ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Alten Beetle von alter Dame kaufen?

Alten Beetle von alter Dame kaufen?

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:52

Hi Jungs und Mädels,

wer Ahnung hat vom New Beetle, den bitte ich um Hilfe:

einer 87jägrigen Dame kann ich ihren Beetle abkaufen (würde ich dann meiner Frau als Zweitwagen zum einkaufen etc. überlassen), habe aber von dem Modell wirklich null Ahnung. Konnte ihn mir heute ansehen, was soll ich sagen ... Steht seit über 1 Jahr in der Garage, wurde nicht bewegt. Sieht dementsprechend übel aus, auch ordentlich Parkrempler ... aber 1. Hand, scheckheftgepflegt und erst 35tKM auf der Uhr. Motor weiß ich nicht, wusste sie auch nicht (hat aber doppelten nach unten gekrümmten Auspuff - Diesel?). TÜV noch ein Jahr, Reifen auch top. Kosten: 2600€

So, die Frage ist, was kann mich an großen Sachen an dem Auto erwarten, was ist Beetle- typisch an Schwachstellen? Nächste Woche habe ich einen Termin mit Ihrem Sohn, um dann ggf. den Kauf klar zu machen. Bis dahin möchte gerne so gut informiert sein, dass ich mir gezielt die Schwachstellen ansehen kann.

Immer raus mit euren Infos.

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo vg78,

..soso der Frau überlassen, als Zweitwagen zum Einkaufen etc... Du wirst sicherlich häufiger mit diesem Spaßmobil unterwegs sein, als du jetzt annimmst:)

Rentnerwagen sind immer ein Interesse wert (allerdings den Motor nicht gleich hochjagen und Bleifuß vermeiden). Parkrempler sind nicht nur rentnertypisch, aber beim unübersichtlichen Beetle fast unvermeidlich (Rückfahrsensoren sind was schönes und sicherlich sinnvoller als irgendein "Trallafitti"-Zubehör...) Bitte beachten, daß die Karosserie des New Beetle größtenteils aus Kunststoff besteht. Da gibt es nix zum Ausbeulen, sondern das Plastik reisst bei starken Buffern und muß dann ausgetauscht werden.

Das gesichtete Auspuffendrohr deutet auf einen TDI hin, oder ein Sondermodell mit sportlich ausgelegter Optik. Finger weg vom lahmen 1,4 l mit müden 75 PS-Motor (da hat man keinen Spaß dran -okay als Einkaufswagen reicht er :D) Der 1,6 L-Motor mit knapp über 100 PS ist besser. Der 2,0l -Motor ist kein Kostverächter was Kraftstoff und Schmiermittel angeht. Ich hatte beide Varianten und weiß, wovon ich spreche.

Defekte: alles was der Golf IV auch hatte (Bitte bedenken, daß der New Beetle bis Bauzeitende 2011 auf der 1997er Technik des Golf IV basierte, da wurde auch nix weltbewegendes durch das 1xlige Facelift während seiner Bauzeit geändert). Gerne geht kaputt: elektrische Fensterheber; Türfeststeller; nach Jahren, sich lösender Softlack auf Innenausstattungsteilen; Lambdasonden etc.

Mit 35.000 Km kann man eigentlich nix falsch machen.

Wenn der Beetle nicht so ´ne schreckliche "Rentnertypische" Farbe wie bordeauxrotmetallic (gab es mal - ging gar nicht!) hat, dann ist er wohl einen Zugriff wert.

Schau mal unter www.beetles.de ,unter "Meine Mängel" nach. Findest dort viele Infos zum New Beetle.

Wenn du ihn nächste Woche begutachtest, mach mal Fotos und stell die hier ein.

Viel Erfolg

Jeanskäfer

Unser 2.0 Benziner (2001) hat auch zwei nach unten gebogene Endrohre. Also nix ist mit "deutet auf Diesel hin". ;)

Das Auto hat doch Papiere und Schlüssel, oder? Einfach mal reinschauen? ;)

Das Äußere läßt ich doch aufhübschen. Mit der Laufleistung und dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wie alt ist die Kugel denn?

Ich persönlich würde die kleinen Benziner (<115 PS) nicht empfehlen. Zu wenig Bums bei zuviel Gewicht. Der Diesel ist mir zu rappelig. Ist aber reine Geschmackssache.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:15

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Klar, die Optik ist erstmal egal, lässt sich polieren und aussaugen. Die Technik muss gut sein. Hoffe, dass er scheckheftgepflegt ist. Sonst lasse ich die Finger davon.

Donnerstag kommt ihr Sohn, dann kann ich die Papiere und das Fahrzeug einsehen und, wenn er anspringt, fahren. Wäre prima, wenn es kein Diesel ist.

Die Dame sagte, ihr Käfer sei 15 Jahre alt, also ein 1999er, müsste somit einer der ersten NB sein.

Schluckt der 2.0 wirklich so viel wie man liest? Würde primär in der Stadt bewegt werden.

Kommen kleine Schrauberwerkstätten mit dem Auto klar? Wollte nicht auf VW angewiesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von vg78

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Klar, die Optik ist erstmal egal, lässt sich polieren und aussaugen. Die Technik muss gut sein. Hoffe, dass er scheckheftgepflegt ist. Sonst lasse ich die Finger davon.

Donnerstag kommt ihr Sohn, dann kann ich die Papiere und das Fahrzeug einsehen und, wenn er anspringt, fahren. Wäre prima, wenn es kein Diesel ist.

Die Dame sagte, ihr Käfer sei 15 Jahre alt, also ein 1999er, müsste somit einer der ersten NB sein.

Schluckt der 2.0 wirklich so viel wie man liest? Würde primär in der Stadt bewegt werden.

Kommen kleine Schrauberwerkstätten mit dem Auto klar? Wollte nicht auf VW angewiesen sein.

....wenn Du/ Deine Frau ihn im Stadtverkehr bewegst, wirst Du die Tankstelle häufiger aufsuchen müssen, das kann ich Dir schon versprechen. Ich hatte den NB als Cabrio (gut, der ist schwerer, wegen Versteifungsmaßnahmen etc.) und er war bis auf ein paar Ausnahmen ein reiner Stadtwagen. Die Tankanzeige "ruhte" bis 3/4 voll, nach Tankstopp immer, dann konnte man fast zuschauen, wie das Zeigerchen runterging...

Bzgl. Werkstätten habe ich die Erfahrung gemacht, daß selbst größere VW-Vertretungen Probleme mit dem "Exoten" hatten. Beim Lampenwechsel vorne mußte ich assistieren, weil sonst der Scheinwerfer, der aus der Karosse geschoben werden muß, auf den Boden gefallen wäre :eek:

Da mein Cabrio oft in der Werkstatt war (es war ein Montagsauto;)), habe ich viele unmögliche Dinge erlebt, die mich zweifeln ließen. Zum Schluß (Reparatur der ZK-Dichtung, durch Materialverschleiß der Wasserpumpe bei Kilometer 75.000) bin ich in eine freie Werkstatt gegangen; die ganze Reparatur kostete mich da, nur "gemäßigte" 1600,- Euro, im Ggs. zu VW, wo ich 2300,- Euro gezahlt hätte...

Da lt. Vokswagen, die "Nutzungsdauer" meines Autos mit 60.000 Kilometern sowieso schon abgelaufen war (den Brief habe ich aufgehoben!), schockte mich gar nichts mehr. Der Beetle war schön, weil es ein Cabriolet war - dies tröstete mich über viele Unzulänglichkeiten weg.

Im Jahre 2013 bot mir eine VW-Vertretung dann sage und schreibe 3500,- Euro für die Inzahlungnahme an, welches ich mit einem müden Lächeln quittierte. Innerhalb einer halben Stunde stieg der Wert des NBC´s auf 6500,- Euro...So endete unsere Liäson im Februar vergangenen Jahres.....:)

Gruß

Jeanskäfer

Nbc

Gegen den 2.0 mag sprechen, daß er etwas mehr trinkt. Da unsere Kugel überwiegend im Überlandbereich läuft, kann ich das nicht genau beziffern. In unserem Fahrzyklus liegt er um die 8l. Ist halt ein alter Motor mit nur 8 Ventilen. Uns stört es nicht weiter. Was für ihn spricht ist die, aus meiner Sicht, ausgeprägte Spritzigkeit in den unteren Gängen. Also top im Stadtverkehr.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:32

Gut, wenn es nur der Verbrauch ist, egal. Meine Frau fährt rd. 3000km/Jahr, soll er ruhig zwei Liter Benzin mehr schlucken als ein anderes Auto.

