ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. alter S6 Turbo

alter S6 Turbo

Themenstarteram 17. August 2002 um 17:45

hallo,

mein Freund ist irgendwie voll abgefahren auf das Auto. Audi S6 Baujahr 96 81.000 km 2.2; 5 Zylinder Turbo mit 230 PS und sechs Gängen. Seit eine chipgetunte Version nen 3.0 M3 E36 bei einem illegalen Rennen platt machte, will er diesen jenigen für 12.000 Euro kaufen......

In seinem Auftrag nun, wie siehts aus mit Wartungskosten, bekannten Mängel, wie lang haltet der Motor...... etc.???

Ich weiß nur das mir der Sound von den 5 Zylindern im Ohr blieb seit der Wörtherseetour!! Der Motor sei anscheinend gut.... vom gesamten her!!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!! (meine er!!!)

Gruss Orbi :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

audi s4 quattro bj.92(derselbe motor):geniales gerät(mein chef hat sowas,ich bin im aussendienst und für längere strecken fahr ich hin und wieder damit).

raphael sperrer tuning , hat ca 300 hp:bei 100000 km gröberes motorsevice von nöten(7500 euro),ansonstent sehr standfest...hat jetzt schon264000 km runter bis auf kleinigkeiten(bordcomputer spinnt,bewegliches gaspedal abgebrochen(100 euro das teil),... gibts nix zu melden.

ps: ich persöhnlich würde bei serienmässigen 220-230 hp bleiben-motor ist ausgereizt genug..........

mich wundert wie lang so ein quattro antrieb hält...

ps:der turbo reisst an ,kannst jeden sauger vergessen,vor allem bmw, wir haben auch einen 528i in der firma, wennst nach dem audi da einsteigst glaubst der ist hin.........,tja der turbo hat halt ein drehmoment, des packst net..........

Audi S6

 

Hallo

habe selbst einen S4 Bj.94 und das ist ein hammergerät

was ganz wichtig ist für diese maschinen immer erst das oel

auf min. 60 grad temperatur fahren und die umdrehungen nicht über 3.000 u/min fahren solange der motor nicht seine min. 60 grad oeltemperatur hat. Regelmäßig oelwechsel alle 10.000 km ist genau so wichtig. Denn die Maschine wird es Dir danken mit langer lebensdauer.

Mein turbo hat jetzt 207.000 km runter und ist noch super in schuß. ich trete den wagen mit highspeed auf der bahn lockere 255 km macht der bei 7.000 umdrehungen im 6. gang. oelverbrauch ist normal auf 2.500 km braucht er 1 liter

10/W40. und nocheins mit chiptuning kommen nochmal 57 PS oben drauf und V/max liegt dann bei 275 km

GGGGG

 

hhio

der 5 zylinder turbo ist schon cool, aber auch damit hast du gegen einen gechipten M3 keine chance...

vielleicht von 0-50...aber danach siehste kein land mehr... höchstens die rücklichter....

aber sonst schon nen geniales auto! und er schafft bei ordentlicher pflege locker 200tkm! aber wenn er getreten wird wenn er klat ist ist er wie jeder motor schnell hinüber!

wenn er nen M3 3 liter abhängen will, soll er sich nen 3,2 liter kaufen....und ebenfalls chippen... aber mit 220 ps kommste da net hinter her!

achja... bmws sind generell n der beschleunigung den normalen audis überlegen! ( frontantrieb ...)

und man kann nen 528i benziner nicht mit nem audi turbo vergleichen...nochwas...M5 sauger ist schon nen paar jahre alt und hat sogar MEHR power als der rs6 BIturbo.....das nur mal so am rande....

klar ist turbo geil ( fahre selber einen...) aber es gibt sauger die besser oder gleichgut sind...aber wenn man einen audi A6 miot frontantrieb mit einem heck bmw mit gleicher ps zahl vergleicht ist dieser so gut wie immer schneller als der audi..das liegt daran, das der frontantrieb bei viel ps immer nachteiliger wird... der heck immer vorteiliger, da bei der beschleunigung der wagen ja nach hinten einfedert und vorne hochgeht! klar vorne ist mehr gewicht bei mehr ps, jedoch ist das ja antiproportional! ( und natürlich sind die allroad audis wieder ne ganz andere kategorie...)

@v70 t5.

bitte richtig lesen QUATTRO........auf wiedersehen,bei beschleunigung, bei kurfenscheitelpunkt, und wir reden noch garnicht vom feuchtigkeit+glätte......

hast recht man kann 300turbo ps gegen 192 sauger ps NICHT vergleichen,

teilweise bei den gleichen beschleunigungswerten, wird dir der tubo trotzdem schneller vorkommen............

alles geschmackssache ausser frage.

ps: muss aber trotzdem noch sagen in der praxis hast bei den m-modellen(die ja auch kein krapfen sind) erst die volle leistung und ein GESCHEITES DREHMOMENT ,wennst in drehst, der turbo geht schon von unten weg(=überlegenheit überall bis auf autobahn)...

nicht falsch verstehen mir taugt bmw wahnsinnig gut,aber es steht ausser frage das es audi schafft mit weniger ps bessere fahrleistungen zu erzielen, und da ich ein bissi rallyerfahren bin rede ich nicht von werten die ich wo ablese,sondern erfahre.........(von traktion+dynamik red ich noch garnicht(ohhhh bmw liebt das wort fahrdynamik)

ps: dein t5 ist ja auch kein bemmerl.......

ich glaube ab einer gewissen leistung,eigentlich gewisses drehmoment brauchst allrad......

