ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Alter Benz - jährliche Inspektion?

Alter Benz - jährliche Inspektion?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. August 2018 um 9:29

Hi allerseits,

mein Benziner(A150) aus 10/2007 muß/soll lt. KI in den nächsten Tagen zur alljährlichen Inspektion - Service D ...

Bislang wurde die jährliche Inspektion jedes Jahr von Mercedes durchgeführt - ein lückenloses Serviceheft liegt vor.

Nach den Infos, die ich zum Service D gelesen habe, kostet mich der Service ca. 7 - 800,00€.

Bei dem Alter meines Autos stellt sich mir die Frage, ob ein derartiger Aufwand noch dem derzeitigen Wert entspricht.

a) Falls ich mich dazu entschließen sollte, keine Inspektion durchführen zu lassen, muß ich dennoch einen Ölwechsel - ggfs. in einer anderen Werkstatt - machen?

b) Kann ich u. U. auch die Inspektion durch eine s. g. "freie"(*)Werkstatt durchführen lassen?

Danke vorab für eure Antworten.

 

(*) Keine Vertragswerkstatt; eine seit mehr als 40 Jahren auf Mercedes spezialisierte Werkstatt

Beste Antwort im Thema

Unsere A Klasse (A 140) aus 2003 wurde regelmäßig in der NL gewartet. Ab etwa dem 10. Jahr sind wir auch in eine freie Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist, gegangen. Fahrzeug haben wir letztes Jahr verkauft bei einem Kilometerstand von knapp 100.000 km. Er hat uns nie im Stich gelassen. Große Reparaturen außerhalb der Inspektionen waren nicht erforderlich.

Die "neue" A Klasse (A 160 ) aus 2010 geht wieder in die NL. Das behalten wir solange bei, bis die Anschlußgarantie nicht mehr möglich ist. Dann geht auch er zur Inspektion in die freie Werkstatt.

Für uns steht fest, dass eine regelmäßige fachmännische Wartung sich lohnt. Ich habe auch keine Lust mehr, selber zu schrauben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo MacDrof,

da würde ich nicht lange überlegen.

Wenn du eine gute Werkstatt hast die den Service

nach Benz Standard macht, ist das in Ordnung.

Es geht doch darum das der Wagen in einem

guten Zustand bleibt, und nicht wer die Arbeiten

macht.

Gruß

Detlev

Ich lass einfach nur noch nen Ölwechsel alle 15-20tkm machen, Luft und Innenraumfilter wechsle ich selber.

Defekte Teile werden gewechselt, sobald sich ein paar Arbeiten angehäuft haben, so dass sich der Werkstattbesuch auch lohnt bzw. bis ich Urlaub habe und nicht aufs Auto angewiesen bin.

Teile bestelle ich zum grössten Teil selber wie auch Motoröl und Filter.

So hab ich das auch immer gemacht.

Service D ist umfanreich !

Ölwechsel ist das unwichtigste bei diesem Service-

Der Service muss nicht zwingend von MB gemacht werden Der Umfang aber schon.

Genau so entsteht Servicestau ! An der falschen Stelle sparen.

Naja, ein Blick ins Serviceheft erläutert, welche Arbeiten nach welcher Zeit oder Kilometer gemacht werden muss, der Blick hinten dann in die Service-Eintragungen bringt dann die zuletzt ausgeführten Arbeiten hervor. A mit B vergleichen und die nötigen Arbeiten machen lassen. Das was das Schätzeisen von BC von sich gibt kann man machen solange man Garantie hat, danach ists wirklich nur noch ein Schätzeisen.

Meiner wollte ja bei 140tkm schon wieder einen Getriebeölwechsel, obwohl der erst bei 90tkm gemacht wurde und alle 60tkm gemacht werden muss. Gekonnt ignoriert und bei 150tkm machen lassen.

Ölwechsel müssten bei meinem alle 15tkm gemacht werden, was bei mir nach ca. 8 Monaten fällig wäre. Neuere W169 haben Ölwechsel alle 20tkm programmiert bekommen, wird also auch von mir gekonnt irgnoriert und 1x im Jahr bei ca. 20tkm gemacht.

Sprich, ich fahr im Jahr lieber 3-4 mal in die Werkstatt und lass es dann machen wenns effektiv fällig ist, meistens ist dann eh wieder was defekt was man auch gleich noch tauschen muss.

Die Kiste ist ja schliesslich nicht gerade günstig im Unterhalt, da split ich die kosten lieber durchs Jahr auf.

Hi.

Ich mache die jährlichr Inspektion selbst.

Mit ein paar Ausnahmen,Steuergerät auslesen, Arbeiten am Tank, Arbeiten am Motor, Bremsentest.

In der Anleitung ,Jetzt mach Ich es selbst`,findet man alles was dazu nötig ist.

Habe Aufstellungen über, Datum, Kmstand und Was wurde gemacht, mit den Serviceintervallen verglichen, und wende sie an.

Im Sericeheft ist aller Umfang beschrieben. Nach dem ich den KI ausgelesen habe, zB.Service 606 , Serv.1+2+3, +Sonderarbeiten, zB. Serv.4,6,7,8,9,10,11,12, je nach Fahrzeug, und lege dann ich die notwendigen Arbeiten fest.

