- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Alte Schiebetür: Bowdenzug Fernbetätigungszug gerissen
Alte Schiebetür: Bowdenzug Fernbetätigungszug gerissen
Die Schiebetüre - plötzlich ließ sie sich nicht mehr öffnen. Ich hab die Verkleidung innen abgeschraubt und konnte sehen: Der "Fernbedienungszug" war gerissen. Das ist bei der "alten" Schiebetüre ein Bowdenzug mit einem innen liegenden Stahldraht (TeileNr. 281843951). Kurz nach dem Griff kommt eine mit einem Sprengring gesicherte Einhängevorrichtung, hier ist der Draht mit seinem krummen Ende eingehakt und mit einer mit 2 Schrauben versehenen kleinen Metallplatte gesichert. Genau da war er gerissen. Ich konnte den Draht am Ende so umbiegen, dass ich ihn wieder einfädeln konnte. Der Bowdenzug ließ sich in der Länge verstellen, so dass es gerade so gereicht hat, um die Öffnungsmechanik noch bedienen zu können. Leider fällt die Türe jetzt sehr hart ins Schloss.
Bei der Teilerecherche ergab sich, dass der Zug kaum noch und nur sehr teuer zu bekommen ist. Allerdings könnte man den Metalldraht durch einem gleichwertigen ersetzen, den man ja problemlos durch den Zug durchziehen könnte, aber er dürfte nicht zu weich sein.
Alternativ gibt es die Mechanik auch als eine aus 2 Teilen bestehenden Stange: TeileNr. 251843719 und 251843721. Ob diese aber alternativ passt ist mir unbekannt.
Es geht um die "alte" Schiebetüre bis ca BJ 84. Vielleicht weiß jemand Näheres?
Gruß Jan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi ,Steuerdraht für Modellflugzeuge,in Abstufungen o,5 m/m.
Ausführung Stahldraht.
viel Erfolg
AEG
Coole Idee !
Moin,
in der Fahrradwerkstatt wird es auch geeigneten Ersatz geben.
Grüße, Ulfert
Mit Sicherheit nicht,dies sind nämlich Bowdenzüge die elastisch sind und somit nur auf Zug belastbar sind.
Bevor nun ein Veto kommt,ja es gab Drahtzüge bei alten,sehr alten Gangschaltungen,die aber heute nicht mehr verfügbar sind.
Mann kann aber auch ne Chelllo C Seite nehmen,natürlich mit entspechendem Preis.
AEG
Ok, da habe ich gepennt, das war nicht am Fahrrad, das war woanders.
Rasenmäher? Bootslenkung?
Irgendwo hatte ich so einen Draht in der Hand. Ich glaube, beim Rasenmäher.
Aber bei den teuren Lösungen würde ich noch eine Klaviersaite einbringen...
Grüße, Ulfert
? AEG, wie meinst du das mit "elastisch" ?
Das Zugseil ist also dehnbar, damit die Tür nicht so knallt ... oder so ganz busspezifisch zuschnappt (also vom Sound her, meine ich)
Tatsächlich horche ich auf, weil unsere Tür immer mal wieder nicht von außen zu öffnen ist und Türgriff innen und außen funktionstüchtig sitzen.
Hat das eventuell auch damit zu tun?
Unser Bus ist BJ 84 mit Erstzulassung (nach dem Ausbau durch Westfalia) von 85 und hat noch die Griffmulde für den kürzeren Griff
Es ist ein Draht, kein Drahtseil. Rasenmähergaszug könnte passen.
Alte Schiebetür hier als Bowdenzug Teil 33 oder als geschraubte Metallverbindung Teil 27 und 28
Hier geht es um die alte Schiebetür, die hat eine nach unten längere Griffmulde. Fotos unten, Quelle BusChecker: Alte und neue Tür.
Bei den neueren Modellen ab 85 ist es kein Bowdenzug mit Draht, sondern eine Verbindungsstange, so wie ich das sehe (Klick, Teil Nr 27)
Demnächst nehme ich mir die Tür nochmal vor, hab Teile bestellt. Dann mach ich Fotos.