Themenstarteram 20. August 2002 um 12:06

wollte nur noch loswerden, dass ein alter S6 chipgetunt nen M3 3.0 plattmacht für unsere Anforderungen!! Unsere Rennen gehen gerade ohne Kurven 400 bis max 1 km!!! Da hat der M3 im normalzustand keine Chance. Er kommt zwar umsolänger die Strecke wird immer näher an den S6 heran doch zum vorbeiziehen langt es über diese kurze Strecke nicht!!

Audis quattro Antrieb ist einfach das Maß der Dinge!! Dann kann jeder labbern was er will front oder heck....... im Vergleich zum quattro kann ich nur sagen pfuj!!!

Danke für Eure Antworten!! Der S6 wurde gekauft und gleich gechipped, hat nun 270 ps und 400 NM. Vielleicht kommt noch ein NOS-System dazu!! Bei 5 gewonnen Rennen hätte er dann schon nen Gewinn!! Obwohl chip und nos einiges kostet!!

Gruss Orbi :D

Audi oder BMW

 

Hallo

Super die Antworten hier im Forum macht richtig Spaß dieses alles zu lesen.

Aber Ihr könnt sagen was Ihr wollt der Audi ist der Beste und bleibt der Beste. Sicher gibt es BMW´s die mehr Power unter der Haube haben aber auf dem NÜRBURGRING mit den Kurven hat der BMW null Chanse eventuell wenn er auf die Star - Ziel Gerade kommt. Da ich selber in einem Rennteam arbeite und wir einen S2 einsetzen kennen wir das ergebniss.

Es liegen nur die BMW´s vor uns die in einer anderen ( größeren ) Klasse fahren.

Es Lebe AUUUUUUUUUUUUUdi

An alle BMW´s Fahrer nicht bösen sein ich stehe nun mal auf Audi.

GGG

 

hio

ich habe es nicht nötig auf landstrassen zu heißen! und das leben andere und meins zu gefährden!!! wenn jemand schnell fahren will, soll er das auf der autobahn tuen!!! und da tuene es auch alle normalen leute! und da ist der M3 überlegen! und da stört mich mein frontantrieb auch nicht sonderlich!!!!

 

achja...TURBO + NOS....viel spass.... kannst vielleicht 3 mal machen dann ist die mühle hin!!!

 

klar bei rally fahren ist allrad immer besser!

Themenstarteram 21. August 2002 um 10:03

hehe

so schnell geht die Mühle schon net hin!! Wenn das sogar 1.6 liter Hondamotoren packen...... Und außerdem hät der Dählbäck Golf denn Motor nicht drin wenn er nicht gut wäre.......

Landstrasse ist nicht unser Terrrain, sondern alte Fabriksgelände, extrem grosse Parkplätze......... etc.

Deshalb auch nur die 400 Meter!! Obwohl Autobahn wird auch geheizt nur da ist es klar, Endgeschwindigkeit ist der M natürlich schneller..... kein Thema!!

Gruß Orbi :D

Also das der M3 auf der Autobahn überlegen ist, möchte ich bezweifeln, denn ich habe schon einige stehen lassen, die meisten sind bei 250 abgeregelt !

Themenstarteram 21. August 2002 um 12:35

hehe

ich kann nur sagen BMW E36 M3 mit 3.2 liter, macht alten S4 und S6 platt, egal ob turbo oder V8!! Beim 3.0 liter M3 is es so, dass der V8 auf der Autobahn ihn natürlich im Endeffekt stehen lässt, auch wenn der M3 entsperrt ist!! Beim Turbo ist nur mit chiptuning zu reden, dann bis ca. 160 oder 180 km/h je nachdem wie du den Start erwischt bist du mit dem Turbo vorne, doch dann wirds eng........

Wäre echt interessant zu wissen ob der S4 auf der Autobahn mit dem M3 mithalten kann!! Glaub eher nicht und wenn der M3 noch chip, pilz, auspuff, Nocken........ etc. hätte, na dann gute Nacht Turbo!!

Gruss Orbi :D

Wenn....

Ich spreche von Orginal. Hubraum 4,2l ist nicht mit viel zu ersetzen.

Mann muß schon alles ohne Tuning sehen, denn wenn man den S 4 aufmotzt, holt man auch mehr heraus.

M3 orginal und S4 orginal hat der M3 eigentlich keine Chancen. ( Oft genug getestet )

tja

 

hio

auf der autobahn ist der M5 sowiso der schnellste! und der NEUE M5 wird den rs6 ganzschön in die schranken weisen!

ahcja...auf der nordschleife ( saubere rennstrecke) ist der quattro dem bmw nicht überlegen!!!!! wegen der schlechteren beschleunigung! und der rs6 hat auch eben nur automatik, die verglichen mit dem SMG2 getriebe wirklich lahn schaltet!!

( klar das glaubt mir jetzt keiner, aber wer mal smg2 gefahren hat .....da hackt der die gängen sowas von schnell rein...genial!!!! das smg2 getriebe ist der grund, warum manche porsche fahrer zu bmw wechseln!)

achja...das heftigste ein M3 KOMPRESSOR...der macht 100% nen gechippten adi naß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen