ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alte FSE umrüsten

Alte FSE umrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. März 2014 um 7:22

Hallo,

bin neue hier und möchte mein Problämchen schildern mit der Hoffnung auf einen guten Rat.

Ich besitze seit paar Wochen mein Traum-Auto MB CLK 320 BJ 2000 mit guter Ausstattung, bin sehr begeistert. Im Auto ist eine FSE eingebaut doch da fehlte nur das Handy. Diese Begeisterung hat mich zum einen blinden Kauf von Viseeo MBU-3000. Doch dann habe ich festgestellt dass das original eingebaute Handy ist der 3110 und nicht 6130 oder 61xx. Der Command zeigt "nich gesteckt".

Meine Frage: Telefonieren brauche ich eigentlich nicht...habe das ganze wegen Bluetooth gekauft damit ich von meinem Handy aus Musik abspielen kann.

Handyhalter oder die gesamte Schale brauche ich auch nicht, aber ganz wichtig ist die Verbindung oder sozusagen "Interface". Reicht es wenn ich Handyhalterung von 6130 einbaue oder muss ich noch zusätlich andere Geräte oder Kabel kaufen?

Beste Grüße

Shero

Ähnliche Themen
23 Antworten

bluetooth audio geht mit diesem Adapter nicht! Nur die Telefonfunktion

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:12

Danke für die Antwort.

Der Vieeso sollte das aber ermöglichen.

Problem ist dass der Vieeso MBU-3000 nicht in diesem Adapter gepasst hat, da die Einrichtung für Nokia 3110 und nicht für 6310 oder ähnliches war.

wie wäres wenn ich dies kaufe und einbaue?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bitte um schnelle antwort

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

bluetooth audio geht mit diesem Adapter nicht! Nur die Telefonfunktion

meinst du dass der Vieeso Audio nicht von meinem handy auf die Lautsprecher übertragen kann?

naive Frage aber wie kann der Stimmen übertragen und keine Musik?

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:42

ich glaube es hat sich erledigt....

Muss leider Vieeso zurückschicken, da nicht die gesamte Saoundanlage mitmacht sondern die schlechtesten 2 Vorne. Dieser Video hat mir weitergeholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=-oYlliEhj3g

Jetzt bleibt die Frage wie ich per Bluetooth am günstigsten Musik auf Bose-Lautsprecher übertragen kann. Soll ich einen Thread erstellen oder hilft mir schon einer weiter :).

Im Auto ist ein 6Facher CD-Wechsler eingebaut..ich möchte aber lieber Musik per Bluetooth abspielen und nicht ständig Müsik kaufen auf CD brennen etc. kostet auch auf Dauer viel Geld.

Grüße

Shero

am 18. März 2014 um 12:06

Kauf dir eine Parrot Freisprecheinrichtung - dann kannst Du nicht nur Tel. sondern auch USB und Bluetooth für Musikwiedergabe nutzen.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Shero320

ich glaube es hat sich erledigt....

Muss leider Vieeso zurückschicken, da nicht die gesamte Saoundanlage mitmacht sondern die schlechtesten 2 Vorne. Dieser Video hat mir weitergeholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=-oYlliEhj3g

Jetzt bleibt die Frage wie ich per Bluetooth am günstigsten Musik auf Bose-Lautsprecher übertragen kann. Soll ich einen Thread erstellen oder hilft mir schon einer weiter :).

Im Auto ist ein 6Facher CD-Wechsler eingebaut..ich möchte aber lieber Musik per Bluetooth abspielen und nicht ständig Müsik kaufen auf CD brennen etc. kostet auch auf Dauer viel Geld.

Grüße

Shero

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Kauf dir eine Parrot Freisprecheinrichtung - dann kannst Du nicht nur Tel. sondern auch USB und Bluetooth für Musikwiedergabe nutzen.

Gruss

Hallo Dami,

Ich bin manchmal blöd....ich glaube das ganze erledigt auch ein FM transmitter, denn am wichtigsten ist mir der Abspiel von Musik..auf Telefon im Auto kann ich verzichten.

Leider weiß ich nicht was der Parrot anbietet...aber vielleicht kannst du kurz die Vorteile von Parrot gegenüber FM Transmitter zusammenfassen (abgesehen von Telefonie).

Grüße

Shero

am 18. März 2014 um 14:42

Hi,

kann nur sagen, dass die Parrot ein extra Display hat und direkt zwischen dein Radio und Lautsprecher zwischen geschaltet wird und eine extra Bedieneinheit besitzt - zum Ab/Annehmen sowie music vor zurück etc. - diese kannst Du überall anbringen da ohne Kabel.

 

Telefonieren, USB und Bluetooth Musik geht alles.

Natürlich tut es ein FM Transmitter auch - jedoch Weiss ich nicht über die Qualität eines solchen zu berichten.

Ich kann sagen das der Klang über die Parrot super ist da ein Freund diese hatte.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Shero320

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Kauf dir eine Parrot Freisprecheinrichtung - dann kannst Du nicht nur Tel. sondern auch USB und Bluetooth für Musikwiedergabe nutzen.

Gruss

Hallo Dami,

Ich bin manchmal blöd....ich glaube das ganze erledigt auch ein FM transmitter, denn am wichtigsten ist mir der Abspiel von Musik..auf Telefon im Auto kann ich verzichten.

Leider weiß ich nicht was der Parrot anbietet...aber vielleicht kannst du kurz die Vorteile von Parrot gegenüber FM Transmitter zusammenfassen (abgesehen von Telefonie).

Grüße

Shero

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Hi,

kann nur sagen, dass die Parrot ein extra Display hat und direkt zwischen dein Radio und Lautsprecher zwischen geschaltet wird und eine extra Bedieneinheit besitzt - zum Ab/Annehmen sowie music vor zurück etc. - diese kannst Du überall anbringen da ohne Kabel.

 

Telefonieren, USB und Bluetooth Musik geht alles.

Natürlich tut es ein FM Transmitter auch - jedoch Weiss ich nicht über die Qualität eines solchen zu berichten.

Ich kann sagen das der Klang über die Parrot super ist da ein Freund diese hatte.

Gruss

Danke für die Info

Güße

Shero

Beides irgendwie schei....

Kommt halt drauf an was Du willst. Krückenlösungen, Originallösungen, gut klingende Lösungen...

Es gibt immer nur entweder oder. Die Eierlegendewollmilchsau gibt'*s nicht. Da mußt Du Dir nen Neuwagen kaufen für das min 10 fache.

Aber ich glaub so langsam fährt man mit den alten Kisten problemloser... :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Beides irgendwie schei....

Kommt halt drauf an was Du willst. Krückenlösungen, Originallösungen, gut klingende Lösungen...

Es gibt immer nur entweder oder. Die Eierlegendewollmilchsau gibt'*s nicht. Da mußt Du Dir nen Neuwagen kaufen für das min 10 fache.

Aber ich glaub so langsam fährt man mit den alten Kisten problemloser... :rolleyes:

Hallo hotw,

vielleicht mehr Richtung gut klingende Lösungen.

Was mir sehr wichtig ist mein Handy angeschlossen zu bekommen damit ich meine eigene Musik abspielen kann, aber klar mit sauberem Klang....das ganze sollte ohne große Umbau passieren.

Am besten durch Zigarettenanzünder anschließen und hör mal da.....es läuft.

da hat der FM Transmitter die Nase vorne auch preislich ist da großer Unterschied.

Habe Berichte und Erfahrungen gelesen, da sind fast alle mit dem Klang von Parrot zufrieden, was ich bei FM Transmitter unterschiedliche Meinungen fand.

Wie ist der Einbau von Parrot überhaupt? muss der radio bzw. Command ausgebaut werden wegen einem Anschluss oder hat es einen Zigarettenzünder-Anschluss und fertig ist das Ding?

Diese Info fehlt mir noch.

Ob die alten Kisten problemloser laufen...hmmm dat weiß ich net ganz!

Da Du neu bist ein paar wichtige Tipps und Grundlagen:

1. Rechtschreibung: Du brauchst keine perfekte Rechtschreibung, Tippfehler sind OK. Aber, Du solltest Schlüsselwörter richtig schreiben! Google kann Rechtschreibfehler korrigieren, die meisten ASCII Board-Suchmaschinen können das nicht. D.h. mit einem falschen Suchwort bekommst Du falsche Ergebnisse. Weil Du willst ja an's "Expertenwissen" dran und die schreiben es richtig ;) Lange Rede gar kein Sinn: Comand mit einem M!

2. Warum ich Parrot schei... find: Ich sag immer "Einschleif-Käse" weil man a) an einen Ausgang (konkret den des originalen Radios) eine Spannung anlegt und b) die Lastimpedanz am Radio verändert und c) man was auch immer garnicht mehr über's Radio bedienen kann! Man braucht also immer ein separates Bedienteil oder sowas in die Richtung. Ebenso keine Anzeige im Kombiinstrument und auch keine Bedienung über's Lenkrad! Da kannst auch gleich ein gescheites Radio rein machen, dann hast wieder Bedienung über's Lenkrad und es klingt viel besser.

3. Warum ich FM-Transmitter sch... find: Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb

30 Hz - 15 kHz bei FM

Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!

Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!

Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Hi Shero320,

wenn Du mit einem Klinkenstecker auch leben kannst, schau Dir meinen hier verlinkten Beitrag an:

Aux-In am Comand

Ist jedenfalls eine optisch unauffällige Lösung.

Greetz

MadX

AUX ist ja Serie bei Comand :)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

AUX ist ja Serie bei Comand :)

Jep, ist es. Aber nicht der Klinkeneingang. :)

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen