alte Reifen noch ok ?
Hi,
ich bin mir momentan etwas unsicher ob ich meine 10 - 11 Jahre alten Sommerreifen wieder draufmachen lassen soll die noch 4 mm Profil haben oder doch eher neue kaufen sollte. An Risse im Gummi kann ich mich nicht erinnern. Hab bloß etwas Angst das die auf der Autobahn kaputt gehen könnten.
Gruß
Denis
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von D.Strecke
Hi,
ich bin mir momentan etwas unsicher ob ich meine 10 - 11 Jahre alten Sommerreifen wieder draufmachen lassen soll die noch 4 mm Profil haben oder doch eher neue kaufen sollte. An Risse im Gummi kann ich mich nicht erinnern. Hab bloß etwas Angst das die auf der Autobahn kaputt gehen könnten.
Gruß
Denis
bei solch alten Reifen würde ich nicht nachdenken. Hol Dir 4 neue und ziehe die auf. Beruhigt auf alle Fälle
Im Normalfall dürften Reifen mit einem solch hohen Alter sehr hart sein und die Haftung auf der Strasse dürfte sich drastisch verschlechtern. Wenn Du bei namhaften Herstellern die Reifen kaufst, dann sollte ein normaler Reifen bei etwa 60€ liegen.
.oO(wenn das noch die ersten Reifen sind, sollte man eh nachdenken, ob ein Mietwagen nicht billiger in der Unterhaltung ist)
Bei dem Wagen ist bzw. war alles noch Original vom Werk drinn selbst Öl, Zündkerzen und Luftfilter war noch alles von GM drinn
Der wurde von einem älteren Mann gefahren und stand bestimmt nur in der Garage rum, hab den mit 38000 km gekauft
Na da würde ich aber nicht nur über den Wechsel der Reifen nachdenken?! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Faltklo
Na da würde ich aber nicht nur über den Wechsel der Reifen nachdenken?! ;-)
Soll heißen den ganzen Wagen oder wie ?
Welche Reifen fahren sich gut beim Vectra B ? Die Energy Saver oder auch Pirelli ?
Nein, auf jedenfalls alles im Rahem der Inspektion, sprich: Zündkerzen, Luftfilter, Krafstofffilter, Pollenfilter, Öl und demnach auch der Zahnriemen mit Wapu! Da die Wechselintervalle ja anscheinend in keinster Weise befolgt wurden...
Reifen ist so'ne Sache, da hat jeder ne andere Meinung und "Markenbrille" auf. Ich fahre momentan im Winter Continental TS810 und im Sommer Fulda Carat Excellero und bin mit beiden sehr zu frieden! Probiers aus, solange es kein "China-Billig-Schrott" ist geht imho alles.
Hallo
Da werden ja nicht nur Reifen fällig bei Dir, sondern auch alle anderen Flüssigkeiten und Antriebsriemen und Filter!!
Reifen sollten nie älter als max. 6Jahre sein dann kann man Sie in die Tonne werfen, da Sicherheitsrisiko.
Und dann kannste alles direkt in der Werkstadt machen lassen wie Bremsflüssigkeit wechseln (ist bestimmt nur noch Wasser) Öl wechsel, Zahnriemen und Wapu und denn ganzen andern mist.
ok, naja die einfachen sachen wie Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter sind schon neu. Zahnriemen und solche sachen muß ich machen lassen sonst schrotte ich nur noch was.
je älter ein reifen, umso härter werden sie. je härter umso weniger grip (speziell bei nässe) habe sie, was natürlich in notsitiationen sehr ungünstig ausfallen könnte.
auch sinkt der fahrkomfort. das fahrverhalten ist härter, abrollgeräusche sind lauter usw..........
auf gut deutsch, die reifen sind nicht mehr optimal. ob jetzt 10 jahre im dauereinsatz oder ob sie 10 jahre im keller lagen, das spielt keine rolle....................
ach ja hab ich vergessen:
mit denn markenreifen auf xbay (zb) ist es auch immer so eine sache. sie sind deshalb günstig, weil sie meist auch schon 1 oder 2 jahre auf denn buckel haben. man muss da immer genau schauen.
hatte auf meinem astra mal reifen die zum ende 6jahre alt waren,aber da war die gummimischung nach 3 jahren so hart,dass das profil nicht weniger wurde.bei nässe extreme rutschgefahr und trotz nur 60ps konnte man die reifen im 3. nochmal kurz durchdrehen lassen (bei nässe).
da kommt ja wohl einiges auf den te zu.
1xmal garantie gegen durchrostung weg,da scheckheft nicht gepflegt?oder sehe ich das falsch,der hat ja schonmal mehrere ölwechsel verpasst.dann 4neue reifen (habe für meine hankook 205/55 r16v 70 euro mit allem bezahlt pro stk),zahnriemen max 500euro,kerzen, öl ,filter,evtl klima nochmal wenns schlecht läuft 150euro...da steckt man ja bald nochmal 800euro rein.
nen kumpel hatte mal nen golf 2 55ps 15jahre alt garagenfzg mit 30tkm nach 5tkm hat der motor die biege gemacht.kann sowas auch von zu wenig bewegung kommen oider einfach nur pech.
mfg
André
naja bis mitte Juni ist ja noch Händlergarantie drauf allerdings weiß ich nicht ob das damit abgedeckt ist, denke eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von D.Strecke
naja bis mitte Juni ist ja noch Händlergarantie drauf allerdings weiß ich nicht ob das damit abgedeckt ist, denke eher nicht.
Fahr mal in Berlin zu TipAutoTeile. Dort hab ich alle Filter für meinen Vectra gekauft und das auch noch sehr preiswert.
Die Reifenabteilung dort ist auch sehr umfangreich, so dass man schonmal ne ganze Menge Geld gespart hat.
Bsp: Luft-, Öl-, Diesel- und Reinluftfilter(Aktivkohle) für genau 49,50€
Hi,
schmeiss um Himmels willen diese Reifen weg und investier in neue... bei Winterreifen hätte ich da evtl. weniger Kopfweh (bin letzten Winter selber noch fast 11 Jahre alte GoodYear gefahren ) aber bei SR geht das garnicht!
Wie schon ein paar Mal geschrieben:
Komplettes "Inspektionspaket" mit Kerzen-, Filter-, Ölwechsel und auf jeden Fall neue Reifen...!
Ich hab mir voe einigen Wochen Maloya Futura Primato gekauft. waren bei Globus im Angebot und haben mich 220 € gekostet mit allem Täterä... laufen gut und kann ich nur empfehlen.
gruß cocker
Zitat:
Ich hab mir voe einigen Wochen Maloya Futura Primato gekauft. waren bei Globus im Angebot und haben mich 220 € gekostet mit allem Täterä... laufen gut und kann ich nur empfehlen.
gruß cocker
kann ich bestätigen,gibts bis 225er und 16"
MFG
Laut Schein bekomme ich bloß 195er 15" drauf, alles andere muß bestimmt erst wieder eingetragen werden.