ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Reifen noch fahrbahr?

Alte Reifen noch fahrbahr?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:06

Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Verwendung alter Sommerreifen. Mein Schwiegervater hat vor sechs Jahren bei seinem neuen Golf die Reifen abmontieren lassen und durch Ganzjahresreifen ersetzt. Die Reifen (Michelin Energy Saver 195/65 R15) sind nur ca. 500 km gefahren und mit DOT 2209 gekennzeichnet, also ca. 8 Jahre alt. Sie wurden die ganze Zeit dunkel und trocken im Keller gelagert und sind optisch ok (keine Risse o.ä). Kann man die noch eigentlich noch problemlos fahren?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2 FZG zum fahren, die je nach Laune auch im Grenzbereich landen.

Einmal mit älteren Energysavern, einmal mit neueren Lassa/Semperit Comfort Life (geschenkt bekommen, werden halt den Sommer schnell verheizt.)

Trocken nehmen sich alle nicht die Welt. Nass schon. Und da sind die Michelin wesentlich gutmütiger, obwohl 3-4 Jahre älter, weniger Profil und bedeutend mehr Sonneneinwirkung. Und zudem waren die auch neu schon keine Meister bei Nässe.

OK, hatte auch schon 15 Jahre alte Contis, die wollten dich bei jeder schnelleren Fahrt in den Graben schicken. Aber die waren auch doppelt so alt, sichtbar rissig, und standen in der Sonne.

Zitat:

@electroman schrieb am 6. Mai 2017 um 20:26:03 Uhr:

Wenn man sich hier mal die Aussagen auf der Zunge zergehen läßt wie:

-"meine 11 Jahre alten Reifen haben einen besseren Grip als neue Reifen"

-"alte Reifen brauchen weniger Sprit, weil sie härter sind"

-"ich fahre mit denen 200 km/h, und da ist nichts passiert"

-"Reifen altern nicht im Keller"

und so weiter.

Mehr brauche ich da nicht zu lesen um festzustellen, daß einigen ihre eigene und die Sicherheit anderer relativ schnuppe ist. Die Reifen sind DAS Bauteil, das letzten Endes die EINZIGE Verbindung zur Strasse herstellt. Hier zu sparen bzw. es sogar drauf anzulegen und auszutesten, ob etwas passiert oder nicht, halte ich in höchstem Maße für fahrlässig. Und ein Gutachter bei einem Unfall wird mit ziemlicher Sicherheit in die gleiche Richtung argumentieren.

Aber jeder wie er mag, vielleicht helfen Uraltreifen ja dabei, die Rentenkasse zu entlasten....

Gruß

electroman

Da zwei der Aussagen von mir kamen, antworte ich mal drauf.

Wenn sich Leute sowas aus der Nase ziehen wie (alte Reifen platzen sofort, die brauchen mehr Sprit) kann man nicht anders antworten.

Und sagt mal: Schmeißt ihr eure Reifen nach 6 Monaten mit 7,5mm in den Müll? Nein?

Wieso bringt ihr andere fahrlässig in Gefahr? Wollt ihr euer ganzes Leben an das Kind denken, dass ihr überfahren hat?

Macht mal halb lang. Mercedes liefert die Autos mit MO Reifen aus, die auf Haltbarkeit und Sprit optimiert sind. Dafür büßen die bei Nässe ein.

Jeder Straßenreifen ist ein Kompromiss aus Verschleiß-/Nässe-/Comfort-/Verbrauchs-/Trockenverhalten.

Da gibt es z.b. den Rainexpert, der zugunsten von Nassverhalten auf Trockengrip verzichtet. Oder den Energysaver, der zugunsten Verbrauch auf Nassgrip verzichtet.

Altert der Reifen, passiert nichts anderes, dass sich diese Grenzen weiter verschieben. Eventuell wird dann aus einem normalen Michelin ein MO. Na und?

Wenn euch das Leben anderer so wichtig wäre wie ihr tut, würdet ihr jeden Tag Reifen wechseln. Slicks wenn Trocken, Regenreifen wenn Nass. Alles andere ist ein Kompromiss, der Menschen tötet!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

na klar !

Wenn du nicht gerade immer auf der letzten Rille durch die Gegend kachelst und Kurven nicht vornehmlich auf der Türklinke nimmst, würde ich sie noch fahren.

 

mfg

am 5. Mai 2017 um 15:50

Dem würde ich auch zustimmen. Wahrscheinlich keine Haftungswunder...aber haltbar ;)

Fahren ja, aber problemlos??? :D

Ich jedenfalls wäre da übervorsichtig im Verkehr, bei dem Alter der Reifen haben sie garantiert nicht mehr die Eigenschaften neuer Reifen.

Man muss mal selber daran denken das bei so alten Reifen der Bremsweg evtl. 30% länger ist.

Vor kurzen habe ich einen Test im TV gesehen der gerade sowas zeigte.

Die Dinger würde ich mit Kusshand nehmen :)

Hast dir mal das Profil bzw reifen beschaffenheit richtig angeguckt ? Meine mit dot411 sind sowas von porroes...und auch nur 5tkm gefahren..

Sonst mal ein aquaplaning test machen ;)

Ich würde sie noch fahren, aber höchstens noch zwei bis drei Jahre, und lieber etwas vorsichtiger.