Gruß Jan
Update:
Heute hab ich den alten, zu kurzen Bowdenzug ausgebaut und dafür alternativ die 2teilige Stange eingebaut. Diese besteht, wie bereits gesagt, aus den beiden Teilen TeileNr. 251843719 und 251843721. Damit ist bestätigt, dass diese Stange eine Alternative zum Bowdenzug ist.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Während die Stange mit ihrem kurzen Teil 251843721 plugplay an die linke Seite zum Griff hin passt, muss man auf der rechten Seite die Aufnahme des vorher verbauten Bowdenzugs zurückbiegen, sonst geht die Stange da nicht durch bzw. vorbei. Diese Aufnahme kann man aber mit einer Zange ganz gut wegbiegen. Alterntiv müsste man die Schiebetür ganz ausbauen und dieses Teil durch ein passendes ersetzen - das war mir dann doch zu viel.
Anbei die entsprechenden Bilder. Die Befestigung des Bowdenzuges links ist teilweise Eigenbau, an das Original angelehnt.
Die beiden Enden des Zuges bzw. der Stange sind mit Sicherungsscheiben befestigt. Diese können mit einem kleinen Schraubenzieher abgehebelt werden. Das geht links relativ einfach, rechts allerdings ist weniger Platz. Speziell das Wiederanbringen des Sicherungsringes erfordert rechts einiges Fingerspitzengefühl. Hilfreich waren ein magnetischer Schraubenzieher und eine kleine Pappe, die verhindert, dass der Sicherungsring in den Tiefen der Schiebetüre verloren geht.
Gruß Jan
P.S: Ich hab mir beim Chinamann einen Ersatzdraht bestellt, der in den Bowdenzug passt (2 - 2,5 mm). Der Austausch ist aber nicht so einfach wie gedacht, denn das rechte Endstück ist mit dem Draht verpresst, nicht wie das linke Endstück verschraubt. Das macht es etwas komplizierter. Bei Gelegenheit stelle ich dazu hier nochmal Fotos ein, wenn ich das gelöst habe.
Hi Jan
Ist es nicht einfacher die Schlösser komplett auszubauen und das auf dem warmen Küchentisch zu machen mit ner Tasse Kaffee nebendran ?
So wie du es gemacht hast läuft Mann Gefahr das die U-Scheiben etc. im Niergendwo verschwinden. Das erneute einstellen der Tür ist ja auch kein Hexenwerk.
Und wenn man schon mal alles draussen hat läßt es sich auch prima reinigen und fetten. Es hat ja seine Gründe das der Zug gerissen ist.
LG
Günter
Hi Günter, die Türe hatte ich 2014 im Zuge von umfangreichen Schweißarbeiten incl. Lackierung schon mal ausgebaut und durchgesehen, dies und das erneuert usw. Alles schick damit. Daher hatte ich nur die Absicht, den defekten Zug zu tauschen.
Diesen gibt es aber nicht mehr im Handel. Auch diese Stange gibt es nicht mehr. Zum Glück hatte ich noch eine.
Im übrigen - wenn das jemand machen will - ist es nicht ganz so einfach, mal eben "die Schlösser auszubauen". Die Tür ist richtig schwer, man sollte zu zweit sein. Außerdem brauchst Du dann eine geeignete Umgebung, damit der Bus einen Tag mit offener Türe stehen kann und wo Du an der Türe gut arbeiten kannst.
Und ich hätte dann auf der rechten Seite auch noch eine andere Schloß-Ausführung gebraucht (die ohne die Zugaufnahme), in die diese Stange gepasst hätte. Das hätte ich erst mal beibringen müssen. Und ob die gepasst hätte? Das verbaute Schloss sieht nämlich ganz anders aus. Also lieber wegbiegen. Lässt sich auch wieder rückgängig machen.
Warum ist der Zug gerissen? Ich glaube, das war schon vor 20 Jahren, da rutschte der Stahldraht aus der Halterung, in die er verpresst ist. Ich hab dann eine verschraubte Halterung improvisiert, weil ich keinen Ersatz gefunden hatte. Hat 20 Jahre gehalten.
Mich interessiert in so einem Fall immer, was an guten Improvisationen möglich ist. Zum Beispiel, mittels einer Pappe zu verhindern, dass diese Sicherungsringe ins Innere der Türe fallen. So ging das super. (Sicherungsringe notfalls nachkaufen: Teilenummer N0124352).
Ich hab einfach gerne Ersatz liegen. Als nächstes werde ich schauen, wie ich den zu kurzen Zug reparieren kann und außerdem, wie ich den neuen Stahldraht mit Befestigungen für rechts und links ausstatten kann. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse teile ich gerne, auch mit Fotos, so wie hier auch den Tausch vom Zug zur Stange.
Gruß Jan