ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alternative E9x - Umstieg bereut ?!

Alternative E9x - Umstieg bereut ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. September 2015 um 20:18

Nabend,

mich reizt seit längerem ein Neukauf.. nicht weil ich mit meinem jetzigen unzufrieden bin, sondern einfach was neues. Mein jetziger ist ein e90, 330i, 95tkm, ez 2011 mit sehr guter Ausstattung. 3,5 Jahre in meinem besitz.

Er sollte eine gute Automatik haben und ich möchte nicht ständig in der Werkstatt stehen.

Ansonsten recht frei. Budget-5-35t Eur.

Nun meine Recherchen:

- e39. Gefällt mir recht gut. Allerdings meist schon viele Kilometer - alt. Gibt es dort laufende Macken?

- e60. Soll recht viele Macken haben? Gefällt mir optisch nicht so.

- f10. Gibt es da schon laufende Macken? Was mich stört, ist die viele Technik.. bin mittlerweile einige tausend im f11 gefahren.. kann mich immer noch nicht an den ganzen Technikschnickschnack gewöhnen

-f30, siehe f10,

-e90. Hab ich ;)

-e46. fand das auto super.. aber ist im grunde daher nichts neues.

- mercedes. die technik im innenraum - navidisplay - bedienbarkeit. gefällt mir einfach nicht. ich fühle mich manchmal vom idrive und spracheingabe total versaut.. denn die ist beim e90 schon klasse. kann das jemand bestätigen? oder nen alten benz ohne technik.. aber welchen kann man da nehmen. habe so rostprobleme im hinterkopf.

- audi. gefällt mir die hintergrundbeleuchtung nicht und auch wieder die bedienbarkeit. teilweise habe ich auch schon total heruntergerittene lederausstattung nach 50tkm gesehen. qualitativ schlechter als bmw?!

interessant finde ich ja die absurden preise für gebrauchte kombis a6, a4. da bleib ich lieber bei meinem heckantrieb.

- vw, skoda und co. Dsg und andere Probleme (tsi) und co.. übertrieben oder ist vw wirklich so schlecht geworden? aussem bekanntenkreis hab ich nun des öfteren schon von liegenbleibern gehört..

- mazda, nissan und co.. ja , werkstattnetz.. und gemessen am wertverlust finde ich die autos irgendwo ziemlich teuer. zum teil auch wieder billiges interieur, schlechte instrumentenbeleuchtung.. wirkt teilweise so wie bei den amischlitten.

ich sitz ja im auto und hintergrundbeleuchtung, auflösung bei navi, bc, interieur und co ist mir schon wichtig, neben motor und getriebe

- opel. interieur gefällt mir nicht. dafür wirklich günstig... hat opel viele schwachstellen? benziner oder auch diesel mit 140-180ps? wie ist die automatik?

- ford focus oder mondeo. interieur solala.. gleiche fragen wie bei opel.

- bei italienern, franzosen und volvo habe ich nun nicht geschaut.. gefallen mir nicht. oder gibt es dort einen geheimtipp? hinter volvo sitzen ja chinesen. mittelkonsole ist für mich ein graus..

- jaguar fx zb, ja.. gefällt mir richtig gut, auch interieur. was macht da die technik und qualität?

suvs habe ich mal geschnuppert.. aber auch allesamt recht teuer, habe ich den eindruck.. sind die gebrauchtwagenpreise die letzten jahre so angezogen?

manchmal habe ich den eindruck, der e90 ist genau das richtige auto, mit genau dem richtigen technikstand und insbesondere keinem überfrachtetem cockpit, für mich. und bisher hatte ich keine technischen probleme.. nur irgendwas wurde mal beim ölwechsel mitgewechselt (zündspulen?!).

aber es muss doch mal was neues her... mich würden mal meinungen von "fremdgehen" interessieren. umstieg bereut? auf welches modell?

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du das Gefühl hast, das richtige Auto zu haben, warum dann wechseln?

Never change a running System.

Sofern es die Umstände nicht erfordern und das Auto keine Probleme macht würde ich es behalten.

Wenn ich's richtig verstehe, soll es wieder eine Limo oder ein Kombi sein, also innerhalb von BMW auf Coupé oder Cabi wechseln ist nicht Dein Sinn?

Porsche Panamera fehlt noch auf Deiner Liste, evtl. Lexus, Infinity, Tesla... wäre da nicht das Händlernetz.

Ich würde nicht auf ältere Fz. zurückwechseln, war mal gut, werden nicht besser.

Innerhalb der E9x kannst Du somit nur die Motoren variieren, ergo Turbo im Benziner oder Diesel. 335 oder M, weil mehr Leistung nie genug ist? Oder xDrive statt RWD.

Oder verändere Dein Auto, beglücke Dich mit neuer Optik (Felgen, Folierung), Performance/Sound (PLS, Auspuff), Fahrwerk, die Inneneinrichtung...

Wenn ich mal das Reissen habe, gönne ich mir einen schönen Mietwagen für ein Wochenende und danach ist meistens wieder gut.

Den Wunsch, nach ca. Vier Jahren mal was anderes zu fahren, kenne ich nur zu gut (sh. Signatur :))

Aber nach 3,5 Jahren einen 2011 E90 wieder zu verkaufen ist bei dem Wertverlust eine ganz schöne Hausnummer! Aber das wirst du ja selber wissen.

Ich denke auch über das Nachfolgefahrzeug für meinen E91 nach. Da mein Budget aber auf max 20.000 € begrenzt ist, fallen F31 und F11 (sowieso zu riesig) raus. Mercedes darf ich nicht, Audi und den Rest von VAG will ich nicht. Evtl. Zurück zu Opel oder evtl. Volvo?

Der E91 hat viele gute Seiten. Mir fehlt aktuell etwas der Fahrkomfort. Außerdem hadere ich mit der Zuverlässigkeit des N43-Motors. Daher, ein später E91 mit geändertem Fahrwerk, Sportsitzen und Sechszylinder. Das könnte die Lösung sein :)

am 14. September 2015 um 5:35

Nach diversen Autowechseln kenne ich das Gefühl des Bereuens durchaus, selbst wenn das eher selten vorgekommen ist. Da ich bei den Verkäufen aber so gut wie nie Minus gemacht habe und man ja prinzipiell jederzeit wieder auf was anderes wechseln kann, hält sich die Wehmut in Grenzen... ;)

Ich muss kaufen/fahren auf was ich gerade Bock habe (wenn es denn ins Budget passt), ob heute Pickup oder morgen Coupe/Cabrio. Im Moment eine Kombination aus Cabrio und SUV, einerseits um den praktischen Aspekt abzudecken, andererseits um die bisherige Wechselwut zu unterdrücken. Heißt ja nicht, dass das 335'er Cabby nicht auch irgendwann mal wieder wegkommt, aber die Kombination an sich hat sich durchaus bewährt.

Für mich muss es nicht zwingend BMW sein, Mercedes E350 Cabrio oder Audi S5 Cabrio sind auch ganz chic, falls das Budget für das 435'er Cabby (noch) nicht gänzlich reichen sollte. Demnächst kommt eventuell der Dodge weg und wird gegen ein Jeep Grand Cherokee der neueren Generation ausgetauscht. Weiß ich noch nicht... ;)

Ist halt eher so ein bissl Spielerei im Ganzen... :D

Opel bietet momentan nix Brauchbares und bei den anderen Herstellern schaut es auch eher mau aus. Mich wieder auf ein Fahrzeug beschränken, möchte ich derzeit eigentlich nicht. Die eierlegende Wollmilchsau wurde eben noch nicht erfunden... :p

Hi,

ich hatte mich auch schon mal gefragt was eigentlich außer Bmw bei mir gehen würde, ist tatsächlich schwierig weil bmw einfach in fast allem für mich der beste Kompromiss ist, in Bezug auf aussehen, Leistung, Verarbeitung und werkstattketten.

Der Jaguar insb XE ist chic, die Materialien im innenraum sind eher so lala ala ford. Der neue Skoda Superb ist richtig gelungen und Preislich interessant,, aber halt skoda und ne spur zu vernünftig. Neu aber auch sehr lecker ist der AMG A45, leider nur neu oder sehr teuer zu haben.Interresant ist der aktuelle Golf 7 GTI oder auch R, wenn man mit dem vw eineitslook kein probelm hat. Mal ganz weit über tellerrand geschaut ist der subaru wrx sti mein dauerfavorit, .. unterm schnitt ist der Bayer einfach DAS Auto, zeitloses design, kräftige und verbrauchsarme motoren und eban auch im cockpit angemehme sachlichkeit in vernünfitger wertigkeit.

Wenn wechseln dann innerhalb von bmw zum 4er GranCoupe.

Ich würde, nachdem ich vom E90 auf Focus ST umgestiegen bin, aktuell auf den Focus RS umsteigen.

BMW bleibt für mich immer interessant. Aber aktuell bleib ich bei Ford.

Wäre ich alleine, wäre auch der Mustang V8 ne Überlegung.

Ich habe dieses Jahr vom E91 25i auf einen F10 30d xDrive LCI gewechselt und kann bisher nichts Negatives daran finden, auch wenn der "Kleine" stets zuverlässig und sein Antrieb durchaus ausreichend war. Aber der vom F10 gebotene Komfort gepaart mit 560 Nm... Da schaut man eher selten wehmütig zurück, auch, wenn mir meine Autos stets lieb und wichtig waren. Dennoch hoffe ich, dass es ihm gut dort geht, wo er jetzt ist.

am 14. September 2015 um 13:48

Interessante Fahrzeuge an sich sind nicht das Problem, so ein Jaguar F-Type find ich optisch schon sehr gelungen, aber ein reiner Zweisitzer - nee, das ist mir dann zu viel Einschränkung des Guten... ;)

Ford Mustang Cabrio und Chevrolet Camaro Cabrio wären allemal drin, wenn es um's Budget geht, aber damit kannst wieder nicht beim Kunden/Mandanten vorfahren. Da gibt es dann schon ein paar, die recht eigenartige Gedankengänge entwickeln, weshalb auch F150 und Ram von vornherein wegfallen. Gut, mit denen würde ich auch gar nicht erst in die Büro-Tiefgarage kommen... :D

Was ich damit sagen will, nicht immer ist auch alles realisierbar, nur weil es gefällt und ins Budget passt. So ein klein bissl Vernunft schwimmt beim Autokauf dann eben doch noch mit. BMW ist nicht der Nabel der (Auto-) Welt, aber eben doch einer der besseren Kompromisse... :p

Um von dem neuen Autokaufgedanken wegzukommen hab ich mir einfach fürs nächste Wochenende einen e220 cdi mopf gemietet, wenn mich dann die Mercedes automatik genügend genervt hat sind alle meine Wechselgedanken aufeinmal verschwunden :D

am 14. September 2015 um 14:11

Na ja, Mietwagen fahre ich des Öfteren mal, vor allen Dingen dann, wenn mir die Strecken für meine Fahrzeuge zu schade sind. Wechselgedanken hab ich dadurch aber noch keine bekommen und demnach auch keine unterdrückt. Sind ja meistens BMW 520d oder Audi A6. Steht Beides nicht auf meiner "Haben wollen" Liste... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 14. September 2015 um 07:35:57 Uhr:

Nach diversen Autowechseln kenne ich das Gefühl des Bereuens durchaus, selbst wenn das eher selten vorgekommen ist.

Ich kenne auch das Gefühl der Bereuens,vorallem gillt es meinen alten 325iA E90 2006er :(

Hatte diesen 4 Jahre gehabt,und nur aus vernunft den aktuellen 325d E90 LCI 2010er gekauft.Bin natürlich sehr sehr zufrieden damit :) Und ich werde ihn lange behalten,da ich weiß wenn ich ihn verkaufen sollte das ich wieder dieses Beureuen gefühl bekomme ;)

Trotzdem vermisse meinen alten 325iA !

Auch ich schaue regelmässig mal etwas über den Gartenzaun was andere Hersteller so schönes in Ihrem Programm haben und ich denke wenn mein e91 morgen zu klump gefahren würde wäre der nächste wieder ein 90er mit 6Zylinder oder eventuell noch ein F31

Bei den anderen Hersteller habe ich überall etwas was mir absolut nicht gefällt.

Ältere BMW gefallen mir auch sehr gut aber ich würde aus verschiedenen Gründen keinen älteren mehr wollen.

LG

SK

am 14. September 2015 um 18:09

Auf ein älteres BMW Modell würde ich eigentlich auch nicht mehr wechseln wollen, auch wenn ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit den Kisten war... ;)

So richtig fündig werde ich bei anderen Herstellern im Moment aber auch nicht, zumindest nicht als Ersatz für das E93'er Cabby. Bleiben noch Audi S5 oder Mercedes E, aber eine echte Verbesserung sehe ich da auch nicht. Gleichwertigkeit durchaus. Ein M6 Cabrio, ersatzweise 650'er Cabrio wäre auch noch was, aber der Baujahrunterschied zum 4'er Cabrio bei gleichem Gebrauchtpreis ist schon ne Hausnummer, was in Anbetracht des Neupreises ja auch klar ist...

Skoda oder VW - no way, bei Opel ist der Cascade ganz chic aber zu dürftig motorisiert.

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:01

hallo,

danke für die zahlreichen antworten..

der wertverlust hält sich im erträglichen rahmen ;).. ziemlich punktgenau nach meiner kalkulation. also keine überraschung.

innen etwas pimpen wäre ne variante.. aussen ist er genauso wie ich ihn will. aber so richtig was neues ist das nicht..naja.

jaguar könnte interessant sein.. müsste mal werkstätten checken und ne probefahrt machen.

der a45 sieht nett aus.. aber der radstand erscheint mir recht kurz. für schnelle autobahnfahrten eher unpassend, aber geil für die landstrasse.

caps sind nicht so mein fall.. suche eher kombi oder limo, aber dann was grosses.. zwecks familienplanung.

gern auch mit panoramadach

der dodge ist auch schon ne rarität ;). hattest du nicht mal nen singjong oder sowas? ersatzteile und knowhow sollten schon zügig vorhanden sein, bei bedarf. wohne etwas ländlich ;).

subaru wrx..sieht nach 400-500ps aus, hat aber "nur" 300 ;).. ist ne reinrassige rennmaschine, aber nett.

gegen vw und skoda hätte ich nichts.. nur das dsg schreckt mich unheimlich ab. frontantrieb auch noch... aber in erster linie dieses getriebe.

ford focus rs und co gefällt mir gut.. aber nicht so familientauglich. vlt etwas zu laut ;)

der f11 ist im grunde kein schlechter.. aber materialanmutung und co ist auch nicht mehr das, was es mal war.

problem ist auch, ich will einige ausstattungen, aber nicht alles.. doch durch pakete und co bekommt man bald nur so oder so. und der fahrerlebnisschalter... am liebsten würde ich ihn rausreissen. micht nervt das ding jedes mal..

ist sie benz automatik schlecht?! wär ne variante das mal ausgiebig zu testen.

so richtig erfahrungswerte gibs hier aber auch nicht ;).. gut, bmw forum.. bräuchten nen fahrer von sixt, der die ganzen karren durch die republic fährt ;).. oder immer verschiedene mietwagen übers we und fertig. muss mal gucken..

oder einfach behalten, jeden morgen freuen und irgendwann durchreparieren.

etwas sorgen macht mir das schon... das auto musste schon leiden ;)

oder opel insignia... der neue aus 2015 sieht innen mal relativ frisch aus. nur macken kennt wohl noch keiner. oh man... grad cockpitvideo geschaut. lass ma stecken opel.

porsche pana und der dicke chayenne sind für mich keine richtigen porsche.. den 911 lass ich mir für die midlifecrisis. ausser den richtigen sportlern kann ich den autos nix abgewinnen..

toyota, citroen und vw bin ich nu auch durch... irre was vw für preise nimmt, nur weil man leder will, kommt ganz viel elektronik dazu... puh. da behalt ich lieber meinen r6 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alternative E9x - Umstieg bereut ?!