ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alte Freisprechanlage, welcher Hersteller?

Alte Freisprechanlage, welcher Hersteller?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:01

Moin moin

Habe in meinem E200T eine Freisprechanlage drin die ich gerne verwenden würde, finde aber keinen Hinweis auf den Hersteller.

Die Antenne (Kathrein) ist abschraubbar, was ich ziemlich nervig finde.

Gibt es da eine feste Alternative, entweder Teleskop oder kurzer Gummischnödel?

Ich füge mal ein paar Fotos der Anlage ein, die ausrastbare Aufnahme für das Handy ist für Heutige Verhältnisse riesig.

Mfg, Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:02

mal ein bisschen näher ran

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:03

Antennenaufnahme

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:03

Weiche im Heck

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:04

Antenne montiert

Hallo Andy,

ich kann Dir nur sagen, dass es sich hierbei um die originale Antenne von Kathrein handelt. Die ist relativ teuer und speziell aufs Autotelefon abgestimmt. Habe mir erst letztes Jahr ne neue von Kathrein für mein Cabrio besorgt mit passendem Einbausatz. Diese lag deutlich über 100,-, ich glaube sogar 120,- Euro. Du hast dafür eine hervorragende Empfangsqualität.

Grüße Jörg

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:19

Moin Jörg

Das mit dem guten Empfang wurde mir auch schon gesagt, deshalb würde ich die Anlage auch gerne weiter verwenden.

Mich stört nur ein wenig die gute ´Entwendbarkeit` der Antenne, hatte schon an Loctite gedacht :-).

Schraubst Du das gute Stück immer an- und ab?

Mfg, Andy

Hi!

Ab Werk wurde meines Wissens Nokia oder Motorola verbaut;

Schau mal auf das Steuergerät (bei meinem 95er 280Tee ein Nokia-Gerät unter der Beifahrerfußabdeckung). da solltest Du mehr erkennen.

Dein Handyadapter sieht nachgerüstet aus.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:12

Hallo Schopy.

Besten Dank, da werd´ich doch mal schauen, mit etwas Glück brauche ich nur den passenden Adapter.

Grüße aus HB

Andy, mein Cabrio steht oft im Freien - noch nichts passiert! Schraube die Antenne ab für die Waschstraße. Ich denke, wenn Du sie richtig anziehst (gibt da so einen schwarzen Kunststoffschlüssel), schraubt die auch keiner weg. Wer will schon was mit dem Antennenstab anfangen?

Zur Freisprecheinrichtug kann ich nichts sagen, da mein Telefon ans Mercedes-Exquisit angeschlossen ist. Dies erfolgte über einen Adapter der Funkwerke Dabendorf. Tonausgabe über alle 6 Lautsprecher, das Mikro ist bei mir in der Nähe des Innenspiegelfußes befestigt.

Grüße, Jörg

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:35

Hallo Jörg.

Hatte letztes Jahr 3 entfernte Sterne (komplett, nicht abgebrochen), einen abgetretenen Seitenspiegel und eine eingeschlagene Seitenscheibe, zudem bei unserem (ex) 190er nette Kratzer und Dellen auf dem Heckdeckel, man sitzt ja so gut darauf. Deshalb bin ich da eher vorsichtig was die soziale Integrität mancher Mitbürger betrifft.

Aber erstmal muß die Anlage ja laufen.

So ein komisches ei-förmiges Micro klebt bei mir neben dem Esd-schalter (leider kein Foto).

Das Radio ist ein MB (Becker ??) mit CD, allerdings ohne genauere Bezeichnung.

Mfg, Andy

Anhang Radio

Also eine Original- FSE von MB ist das nicht. 

Kommunikation mit dem Radio ist auch nicht möglich.

Vielleicht steht auf dem Elektronikteil der FSE irgendwas drauf. 

Es sieht so aus, als wenn es eine FSE wäre, die komplett abnehmbar ist. Du kannst dann das Gerät mit Halter als Handhörer verwenden. Nehme das Teil mal komplett ab. Im Regelfall steht der Hersteller irgendwo drauf. Dann könnte man über die Teilenummer was rausbekommen.

Es muss aber ein älteres Gerät sein. Verfolge mal das Spiralkabel, dass ist irgendwo eingesteckt. Könnte sein, dass der Hersteller auf dem "Verteiler" steht. Dann müßtest Du wahrscheinlich nur eine neue Handschale nehmen. Und lass bloß die Antenne dran.

peso

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:06

Hallo Leuts

Vielen Dank für die Tipps zum Thema.

Ich werde erstmal garnix demontieren, ist viel zuviel Arbeit und im Grunde genommen auch nur eine Nebenbaustelle.

Erstmal sind sämtliche Öle und Filter dran, dann Dämpfer der Heckklappe und so weiter, bisherige Wartung ist leider nicht mehr nachvollziehbar da wegen Krankheit abgegeben und dann vom Händler erworben (Kultmobile in Lilienthal).

Zustand des Wagens ist aber so das ich Ihn trotzdem gekauft habe.

Die Anlage ist wahrschl. von einem Laden zusammengeschraubt worden (Petri Weiche, Kathrein Antenne usw).

Der Radio Empfang ist übrigens auch ohne montierte Antenne ganz ordentlich.

Sobald ich diese wundervolle Grippe überlebt und die Aufträge der ersten Feb.-Woche hinter mir liegen werde ich mal ein paar Läden abklappern.

Rückmeldung erfolgt.

Mfg, Andy

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:09

Ach so, wenn das Wetter wieder stimmt geht das Schrauben auch viel besser;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alte Freisprechanlage, welcher Hersteller?