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Alten Caddy Benziner (1,2 L) kaufen - Hohes Risiko?
Hallo liebe Caddy Freunde,
ich habe, die Möglichkeit einen Caddy 1,2 TSI mit 86 PS, BJ 6/2012 mit 160.000 km zu erwerben.
Das Fahrzeug ist durchweg bei VAG Werkstätten gewartet worden, die Laufleistung ist belegbar und das Fahrzeug macht optisch rundum einen guten Eindruck. TÜV/HU ganz frisch. Letzte Wartung vor 4.000 km. 12 Monate Gewährleistung durch VAG Händler.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Lieber lassen oder kann so ein Wagen noch nach gut 4-5 Jahre ohne große Defekte gefahren werden?
Bin bisher immer nur Neuwagen und meist Japaner gefahren und daher sehr verwöhnt was lange Haltbarkeit angeht.
Vom Fahrprofil wurde der Wagen bei mir 6-9.000 km im Jahr bewegt. Entweder über Land auf längeren Strecken im Bereich 90-100 km/h oder im städtischen Bereich. Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten ist nicht geplant.
Beste Grüße
FlowerDriver
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13 Antworten
Ich würde einfach auf 2 Jahre gesehen 1000€ für Reparaturen und Wartungen einplanen, damit bist du wohl erstmal auf der sicheren Seite bei einem 10 Jahre alten Auto.
Auch würde ich mir das Auto vor Ablauf der Gewährleistung nochmal genau anschauen und eventuelle Mängel reklamieren.
Die Gewährleistung wird der Händler ja wohl über eine Versicherung regeln und nicht selbst zahlen bei so einem alten Auto.
Da könnte man vorher mal in die Versicherungsbedingungen schauen was versichert ist und wie hoch die Eigenanteile sind.
Die Laufleistung ist halt für einen 1.2 TSi recht hoch. Und aufgrund der mageren Leistung werden die kleinen TSi zum größten Teil eher stramm ran genommen damit man halbwegs gut vom Fleck kommt. Dazu solltest Du auch schauen ob die Steuerkette bereits getauscht wurde. Ist ja auch so ein grosses Thema. Wenn Du also einen wirklich günstigen Schnapper machen kannst und Ihr das Auto wirklich gemütlich bewegen wollt für Kurzstrecken zum Kindergarten, Supermarkt usw dann ist das vollkommen okay. Beim Preis solltest Du wirklich gut verhandeln, ich vermute mal dass der kleine 1.2 TSi nicht zu den Verkaufs Schlagern gehört aufgrund der mageren Leistung. Die späteren 1.4 er TSi mit 125 PS oder die 2.0er TDi’s mit 150 PS sind da schon gefragter.
Denn 1.2er würde ich immer wieder kaufen. Allerdings nur den 105PS.
und den habe ich ja seit 2015.
Dieser ist für Stadt und Land Ok. Für die Autobahn nur als wenig Fahrer zu gebrauchen.
Zu durstig.
Für mein Fahrprofil Ok zieht sogar einen 750kg Anhänger gut.
Die 86PS Version geht eigentlich nur für die Stadt. Vollbeladen geht mit dem leider fast nichts...Mit Anhänger gar nichts...
Bei 160 Tkm könnten aber alle möglichen weh wechen schon beseitigt worden sein, welche bei geringerer Laufleistung noch anstehen könnten.
Wenn der Preis zur Laufleistung passt, ist doch alles gut, Probleme können auch bei wenigeren Kilometern auftauchen, Thema Kurzstecke / Stadt.
Sinnvoll ist es noch einen Tausender in der Rückhand zu haben, für den Fall der Fälle.
Servus,
wenn der 1,2 genauso wie der 1,4 ein Langhub ist, ist der Motor ab 150tkm durch. Da steht in Kürze ein AT Motor im Kostenbuch.
Was soll der Wagen denn kosten?
Beim Händler könnter man auch die Kompression abdrücken lassen dann sieht man auch was mit dem Motor los ist.
Die Situation ist nun echt absurd geworden. Der Wagen war mit 9.350 Eur ausgezeichnet. Wie gesagt, 1,2 TSI, 86 PS mit 164.000 km, BJ 6/2012, Roncalli Edition in kurz. 1. HD. Scheckheft gepflegt.
Runtergehandelt haben wir ihn auf 8.500 Eur. Hatten von Händler die mündliche Zusage und man wollte noch TÜV neu machen und uns den Brief und die Sachen für die Anmeldung zusenden. Dann kam aber 2 Tage später der Anruf. Man hätte einen Schaden an der Steuerkette festgestellt (Spanner und Kette müssten erneuert werden). Dies wäre unwirtschaftlich und Wagen ginge daher in den Export. 5 Minuten nach der Absage durch den Mitarbeiter des Autohauses stand der Wagen dann wieder für 9.350 Eur im Netz. Drei Tage später war er dann nicht mehr verfügbar. Dies wohl gemerkt bei einem VAG Betrieb in 3. Generation!
160k gelaufen, Schweinemotor und nach 10 Jahren ca 3000€ unter Neupreis. Verrückte Zeiten...
Das ist nicht ganz richtig. Die Version Modelljahr 2012 kostete ab 20.800 Eur. Zumindest laut Internet Preisliste.
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 3. Juni 2022 um 22:31:05 Uhr:
160k gelaufen, Schweinemotor und nach 10 Jahren ca 3000€ unter Neupreis. Verrückte Zeiten...
Wenn Du meinst.
Das habe ich auch gefunden, aber auch eine Preisliste, die sich nicht auf die Startline Variante bezieht. Wie dem auch sei, in beiden Fällen ist der
Preis für ein 10 Jahre altes Fahrzeug sehr ambitioniert, aber das betrifft ja aktuell nicht nur den Caddy. Es werden ja auch 3 Jahre alte Gebrauchtwagen zum damaligen Neupreis angeboten und verkauft.
Also ganz so günstig habe ich , weil ich genau 2012 einen Caddy gesucht und gefunden habe, den Ron nicht angeboten bekommen. Gut ich habe damals auch den 1,6 tdi gekauft, aber da war die Aufpreisliste schon bei rund 16 k€. Und da ist nicht viel Ausstattung drin, sprich es waren bestimmt noch 10k€ in der Liste verfügbar. Und solche Dinge wie RFK, PLA..... , Berganfahrhilfe, beheizbare FS....., Xenon, war damals nicht mal verfügbar.
Ein Ron mit ein wenig Ausstattung sollte damals um 25 K€ über die Theke gegangen sein. Trotzdem eine Frechheit den noch für knapp 10K€ verkaufen zu wollen. Selbst wenn er es ein MJ13 wäre. Womit in den Steuergeräten einiges einfacher geworden ist.
Gruß Uwe.
Servus,
sei froh daß es nichts geworden ist, der Motor ist eh Mist im Caddy.