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Alten Lack auf vordermann bringen
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E39 aus 98 mit knapp 200 tkm in Cosmosschwarz Metallic. Der Lack sieht noch relativ gut aus für 19 Jahre - einige Steinschläge auf der Motorhaube, einige Flecken auf dem Lack (Harz/Teer o. ä. die teilweise mit dem Fingernagel weggehen), Mini-Kratzer/Spuren.
Ich habe am WE mal das Turtle ICE Flüssigwax genommen und auftragen - das glänzt zwar, der Lack ist aber nicht ganz sauber/rein.
Ich bin bei amazon auf blaue Knete (Petzoldt's Profi Magic) gestoßen - was haltet ihr davon? Und was für eine Politur o. ä. könnt ihr empfehlen, um den Lack wieder auf vordermann zu bringen?
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39 Antworten
Zitat:
@bmw320i schrieb am 19. Juni 2017 um 16:33:53 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E39 aus 98 mit knapp 200 tkm in Cosmosschwarz Metallic. Der Lack sieht noch relativ gut aus für 19 Jahre - einige Steinschläge auf der Motorhaube, einige Flecken auf dem Lack (Harz/Teer o. ä. die teilweise mit dem Fingernagel weggehen), Mini-Kratzer/Spuren.
Ich habe am WE mal das Turtle ICE Flüssigwax genommen und auftragen - das glänzt zwar, der Lack ist aber nicht ganz sauber/rein.
Ich bin bei amazon auf blaue Knete (Petzoldt's Profi Magic) gestoßen - was haltet ihr davon? Und was für eine Politur o. ä. könnt ihr empfehlen, um den Lack wieder auf vordermann zu bringen?
Also erstmal mit den Fingernägeln am Lack rum kratzen,dann Flüssigwachs auftragen und im Anschluss Lackknete und Polieren .
Ich sehe schon,du brauchst dringend Hilfe, die vorgehensweise ist so ziehmlich anders herum ,bin ein klein wenig im Stress,@martinb71.......
Stell bitte ein paar Bilder vom Lackzustand hier ein, dann können wir dir besser helfen.
sehe gerade carkosmetik war auch schon da zwei Dumme ein Gedanke
Harz/Teer,... geht mit Knete weg.
Bilder wären da Hilfreich! Der Blog vom Martin hilft da sicher auch noch!
Reicht das oder wie soll ich die Bilder machen?
Auf den Bildern wird der Lackzustand natürlich durch das Wachs verzehrt aber auf Bild 6 und 10 kann ich einiges erkennen. Die Bilder sind für die Nachwelt (neue User) zum nachlesen und lernen zwar schlecht, aber um dir zu Helfen reichen sie mir aus.
Mit der angesprochenen Knete + Gleitmittel kannst du die Geschichten wie Baumharz, Teer und Co. entfernen. Da dein Lack jetzt ja bereits Swirls drauf hat, ist eh eine Politur angesagt (durch das Kneten kommen noch ein paar dazu).
Aber ich glaube wir müssen bei dir mehr Infos geben als nur Produkte nennen. Erfahrung scheint mir da nicht vorhanden - ist ja auch nicht schlimm.
Als erstes solltest du dann mal die FAQ durcharbeiten und den Fahrzeugpflege-Blog die Links stehen in meiner Signatur. Meinen Blog darfst du natürlich auch lesen
Danach werden bestimmt immer noch ein paar Fragen übrig sein, die du dann gerne hier stellen kannst. Wenn irgendwas unklar ist einfach Fragen. In dem Blog stehen schon Einkaufsvorschläge, die wir hier auch gerne für deine Zwecke gemeinsam anpassen können.
Danke. Da lernt man ja eine Menge - puhhhh.
Ich wollte doch nur eine gute Hand-Politur
Also, meine Schritte wären jetzt das Auto richtig sauber zu waschen, mit der Knete den Lack an den entsprechenden Stellen reinigen und dann den Lack mit Ultimate Compound polieren und einen Wachs auftragen.
Welche Politor von Ultimate Compound nehmen ich am besten? Wie oft wiederhole ich das? Alle 3 Monate?
Und noch eine Frage :
Was nehme ich für die Shadowline Leisten, die Stossfängerleisten und die Fensterleisten/-dichtungen? Alles mit dem Koch Chemie Plast Star? Das normale oder Milch?
Der Reihenfolge ist richtig.
Es gibt nur ein Ultimate Compound
So etwa alle 4 Monate Wachs nachlegen - polieren dafür braucht man nicht.
Die ganzen Teile außen kannst du mit Plast Star behandeln. Was meinst du mit Milch?
Zitat:
@martinb71 schrieb am 21. Juni 2017 um 20:24:19 Uhr:
Der Reihenfolge ist richtig.
Es gibt nur ein Ultimate Compound
So etwa alle 4 Monate Wachs nachlegen - polieren dafür braucht man nicht.
Die ganzen Teile außen kannst du mit Plast Star behandeln. Was meinst du mit Milch?
Mit Milch meint der TE wohl möglich die Kunststoff Pflege aus dem Baumarkt,die mit dem Wikinger!?.
@TE die Plast Star ist für unlackierten Kunststoff und Gummiteile die erste und einzige Wahl ! .
Ein Kunde sagte nach Abholung seines PKW,"das Armaturenbrett würde ja gar nicht glänzen,ich sollte mir angewöhnnen mit ......LL zu arbeiten .
Klar kann ich mir an gewöhnen nach 30 Jahren mit Baumarktartikel zu arbeiten,der Kunde hätte mir aber auch sagen können das er sein mattes Armaturenbrett gerne glänzend hätte .
Also 1 x polieren reicht, und dann alle 4 Monate nur wachsen? Und zwischendurch mit Detailer arbeiten?
Plast Star gibt es auch als Milch.
Beim Compound gibt es verschiedene Ausführungen
Ich sehe hier keine Milch beim Plast Star - http://www.koch-chemie.de/.../
Und beim UC sind doch nur die Sets anders, mit Schwamm usw, aber das Produkt ist doch das gleiche?!
Rechts unten
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Top Star gegen Past Star.
Bis dann
Deine Milch ist das Top Star für den Innenraum.
Und mit UC ist nur das Ultimate Compound gemeint. Nicht das Polish!
Bei den vielen Infos und der Hitze kann das ja passieren. ja 1x polieren sollte reichen. Die nächste Politur erfolg dann wenn nötig im nächsten Jahr. Zwischendurch einen Detailer auf das Wachs zu packen um die Standzeit zu verlängern kann natürlich nicht schaden
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 21. Juni 2017 um 21:05:24 Uhr:
Ein Kunde sagte nach Abholung seines PKW,"das Armaturenbrett würde ja gar nicht glänzen,ich sollte mir angewöhnnen mit ......LL zu arbeiten .
Klar kann ich mir an gewöhnen nach 30 Jahren mit Baumarktartikel zu arbeiten,der Kunde hätte mir aber auch sagen können das er sein mattes Armaturenbrett gerne glänzend hätte .
Der wollte echt ein speckig glänzendes Armaturenbrett da gibt es doch ein altes Hausmittel - eine Speckschwarte