ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alten Piaggio kaufen?

Alten Piaggio kaufen?

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:29

Hallo, ich möchte in nächster Zeit meinen ersten Roller kaufen, kenn mich noch null aus. Ich schau seit ein paar Wochen in den lokalen Kleinanzeigen rum.

Habe jetzt einen Roller entdeckt, der mir optisch gut gefällt und von Piaggio ist.

Allerdings: Baujahr 98!!

Kann man so einen alten Roller noch kaufen, oder sind die durch? Wäre ein NRG 50 MC2 für 450€. Ist der Preis dafür angemessen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nix gegen die Pia-Scoots aus dieser Zeit. Die sind robust, kräftig und versoffen.

450 Mäuse sind ok, wenn das Rollerchen fit ist. 450,- sind nicht ok, wenn da ein Haufen Schrott steht.

Du merkst - wir brauchen hier viel mehr Informationen. Denn bei einem älteren Modell gibt es meist mehrere Vorbesitzer, es wurde oft und gerade bei deinem Wunsch-Objekt meist viel in Eigenregie gebastelt.

- Man muß wissen, was ist original, was kam später dazu...

- Kilometerstand

- Informationen zu(m) Vorbesitzer(n) (alter KFZ-Mechaniker oder 16 jähriger Draufgänger-Typ)

- angegebene Mängel

Und eigentlich muß man mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Nur so kann man dem Kern des Scoots auf den Zahn fühlen ohnhe ihn komplett zu demontieren...

Also sehr kritisch ansehen. Ich habe schon für 120 Euro einen Roller gekauft, der jahrelang gut und zuverlässig lief - also es gibt schon immer die Chance auf ein Schnäppchen. Aber auch immer das Risoko einen nett aussehenden Haufen Schrott zu kaufen.

Wenn Du dich auf ein anderes Fabrikat festlegen kannst, ich würde einen Kymco Super9 in LC-Version mit wenig Kilometern suchen. Der ist auch sportlich angehaucht, sehr alltagstauglich und robust wie eine Burg, was man leider von einigen der aktuellen Kymcos nicht mehr sagen kann...

LG

Tina

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:14

Wie der Zustand ist, kann ich als Laie gar nicht so genau beurteilen. Er hat schon 25.000 km runter, die Reifen sollen noch gut sein, die Batterie ein Jahr alt. Angemeldet ist er noch.

Ist nach 25.000 km der Motor fertig, oder geht da noch was?

PS: Sorry, dass ist selbst so lange nicht antworte, mach dieses Jahr abi.... Da ist man mal schnell ein paar Tage anderweitig beschäftigt. :/ ;)

Zitat:

@Multitina schrieb am 30. Januar 2015 um 15:51:52 Uhr:

Nix gegen die Pia-Scoots aus dieser Zeit. Die sind robust, kräftig und versoffen.

450 Mäuse sind ok, wenn das Rollerchen fit ist. 450,- sind nicht ok, wenn da ein Haufen Schrott steht.

Du merkst - wir brauchen hier viel mehr Informationen. Denn bei einem älteren Modell gibt es meist mehrere Vorbesitzer, es wurde oft und gerade bei deinem Wunsch-Objekt meist viel in Eigenregie gebastelt.

- Man muß wissen, was ist original, was kam später dazu...

- Kilometerstand

- Informationen zu(m) Vorbesitzer(n) (alter KFZ-Mechaniker oder 16 jähriger Draufgänger-Typ)

- angegebene Mängel

Und eigentlich muß man mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Nur so kann man dem Kern des Scoots auf den Zahn fühlen ohnhe ihn komplett zu demontieren...

Also sehr kritisch ansehen. Ich habe schon für 120 Euro einen Roller gekauft, der jahrelang gut und zuverlässig lief - also es gibt schon immer die Chance auf ein Schnäppchen. Aber auch immer das Risoko einen nett aussehenden Haufen Schrott zu kaufen.

Wenn Du dich auf ein anderes Fabrikat festlegen kannst, ich würde einen Kymco Super9 in LC-Version mit wenig Kilometern suchen. Der ist auch sportlich angehaucht, sehr alltagstauglich und robust wie eine Burg, was man leider von einigen der aktuellen Kymcos nicht mehr sagen kann...