Meine Werkzeugausstattung ist bescheiden, aber für die Arbeiten vollkommen ausreichend. Wird laufend ergänzt!.

Bin 65 und habe Zeit und Lust dies zu machen. Zur Seite stehen mir ein alter Schrauber der mal beim TÜV war, und ein Werkstattmeister in unmittelbarer Nachbarschaft zur Verfügung.

Sind hervorragende Voraussetzungen.

Habe MB A150 W169 aus Mai 2006, 300.000 Km gelaufen.

Mit der Zeit traut man sich an fast alles.

Probleme: Getriebe wechsel bei 270.000 Km.(Werkstatt).

Kosten: Zwischen 600.00 und 700.00 € pro Jahr.

Wieviel ich in Zukunft einsparen werde ?.

An den Materialkosten sollte sich das bemerkbar machen.

Eckione

Unsere A Klasse (A 140) aus 2003 wurde regelmäßig in der NL gewartet. Ab etwa dem 10. Jahr sind wir auch in eine freie Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist, gegangen. Fahrzeug haben wir letztes Jahr verkauft bei einem Kilometerstand von knapp 100.000 km. Er hat uns nie im Stich gelassen. Große Reparaturen außerhalb der Inspektionen waren nicht erforderlich.

Die "neue" A Klasse (A 160 ) aus 2010 geht wieder in die NL. Das behalten wir solange bei, bis die Anschlußgarantie nicht mehr möglich ist. Dann geht auch er zur Inspektion in die freie Werkstatt.

Für uns steht fest, dass eine regelmäßige fachmännische Wartung sich lohnt. Ich habe auch keine Lust mehr, selber zu schrauben.

Service "D" sagt erst mal nur etwas über die grössen des Umfanges, nicht aber was alles genau gemacht werden soll.

Wenn du deinen Werkstattcode ausliest - Schlüssel ins Zündschloss auf Pos 1 > im KI siehst du den KM-Stand > den Resetknopf li am KI 3x schnell drücken > dann auf Service daten gehen und auswählen > auswählen über die Lenkradtasten - -+ für hoch/runter - die Menütaste zum Auswählen > dann müsstest du einen Buchstaben/Zahlencode vorfinden 3 bis 5 stellig

Den stellst du hier rein und ich kann dir den Wartungsumfang sagen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:27

Zitat:

Den stellst du hier rein ...

OK, danke für den Tipp.

Mach ich nachher ...

 

Themenstarteram 9. September 2018 um 13:09

Zitat:

Mach ich nachher ...

Gemacht ... ;-)

Servicedaten: T6011 (*) (*)

Restlauf-Km: 2826

Restlauf-Tage: -20 (Ich weiß, schon überzogen ... ;-))

Positionen:

Service 2, 3, 4, 6, 8, 11, 12, 13

----

Ergänzend hierzu mal alle meine handschriftlich notierten Service-/Werkstatt-Codes in meinem Serviceheft:

10/2008: 505

09/2009: C

09/2010: 505

08/2011: C

08/2012: C

08/2013: 505

09/2014: B6011 (*)

09/2015: B1506 (**)

09/2016: A

09/2017: 1506 (**)

(*) Unterschied zw. B und T ...?

(**) Mal mit, mal ohne zus. Buchstaben ... [kopfkratz]

Einheitliche Vorgaben für die Eintragungen gibt's offenbar nicht ...

(*) Hier wurden lt. Serviceheft erneuert:

- Motoröl ...,.. €

- Bremsflüssigkeit ...,.. €

- Kombifilter ...,.. €

- Luftfilter-Einsatz ...,.. €

- Staubfilter ...,.. €

--------

7- 800 € ...? (happig, finde ich ...)

----

Fragen über Fragen ...

Danke vorab für's Feedback.

Mit Gruß

Dietmar

 

 

 

 

 

 

T6011:

Service "B"

Bremsflüssigkeit

Staubfilter

Luftfilter

Zündkerzen

Warum die Verschiedenen Buchstaben im Werkstattcode, Kreation des Algorithmus

Grundsätzlich wechseln sich A und B ab, die Zusatzarbeiten werden nach Zeit und Beanspruchung angezogen.

Du solltest auf jeden Fall das Öl anliefern, wird gleich um einiges günstiger................

Themenstarteram 9. September 2018 um 14:12

Zitat:

Du solltest auf jeden Fall das Öl anliefern, ...

Danke für den Hinweis, der mich gleich zur nächsten Frage veranlasst.

Vorab wieder die Einträge im Serviceheft:

2008: Shell 5W30

2009: Fuchs? 5W30

2010: ARAL 5W40

2011: ARAL 5W40

2012: ARAL 5W40

2013: ARAL 5W40

2014: ARAL 5W40

2015: MB-Vollsynth.-Öl 5W30

2016: MB-Vollsynth.-Öl 5W30 229,5

2017: MB-Vollsynth.-Öl 5W30 229,5

Laienhaft gefragt: Welches Öl soll ich mitbringen ...?

Mit Gruß

Dietmar

 

 

229,5 5W30

Hersteller ist egal, Shell ist Super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Alter Benz - jährliche Inspektion?