ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Alter oder km-Leistung

Alter oder km-Leistung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2014 um 17:23

Mich würde mal die Meinung der A8 Fahrer interessieren, die schon länger einen fahren.

Welches Fahrzeug ist bei gleichem Budget vorzuziehen?

Der Junge mit vielen Kilometern oder der Alte mit wenig Kilometern?

Mir geht's um die Abwägung zwischen zeitlichem Vergammeln und technischem Verschleiß.

Für z.B. 23.900 EUR ist derzeit ein 2003er mit 35.200 km bei mobile. Ebenso ein 2008er mit 112.000 km.

Unabhängig mal von der Motorisierung und den Motorenqualitäten.

Beste Antwort im Thema

Ich kann euch da nicht immer zu stimmen,es kommt immer wieder darauf an.Ich habe meinen 2003 vor 2 Jahren gekauft mit 99 tkm und makellosem Scheckheft und das war die bessere Entscheidung als einen 2005 mit 200 tkm auf der Uhr.

Natürlich kauft man ein erstes Modell mit Schwächen,die aber beim A8 eh sehr gering sind.

Ich achtete auch auf nicht zuviel Klimm Bimm drin,weil viel drin heißt viel Ärger später.

Auch der Motor wurde mit Bedacht gewählt.Es wurde der olle Bauernmotor gewählt,4,2 Mpi.

Übrigens der beste Motor im A8 weil er der Dauerläufer ohne Kopfschmerzen ist.

Ja er braucht etwas mehr Futter,na und das wusste ich bevor ich dieses Auto gekauft habe und der TDI und der FSI machen nur Streß.Der FSI verbraucht ein bisschen weniger,geschenkt.

Der TDI kostet mich viel mehr bei den Festkosten.Der TDI geht super ab wie ne Rakete,aber den Mpi wirst du damit nie los,dafür freu ich mich jeden Tag über das schöne V8 Geblubber.

Ein Statement für den Mpi.

Altersbedingt hat sich vor kurzem der Rippenriemen verabschiedet und der Softlack vom Münzenfach hat sich auf gelöst.Der Lack ist noch kein Wasserbasis,der sieht aus wie gerade vom Werk.Dafür hat sich die Heckscheibe verabschiedet mit den hellen Stellen,aber das zahlt eh die Teilkasko.

Aber das kann man ja sogar selbst aus tauschen,fragt mich aber bitte nicht nach dem Neuteil,das ist einfach nur Dreck gegen das alte.Beim VFL sind die Aussenspiegel noch aus Alu und bei den neuen nicht mehr.

Aber man kann es ja auch anders sehen.Wichtig er muss sauber da stehen und das Scheckheft muss passen,sonst gibt es auch mit einem jungen Dicken Ärger.

Schließlich kann man hier alles darüber lesen.

Danke Motor Talk Forum und alle die hier immer für die Hilfe sorgen die man braucht.

mfg

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz klar der 2008er.

- Facelift I oder gar II, also neue Front

- Fahrzeug ist schon recht ausgereift

- viele Kinderkrankheiten beseitigt

- Viele Verbesserungen bei manchen Komponenten

- 112'000km sind nichts für einen gepflegten 4E.

- trotz der wenigen Km des 2003er ist der Wagen bereits 11 Jahre alt, bedeutet: Alter trägt auch zum Verschleiss bei bei vielen Komponenten (Fahrwerk, Aufhängung, Gummis etc.)

- Einen 2003er für so viel Geld muss man dann behalten, da der Wertzerfall zu gross ist

Eine Meinung von vielen :)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Für z.B. 23.900 EUR ist derzeit ein 2003er mit 35.200 km bei mobile.

Davon würde ich abraten, denn ein 11 Jahre altes auto was nur 35.000km hat ist meiner Meinung nach entweder manipuliert oder nur in der Stadt gefahren worden. Beides ist nicht wirklich gut.

Was die Kilometer angeht kommt es darauf an wie lange du das Auto fahren möchtest. Denn wenn du es länger fährst und das Auto schon von vornerein "viele" km gibst du es unter Umständen mit 300+tkm ab und bekommst so gut wie nichts mehr dafür. 2003 ist finde ich schon etwas alt zumal es das es dann einer von den ersten 4E's sein.

Ich würde an deiner stelle den neueren nehmen. Hat noch nicht allzu viele km und die Mängel der früheren Baujahre sind größtenteils behoben (Insb. bei den Motoren, egal ob Diesel oder Benzin)

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:49

Die 2 Autos waren nur beispielhaft aufgeführt. Gibts bei den km bei dem Typ eine gefühlte "Schmerzgrenze"

am 12. April 2014 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Die 2 Autos waren nur beispielhaft aufgeführt. Gibts bei den km bei dem Typ eine gefühlte "Schmerzgrenze"

Die Schmerzgrenze ist dein Budget. Je weniger du hast, desto weniger sollte man erwarten.

