ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. alter A3 - oder besser Finger weg?

alter A3 - oder besser Finger weg?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:23

Hallo zusammen!

Ich plane, mir demnächst einen Nachfolger für meinen geliebten Golf III Joker, der nun 12 Jahre alt ist und in der Familie weitergereicht wird, zuzulegen. Ich hatte als Golf Fahrer dabei zunächst VW im Blick, habe mich aber von den recht negativen Beurteilungen des Golf IV etwas abschrecken lassen. Maximal will bzw. kann ich ca. 8.000 EUR ausgeben, es wird daher ein älteres Modell sein müssen. Im Auge hatte ich einen A3 Baujahr 2000, 120.000KM, 102 PS, Attraction 1.6 für 7500 EUR mit Audi-plus Siegel. Nun die Frage: Ist Audi/der A3 im Alter mit diesen Ausgangsbedingungen eher abzuempfehlen. Der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte: Besser einen 12 Jahre alten Golf III kaufen, weil man da alles billig ersetzen kann. Vielleicht Eigeninteresse am Werk?? Eine Meinung von den Fahrern reiferer A3 wäre mir wichtig! Danke im Voraus

Herzlichen Gruß

PaulinchenL

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es schon der Facelift oder noch der Vorface...???

am 2. Juni 2009 um 12:53

Der der Dir vorschwebt ist zu teuer, wobei Attraktion die Basisausstattung ist und der 1.6er der kleinste Benziner. Den A3 mit einem Golf 3 zu vergleichen, ist als wenn man die Aida mit einem Butterdampfer vergleicht. Der Golf ist von der Verarbeitungsqualität der schlechteste in der Geschichte des Golfs. Natürlich lässt er sich günstig reparieren, die Schrottplätze sind ja voll davon.. Wobei der A3 der technische Bruder des Golf4 ist und somit sind Reparaturen auch recht preiswert.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:59

Also erst mal Danke für die schnellen Reaktionen. Ich weiss, es kommt wohl einer Gotteslästerung gleich in diesem Forum den Golf (und dann noch III!) zu erwähnen. Ich will mich ja auch qualitativ verbessern. Mein Problem ist: geht das mit einem schon 8 Jahre alten Audi A3 (ist wohl schon Facelift, 1.Zulassung 10/2000). Ich habe ein größeres Sicherheitsbedürfnis, deshalb möchte ich keinen Kleinwagen. Der Wagen soll aber zuverlässig sein. Nach der ADAC Statistik macht der A3 einen guten bis sehr guten Eindruck. Ist das Siegel "Audi-Plus-Gebrauchtwagen" im Zusammenhang mit dem (hohen)Preis ganz wertlos?? Ich traue mich nicht so recht an die Privatanbieter. Danke und Grüsse von PaulinchenL

am 2. Juni 2009 um 13:19

Ich fahre meine Audi A3 Bj 97 mit 250Tkm sei anfang an und bin mit ihm sehr zufrieden und wenn du ihn gut gehandelst und flegst dann läuft immer.

Ich bin nicht einmal mit dem Wagen liegen gebleiben.

Ich würde mir sofort ne Audi vom gleich Bj wieder kaufen.

am 2. Juni 2009 um 13:24

Hier mal was zu Gebrauchtwagen plus  >  http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_plus.html

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Der der Dir vorschwebt ist zu teuer, wobei Attraktion die Basisausstattung ist und der 1.6er der kleinste Benziner. Den A3 mit einem Golf 3 zu vergleichen, ist als wenn man die Aida mit einem Butterdampfer vergleicht. Der Golf ist von der Verarbeitungsqualität der schlechteste in der Geschichte des Golfs. Natürlich lässt er sich günstig reparieren, die Schrottplätze sind ja voll davon.. Wobei der A3 der technische Bruder des Golf4 ist und somit sind Reparaturen auch recht preiswert.

Ist der Preis wirklich zu hoch. Es ist ein Angebot eines Audi-Händlers. Da liegt der Preis wohl immer recht hoch. Aus anderen Beiträgen habe ich mitgenommen, dass die Werthaltigkeit der Audi-Plus-Garantie nicht unbedingt sehr von der gesetzlichen Händlergarantie abweicht. Mit der schmalen Ausstattung käme ich wohl zurecht, komme ja von einem Butterdampfer!

Gruß

PaulinchenL

am 2. Juni 2009 um 16:39

Hi,

also ich habe mal bei dat.de nachgesehen. Der Händlereinkaufswert eines solchen A3s liegt bei ca. 4900 Euro. Ich bin eigentlich auch "großzügig" und habe mein A3 beim Audihändler für ein wenig mehr Geld gekauft, als hier der Grossteil der Leute ausgegeben hätten.

7500 wären mir aber auch zu teuer. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre wohl, aus dem Bauch heraus, bei knapp unter 6000 Euro (Wenn der Wagen für mich nen guten Eindruck macht).

Gruss

am 2. Juni 2009 um 17:06

Ich finde es zu teuer

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

also ich habe mal bei dat.de nachgesehen. Der Händlereinkaufswert eines solchen A3s liegt bei ca. 4900 Euro. Ich bin eigentlich auch "großzügig" und habe mein A3 beim Audihändler für ein wenig mehr Geld gekauft, als hier der Grossteil der Leute ausgegeben hätten.

7500 wären mir aber auch zu teuer. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre wohl, aus dem Bauch heraus, bei knapp unter 6000 Euro (Wenn der Wagen für mich nen guten Eindruck macht).

Gruss

naja, da ich nicht so ein toller Verhandler bin und Händler sich wahrscheinlich nicht soweit runterhandeln lassen, werde ich mal weitersuchen. Irgendwie ist im Raum um Kassel A3-Flaute im erschwinglichen Bereich!

Aber vielen Dank für die Einschätzungen

Gruß

PaulinchenL

am 3. Juni 2009 um 9:45

ich habe meinen a3 letztes jahr!!! (die preise sind sicherlich nochmal durch die abwrackprmie gefallen) gekauft...

dabei habe ich 7500€ ausgegeben und habe einen a3 bj.2001 mit 108tkm und 1.8t-motor mit 150ps bekommen, außerdem wurde der zahnriemen auch noch davor neu gemacht... jedoch leider auch nur die attraction-austattung die mir aber reicht...

also der preis ist definitiv um einiges zu hoch...

Abgesehen vom Preis kommt glaube ich die Frage zu kurz, ob man "so ein altes Auto" noch kaufen soll.

Da empfehle ich den Thread "Was zeigt euer Kilometerstand an??" !

Dort werden viele A3's beschrieben, die weit über 200000km am Tacho haben und keineswegs zum alten Eisen gehören - auch meiner gehört dazu!

MfG

Wolfgang

am 3. Juni 2009 um 18:41

Jap, generell wäre die Benutzung der Sufu nicht schlecht..;)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Abgesehen vom Preis kommt glaube ich die Frage zu kurz, ob man "so ein altes Auto" noch kaufen soll.

Da empfehle ich den Thread "Was zeigt euer Kilometerstand an??" !

Dort werden viele A3's beschrieben, die weit über 200000km am Tacho haben und keineswegs zum alten Eisen gehören - auch meiner gehört dazu!

MfG

Wolfgang

Danke, das ist für mich ein hilfreicher Hinweis

Gruß

paulinchenL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. alter A3 - oder besser Finger weg?