LG

Tina

Ja, Vorsicht mit den 16 jährigen Draufgänger Typen, die mit Haartolle, Lederjacke und Cowboystiefeln... :p

Aua, 25000km sind für ne 50 er schon ne Hausnummer.....etwa wie ein Auto mit 200.000 km

Ich würde ihn stehenlassen

In der Preislage unter 500 Mäusen sind solche km-Stände nicht unüblich...

Aber wir können dir, TE, nicht helfen. Nicht beim Abitur und schon gar nicht beim Rollerkauf.

Denn ob und wo die 25.000km Spuren hinterlassen haben und ob demnächst Probleme zu erwarten sind, das können wir leider aus der Ferne nicht beurteilen.

25k können die Hälfte oder manchmal nur ein Drittel dessen sein, was der Roller ohne den Motor zu öffnen schafft. Manchmal sind 25k aber auch das Ende der Fahnenstange und es ist ein Batzen Geld nötig, um das Muli am weiterlaufen zu halten.

Es kann dir niemand auf diesem Wege einen seriösen und verlässlichen Rat geben.

LG

Tina

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:24

Hey, natürlich möchte ich nicht das denken abgenommen bekommen, aber ich hab ja absolut NULL Ahnung von Rollern und kann da überhaupt nichts auch nur größenordnungstechnisch einschätzen. Ich wusste noch nichtmal, ob 25k viel ist.

Aber jetzt weiß ich, dass 25k viel ist, dass BJ 98 kein großes Problem ist, und das man den Zustand mal genauer begutachten muss.

Und das hilft mir bei der Einschätzung schonmal weiter. Wenn ich 5 Antworten bekommen hätte, die im Chor "oh gott, oh gott, oh gott" gerufen hätten, wäre da meine Einschätzung schon anders ausgefallen.

Wie gesagt, ich hab noch null Ahnung davon und muss mich da mal langsam rantasten, und da hilft mir eine grobe Einordnung und auch der Gedankengang, der zu dieser Einschätzung führt schon weiter.

In diesem Sinne also Danke für euren Input. :)

PS: Abi schaff ich grad noch so alleine, ist halt nur manchmal zeitaufwendig, va wenn die nächste Physik Prüfung naht. ;D

am 6. Februar 2015 um 15:52

Ich finde 25000 schon heftig und würde den vermutlich nicht kaufen. Aber wenn mehr Geld nicht zur Verfügung steht, dann kann man ihn wenigstens anschauen.

Ich habe meinen Runner 99er mit 6700 km für 850 Euro geschossen. Ich wäre eher geneigt, etwas mehr Geld zu investieren.

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 6. Februar 2015 um 16:52:23 Uhr:

Ich finde 25000 schon heftig und würde den vermutlich nicht kaufen. Aber wenn mehr Geld nicht zur Verfügung steht, dann kann man ihn wenigstens anschauen.

Ich habe meinen Runner 99er mit 6700 km für 850 Euro geschossen. Ich wäre eher geneigt, etwas mehr Geld zu investieren.

Ich wollte so 1200 bis 1500€ lockermachen für ein 125 er Rollerchen, gab nur überteuerten Schrott...da hat mir der örtliche Honda Händler ein tolles Angebot gemacht für ein Neufahrzeug...da hab ich dann zugegriffen

Damit will ich sagen, das auch jede Menge Schrott für den viel zu viel verlangt wird angeboten wird...und die Händler auch viel machen können....man muss nur mal fragen

Das, was manche Mitmenschen für ihre gebrauchten Roller aufrufen, sind nicht die Preise zu denen diese Fahrzeuge dann letztlich über den Tisch gehen.

Es gibt (im Winter etwas weniger) immer tolle Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand am Markt. Nicht immer gleich ums Eck, aber ich sehe immer häufiger gute Fahrzeuge deren Besitzer nicht zum Fahren kommen.

Also wer einen brauchbaren Gebrauchtroller sucht, findet ihn und muss ganz bestimmt nicht beim Freundlichen ein Neufahrzeug nehmen. Auch wenn es schön ist etwas neues zu haben, explizit beim Zweirad würde ich gute Gebrauchte kaufen und man wird damit nicht schlechter rollern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen