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Alten Verstärker an Becker Grand Prix anschließen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:19

Hallo liebes Forum,

vorneweg, ich weiß, dass es einen eigenen HiFi-Bereich gibt, aber ich denke, dass meine Frage(n) besser in den 124er-Bereich passen.

Kurz zu mir und meinem Auto: Ich bin noch Student mit sehr begrenzten Mitteln und besitze nun seit 4,5 Jahren einen 230E, an dem ich nach und nach Dinge repariere bzw. tausche und nachrüste. Ich würde mich dennoch generell eher als Laien bezeichnen. Bisher habe ich das Meiste durch mitlesen in verschiedenen Foren erledigen können, aber jetzt muss ich doch mal das ein oder andere nachfragen.

Undzwar geht es um mein seltenes Becker Grand Prix BE 1311 mit 4 LS-Ausgängen. Dieses habe ich letztes Jahr gekauft und mit Hilfe eines Kumpels angeschlossen und dabei den vom Vorbesitzer auf ISO umgebauten Kabelsalat wieder in den Originalzustand gebracht. Sprich aktuell läuft das Radio wie ab Serie aus zwei Ausgängen über den ÜBR.

Nun bin ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden und habe im Keller den alten Verstärker samt Lautsprechern meines Vater gefunden (Diese hat er in den 80ern für nicht wenig Geld für seinen 116er gekauft gehabt.) Es handelt sich um ein Pioneer GM-A120 Verstärker und die Pioneer TS-X15II Lautsprecher. Das entsprechende Cassettendeck ist nicht mehr vorhanden.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Car-HiFi und Elektronik aus und alles was ich in diversen Foren gefunden habe, hat immer mit neueren Verstärkern mit Chinch zu tun.

Ich würde gerne diesen Verstärker einbauen, jedoch weiß ich nicht, ob dies technisch mit dem Becker überhaupt möglich ist. Ich hänge mal noch ein paar Bilder an damit ihr versteht was ich meine. Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Angelegenheit helfen.

Sorry für den langen Text und jetzt schon mal Danke für eure Zeit und eventuelle Antworten.

Beste Grüße

Johannes

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7 Antworten

Müsste gehen, sofern Du ein passendes Verbindungskabel (wahrscheinlich 8-polig DIN) hast. Damit Radio und Amp verbinden und dann alle vier LS an den Verstärker anschließen. Fader läuft dann über das Becker mit 4 statt 2 Ausgängen und nicht über Signalabgriff/-verteilung mittels Ü-regler, das allein wird den Klang schon verbessern

Teste unbedingt die Lautsprecher bevor du sie einbaust.

Die Schaumstoffsicken der Lautsprecher gehen allein durch das Alter kaputt.

Grüßle

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:06:45 Uhr:

Müsste gehen, sofern Du ein passendes Verbindungskabel (wahrscheinlich 8-polig DIN) hast.

Nein, eben nicht. Das hinten am Becker ist der Eingang für den CD-Wechsler mit Becker-Bus. Hauptsächlich für den Silverstone 980 gedacht.

Das 1311 hat leider keine Vorverstärkerausgänge, das hatte erst der Nachfolger 1339.

Probiere mal, die vorderen LS direkt an die Ausgänge anzuschließen und die hinteren über den ÜBR an den anderen Ausgängen am Radio. Es kann nämlich sein, dass die Endstufen nicht so gut an 3 Ohm klarkommen, weil die eigentlich für 6 Ohm ausgelegt sind. Verstehe auch nicht so recht, warum du ein viel selteneres 4-Kanal-Gerät kaufst und die Lautsprecher am Ende trotzdem nur an 2 Ausgängen über den ÜBR laufen lässt.

Normal gehört da nämlich auch ein 1302 oder 1319 rein, je nach Baujahr.

Für meine Ohren klingt das 1311 nämlich recht gut, hört aber jeder anders und Beckers klingen häufig nur an Originallautsprechern gut.

Das mit den 4 Ausgängen kannst du aber mal testen. Wenn du die Kabel wirklich alle auf original zurückgerüstet hast, sollte man das einfach umstecken können, weil die hinteren LS samt ÜBR nur zwischen Radio und vorderen LS geklemmt sind.

Asche über mein Haupt, an den CD-Wechsler habe ich gar nicht mehr gedacht. Radio"probleme" im 124 sind halt doch schon lange her.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, den Anschluß des Verstärkers kannst Du mangels passender Eingänge am Pioneer vergessen. Da das Radio aber über 4 Kanalausgänge verfügt würde ich wie schon geschrieben den ÜR weglassen und alle LS an das Becker anschliessen, dass wird den Klangeindruck mit ziemlicher Sicherheit verbessern.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:57

Danke schonmal für die Antworten!

Zitat:

@bubblemaker68 schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:26:14 Uhr:

Teste unbedingt die Lautsprecher bevor du sie einbaust.

Die Schaumstoffsicken der Lautsprecher gehen allein durch das Alter kaputt.

Grüßle

Ich denke ehrlich gesagt, dass ich die Lautsprecher nicht verwenden werde, da diese nicht so Recht zum Originallook passen (Bild wird angehängt). Dennoch danke für den Tipp.

@dieselanddust @Typ_ohne_Namen Der Grund weshalb ich dieses Radio gekauft hab ist ganz einfach. Ich wollte ein Grand Prix und nicht das "schlechtere Europa". Und dieses hatte das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn man das so sagen kann. Ich wusste bei Kauf gar nicht, dass dieses Modell ein selteneres ist. Aber ich wusste, dass es ein 4-Kanal-Modell ist und mein Plan war es auch, den ÜBR überflüssig zu machen und alle LS einzeln zu verbinden. Jedoch wollte ich jetzt falls es möglich ist den Verstärker anschließen, aber das scheint sich ja erledigt zu haben.

Dann schaue ich, dass ich erstmal alle 4 Lautsprecher einzeln verbinde. Das hat dann mit den zwei schaumstoffummantelten Buchsen auf dem Bild zu tun oder?

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Zitat:

@bubblemaker68 schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:26:14 Uhr:

Teste unbedingt die Lautsprecher bevor du sie einbaust.

Die Schaumstoffsicken der Lautsprecher gehen allein durch das Alter kaputt.

Grüßle

Für die meisten Lautsprecher gibt es die Sicken und den Kleber als Reparatursatz, einfach nach Größe kaufen

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:57:06 Uhr:

Der Grund weshalb ich dieses Radio gekauft hab ist ganz einfach. Ich wollte ein Grand Prix und nicht das "schlechtere Europa".

Es geht ja auch nicht ums Europa, sondern um das Grand Prix, das original von Mercedes da rein gekommen wäre: 1302 und 1319.

Das 1302 ist exakt dein Radio, nur ohne Wechsleranschluss und Autobest-Funktion und eben als 2-Kanal.

Autobest und Wechsleranschluss kamen dann mit dem 1319, was im Grunde nur ein kleines Facelift für das Radio war. Das ist aber eben immer noch 2-Kanal.

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:57:06 Uhr:

Dann schaue ich, dass ich erstmal alle 4 Lautsprecher einzeln verbinde. Das hat dann mit den zwei schaumstoffummantelten Buchsen auf dem Bild zu tun oder?

Genau, das Ganze funktioniert so: Normalerweise kommen nur 2 Anschlüsse von den vorderen Lautsprechern und werden an das Radio angeschlossen. Wenn man jetzt die hinteren Lautsprecher bestellt hat, gab es einen Extra-Kabelbaum. Diesen Kabelbaum hat man jetzt statt der vorderen Lautsprecher an das Radio angeschlossen, hat auch 2 von diesen Steckern. Das Signal geht dann zum ÜBR.

Damit das Ganze modular bleibt, und um Nachrüstungen zu vereinfachen, hat dieser Extra-Kabelbaum 2 Verbindungsstecker, die bis in den Radioschacht gehen. Da schließt man jetzt die vorderen LS an. Dann muss man bei einer Nachrüstung nicht durchs A-Brett bis an die Lautsprecher gehen.

Wenn man das jetzt mit dem Fader im Radio betrieben will, steckt man die Zwischenstecker aus, schließt die vorderen Lautsprecher wieder direkt ans Radio an den Anschlüssen für vorne an und steckt bei den Ausgängen für hinten jetzt den ÜBR an. Dann laufen die vorderen LS direkt übers Radio, die hinteren LS über den ÜBR.

Aber Achtung: Das löst deine Probleme evtl. nicht. Das war nur ein Tipp, den man mal eben schnell ausprobieren kann. Wenn es dann besser wird, gut. Ich würde für den Test jetzt nicht den ganzen Kabelbaum ändern.

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