

Evanescence? Übles Grundrauschen? Dein Amp wirds wahrscheinlich nicht sein...

So einen Kopierschutz hab ich aber noch nie erlebt!

:)

Zitat:

zwischen akutellen Kauf-CDs und gut gerippten mp3s keine Unterschiede

Bei gut produzierten Songs wird man immer einen Unterschied zu MP3 hören. (Mehr Dynamik, Detaillierte Höhen -> fehlt bei MP3)

Noch Fragen? *g*

P.S.: Pink ist leider sehr mies produziert (Verglichen mit den Sachen von Britney Spears/ Madonna)

EDIT: War schon wieder zu langsam!

Mhm, das klingt echt logisch mit dem laut und leise aufgenommen. Irgendwie klingen die heutigen CDs ja auch "übersteuert", so wie damals am Tapedeck, wenn man was für den Walkman aufgenommen hatte...

Zu Evanescence: doch, rauscht! Rauscht sowohl auf meiner Anlage im Auto, als auch zuhause als auch im Discman,... rauscht einfach! Eklig! Und diesen Schund hat man mit rund 15 € zu bezahlen *grumml*

Ob's am Kopierschutz liegt? Keine Ahnung, ich vermute eher eine Kombination aus diesem und einer extrem schlechten Abmischung...

Und daher fordere ich: Bitte wieder DYNAMISCHE AUFNAHMEN von der Plattenindustrie, sonst hör ich künftig nur noch meine alten CDs und rüste daheim wieder auf die guten alten Venyls auf, die klangen sowieso besser *schlussausbasta*

Denn DA krieg ich regelmäßig im Musikzimmer von meiner Kollegin eine Gänsehaut! Und so soll's sein!

@Dr. Low:

Ich glaube, das was Du bei 'My immortal' als Rauschen gehört hast, ist dieses "Geklingel" im Hintergrund. Ist schwer zu erklären, am Ende wird es ganz besonders deutlich: Wenn die eigentliche Musik zu Ende ist, läuft der Track (zumindest im Original) noch ca. 7 sec, 5-6 davon hört man eine Art 'Klingeln'. Relativ hochfrequent, aber trotzdem wahrnehmbar.

Es geginnt etwa im ersten Drittel des Liedes und hält bis zum Schluß an. Ist wohl Absicht...

Der Rest des Albums klingt gut!

 

@Thema Normalisieren: aber bringt es was, 'undynamisch' aufgenommene Lieder im Pegel abzusenken? Nichts anderes macht eine Normalisierung doch, oder?

ich finde auch das die alten besser klingen als die neuen, ich hab ne alte cd von meinem daddy zum klang testen "rock superstars" oder sowas, das klingt sowas von geil... und wenn ich dann irgend was neueres von mir reinhau is das ganz anders, find das komisch, weiss aber auch nicht wieso das so ist, mit dem kopierschutz das kann schon sein das daurch die klangqualität leidet weil der mehr platz auf der cd braucht...

@ Dr. Low - meinst du mit Snow diesen Infooormer typen ? :D

Kann mir nicht vorstellen dass der Kopierschutz was damit zu tun hat.

Der soll eigentlich nur verhindern dass man die CD nicht in PC Laufwerken abspielen kann.

Davon sind dann leider die meisten billigen Home-DVD Player betroffen, weil die ja keine High Quality DVD Laufwerke haben, sondern "nur" ein PC Laufwerk, welches dann aber auch MP3´s Jpeg und evtl. DivX lesen kann.

Aber DEN ultimativen Kopierschutz gibt´s nicht wirklich, denn was man anhören kann, kann man auch kopieren.

Es sei denn die Songs werden in Zukunft nur als Daten auf nem Datenspeicher ohne Anschlüssen und mit angeschweisten Kopfhörern verkauft, was den Kaufpreis natürlich drastisch steigern würde...

Obwohl sowas kann man sicher auch knacken.

Würd mir den Song von Evanescence gern mal anhören, hab den leider nicht daheim.

Ich glaub denen ist einfach nur ein Fehler beim Mastern vom Song passiert, sehr selten, soll aber vorkommen...

Ein Grundrauschen kanns natürlich auch sein, wenns der Lord aber als klingeln bezeichnet kanns durchaus auch Absichtlich so sein.

@Lord_Cisie

Das normalisieren hebt insgesamt die Lautstärke und verstärkt dadurch, bei schlechten Aufnahmen auch das Grundrauschen.

Was bei aktuellen Produktionen zum Lautmachen verwendet wird ist aber kein "Normalizer" sondern meistens ein sogenannter "Multiban-Kompressor".

Der Bringt laute stellen im noch unfertigen Stück noch näher an die 0dB heran, und er erhöht die Lautstärke der leiseren Stellen, um den Song insgesamt noch kompakter und kräftiger zu machen.

Wenn man aber zuviel "kompression" verwendet, dann hat man fast keine Dynamik mehr, was bei den meisten aktuellen Songs der Fall ist.

Mir ist das auch schon aufgefallen, als ichmeine alte Prodigy wieder ins Auto geschmissen habe. Da hat alles viel besser und detailreicher geklungen. Selbst wenn ihr euch Mp3 von den alten Prodigy-Alben holt, merkt ihr nen Unterschied zu den neuen.

@ ToniHeinz

!!!Selbe Headunit!!!

Bist du zufrieden damit?

Ja schon, auf jeden Fall! Hab bis jetzt noch keine Problem und Austattung und Klang sind auch super!

Außerdem hab ich mein Innenbeleuchtung auf blau umgebaut und man kann einfach das Radio an die neue Beleuchtung anpassen ;)

am 15. April 2004 um 19:10

Also mir ist das auch schon aufgefallen! Ich habe meine Anlage noch nicht sehr lange und teste sie daher jetzt (bei dem schön Wetter :)) auch richtig aus. Habe heute die Best of Sandra-CD (falls jemand nicht weiß, wer das ist: war ne Pop-Ikone in den 80ern und Anfang der 90er). Zum Beispiel der Titel "Hi! Hi! Hi!" bringt so eine Räumlichkeit, das ist echt sagenhaft! Dynamik pur!!! Sowas vermisse ich sehr bei den neuen CDs!!!

MfG Ronny

Zitat:

man kann einfach das Radio an die neue Beleuchtung anpassen

Wenn das blos mit der Innenraum Beleuchtung von meinem Golf auch so schnell gehen würde...

:cool:

Hast alles selber gemacht, oder von blauertacho.de die Bausätze gekauft?

Selber machen ist für mich kein Problem, aber wenn ich mir für 10 € mehr die Arbeit sparen kann und die Arbeit genauso gut gemacht wird, warum nicht kaufen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen