ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. alter Diesel von roter Plakette auf grüne Plakette . Ist das möglich?

alter Diesel von roter Plakette auf grüne Plakette . Ist das möglich?

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:01

Hallo,

ich suche gerade für meinen Bruder einen älteren Diesel mit grüner Plakette Euro3/4 mit offenem DPF-System. Bisher ging ich davon aus das nur KFZ mit gelber Plakette grün erreichen konnten. Ich habe jetzt aber ein Angebot gesehen das ein Octavia TDI mit ursprünglich roter Plakette grün hat seit der Nachrüstung 2016. Es gibt wohl irgendwelche PRM-Stufen oder wie das heisst.

Kann jemand erklären was es damit auf sich hat?

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rot geht nur auf Gelb

Gelb geht nur auf Grün

Mehr hochrüsten geht eigentlich nicht.

Die ersten Opel CDTIs hatten ne Grüne - auch ohne DPF - die 1,3er und die 1,7er meine ich.

Da kannste mal gucken.

-

Wird das ne modellspezifische Kaufberatung ?? - dann bleibts hier - sonst - als Grundsatzfrage - gehts zur Technik

VG Olli
MT-Moderation

Golf 4 mit 1.9tdi 101PS hatten auch teilweise Euro 4 und grüne Plakette ohne DPF.

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Zitat:

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Ich vermute mal, die ersten Octavia I TDI hatten nur Euro 2, also rote Plakette.

Vielleicht kann man solche Exemplare auf die serienmäßige Abgasnachbehandlung jüngerer Baujahre (Euro 3) umrüsten, hinterher einen DPF nachrüsten und hat dann Euro 4. Theoretisch. Aber praktisch steht das in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

So langsam werden Autos mit Euro-2-Diesel auch das Oldtimeralter erreichen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. August 2023 um 16:44:24 Uhr:

Golf 4 mit 1.9tdi 101PS hatten auch teilweise Euro 4 und grüne Plakette ohne DPF.

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Beim genannten Golf IV war es der Motorkennbuchstabe (MKB) AXR mit grüner Plakette ab Werk ohne DPF, der ATD hatte werksseitig nur gelb.

Rot hatten die frühen 90 u. 110 PS VEP-TDI.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 28. August 2023 um 18:39:19 Uhr:

Zitat:

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Ich vermute mal, die ersten Octavia I TDI hatten nur Euro 2, also rote Plakette.

Vielleicht kann man solche Exemplare auf die serienmäßige Abgasnachbehandlung jüngerer Baujahre (Euro 3) umrüsten, hinterher einen DPF nachrüsten und hat dann Euro 4. Theoretisch. Aber praktisch steht das in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

So langsam werden Autos mit Euro-2-Diesel auch das Oldtimeralter erreichen.

Und mit H kennzeichen bist auf die grüne Plakette nicht angewiesen.

Mein ehemaliger Ford Fiesta MK6 1,6l TDCi hatte auch ohne DPF Euro 4 und die grüne Plakette. Ich meine der Motor war von (oder zusammen mit) Peugeot entwickelt und war noch weiter verbreitet.

 

Zu Nachrüstungen von roter auf grüne Plakette habe ich mal beim VW T3 gelesen, durch kompletten Tausch der Abgasanlage... Kann aber auch sein, dass sogar ein anderer Motor (aus neuerem Fahrzeug) reinkam.

"Üblich" ist das eher nicht.

Themenstarteram 28. August 2023 um 22:42

Das ist das betreffende Fahrzeug. Octavia Tdi Vorfacelift, MKB AHK(! Euro2), nicht ASV(Euro3). Durch die Nachrüstung des DPF von Rot auf Grün. Geht also doch.

Sieht man an der 0426 unter 14.1

26 ist grüne Plakette. Eindeutig, hat mir die DEKRA bestätigt.

Auch entscheidend ist eine Nachrüstung des DPF-Systems mit mindestens PM2, es gibt PM0-PM4, was hier geschehen ist. Was "PM" bedeutet, weiß ich nicht, und ist die eigentliche Ausgangsfrage.

Img-20230814
Themenstarteram 29. August 2023 um 5:30

Was da steht passt irgendwie nicht zum Fahrzeug was ich gesehen habe. Denn der ist von Rot auf Grün bei der Umweltplakette gesprungen.

Auch gewisse 1.9 TDI PD im gesamten Volkswagenkonzern erreichten Euro 4 und grüne Plakette ohne DPF. Wollte bloß einer kaufen. War anscheinend zu billig und jeder wollte DPF. Hatte manchem schon vorgeschlagen, irgendeinen DPF zu kaufen und ihn in den Kofferraum zu packen, da er ja dann einen hätte. DPF ist nach wie vor nicht Pflicht. Nur die Schadstoffgrenzwerte muß man erreichen.

P.S. Aufgrund vieler Änderungen, gab es zu jener Zeit viele Fahrzeuge, welche als Euro 2 zugelassen wurden , aber schon Euro 3 waren. Diese konnte man dann nachträglich umschlüsseln, ohne am Fahrzeug irgendetwas zu ändern.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. August 2023 um 16:44:24 Uhr:

Golf 4 mit 1.9tdi 101PS hatten auch teilweise Euro 4 und grüne Plakette ohne DPF.

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Ger Golf 4 1,9tdi mit 101PS AXR hatte Euro 3 und D4.

Euro 4 gab es da noch nicht. Daher gab es die deutsche Sonderregelung D4 und bekam damit die grüne Plakette.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 28. August 2023 um 21:54:46 Uhr:

Mein ehemaliger Ford Fiesta MK6 1,6l TDCi hatte auch ohne DPF Euro 4 und die grüne Plakette.

Ja das ist ein PSA in dem Fall beim Fiesta mit 90PS.

Was mich bisl wundert aber ich weiß den Bauzeitraum nicht genau,gab es aber parallel zum 1,9er TDI mit Euro 4 u.Grün den 307er 1,6 HDI mit 109PS der nur Euro 3 schaffte aber dennoch den DPF hatte.

Das gab damals Diskussionen aber es lag halt wohl an den Grenzwerten die damals der TDI besser erreichte aber dafür mehr Ruß verursachen konnte.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 28. August 2023 um 18:39:19 Uhr:

Vielleicht kann man solche Exemplare auf die serienmäßige Abgasnachbehandlung jüngerer Baujahre (Euro 3) umrüsten, hinterher einen DPF nachrüsten und hat dann Euro 4. Theoretisch. Aber praktisch steht das in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse ist nur in sehr seltenen Fällen möglich. Generell gilt: Je höher die Schadstoffklasse, desto seltener.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse, sondern nur etwas an der Schadstoffgruppe.

Das wird immer noch oft durcheinander gewürfelt. Die Ziffer auf der Plakette gibt die Schadstoffgruppe an.

Zitat:

@sgrund schrieb am 29. August 2023 um 00:42:28 Uhr:

Das ist das betreffende Fahrzeug. Octavia Tdi Vorfacelift, MKB AHK(! Euro2), nicht ASV(Euro3). Durch die Nachrüstung des DPF von Rot auf Grün. Geht also doch.

Sieht man an der 0426 unter 14.1

26 ist grüne Plakette. Eindeutig, hat mir die DEKRA bestätigt.

Auch entscheidend ist eine Nachrüstung des DPF-Systems mit mindestens PM2, es gibt PM0-PM4, was hier geschehen ist.

Es gibt spezielle Auflagen für die Nachrüstung bei Schadstoffschlüssel 25 bis 27 (siehe Erklärung im Anhang).

Zitat:

@A-punkt schrieb am 29. August 2023 um 22:44:37 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. August 2023 um 16:44:24 Uhr:

Golf 4 mit 1.9tdi 101PS hatten auch teilweise Euro 4 und grüne Plakette ohne DPF.

Welcher Octavia hatte den eine rote Feinstaubplakette?

Ger Golf 4 1,9tdi mit 101PS AXR hatte Euro 3 und D4.

Euro 4 gab es da noch nicht. Daher gab es die deutsche Sonderregelung D4 und bekam damit die grüne Plakette.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Leider wird das oft durcheinander gewürfelt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. August 2023 um 07:36:08 Uhr:

Was mich bisl wundert aber ich weiß den Bauzeitraum nicht genau,gab es aber parallel zum 1,9er TDI mit Euro 4 u.Grün den 307er 1,6 HDI mit 109PS der nur Euro 3 schaffte aber dennoch den DPF hatte.

Das gab damals Diskussionen aber es lag halt wohl an den Grenzwerten die damals der TDI besser erreichte aber dafür mehr Ruß verursachen konnte.

PSA hat im Jahr 2000 den Partikelfilter serienmäßig eingeführt. Diese ersten Modelle hatten Euro 3. Verwundert ja auch nicht sonderlich. Der Partikelfilter reduziert halt nur einen Abgaswert. Für die Schadstoffklasse sind jedoch mehrere Abgaswerte relevant.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob im Jahr 2000 eine Einstufung nach Euro 4 überhaupt schon möglich war.

Plakettenu-bersicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. alter Diesel von roter Plakette auf grüne Plakette . Ist das möglich?