1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Alternative Ansaugkrümmer Flansch Dichtung beim Z32SE

Alternative Ansaugkrümmer Flansch Dichtung beim Z32SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:24

Hallo,

beim Abnehmen der Ansaugbrücke habe ich festgestellt, dass der Flansch (GM-Nr. 24433146) ziemlich dilettantisch mit etwas silikonartikem abgedichtet ist. Habs dann erst mal noch schlimmer mit Dirko HT wieder zusammen gebaut.

Hat jemand schon mal das Victor Reinz Dichtungsset MS19490 (http://napagaskets.ca/solutions/SS-VR-G-26.pdf) oder etwas ähnliches verbaut? Bei Youtube gibts ein Video dazu. Hab keine Lust schon wieder 300 Euro beim FOH liegen zu lassen, nachdem der LMM-Tausch erfolglos war. Werde die Brücke wohl noch öfters abnehmen müssen.

Ich habe das Auto neu mit dem ominösen P0170- / P0173-Fehler gekauft. Die Anpasswerte laufen an den Anschlag (+25%). Im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl immer mal wieder auf 1500 U/Min. Beim Rollen lassen springt selbst bei kleinen Gasstößen die Drehzahl auf 3500 bis 5000 U/Min und bleibt dann dort eine Sekunde, bis sie wieder abfällt. Deshalb werde ich heute noch den Unterdruckspeicher und die Ansaugumschaltung kontrollieren (Fred in einem anderen Forum, dort fehlte ein Stopfen im Speicher). Die Gasanlage habe ich nicht im Verdacht, da der Fehler auch bei Benzinbetrieb auftritt und die Einblasung von Oben erfolgt. Das scheint dicht zu sein, aber beim Einbau wurde wohl etwas gepfuscht (Gewinde kaputt...).

Erster Gedanke war, dass es etwas zentrales sein muss, da beide Bänke betroffen sind. Habe mittlereweile LMM und Zündkerzen (jetzt original GM) gewechselt und die Drosselklappe gereinigt. Beim Saugen an den Unterdruckschläuchen ist mir auch nichts aufgefallen.

Gruß und Danke für alle Tipps, Yupp

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:57

So,

da ja sonst niemand Tipps geben konnte: die Dichtungen sind seit drei Wochen verbaut. Die Alten lassen sich recht gut entfernen, wenn man sie mit einer Spitzzange an den grünen Punkten außerhalb des Dichtbereiches packt. Zusätzlich habe ich das orangene Unterdruckventil abgedichtet und durch einen Anschluss mit einem externen Ventil ersetzt. Seitdem sind die LTFTs auf Benzin top, auf Gas leider nicht ganz so top weil wahrscheinlich die Gasanlage schon mit der undichten Brücke eingestellt wurde. Im Leerlauf ist er jetzt zu fett eingestellt (fehlt ja die Falschluft) und bei Vollast magert er dann ab. Profiarbeit halt. Das Problem mit der zu hohen und stehenden Drehzahl bei Gasstößen besteht immer noch, stört mich aber nicht.

Nebenbei wurden noch die drei ausgerissenen Gewinde vom Deckel repariert, neue Inliner mit Dichtungen in den Durchführungen verbaut und die Gasventile nicht mehr auf dem Deckel montiert (auch hier waren alle Gewinde ausgerissen). Somit dürfte alles dicht sein. Am meisten hatte aber schon vorher das Anziehen der Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment gebracht.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:36

Ach ja:

als Profi-Gasanlagen-Einbauer

- trenne ich die Kabel für die Einspritzventile hinter dem Stecker durch, damit sich die Ansaugbrücke nicht mehr abnehmen lässt (Stecker sind vollkommen überbewertet, es gibt doch Seitenschneider)

- verbaue ich das Steuergerät nicht geschützt im Batteriekasten sondern direkt vor dem Kühler, damit es immer Wind und Wetter abbekommt

- schließe ich das Steuergerät mit möglichst kurzen Kabeln ohne Sicherung direkt an der Batterie an (quer durch den Motorraum, weil ich musste es ja vor den Kühler setzen)

- verstecke ich den zugehörigen Emulator wo ganz anders, damit ihn niemand findet

- verbaue ich den Verdampfer schön unterm Auto im Fahrtwind, damit er im Winter einfriert und die Gefahr der Beschädigung maximal ist (und so, dass niemand den Typ ablesen kann)

- setze ich den Umschalter so, dass sich die LEDs nachts genau im Sichtfeld des Rückspiegels in der Scheibe spiegeln

- glaube ich, dass die gelbe Lampe anzeigt dass der Motor den Gasbetrieb erkannt hat

- schmiere ich Dichtmasse auf einen 180.- oder 280.- teuren Flansch mit Gummilippen damit er nicht mehr dicht ist und die Benzineinspritzventile damit abgedeckt werden

- lasse ich den Drehmomentschlüssel lieber im Schrank liegen (hab ja 16 Schrauben zum ausprobieren wann das Gewinde reisst und ein paar heile Schrauben reichen ja)

- ...

Mich wundert nicht, dass die Zahl der Umrüstungen zurück geht. Das können die guten Umbauer gar nicht wieder wett machen. Ich wollte die Teile hier vor Ort kaufen um zu sehen, ob einer mit der Anlage klar kommt falls mal was ist:

1er: Dichtungen? Wir verbauen nur Ravioli-Anlagen, da gibt es sowas nicht bzw. passt nicht (es handelte sich um die Durchführungen der Inliner, sollten überall gleich sein)

2er: Ja wir verbauen Piss-Anlagen, aber natürlich nur ohne Inliner, Inliner taugen nichts (bei mir sind sie halt jetzt drinnen und ich halte es bei dem Motor auch für empfehlenswert)

3er: Keiner da und ich hatte keinen Bock mehr

Also doch selber schrauben in Zukunft.

super, danke für die Rückmeldungen mit den Dichtungen. Wenn das vielleicht mal bei unserem ansteht, muss nicht der teure Aluflansch gewechselt werden.

Für den Rest gilt wie so oft: Was man nicht selbst macht, ist Pfusch und kostet trotzdem einen Haufen Geld.

tolle sache..

darf man fagen wo du diesen dichtsatz her hast ?

finde ihn im onlinekatalg nicht

mfg

Wird wohl der Victor Renz MS19490 Dichtungssatz sein, wie auf dem Bild zu sehen ist.

http://www.amazon.com/.../B0049A8JX2

https://www.google.com/search?...

ja das war mir klar.... aber wie kommt man hier dadran ? die .com-händler liefern nicht nach deutschland... schon probiert

is ja eh der knaller der laden... deutsche firma aber kommst an das zeug laut onlinekatalog in deutschland nicht dran

Sooo für alle diese interessiert

Dieser dichtsatz wird in der USA unter Lizenz von mahle hergestellt und vertrieben

In Deutschland nicht direkt zu bekommen

Aber ibäh .com is hilfreich

42 EU inklusive Versand und einfuhr ;)

Gestern abend erfolgreich 5 Sätze bestellt

Mein foh freut sich auch schon .....als dank für die Info bezahlt er die 5 und ich bekommen einen geschenkt

Eine Hand wäscht die andere hehe

Zitat:

 

Gestern abend erfolgreich 5 Sätze bestellt

Mein foh freut sich auch schon .....als dank für die Info bezahlt er die 5 und ich bekommen einen geschenkt

Eine Hand wäscht die andere hehe

Ein sehr guter Deal.

Seltener FOH, den du dir warm halten solltest, so ist meiner auch.

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:13

Ja genau so. Hab jetzt auch insgesamt 2 über Ebay in den US&A bestellt. Versandkosten sind zwar hoch, aber bei einzelnen Sätzen bleibt man unter der Grenze ab der MWSt zu zahlen ist (unter 10.- MWSt wird keine Rechnung gestellt). War wohl ein echter Geheimtipp den ich da ausgegraben habe. Hatte einfach die Bilder potentieller Ansaugbrücken auf Google durchgeschaut und bin über den Saturn Vue gestolpert. Witzig ist auch wie Fix die Amis die ach so heiligen Automatikgetriebe zerlegen und revidieren. Bei uns wird das ganze Getriebe getauscht und bei denen werden rasch die Verschleißteile ersetzt und dann gehts weiter für 300 tausend Meilen. Irgendwie lässt sich den Deutschen das Geld leichter aus der Tasche ziehen.

Gruß, Yupp

am 26. April 2018 um 16:31

Hallo,

 

Vielen Dank dass Du Deine Erfahrungen mit dem Dichtsatz hier veröffentlicht hast!

Dadurch konnte ich mir nach 10 Minuten googeln schnell die passenden Dichtungen bestellen.

 

Die sind nun auch endlich angekommen und nun stelle ich mir die Frage ob die einfach nur eingedrückt werden oder ob da noch irgend ein klebezeug verwendet wird. Die alten sind ja schon sehr fest.

Werden nur eingedrückt ohne Dichtungsmasse.

Ich habe gerade einige Sätze an Dichtungen für den z32se bekommen, Mahle 19490 bei Interesse einfach melden.

 

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=358878386

Zitat:

@Jovi37 schrieb am 30. Januar 2020 um 15:00:50 Uhr:

Ich habe gerade einige Sätze an Dichtungen für den z32se bekommen, Mahle 19490 bei Interesse einfach melden.

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=358878386

100€ hast du ein Ei am Wandern? Gibt es bei eBay für 40€

Mach doch. Wirst ja sehen was da an extra kosten dazu kommen. Versand, Zoll etc. Ich hab den Preis ohne Gewinn kalkuliert.

 

Aufregen kannst dich wo anders vor allem wenn du den Dichtungssatz nicht brauchst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen