ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alte Krümmer neu verchromen...

Alte Krümmer neu verchromen...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:38

Hallo!

Habe zwei alte, dreckige Krümmer mit Resten von Kleber für Hitzeband, Rostansätzen und natürlich Öl und Russ innen, die ich gerne neu verchromen lassen würde.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Dinger so sauber bekommen kann, dass ein Galvanikbetrieb dies akzeptieren könnte?

Kennt jemand evtl. eine Firma, die so etwas macht?

Danke und Gruß,

M. D.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2015 um 15:52

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Januar 2015 um 19:10:04 Uhr:

Innen kann man abkleben, aussen strahlen.

Ich seh da keine Probleme. Einfach die firmen anschreiben. Was auch eine alternative wäre, pulverbeschichten...

Einen Auspuffkrümmer kann man innen abkleben?

Wusste auch nicht, dass man heute schon in Chrom pulverbeschichten kann. Was so alles heute möglich ist, man lernt nie aus.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Januar 2015 um 8:44

Stahlfix und/oder Abrazzo

am 9. Januar 2015 um 10:12

Such Dir einen Betrieb, der das macht, und rede mit denen. Normalerweise haben die Tauchbäder, mit denen die das alles so sauber kriegen daß das geht.

Aber probier erst mal, die Dinger frisch zu polieren. Alllerdings nicht mit Stahlfix, sondern mit einer Chrom-Politur und ner Schwabbel-Scheibe. Gibts bei den großen 3, z.b. den da. Damit kann man auch aus altem Chrom wieder das maximum rausholen. Und zum Vorpolieren nimmst Du eine 000-Stahlwolle ((klick mich), mit der kriegst Du alle Verunreinigungen weg.

Meistens ist der Chrom dann wieder so gut, daß sich das neu verchromen erledigt hat. Oder ist der schon verrostet?

Ich sehe da schwarz.

Die haben alle Angst, sich die Bäder zu verunreinigen.

Das dürfte sehr schwierig werden.

Innen kann man abkleben, aussen strahlen.

Ich seh da keine Probleme. Einfach die firmen anschreiben. Was auch eine alternative wäre, pulverbeschichten...

Wenn ich das richtig deute bist Du aus München!

Dort gibt es diesen Betrieb http://www.mgw-beer.de/mgw_restauration.html oder in der Nähe von RO diesen http://www.suedeloxal.de/eloxal-galvanik.html

Die Firma in M scheint sich ja laut ihrer Seite auf Restaurationen spezialisiert zu haben.

Einfach mal anfragen.

Gruß Michi

am 10. Januar 2015 um 15:52

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Januar 2015 um 19:10:04 Uhr:

Innen kann man abkleben, aussen strahlen.

Ich seh da keine Probleme. Einfach die firmen anschreiben. Was auch eine alternative wäre, pulverbeschichten...

Einen Auspuffkrümmer kann man innen abkleben?

Wusste auch nicht, dass man heute schon in Chrom pulverbeschichten kann. Was so alles heute möglich ist, man lernt nie aus.

am 10. Januar 2015 um 15:59

Man könnte zumindest Deckel drauf setzten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wie heiß es beim Verchromen wird und ob sie da dann ein gefährlicher Druckaufbauen kann.

Aber einigermaßen zeitgemäße Betriebe tun e nicht mehr sandstrahlen, die reinigen chemisch und da kommt halt wieder das Problem das viele Angst vor dem extremen Schmutz im Krümmer haben.

Pulverbeschichtungen am Krümmer wären e mit Vorsicht zu genießen. Die wenigsten halten wirklich bzw. wills kein Pulverer machen wegen evtl. Reklamationen.

am 10. Januar 2015 um 18:19

Ich wiederhole: Es gibt Firmen, die für solche Sachen spezielle Reinigungs-Tauchbäder haben. Die wissen, wie man mit sowas umgeht. Such Dir eine.

Ebene. Und es bringt auch nichts, wenn ahnungslos Kommentare gegeben werden. Propfen haben die buden alle. Und strahlen kann man auch eis oder glas. Dazu muss due Sicht aber etwas weitergehen.

Stimmt, pulvern (Farbe) kann halten... Muss aber nicht. Alles ne frage der Maschine...

am 10. Januar 2015 um 22:02

Gibt es auch Chrom in Pulver?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:20

Moin!

Danke Euch!

Das Problem ist, dass einer der Krümmer am Flansch bereits ordentlich angerostet ist.

Dennoch werde ich sie nun zunächst einmal versuchen, mit Spüli und Bürste grob vorzureinigen und dann nach Softail-88s Tip selbst polieren. Dann sehe ich ja, was Sache ist.

Der Vorbesitzer hatte diese unsäglichen Hitzebänder aufgeklebt. Die Kleberreste sehen entsprechend "schick" aus.

Den Beer in München kenne ich sogar noch von früher. War mir völlig entfallen. Dem kann ich die Teile dann immer noch bringen, wenn meine Politur nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte.

Perfekt muss das gar nicht werden, nur einigermassen ordentlich. Ein Showbike ist die alte Shovel ja nicht.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure Mühe!

Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich werde ein paar Photos machen und sie dann hier einstellen, so dass evtl. später andere Alteisentreiber davon profitieren können.

Hat jemand noch einen guten Tip zum Entlacken?

Das Gehäuse der Zündung wurde vom Vorbesitzer schwarz lackiert. Der Lack ist teils abgeblättert. Am liebsten würde ich ihn ohne Demontage entlacken.

Danke!

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:29

Moin!

Danke Euch!

Das Problem ist, dass einer der Krümmer am Flansch bereits ordentlich angerostet ist.

Dennoch werde ich sie nun zunächst einmal versuchen, mit Spüli und Bürste grob vorzureinigen und dann nach Softail-88s Tip selbst polieren. Dann sehe ich ja, was Sache ist.

Der Vorbesitzer hatte diese unsäglichen Hitzebänder aufgeklebt. Die Kleberreste sehen entsprechend "schick" aus.

Den Beer in München kenne ich sogar noch von früher. War mir völlig entfallen. Dem kann ich die Teile dann immer noch bringen, wenn meine Politur nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte.

Perfekt muss das gar nicht werden, nur einigermassen ordentlich. Ein Showbike ist die alte Shovel ja nicht.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure Mühe!

Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich werde ein paar Photos machen und sie dann hier einstellen, so dass evtl. später andere Alteisentreiber davon profitieren können.

Hat jemand noch einen guten Tip zum Entlacken?

Das Gehäuse der Zündung wurde vom Vorbesitzer schwarz lackiert. Der Lack ist teils abgeblättert. Am liebsten würde ich ihn ohne Demontage entlacken.

Danke!

Gruß,

M. D.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 10. Januar 2015 um 16:52:00 Uhr:

Einen Auspuffkrümmer kann man innen abkleben?

Man kann die offenen Enden verschließen/verkleben, damit nichts hineinkommt bzw. der Dreck, der drinnen ist, auch drinnen bleibt.

am 13. Januar 2015 um 6:49

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Januar 2015 um 22:27:21 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 10. Januar 2015 um 16:52:00 Uhr:

Einen Auspuffkrümmer kann man innen abkleben?

Man kann die offenen Enden verschließen/verkleben, damit nichts hineinkommt bzw. der Dreck, der drinnen ist, auch drinnen bleibt.

Das nennt man dann von aussen verschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alte Krümmer neu verchromen...