Ich hatte auf meinem Golf 3 damals 10 Jahre alte Continental Reifen mit noch sehr gutem Profil. Bei einer Gefahrenbremsung auf der Autobahn hatte man dann aber deutlich gemerkt, dass die Reifen eben doch gealtert waren und hart geworden sind. Der Bremsweg war leider deutlich länger als der des Vordermannes bei gleicher Geschwindigkeit und (im Falle von vernünftigen Reifen) ausreichend Abstand. Hab dann leider knapp das Heck des anderen geküsst. Es fühlte sich an, als würde man auf Seifenlauge Bremsen. Bis dahin hielt ich die Reifen für noch top in Ordnung.

Es kann natürlich sein, dass modernere Reifen von 2009 weniger starken Alterungsprozessen unterliegen als welche von 1997. Dennoch vermeide ich seit dem Reifen zu fahren, die Älter als 8 Jahre sind.

@vanguardboy

Wenn du da keine Zahl unterschlagen hast, sind deine Socken auch von 1991. Vorteil: Abnutzung findet de facto kaum noch statt. :D

 

mfg

Solche Reifen fahren nur die in Afrika. Fahre mal 1/2- 1 Std. auf der Bahn mit 200kmh. da fliegen die Fetzen.

Zitat:

@martinn1 schrieb am 5. Mai 2017 um 17:06:19 Uhr:

Kann man die noch eigentlich noch problemlos fahren?

Wenn dunkel gelagert = Kein Problem! Reifen altern nicht "einfach so". Neulich mal das Ersatzrad eines Opel Astra F von 1992 (das Rad war noch ein Jahr älter) nutzen müssen. Es fühlte sich an und roch wie ein Neureifen.

Zitat:

@beppy schrieb am 5. Mai 2017 um 20:55:43 Uhr:

Solche Reifen fahren nur die in Afrika. Fahre mal 1/2- 1 Std. auf der Bahn mit 200kmh. da fliegen die Fetzen.

Wenn es Q, - R, - S, - oder T - Reifen sind, kann das durchaus vorkommen. Je weiter die Ziffer links in obiger Aufzählung, desto wahrscheinlicher. :D

Ich mache jetzt mal folgende Rechnung auf:

-Neue Markenreifen dieser Größe kosten ca. 40 bis 45 € pro Stück

-Montage und Wuchten (z. B. bei meinem Reifenfuzzi) kosten 50 € all inc.

Macht in Summe ca. 220 € an Kosten für nagelneue Reifen. Die Reifentechnik ist seit 2009 nicht stehengeblieben, so daß man zumindest tendenziell von besserem Rollwiderstand (Spritersparnis) ausgehen kann. Vorausgesetzt, dass die alten Reifen 50tkm lang verwendet werden, und diese einen Mehrverbrauch von 0,25 Liter verursachen, macht das bei einem Literpreis von 1,20 für den Sprit Mehrkosten von 150 € aus. Bleiben effektiv etwa 70 € an echten Mehrkosten für die neuen Reifen.

Und wenn man davon ausgeht, dass mit den neuen Reifen auch nur ein einziger Unfall vermieden wird oder weniger schwer ausfällt, weil die neuen Reifen die entscheidenden 2 Meter Bremsweg weniger haben oder bei Nässe besser in der Spur bleiben..... da braucht man gar nicht erst rechnen.

Ich würde keine Sekunde daran denken, die alten Schlappen zu verwenden.

Gruß

electroman

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Mai 2017 um 20:13:44 Uhr:

@vanguardboy

Wenn du da keine Zahl unterschlagen hast, sind deine Socken auch von 1991. Vorteil: Abnutzung findet de facto kaum noch statt. :D

mfg

Eine 0 hat sich da aus dem staub gemacht ;)

am 5. Mai 2017 um 21:11

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Mai 2017 um 21:07:15 Uhr:

Wenn dunkel gelagert = Kein Problem! Reifen altern nicht "einfach so".

Reifen altern auch, wenn sie unter Idealbedingungen kühl, trocken und vor UV-Strahlung geschützt gelagert werden...

...das ist ein chemischer Vorgang, den du nicht aufhalten kannst!

Das mag zwar für dich, mit deinem verfügbaren Messmittel "menschliches Auge" nicht zu sehen sein, lässt aber bereits über einfachste Messungen der Härte nachweisen.

am 6. Mai 2017 um 0:46

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Mai 2017 um 23:11:13 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Mai 2017 um 21:07:15 Uhr:

Wenn dunkel gelagert = Kein Problem! Reifen altern nicht "einfach so".

Reifen altern auch, wenn sie unter Idealbedingungen kühl, trocken und vor UV-Strahlung geschützt gelagert werden...

Aber wesentlich langsamer. Wer meint, quasi fabrikneue Reifen von 2009 wegschmeißen zu müssen, kann das - zur Freude von Müllwühlern, die sie sicher wieder herausfischen - gerne machen. Meine Reifen sind von 2006, und sie haften immer noch bestens. Ich habe sie neu gekauft, weiß also, wie sie im Neuzustand waren. Der Spruch "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird" passt hier bestens, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Reifen noch fahrbahr?