1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Alternative Bremsscheiben/Bremsbeläge

Alternative Bremsscheiben/Bremsbeläge

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 22:00

Hallo zusammen,

da die Bremsleistung der Serienbremsanlage und deren Komponenten unter starker Beanspruchung schonmal einknicken kann, habe ich mal nach Alternativen gesucht.

Mit EBC Turbo Groove Disc Bremsscheiben und EBC Yellowstuff Belegen habe ich beispielsweise schon bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Seinerzeit habe ich die EBC Teile als Alternative zu originalen Ersatzteilen einer Brembo Bremsanlage verwendet und habe danach auf diesem Wagen nur noch EBC Teile gefahren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativen von EBC oder anderer Hersteller auf der TT Serienbremsanlage?

MfG.Phil

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative Bremsscheiben & Beläge' überführt.]

Ebc-turbo-groove-disc-black-vorne-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
Ebc-turbo-groove-disc-black-hinten-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
Ebc-yellowstuff-bremsbelaege-tt-fv-2-0-tfsi-quattro
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo zusammen,

Bei einem Bekannten von mir steht jetzt die Inspektion incl. Bremsscheiben und Beläge an. Er fährt einen TTS Bj 2016.

Da die original Bremsen nicht die Besten sind (besonders wenn man mal bisschen sportlicher unterwegs ist), könnt Ihr eine bestimmte Kombination von Scheiben und Belägen empfehlen?

Die Suche hat leider nicht so viele Ergebnisse gebracht.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ingo

Bin auch interessiert daran.

Beim Golf 7 R wird ja die gelochte Bremsscheibe inkl. passenden Belägen vom Clubsport S empfohlen. Gibt es allerdings nur für die VA. An der HA gibt es nur die Beläge, keine gelochte Scheibe.

Jemand Erfahrung damit?

Ich würde auch die vom Clubsport S nehmen vorne. Gelocht und zweiteilig mit Alutöpfen.

Die Hinterachse ist ja nicht ganz so entscheidend.

Für die passende Optik zu den vorderen gelochten vom Clubsport S sind gelochte für die Hinterachse natürlich nett:

https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&acPath=90_95

Der Link funktioniert bei mir nicht richtig. Trotzdem schon mal vielen Dank.

Moin...ich bin gerade am zusammensuchen für den anstehenden Bremsenwechsel an meinem TTS MJ17.

Als Beläge würde ich zu den EBC redstuff tendieren.

Aber bei den Scheiben bin ich unschlüssig...gern würde ich vorn/hinten gelochte Scheiben fahren...was habt ihr für Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch!:)

Fahr ich hinten, sehr zufrieden.

www.autoersatzteile.de/1738330-zimmermann

57546505-2283555181724857-4845210013150478336-n
Ngc

Hey Comsat,

OK...Danke für den Tipp!

Bist du zufrieden mit den Zimmermännern?

(man liest ja mal so und so...hab leider keine eigenen Erfahrung mit denen)

Welche Beläge fährst du?

Fahre Brembo Xtra (gelochte Scheiben und Beläge) vorn wie hinten und bin zufrieden. Würde noch hinzufügen, dass sie beschichtet sind und seit 3 Jahren nicht gammeln, aber ich glaube, ohne Winterbetrieb ist mein TTS für sowas kein Maßstab.

Zitat:

@Celsi schrieb am 27. April 2022 um 22:34:09 Uhr:

Fahre Brembo Xtra (gelochte Scheiben und Beläge) vorn wie hinten und bin zufrieden. Würde noch hinzufügen, dass sie beschichtet sind und seit 3 Jahren nicht gammeln, aber ich glaube, ohne Winterbetrieb ist mein TTS für sowas kein Maßstab.

Klingt sehr gut...bist du mit dem Bremsverhalten und der Staubbildung zufrieden?

LG

Die Hinteren bremsen doch kaum mit, also gibt es da auch keinen Staub

Zitat:

@comsat schrieb am 27. April 2022 um 22:55:53 Uhr:

Die Hinteren bremsen doch kaum mit, also gibt es da auch keinen Staub

Moin...die Staubfrage war eigentlich an Celsi gerichtet;)

Wie zuftieden bist du mit den Zimmermännern?

Man liest mal so und so...hab aber keine eigenen Erfahrungen...das war für dich gedacht Comsat;)

LG

...fahre hinten Zimmermann und Redstaff. Es gibt keine Auffälligkeiten.....

Cimg8199

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 28. April 2022 um 09:11:49 Uhr:

...fahre hinten Zimmermann und Redstaff. Es gibt keine Auffälligkeiten.....

Moin...wie lange hast du die Scheiben schon verbaut?

Die sehen gut aus:)

......1 Jahr und 9000 km....

Deine Antwort