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Alter Elch hat keine Lust , startet nicht mehr

Volvo S70 L
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:53

Guten Abend

Ich habe mir mal eine Frage an die Profis .

Hab mir einen S70 Baujahr 1997 gekauft am letzten Wochenende.Bin hoch erfreut nach Hause gefahren, und schön unterm Carport geparkt . Dann wollte ich ihn 2 Tage danach starten dann ging nix mehr .

Er orgelt nur noch springt aber nicht an . Motor 2.0 Liter 126 PS .also hab ich erstmal die basics kontrolliert Sprit zündfunke ,Luft , Benzin , Zahnriemen = alles in Ordnung , habe keine Marder schaden gefunden. Trotzdem springt er nicht an nur bei an paar gasstößen gibt es mal eine Fehlzündung mehr nicht. Dann hab ich die Kiste erstmal ausgelesen (Diagnosegerät von einem Kumpel) Fazit alles Oke. Nur eine Sache keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich. Zündfunke an den zündkerzen aber trotzdem da und er spritzt ein beim starten . Könnte es womöglich am Diagnosegerät (Laptop mit Adapter und Programm ) liegen das keine Kommunikation möglich ist oder hat wer eine gute Idee was der gute haben könnte .

Habe auch schon alle Sicherungen durch gepiepst.

Er hat erst 104000km runter

Vielen Dank schonmal für eure mühen.

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21 Antworten

Was genau verwendest du zur Diagnose?

(Und wo kommt ein 27-jähriger Elch mit nur 106 tkm her? Du bist sicher, dass die echt sind?)

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei meinem 850er mit 144 PS habe ich das Flammensieb bei der Ölfalle entfernt.

Habe zuvor keines drin, dann hat meine Volvo Werkstatt es ergänzt und schon hatte ich kurz danach Startprobleme, orgelte aber sprang nur widerwillig bis gar nicht an.

Flammensieb entfernt und keine Probleme mehr beim Starten.

Aufgrund der guten Zugänglichkeit könntest du es probieren. Vielleicht sind die Löcher bei deinem Sieb zu.

Nach deiner Beschreibung musste ich an meinen Fall zurückdenken.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 21:12

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:26:45 Uhr:

Was genau verwendest du zur Diagnose?

(Und wo kommt ein 27-jähriger Elch mit nur 106 tkm her? Du bist sicher, dass die echt sind?)

Genaueres zum Programm etc kann ich dir erst morgen sagen. So ein Auto bekommt man von einem netten 99 Jährigen Rentner aus dem Ort neben an ist sogar 1.hand .nur leider etwas bedauerlich das er so schnell keine Lust mehr hatte.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 21:13

Zitat:

@pstocki schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:49:08 Uhr:

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei meinem 850er mit 144 PS habe ich das Flammensieb bei der Ölfalle entfernt.

Habe zuvor keines drin, dann hat meine Volvo Werkstatt es ergänzt und schon hatte ich kurz danach Startprobleme, orgelte aber sprang nur widerwillig bis gar nicht an.

Flammensieb entfernt und keine Probleme mehr beim Starten.

Aufgrund der guten Zugänglichkeit könntest du es probieren. Vielleicht sind die Löcher bei deinem Sieb zu.

Nach deiner Beschreibung musste ich an meinen Fall zurückdenken.

Ich schau mir das Sieb morgen mal an trotzdem danke.melde mich dann morgen nochmal, ist finde ich ein guter Ansatz da ich denke das er die letzten Jahre nicht weit gefahren ist.

Du hast geschrieben das Sprit da ist, wie hast du das geprüft? Läuft die Benzinpumpe an? Die Symptome könnten ja auch für ein defektes Benzinpumpenrelais sprechen, das wäre ja dann auch so ein Klassiker…

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:03

Zitat:

@5erSchaufel schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:55:26 Uhr:

Du hast geschrieben das Sprit da ist, wie hast du das geprüft? Läuft die Benzinpumpe an? Die Symptome könnten ja auch für ein defektes Benzinpumpenrelais sprechen, das wäre ja dann auch so ein Klassiker…

Zündkerzen sind nass nach einem Startversuch also muss er ja Sprit bekommen

Nockenwellensensor wäre ein Kandidat

Also wenn das MSG nicht erreichbar ist würde ich mal testen ob das gelbe Relais im Motorraum im kleinen Kasten schaltet, wenn Zündung auf II.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:32

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:24:00 Uhr:

Also wenn das MSG nicht erreichbar ist würde ich mal testen ob das gelbe Relais im Motorraum im kleinen Kasten schaltet, wenn Zündung auf II.

Habe das Relais durch gemessen es schaltet , und das flammsieb ist ausgebaut daher kann es net verstopft sein , beim ersten Start Versuch gibt es momentan direkt eine Fehlzündung das war's dann auch wieder orgelt nur .

Du meinst es schaltet wenn du den Zündschlüssel auf II stellst, oder du hast es extern durchgemessen?

Zitat:

beim ersten Start Versuch gibt es momentan direkt eine Fehlzündung das war's dann...

Mach doch mal'n Kompressionstest...

Ich denke unser Elchpfleger liegt da nicht so falsch. Der NWS setzt in aller Regel keine Fehler und macht solchen Unsinn...hab das schon einie Male erlebt.

Altersmäßig würde das auch hinkommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 17:34

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:30:39 Uhr:

Du meinst es schaltet wenn du den Zündschlüssel auf II stellst, oder du hast es extern durchgemessen?

Es schaltet wenn du den schlüssel auf zündstellung ll stellst

Dann kommen 12v an und 12 v gehen raus

Ok. Wollte nur sicher gehen, ich hatte das mal und mir den Wolf gesucht…

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