ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Alte Dichtungen beim Krümmertausch irrtümlich mit drauf gelassen - schlimm?

Alte Dichtungen beim Krümmertausch irrtümlich mit drauf gelassen - schlimm?

Ford
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:49

Hallo Leute.

Ich habe gestern und vorgestern meinen RS 2000 Auspuffprümmer am Pintomotor gegen einen neuen (alten) ausgetauscht. Meiner hatte 1.000 Risse, das übliche Problem mit dem Teil.

Nachdem ich einige Stunden mit dem Tausch verbracht hatte, fiel mir beim Aufräumen auf, dass nirgends die alten Kümmerdichtungen rum liegen. Sollte ich vergessen haben, die abzuziehen? Leider ja. Ein genauerer Blick auf den Motor sagte mir, dass da jetzt überall 2 Dichtungen zwischen Block und Krümmer sind. :-(

Nun überlege ich mir: können die alten Dichtungen drin bleiben? Ich sehe hier kein Risiko. Dicht müsste es sein. Die alten Dichtungen waren total platt und klebten noch am Block. Die neuen habe ich mit ausreichend Dichtmasse drauf geschoben und dann den Krümmer mit Drehmoment befestigt. Der Krümmer steht jetzt halt nur einen Millimeter weiter vom Block ab.

Oder fällt Euch ein wichtiger Grund ein, warum ich das Ganze nochmal zerlegen und mit nur einer Dichtung pro Ausgang neu zusammenbauen müsste?

Dank für Euren Rat.

Ähnliche Themen
1 Antworten

erst mal lassen+beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Alte Dichtungen beim Krümmertausch irrtümlich mit drauf gelassen - schlimm?