ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alternative Aprilia Habana

Alternative Aprilia Habana

Themenstarteram 5. August 2022 um 22:22

Hallo zusammen. Meine Tochter möchte einen 50er Roller haben. Optisch gefällt ihr der Aprilia Habana sehr gut. Leider gibt's nicht viele gute in unserem Umkreis. Wisst ihr Alternativen? Der Honda Joker ist mir noch aufgefallen aber der ist noch seltener. So Chinaroller sollten es nicht zwingend sein. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. August 2022 um 18:23

Von den "großen" Herstellern gibt es nichts.

Ein paar Chinaböller wie GT-Union gibt es noch, aber wenn die generell ausscheiden, dann muss man den Suchradius etwas größer machen.

Der Habana wird auch oft Mojito genannt, vielleicht hilft das bei der Suche

Zitat:

@chris81k schrieb am 6. August 2022 um 00:22:20 Uhr:

Hallo zusammen. Meine Tochter möchte einen 50er Roller haben. Optisch gefällt ihr der Aprilia Habana sehr gut. Leider gibt's nicht viele gute in unserem Umkreis. Wisst ihr Alternativen? Der Honda Joker ist mir noch aufgefallen aber der ist noch seltener. So Chinaroller sollten es nicht zwingend sein. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Von Peugeot gibt es noch den Django 50. ziemlich Retro in den verschiedensten Farben. Viel Spaß noch beim Suchen.

Der GT Union ist ein Lizenzbau der Honda.

Wir haben ihn als 125er und das Teil ist völlig in Ordnung.

Themenstarteram 7. August 2022 um 7:18

Gibt's den denn auch als 50ccm Version?

Zitat:

@chris81k schrieb am 7. August 2022 um 09:18:17 Uhr:

Gibt's den denn auch als 50ccm Version?

Ja.

https://www.motorrollershop.com/...-topcase-und-weisser-sitzbank-45kmh

Sogar in allen möglichen Farben.

Lieferbar ist z. Zt. rot (s. Link).

Bin zufrieden mit deren Service. Sie bieten Inspektionen vor Ort zu Hause an.

Bei dem Roller, der unser Viertmotorrad ist, ging es mir genau darum: Convenience. Kam auf der Palette vor die Tür geliefert, Service vor Ort, ich habe mich nur um die Zulassung gekümmert.

So geht das heute.

Natürlich ist das Ding technsich nicht top-modern. Aber das ist gerade bei 50cc in meinen Augen völlig egal.

Läuft zuverlässig, darf eh nur 45 Km/h fahren die das Gefährt auch erreicht und verbraucht, wenn überhaupt, unwesentlich mehr Benzin als die ganz neuen 50er der großen Marken.

Ein einfaches Topcase ist dabei.

Was will man mehr?

Zur Habana, die später aus lizenzrechtlichen Gründen Mojito heißen mußte, gibt es eigentlich keine Alternative. Der verbaute Motor von Morini unverwüstlich und klanglich ein Gedicht. Da kam der später verbaute Motor von Piaggio nicht ansatzweise dran.

Den Sitzkomfort habe ich geliebt. Der Lenker der Custom mit Frontscheibe sah nach mehr aus. ;)

Ich bin 1,80m groß und saß perfekt drauf. Gerade die Asiatischen Hersteller waren mir zu klein und wohl auch für den asiatischen Käufer konstruiert.

Von meiner Seite gibt es zur Habana/Mojito keine Alternative. Weder optisch noch technisch.

am 7. August 2022 um 16:53

Was will man machen, wenn man keine findet?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 7. August 2022 um 18:53:46 Uhr:

Was will man machen, wenn man keine findet?

Ich weiß nicht wo du wohnst. Aber Angebote sind gut zu finden. Zumindest habe ich gerade Kleinanzeigen aufgerufen und dort einige Angebote gefunden.

Hier sollte man schon, wenn es unbedingt ein bestimmtes Modell sein soll, auch ein paar Kilometer Fahrtstrecke einplanen. Für meine Peugeot Metropolis bin ich 3Std. ( 6Std. Hin und rück) gefahren. Und das gleich zweimal. Erste Fahrt zur Begutachtung, zweite Fahrt dann mit Kennzeichen im Gepäck. Gute Sachen stehen selten beim Nachbarn im Garten. ;)

am 8. August 2022 um 6:14

Wo ich wohne ist egal. Ich suche nicht.

Wo der TE wohnt ist hier wichtig. Und der hat geschrieben, daß es in seiner Nähe keine gibt.

Deswegen habe ich auch geraten, den Suchradius zu vergrößern.

Da hast du Recht

Themenstarteram 8. August 2022 um 9:04

Ich komme aus der Ecke Neuss bei Düsseldorf. 414xx. Wenn ich wüsste, das ein guter Roller zu haben ist würde ich auch 200 km fahren. Hab mir jetzt zwei angeschaut und beide waren furchtbare bastelbuden ohne Service in den letzten Jahren. Aber beide angepriesen als top Zustand und sehr gepflegt.

Zitat:

@chris81k schrieb am 8. August 2022 um 11:04:27 Uhr:

Ich komme aus der Ecke Neuss bei Düsseldorf. 414xx. Wenn ich wüsste, das ein guter Roller zu haben ist würde ich auch 200 km fahren. Hab mir jetzt zwei angeschaut und beide waren furchtbare bastelbuden ohne Service in den letzten Jahren. Aber beide angepriesen als top Zustand und sehr gepflegt.

Dann kaufe ihn eben neu von GT Union.

Themenstarteram 8. August 2022 um 11:05

Der zweite den wir uns angeschaut haben war ein china Model. Die fühlen sich von der Haptik her schon schlechter an als Markenroller. Selbst wenn diese schon 10 Jahre alt sind.

Zitat:

@chris81k schrieb am 8. August 2022 um 13:05:49 Uhr:

Der zweite den wir uns angeschaut haben war ein china Model. Die fühlen sich von der Haptik her schon schlechter an als Markenroller. Selbst wenn diese schon 10 Jahre alt sind.

Ein Freund von mir hat die originale Honda Shadow 50, von der ja der chinesische "Retro Scooter" ein Lizenzbau ist.

Ich habe mir beide sehr genau angesehen und finde, man muss die wirklich relevanten Unterschiede in der Qualität schon mit der Lupe suchen.

Chrom und bestimmte Einzelteile sind beim Chinaroller natürlich billiger gemacht, aber für 1.700 Eur neu ist das völlig i.O.

Ich schrieb es hier bereits: vor dem neuen Roller hatten wir einen 10 Jahre alten Znen 125, quasi baugleich. Hat 175 Eur gekostet (und war damit gut bezahlt...) und stand jahrelang draußen. Nach einem großen Service und einer gründlichen Außenreinigung / Politur war das 10 Jahre alte Teil mit 10.000 Km auf der Uhr wieder gut in Schuss. Teilekosten sind lächerlich billig, die Konstruktion ist teilweise verschachtelt, aber gut selbst zu warten und zu reparieren. Die wichtigen Komponenten sind ordentlich ausgeführt.

Ich will nun wirklich keine übermäßige Werbung für unsere Wirtschaftsfeinde aus China machen, aber bei diesen Scootern sind sie wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alternative Aprilia Habana