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alter N57 (204PS): welche Flüssigkeit läuft aus?
Seit ein paar Tagen riecht es süßlich aus der Lüftung, daher schaute ich vorhin mal im Motorraum.
Auf der Beifahrerseite, im Bereich unter dem Scheibenwaschbehälter, suppt irgendwas raus, und läuft unten auf einen Tragarm.
Weiß jemand was da auslaufen könnte? Beim Geruch hätte ich auf heißes Glykol getippt, könnte aber auch etwas anderes sein
Das Foto machte ich durch den rot eingekringelten Schlitz neben der Motorabdeckung. Das kommt auf jeden Fall nicht von der Motorseite.
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6 Antworten
Deinen Motor kenne ich nicht, aber wenn das tatsächlich süsslich riecht, wird das höchstwahrscheinlich Kühlwasser sein. Mir wäre keine andere Flüssigkeit im Auto bekannt, die so riecht - das ist soo ein typischer Geruch...
Wenn's nach Glykol riecht, dann wird es wohl auch Glykol (Bestandteil der Kühlflüssigkeit) sein. Hast Du denn Kühlwasserverlust festgestellt?
Ansonsten ist die Stelle unterhalb des Kühlwasserbehälters natürlich favoritisiert für Wischwasser aus der Waschanlage.
Hast Du schon ausreichend Frostschutz im Wischwasser?
Da in den letzten Tagen ja bereits Temperaturen um zw. unter dem Gefrierpunkt aufgetreten sind, könnte es auch zu Problemen mit dem Wischwassersystem gekommen sein.
Da kann es schon sein, dass die Leitungen verstopft (vereist) waren, die Pumpen dadurch einen höheren Druck aufgebaut haben und das Kühlwasser an den Anschlüssen herausgedrückt wurde bzw. eine Leckage vorliegt.
ich hatte nochmal weiter gesucht. Es fehlt deutlich Kühlerflüssigkeit.
An der fotografierten Stelle neben dem Radkasten hängt nur dünn Öl - da ist nicht das Problem.
Ich habe noch kein Leck oder blaue Verkrustungen gefunden -> wenn es nicht aus der Lüftung stinken würde, würde ich auf den AGR Kühler tippen.
Ich werde 1 Bar Überdruck auf den Kühler geben, und schauen ob es irgendwo tropft...
Der alte N57 hat eigentlich kein Problem mit Kühlmittelverlust...
Folgende Sachen würd ich durchgucken:
- Kühlmittelpumpe
- Thermostat
- Kühler (evtl. Lüfter demontieren)
1Stunde Überdruck mit 1Bar brachte nichts. Am Motor WaPu, Thermostat, etc ist alles trocken, und auch keine Ablagerungen.
Es fehlte 1/4l Kühlwasser (keine Ahnung wie lange schon)
Warmfahren und bei laufendem Motor schauen: auch nix zu sehen.
Aus der Lüftung stank es vorhin wieder, als die Heizung hochgedreht war.
Könnte es sein, dass der Heizungs-Wärmetauscher undicht ist? Habt ihr sowas schonmal mitbekommen?
wenn der undicht ist - müsste ja auch der Druck abfallen - ist der Druck die 1h konstant geblieben?