Nach studieren verschiedener Foren finde ich es allerdings erstaunlich, dass die Berichte von beetle-Fahrern bezgl. der Qualität total auseinander gehen. Manche fahren ihren NB seit Jahren problemlos, andere haben /hatten massive Problemen. Trotzdem scheine alle ihre Fahrzeuge zu lieben ...

Wir haben unsere Kugel im Januar 2001 neu gekauft. Inzwischen hat sie knapp 200tkm auf der Uhr. Seit 2012 ist sie nur noch Sommerfahrzeug. Seit Kauf sind nur wenige Probleme aufgetreten. Innerhalb der Garantie ging der Klimaverdampfer kaputt und wurde der Fahrersitz entknarzt (Schiene war nicht geschmiert). Danach wurden 3 Lamdasonden getauscht (2x Vorkat, 1x Nachkat), rechts das Fensterheberseil (d.h. Reparatursatz), 1x LMM. Das war alles bis ungefähr 2006. Bis letztes Jahr Ruhe. Ok, ich mußte dann doch vor zwei Jahren mal die Türgriffeinlagen für kanpp 14 EUR tauschen, weil es einfach häßlich war, mit dem abblätternden Softlack. Seit letztem Jahr bezeichne ich alles nur noch als altersbedingte Schäden und ich kann nichts Schlimmes daran finden, daß dann irgendwann mal Teile kaputt gehen. Letztes Jahr war die Zündspule defekt und irgendein Stecker der dem Motor in einer Kruve befahl "stell dich tot". War echt blöd, 3km vor der Haustür zu verrecken...im dichten Feierabendverkehr...bei 35°C. Diesen Sommer ist der Klimakompressor dran. Das war´s. Alle anderen Kosten sind reine Verschleißteile und kein grund zu Jammern. Bei 60tkm haben wir übrigens von Longlife auf feste Intervalle umgestellt. Seit dem ist kein Ölnachfüllen zwischen den Intervallen mehr notwendig. Vorher hat er sich gern 1l auf 3tkm genehmigt. Auspuff ist übrigens noch der erste drunter. Ich vermute aber, daß der nächstes oder spätenstens übernächstes Jahr teilweise fällig ist.

Bei der Besichtigung solltest Du auch auf evtl. eingedrückte Schweller im Bereicht der Werkstattaufnahmen achten. Die werden in den Werkstätten gern eingedrückt, wenn nicht bedacht wird, daß man was unterlegen muß.

Apropos Liebe: Eigentlich wollte ich letztes Jahr ein Golf GTI Cabrio...es wurde dann doch ein TBC :D Unsere Alt-Kugel wird 2015 sogar soweit eingemottet und eingeschweißt (PermaBag), damit unsere Tochter das Auto in ein paar Jahren übernehmen kann (total verbeetlet das Kind :cool:).

Viel Spaß bei der Besichtigung.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:16

Hallo,

So, der Beetle wird nicht gekauft ... Großbaustelle!

Bei Tageslicht betrachtet musste ich feststellen, dass er nicht nur innen scheinbar 10 Jahre nicht gereinigt wurde, derart viele, heftige Macken und Beulen (auch im Schweller) vorhanden waren, sondern er auch technisch problematisch war: er sprang nicht an (Batterie), also keine Probefahrt möglich, Serviceheft nicht auffindbar, Ersatzschlüssel verschwunden ... hätte mich unterm Strich alles zu viel Geld und Nerven gekostet.

Euch allen Dank für die Beiträge und Infos.

...tja, da hat die alte Dame aber wohl nicht viel mit am Hut gehabt mit ihrer Kugel. Eigentlich ungewöhnlich. Sonst sind Rentnerfahrzeuge immer gute Optionen.

Aber was soll´s.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Gruß

Jeanskäfer

Na, besser ein Ende mit Schrecken ... und so weiter.

Schade. Aber vielleicht ergibt sich demnächst noch eine weitere Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen