ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom

Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:09

Servus Community,

Ich habe folgendes Problem

Ich habe einen alten Tabbert Wohnwagen aus dem 1988er Jahren und habe diesen bisher mit meinem bmw 5er bj 2006 gezogen ohne Probleme.

Nun habe ein neues Auto (Firmenwage) einen Ford Kuga bj 2021 und hier funktioniert leider nichts am wohnwagen weder blinker noch Beleuchtung oder Strom innen

Ich habe das gleiche auch mal mit einem 2018er Passat getestet hier das gleiche Problem der erkennt den Anhänger nicht mal (ältere Fahrzeuge komischer weise schon) ich habe bereits andere anhänger (auch ohne led) getestet hier funktioniert alles also am auto liegt es nicht. Habe bereits den stecken schon mal auseinander gebaut und nur noch die leuchten ohne Kühlschrank usw angeschlossen, auch hier ohne funktion...

Jemand irgend eine Idee was ich tun kann das ich den wohnwagen an meinem neuem Auto zum Laufen bekomme? ??

Der wohnwagen mit dem alten zugfahrzeug
Neues zugfahrzeug mit Arbeitsanhänger
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich denke mal deine Zugfahrzeuge haben eine 13 polige Steckdose, was hat denn der Wohnwagen?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:51

Der wowa hat ebenfalls einen 13 polligen Stecker

am 3. Januar 2022 um 20:51

Man kann einen 7-poligen Stecker aber nicht in eine 13er Dose stecken.

Edit: Hat sich überschnitten.

Was sind denn für Birnen in den Rückleuchten am Wohnwagen drin?

Bitte nachsehen und nicht schreiben das die passenden drin sind.

Vermutlich Glühobst im Anhänger. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.

Zumindest war es bei unserem 94er Fendt und dem Insignia B / Astra K so.

Ich würde mal die Steckverbindung prüfen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:13

Das muss ich morgen mal nachschauen aber kann es am Leuchtmittel liegen wenn sämtliche normale anhänger auch funktionieren? Und am wowa wirklich keine leuchte?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:15

Steckverbindungwurde bereits geprüft habe auch einen neuen 13 PolligenStecker gekauft und habe diesen neu gepollt, komisch ist ja das der wowa bei "ältere" Fahrzeuge also ca bis bj2010 funktioniert

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. Januar 2022 um 22:12:08 Uhr:

Vermutlich Glühobst im Anhänger. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.

Zumindest war es bei unserem 94er Fendt und dem Insignia B / Astra K so.

Ich würde mal die Steckverbindung prüfen.

am 3. Januar 2022 um 21:18

Ältere Fahrzeuge ohne CAN-Bus legen einfach 12 V auf die Leitung. Auch ohne, dass da was dran hängt.

Neuere Fahrzeuge testen erst, ob ein Abnehmer - z. B. Rücklicht - angeschlossen ist und initialisieren erst dann das ganze Stromversorgungssystem. Dabei prüfen sie auch, ob die Verbraucher irgendwelche festgelegten Grenzwerte einhalten.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:22

Ok und wie kann ich das ganze dann umgehen oder meinen wowa dem entsprechend ändern das er funktioniert? Wie gesagt 13 polliger Stecker ist dran und es funktioniert wirklich nichts...

Zitat:

@situ schrieb am 3. Januar 2022 um 22:18:20 Uhr:

Ältere Fahrzeuge ohne CAN-Bus legen einfach 12 V auf die Leitung.

Neuere Fahrzeuge testen erst, ob ein Abnehmer - Z. B. Rücklicht - angeschlossen ist und initialisieren erst dann das ganze Stromversorgungssystem. Dabei prüfen sie auch, ob die Verbraucher irgendwelche festgelegten Grenzwerte einhalten.

am 3. Januar 2022 um 21:23

Das weiß ich nicht.

Auch nicht, warum es nicht funktioniert - sollte es sicher.

Zitat:

@Fabi96 schrieb am 3. Januar 2022 um 21:09:42 Uhr:

 

Jemand irgend eine Idee was ich tun kann das ich den wohnwagen an meinem neuem Auto zum Laufen bekomme? ??

messen, was am zugfahrzeug wirklich an der dose ankommt. meist fehlt der dauerplus. bei laufendem motor muss aber die beleuchtung funktionieren.

 

Auch Autos aus 2010 und älter haben einen CAN-Bus und testen die Glühwürmchen auch....

Ist das Trailermodul Serie, oder wurde die AHK nachträglich montiert.

Möglich ist dann, dass das Trailermodul noch im Fahrzeug angemeldet werden muss.

Ansonsten mal zum Baumarkt und mit einem Anhänger dort mal prüfen. Oder schlicht zum Fordhändler.

Die neueren Fahrzeuge haben eine Anhängererkennung und schalten erst durch Einstecken des Steckers in die Dose den Strom für die Dose frei. In dem Zuge werden auch die Stromkreise geprüft.

Bei älteren Fahrzeugen liegt immer Strom an den Pins an.

Da die Dosen in neueren Fahrzeugen von einem Steuergerät überwacht wurden, dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung (Kurzschluss) des Wohnwagens vorliegen, der zum Abschalten des Stroms zur Dose führt.

Bei den älteren Fahrzeugen fällt das nicht auf (Sicherung hält noch), bei modernen Steuergeräten (es gibt keine Sicherungen mehr) reichen schon geringe Abweichungen.

am 3. Januar 2022 um 21:25

Messen ist bei CAN Bus nicht so einfach möglich. Da kommt nichts, wenn der Hänger nicht erkannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alter Wohnwagen am Neuem Auto kein Strom