1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alter der Standheizung TÜV relevant?

Alter der Standheizung TÜV relevant?

Ford Transit Mk4

Hallo zusammen,

mein Transit (BJ 1996) war jetzt zwei Jahre abgemeldet und wurde in der Zeit gründlich repariert und in Stand gesetzt. Bei letzten HU wurde unter anderem die Standheizung (EM Zusatzheizung undicht) bemängelt. Ich habe daher die Leitungen und Schläuche erneuern lassen.

Ich habe mir aber nochmals das Fahrzeuggutachten angesehen, das ich habe erstellen lassen, als ich noch über einen Verkauf des Fahrzeugs in den Export nachgedacht habe.

Dort ist vermerkt: "Zusatzheizung Prüfung abgelaufen bzw. ausbauen da älter wie 10 Jahre".

Heisst das, dass ich auch mit neuen Leitungen nicht durch die HU komme, weil die Standheizung einfach älter als 10 Jahre ist?

Wenn ja, dann müsste ich nochmal in der Werkstatt und Heizung oder Steuergerät stilllegen lassen.

Grüße

Oberhenne

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja ja leider ja

Willkommen in Deutschland

Musste auch meine voll funktionstüchtige Truma auf Grund des Alters außer Betrieb nehmen

Zitat:

@HLF1604 schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:16:13 Uhr:

Tja ja leider ja

Musste auch meine voll funktionstüchtige Truma auf Grund des Alters außer Betrieb nehmen

Na Klasse.

Und wie hast Du die außer Betrieb genommen / nehmen lassen? Einfach Stromzufuhr getrennt oder gleich ganz ausgebaut? Und hast Du dann eine neue eingebaut?

Bei einem Luftheizgerät ist das so.

Bei einem Wasserheizgerät nicht.

Ist die Standheizung über den Wasserkreislauf des Motors entfällt diese Regelung da es kein Luftheizgerät ist !

Soviel ich weiss musste Vattern damals in seinem T4 den Brenner ausbauen.

Ich habe die komplett ausgebaut und eine andere montiert

am 31. Oktober 2022 um 13:30

Wenn man eine andere (jüngere) Heizung einbaut oder an der vorhandenen die relevanten Teile (welche?) erneuert, wie weist man das Alter der Teile bei der Prüfung nach?

Mit einem Aufkleber der den Neuteilen beiliegen sollte.

Bei einem Luftheizgerät ist das ''Relevante'' Teil die Brennkammer selbst.

Daher die 10 Jahre bei Luftheizgeräten. Es kann ja sein das die Brennkammer durch ist und Abgase mit in die Heißluft gelangen.

Es rentiert sich bei einem solchen Gerät also nicht da die Brennkammer nahezu genauso Teuer ist wie eine neue Heizung.

Diese Luftheizungen für den Einbau in KFZ von Webasto oder Eberspächer sind sehr Teuer. Baugleiche Systeme gibt es aus China zu einem Preis für den man bei Webasto noch nichtmal den Dichtungssatz bekommt der nach dem auseinanderbau nötig wäre.

Und nicht schon wieder diese Sprüche von Chinschrott oder Zweimal kaufen.

Ich habe selber solche Heizgeräte und die sind sehr Gut.

Zitat:

@HLF1604 schrieb am 31. Okt. 2022 um 12:16:13 Uhr:

Tja ja leider ja

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Heißt das man im WOMO die Truma Heizung ( Wasser und Luft ) nach 10 Jahren rausschmeißen oder erneuern muss. Oder reden wir da nur von Standheizungen die das Kühlwasser und den Raum kurzzeitig aufwärmen?

Kühlwasserheizungen sind von der 10 Jahres regel ausgenommen. Katalytheizungen auch. Nur Warmluftheizungen eben nicht.

Die Trumaheizungen unterliegen keinem Verbot nach 10 jahren, da die Gasheizungemn eine massive Alugußbrennkammer haben, und der Tüv hat schon vor jahren die Heizungen freigegeben, aber

es handelt sich vermutlich hier um eine Luft-Standheizung, bei denen muss st. 10 jahren eine Edelstahl Brennkammer eingebaut sein, (früher war die Brennkammer aus Stahl und die bekam nach jahren risse)

deswegen das Verbot, ich werde mich beim Bosch oder Eberspächer/Webasto erkundigen nach dem Typ

und ind.Nr. der Heizung und da lässt sich feststellen ob schon deine Heizung die Edelstahl-Brennkammer

eingebaut hat und event. Bescheinigung darüber zu besorgen, dann muss der TÜV es eintragen ! Jan

https://www.truma.com/de/de/faq/truma-heizung-waermetauscher-tauschen

Die Austauschpflicht betrifft eh nur noch die Heizungen nach nationaler Prüfung, alles mit EG-Prüfzeichen nach europäischer Heizgeräterichtlinie hat eh keine pauschale Austauschpflicht mehr.

Letztlich war es aber weniger die Heizung oder die Materialien sondern der schwefelfreie Kraftstoff der dafür gesorgt hat dass die Wärmetauscher kaum noch durchgerostet sind.

Einmal eine Heizung rein mit EG-Prüfzeichen und auf immer Ruhe - zumindest davor dass der TÜV sagt "iss nich".

Danke, ich hab schon einen Schreck bekommen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 31. Oktober 2022 um 16:52:06 Uhr:

Zitat:

@HLF1604 schrieb am 31. Okt. 2022 um 12:16:13 Uhr:

Tja ja leider ja

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Heißt das man im WOMO die Truma Heizung ( Wasser und Luft ) nach 10 Jahren rausschmeißen oder erneuern muss. Oder reden wir da nur von Standheizungen die das Kühlwasser und den Raum kurzzeitig aufwärmen?

Fuer die meisten Truma Heizungen (S Serie) gibts schon ewig ne Freigabe von 30 Jahren oder ich glaube mittlerweile sogar unendlich.

Für die alten Webasto und Eberspäche Luftheizungen mit nationaler Typgenehmigung ist das nicht der Fall.

Wasserheizungen betrifft es eh nicht.

Ausführliche Infos zur Austauschpflicht bei Truma-Heizungen, insbesondere welche Heizungen betroffen sind und welche nicht: https://serviceblog.truma.com/de/2012/09/03/waermetauscher/

Deine Antwort