1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alternative abnehmbare Anhängerkupplung zu Orignal Volvo für V70 III

Alternative abnehmbare Anhängerkupplung zu Orignal Volvo für V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. September 2013 um 8:49

Hallo liebe Volvo Freunde,

ich möchte gerne meinem V70 III eine abnehmbare Anhängerkupplung verpassen und würde gerne wissen ob es noch preiswerte Alternativen zu der 1000€ Kupplung von Volvo gibt, die ehrlich gesagt auch sehr bescheiden aussieht. Bei wem habt Ihr eure bestellt und habt Ihr sie selber montiert ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja ich habe sie selber verbaut. Am besten auf der Volvo accessories site die Einbauanleitung herunterladen.

einfach folgende Adresse eingeben und nach Fahrzeugtyp auswählen.

http:accessories.volvocars.com

Unterpunkt: Packen und Laden -> Fahren mit Anhänger -> Anhängerzugvorrichtung abnehmbar

Nur auf keinen Fall den Ausschnitt nach Anleitung machen! Bei der Bosal oder Westfalia Lösung muss wesentlich weniger ausgeschnitten werden. Auch bei der Thule bzw. Original Lösung würde ich es erst mal mit ein paar cm weniger probieren.

Ich habe nach Augenmass -ca. 5cm ausgeschnitten, angehalten, nachgezeichnet und anschließend den finalen schnitt gemacht. Ist aber recht unproblematisch da man in einem Bereich schneidet der später nicht mehr zu sehen ist.

Ob eine Schablone bei lag kann ich momentan nicht sagen. Ich mache so etwas lieber nach Gefühl.

Bei meinem vorigen V70II habe ich nach Schablone gearbeitet, der ausschnitt war unnötigerweise viel zu groß vorgesehen.

Ich schau das ich die Tage mal ein paar Fotos mache und einstelle. Dann habt ihr mal einen Richtwert für den Ausschnitt.

@EK-V40 ist das wirklich die schwenkbare Westfalia??? Preis und Verrieglungsmechanismuss deutet eher auf die normale abnehmbare Version hin.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Hallo,

ich möchte an meinem V70 III eine Anhängekupplung nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema ?

Was empfiehlt Ihr, abnehmbar oder eine feste Kupplung ? Könnt Ihr mir Bezugsmöglichkeiten nennen ?

Vielen Dank für alle Tips.

Grüße von Jan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK am V70 III nachrüsten?' überführt.]

Allgemein wird bei Volvo oft die Westfalia AHK emfpohlen. Zumindest beim XC90. Ist komplett unsichtbar und der Kugelkopf natürlich abnehmbar.

Gruß

Mirco

Ich habe die abhembare AHK an unserem V70III vor der Auslieferung beim Händler montieren lassen. Der Mechanismus beim Abnehmen/Aufstecken des Hakens funktioniert sehr einfach. Lediglich die unlackierte Blende der AHK ist optisch unschön.

Hi,

dann ist das die originale Volvo-AHK, die im Gegensatz zur Westfalia nicht unsichtbar ist.

Allerdings hat Westfalia noch keine näheren technischen Daten aufgeführt, daher ist sie eventuell noch gar nicht lieferbar?

Schönen Gruß

Jürgen

ich habe die orig. von volvo am XC70 III nachrüsten lassen, es wird dabei ein ausschnitt in den stoßfänger eingearbeitet und eine plastikblende aufgesetzt, mich stört diese nicht, wer das nicht mag sollte sicher nach was anderem schauen !

am 14. Mai 2008 um 14:18

Laut Westfalia ist die vertikal abnehmbare AHK ab Mitte Juni lieferbar (allerdings hatte man mir bei Westfalia seit Ende 2007 diverse Termine genannt und immer wieder verschoben. Mitte juni soll nun angeblich verbindlich sein). Der Link von gseum verweist auf die elektrisch schwengbare Lösung. Anbei der Link zu der vertikal abnehmbaren Lösung von Westfalia.

http://westfalia-automotive.de/index.php?id=32

Da ich aufgrund der Warterei auf Westfalia die Volvo Lösung einbauen lassen möchte, hat jemand ein Bild von der Volvo Lösung (AHK abnehmbar)?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Da ich aufgrund der Warterei auf Westfalia die Volvo Lösung einbauen lassen möchte, hat jemand ein Bild von der Volvo Lösung (AHK abnehmbar)?

... mein Link oben zur Originalen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

würde sich auch keine elektrisch schwenkbare kaufen wollen - aber scheinbar lässt sich nicht direkt in den Produktfinder von Westfalia verlinken. :)

Kupplung: rameder-Westfalia von unten steckbar, Elektrosatz auf jeden Fall Volvo original (kostet genauso viel, wie der Jäger satz) der ist leichter zu montieren. Anbau kann jede Werkstatt und der fähige Selbstschrauber.., Software kann, muss aber nicht, funktioniert auch so. Allerdings wäre bei Wohnwagenbetrieb Software empfehlenswert.

KUM

Als ich meinen S80 im April d.J. beim :) gekauft habe, habe ich die AHK + passender Kabelbaum incl. Software - allerdings ohne Montage - für 400€ bekommen. Montage wurde dann in Eigenregie erledigt. Aber die "Volvo"-Kupplung ist eine Thule. Man muss also nicht unbedingt die Volvoabdeckung nutzen, es passt auch die kleine Thuleabdeckung - nur dann sieht man die Steckdose, wobei man diese ja auch schwenkbar montieren kann (ich nutze aber die normale Volvoabdeckung).

Die Thule hatte ich bei meinem S60 montiert. Mir persönlich gefällt der Volvo Abdeckknubbel besser. Am schönsten finde ich eigentlich eine komplett schwenkbare Lösung - müsste ja nicht mal elektrisch sein.

Ich wusste aber nicht, dass auch eine Montage mit Volvokabel ohne Software funktioniert. Welche Vorteile bietet die Software (evtl. sogar verändertes ABS/ESP-Verhalten)?

Grüße

braucki

Ich hab eine von Bosal (von unten steckbar) von Rameder für all in 408,-EUR gekauft

Wir demnächst eingebaut

Habe aber den Jägersatz genommen.

War das ein Fehler???

Evtl. nur das. Bei mir ging beim Alten die Software nicht drauf, warum auch immer. Trotzdem funktionierte Alles wie es soll, incl. Anzeige von defekten Leuchten usw. Das Einzige was nicht ging, war das automatische Abschalten der Einparkhilfe und das fand ich sogar gut....hat mich davor bewahrt zu "vergessen", das der Fahrradträger noch drauf war. Da musste ich dann eben noch den Knopf drücken...

KUM

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:24

also schwenkbar oder steckbar wäre mir eigentlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Ich hab eine von Bosal (von unten steckbar) von Rameder für all in 408,-EUR gekauft

Wir demnächst eingebaut

Habe aber den Jägersatz genommen.

War das ein Fehler???

Vielleicht hat Jäger ja auch nachgearbeitet und die Steckverbindung passt jetzt. Ansonsten muss man halt mit den Kabeln friemeln, das ist beim Volvosatz halt einfacher....

KUM (ansonsten, 420,- Teile, ca. 250,- Montage sind schon realistisch und von unten steckbar sieht einfach besser aus)

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

also schwenkbar oder steckbar wäre mir eigentlich egal.

Aber schau dir das z.B. bei VAG an, das ist schon schick gemacht, du musst einfach nur die AHK hinter der Stoßstange hervorziehen und einrasten, die Steckdose ist im Metallkörper der Kupplung. Alles schön zugänglich und kein gefriemel im Dunkeln oder bei Usselwetter. Noch angenehmer ist natürlich wenn man da nur noch auf ein Knöpfchen drücken muss und das Teil kommt von allein zum Vorschein :D

Grüße

braucki

Deine Antwort