Wie schon meine Vorposter sagten, lieber ein gutes Baujahr als eine niedrige Laufleistung. Am besten ist etwas von beidem ;-)

Ich kann euch da nicht immer zu stimmen,es kommt immer wieder darauf an.Ich habe meinen 2003 vor 2 Jahren gekauft mit 99 tkm und makellosem Scheckheft und das war die bessere Entscheidung als einen 2005 mit 200 tkm auf der Uhr.

Natürlich kauft man ein erstes Modell mit Schwächen,die aber beim A8 eh sehr gering sind.

Ich achtete auch auf nicht zuviel Klimm Bimm drin,weil viel drin heißt viel Ärger später.

Auch der Motor wurde mit Bedacht gewählt.Es wurde der olle Bauernmotor gewählt,4,2 Mpi.

Übrigens der beste Motor im A8 weil er der Dauerläufer ohne Kopfschmerzen ist.

Ja er braucht etwas mehr Futter,na und das wusste ich bevor ich dieses Auto gekauft habe und der TDI und der FSI machen nur Streß.Der FSI verbraucht ein bisschen weniger,geschenkt.

Der TDI kostet mich viel mehr bei den Festkosten.Der TDI geht super ab wie ne Rakete,aber den Mpi wirst du damit nie los,dafür freu ich mich jeden Tag über das schöne V8 Geblubber.

Ein Statement für den Mpi.

Altersbedingt hat sich vor kurzem der Rippenriemen verabschiedet und der Softlack vom Münzenfach hat sich auf gelöst.Der Lack ist noch kein Wasserbasis,der sieht aus wie gerade vom Werk.Dafür hat sich die Heckscheibe verabschiedet mit den hellen Stellen,aber das zahlt eh die Teilkasko.

Aber das kann man ja sogar selbst aus tauschen,fragt mich aber bitte nicht nach dem Neuteil,das ist einfach nur Dreck gegen das alte.Beim VFL sind die Aussenspiegel noch aus Alu und bei den neuen nicht mehr.

Aber man kann es ja auch anders sehen.Wichtig er muss sauber da stehen und das Scheckheft muss passen,sonst gibt es auch mit einem jungen Dicken Ärger.

Schließlich kann man hier alles darüber lesen.

Danke Motor Talk Forum und alle die hier immer für die Hilfe sorgen die man braucht.

mfg

@soare, ich stimme Dir in weiten Teilen zu, habe meinen 2003er damals auch ganz gezielt ohne viel Zubehör gesucht und dann alles selber gemacht.

Mein Statement hier betrifft nur das Beispiel des TE in diesem Thread:

Der VFL hatte eben schon seine Schwächen in der Startphase, um nur einige aufzuzählen welche nachher verbessert wurden.

- Radlagerspiel

- Lenkung

- Scheibenwischer-Gestänge

- NWV - Gerassel

Diese Liste kann um zahlreiche Dinge ergänzt werden, welche dann im Laufe der Zeit nachgebessert wurden.

Es geht nicht um die Optik (die ist und bleibt Geschmackssache), auch der MPi-Motor ist standfester und weniger anfällig wie der FSi, ausserdem vielseitiger (LPG-Nachrüstung) und im Unterhalt günstiger (Zahnriemen vs. Kette bei nötigem Tausch).

Bei gleichem Preis, vor allem in dieser Grösse muss man aber auch richtig vergleichen. Es gibt durch den enormen Wertzerfall (auch bei anderen Marken) noch neuere Modelle für dieses Geld.

Du hast absolut recht, alles muss stimmen (Vorgeschichte und Serviceheft abklärbar), Zustand etc.

ausserdem muss klar sein was man mit dem Wagen bezweckt, wie lange und wie oft er benutzt wird usw.

Insofern ist der Eröffnungsbeitrag nicht konkret, sondern nur ein Beispiel gemäss TE.

Einfacher ist eine klare Meinung zu holen von zwei existierenden Fahrzeugen mit Links und Beschreibungen. Dies wäre hilfreicher und bietet mehr Substanz für konkrete Meinungen :)

LG René

 

am 12. April 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKarl

Der Junge mit vielen Kilometern oder der Alte mit wenig Kilometern?

Derjenige, der den besseren Zustand hat. Es gibt Fahrzeuge mit wenig Kilometern, die aber immer draußen stehen, kaumn gepflegt werden und meistens in der Stadt ihre Runden drehen, und es gibt welche mit sehr hohen Kilometerständen, die aber stets gehätschelt werden und nur Langstrecken sehen. Unterschied wie Tag und Nacht, nicht an Dingen wie Alter und Laufleistung festzumachen.

am 13. April 2014 um 9:55

Jung und viel km ist auf jeden Fall besser und vor allem sein Geld wert!

Bei dem Preis für einen 2003er frage ich micht, wie sich das rechtfertigt, dann muss er ja kaum z.B. nur Wochenende gefahren worden sein und nur Autobahn.

Der 2003er steht seit mindestens 6 Jahren in einem Paderborner Autohaus.

Sie haben auch Oldtimer in ihrer Sammlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Alter oder km-Leistung