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Alter Diesel Generator, welches Motoröl
Hallo zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar hab hier einen alten Dieselgenerator den ich gerne ab und zu mal betreiben möchte. Der steht schon ca 10-15 Jahre hier rum, Motor dreht aber noch.
Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden und ein anderes Schild mit der Typbezeichnung ebenfalls nicht. Eisenach ist das einzigste was man noch lesen kann.
Zündfix zum starten habe ich eben bestellt. Würde gerne auch noch das Motoröl wechseln, jedoch weiß ich nicht welches Öl ich verwenden soll.
Hat jemand einen Tipp was man bei so einem alten Teil für ein Öl nehmen kann?
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15 Antworten
Ich würde 15W40 nehmen, z. B. Mannol Traktor oder ähnliches.
Hallo,
in eine x-beliebige Suchmaschine eingeben:
z. B. Motoröl Diesel 1960
Gruß
..kann ich betätigen.
Verwende an meien "Alten" ebenfalls 15W40
ruß HuBs
Auf keinen Fall Synthetiköl verwenden. Das Synthetiköl greift die Dichtungen in / am Motor an.
Was ist der Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl?
Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl
Der größte Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl liegt in der Verarbeitung des Erdöls. Während Mineralöl (Kraftstoffe und Schmierstoffe) aus Erdöl durch Destillation und Raffination gewonnen wird, ist die Herstellung von synthetischem Öl durch weiterführende Veredlungsmaßnahmen wesentlich umfangreicher.
MfG kheinz
Hallo,
mein Trecker, Anfang 1970, Diesel, bekommt seit 15 Jahren alles an Motoröl, was gerade übrig bleibt von Ölwechsel anderer Fahrzeuge.
Normales Mineralöl bis Synthetiköl, alle Viskositätsklassen.
Keine Probleme, kaum Ölverbrauch.
So unterschiedlich die Erfahrungen.
Hallo zusammen,
Der Generator läuft und produziert Strom
https://youtu.be/qqYqVp6quWQ?si=Rg1Jbbd6IcmWvbsZ
Eine Frage hätte ich noch, kann es sein das bei so einem alten Motor keinen Ölfilter gibt? Oder hat einer ne Idee wo er sein könnte.
Den vom Diesel hab ich gefunden, der sitzt im Tank, dieser wird seitlich in den Tank geschraubt.
https://www.hatz-diesel.com/.../ebook_BA_LM_43340113_DE.pdf
Das dürfte der Nachfolger sein, mit Filterpatrone
Frag doch einfach bei Hatz nach Unterlagen nach (ET und BA)
Ist immer gut in der "Hinterhand" zu Haben.
Gruß HuBs
Der Hatz e75 ist schon recht ähnlich zu dem Motor den ich habe, vielen Dank für den Tipp. Habe dazu eine Anleitung gefunden, das hilft schon sehr )
Habe noch einen alten Rüttler mit Hatz Motor, ob das der gleiche ist??
https://klicksan.de/...E-85-E85-FG-Teile-Oelfilter-Oelsieb-Sieb-GS2237
https://ia803008.us.archive.org/.../...ir%20manual_E80_E85_E88_E89.pdf
https://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/motor/motor.html
Evt. hat der einen Spaltfilter, der ist dann im Motor integriert und von außen nicht zu sehen. Alte Dieselmotore betreibe ich mit 20W50 Öl, vor allem Luftgekühlte.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:20:16 Uhr:
Evt. hat der einen Spaltfilter, der ist dann im Motor integriert und von außen nicht zu sehen. Alte Dieselmotore betreibe ich mit 20W50 Öl, vor allem Luftgekühlte.
Ist ein Spaltfilter wartungsfrei? In der Anleitung von e75 wird auch kein Ölfilterwechsel erwähnt.
Ich hatte heute auch das Motoröl gewechselt, an der Ablassschraube war ein Magnet. Dieser war mit etwas Metallstaub behaftet.
Nein, auch der muß gereinigt werden, sofern vorhanden. Die gefilterten Rückstände müssen ja irgendwie raus. Wenn da einer vorhanden ist, dann ist er in der Regel in den Motorblock eingesteckt von außen und verschraubt. Kann dann ausgebaut und gereinigt werden.
Alles klar, werd die Tage wenn ich in der Werkstatt bin nochmal genauer schauen, vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
Hallo,
"Kiste" läuft.
Glückwunsch.
Vielleicht habe ich es überlesen,
aber auf welches Motoröl fiel denn die Entscheidung?
Gruß