Alternative für Garagentoröffner
Nachdem es dieses nützliche Teil ja nicht standardmäßig gibt ist Eigeninitiative angesagt. Die hier beschriebene Spiegellösung ist mit über € 250 aber ein bisschen happig. Also möchte ich selbst etwas bauen, brauche aber wegen der Fahrzeugeigenheiten Hilfestellung.
In der Bucht gibt es einen kleinen Handsender für € 10,90, der auch prima funktioniert. Eingebaut kann er am Dachhimmel, dort wo auf der Fahrerseite hinter der Sonnenblende eine Leuchte sitzt. Daneben ist ein prima Platz um das Teil zu verstecken.
Jetzt aber der schwierigere Teil. Bedienen möchte ich den Sender mit einem Knopf auf einem noch freien Platz der Assistenten-Leiste ( links neben dem Lenkrad).
1. Wie kann ich die Assistentenleiste herausnehmen? Mit Einführen einer Plastikkarte hatte ich keinen Erfolg. Geht es mit einem flachen Schraubendreher und wenn ja, sollte der oben, unten oder seitlich angesetzt werden?
2. Wie bekomme ich ein dünnes Kabel von der Assistenleiste zur Leuchtenöffnung an der Fahrersonenblende? Wo kann man was öffnen um das Kabel einzuführen/durchzuziehen?
Danke mal im Voraus für Tipps.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner - Eigenbau' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft. Für alle, die auch gern basteln mögen hier mal ein paar Hinweise:
Der Toröffner selbst ist aus der Bucht (Bild1) z.B. hier: Kosten: €10,90. Dieses Teil ist ein mit einem kleinen Stecker modifiziert (Bild2), damit die Montage später einfacher wird. Stecker und Gegenstecker sind z.B. bei Conrad unter den Nummern 208455 und 208454 für € 2.29 und 2,59 zu bekommen. Gleiche Stecker habe ich auch für die Verbindung an der Assistentenleiste benutzt. Dann braucht man noch etwa 2m dünnes Flachbandkabel, zB. Conrad 606813.
Der modifizierte Toröffner wird mittels zweiseitig klebendem Montageband in der Öffnung der Leuchte über der Fahrersonnenblende befestigt (Bild 3). Von dort aus wird auch das Flachbandkabel hinter der Abdeckung der A-Säule zur Assistenten-Schalterleiste geführt. Diese Schalterleiste ist auf dem letzten Platz rechts mit einem Mikroschalter (Conrad 700460, €0,49) modifiziert (Bild 4).
Am schwierigsten war herauszufinden, wie die Einheit Lichtschalter/Assistentenleiste demontiert wird. Es geht leicht, wenn man mittels eines Kunststoffspachtels (bei mir aus dem Zubehör einer Miele Waschmaschine entliehen) an den richtigen Stellen ansetzt. Dieses sieht man im Bild 5 und darin auch die beiden Kunststoffzapfen/-schnäpper, die mittels des Werkzeugs zurück gedrückt werden müssen. In Bild 6 noch die Abdeckung mit den Halterrasterungen für die Konsole an der Fahrerseite.
Der Mikroschaltereinbau in die Assistentenleiste ist etwas mühsam und eigentlich nur erfahrenen Modellbauern zu empfehlen. Die Mikroschalter auf der Elektronikplatine werden über Tastenkappen mit einem Hub von etwa 1mm bedient. Die Tastenkappen selbst haben ein Innenteil. Das Innenteil ist weiß für alle aktiven und schwarz für alle inaktiven Tasten. Das schwarze Innenteil ist so geformt, dass keine Bewegung zugelassen wird. Leider gibt es die Tasten bzw. die weißen Innenteile bei MB nicht einzeln. Hier müssen nun die schwarzen Innenteile so bearbeitet werden, dass eben doch ein Hub von ca. 1mm möglich ist. Da der Kunststoff beim Feilen schmiert, ist das nicht ganz einfach und erfordert einfach viel Geduld. Ansonsten ist der gesamte Umbau trivial.
Gekostet hat mich das also einige Stunden Arbeit und ca. € 27,00 an Material, wobei der Toröffner selbst das billigste Teil war. Das Ganze funktioniert einwandfrei und das Tor reagiert auch noch aus einer Entfernung von ca. 50 m. Was will man mehr.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Eine Alternative wäre der Einbau in der Dachbedieneinheit. Geht aber nur, wenn man kein Schiebedach hat ... Zum Öffnen des Tors muss der Schalter für das Schiebedach gezogen werden. Hat den Vorteil, dass der Sender nur bei eingeschalteter Zündung geht.
Es ist geschafft. Für alle, die auch gern basteln mögen hier mal ein paar Hinweise:
Der Toröffner selbst ist aus der Bucht (Bild1) z.B. hier: Kosten: €10,90. Dieses Teil ist ein mit einem kleinen Stecker modifiziert (Bild2), damit die Montage später einfacher wird. Stecker und Gegenstecker sind z.B. bei Conrad unter den Nummern 208455 und 208454 für € 2.29 und 2,59 zu bekommen. Gleiche Stecker habe ich auch für die Verbindung an der Assistentenleiste benutzt. Dann braucht man noch etwa 2m dünnes Flachbandkabel, zB. Conrad 606813.
Der modifizierte Toröffner wird mittels zweiseitig klebendem Montageband in der Öffnung der Leuchte über der Fahrersonnenblende befestigt (Bild 3). Von dort aus wird auch das Flachbandkabel hinter der Abdeckung der A-Säule zur Assistenten-Schalterleiste geführt. Diese Schalterleiste ist auf dem letzten Platz rechts mit einem Mikroschalter (Conrad 700460, €0,49) modifiziert (Bild 4).
Am schwierigsten war herauszufinden, wie die Einheit Lichtschalter/Assistentenleiste demontiert wird. Es geht leicht, wenn man mittels eines Kunststoffspachtels (bei mir aus dem Zubehör einer Miele Waschmaschine entliehen) an den richtigen Stellen ansetzt. Dieses sieht man im Bild 5 und darin auch die beiden Kunststoffzapfen/-schnäpper, die mittels des Werkzeugs zurück gedrückt werden müssen. In Bild 6 noch die Abdeckung mit den Halterrasterungen für die Konsole an der Fahrerseite.
Der Mikroschaltereinbau in die Assistentenleiste ist etwas mühsam und eigentlich nur erfahrenen Modellbauern zu empfehlen. Die Mikroschalter auf der Elektronikplatine werden über Tastenkappen mit einem Hub von etwa 1mm bedient. Die Tastenkappen selbst haben ein Innenteil. Das Innenteil ist weiß für alle aktiven und schwarz für alle inaktiven Tasten. Das schwarze Innenteil ist so geformt, dass keine Bewegung zugelassen wird. Leider gibt es die Tasten bzw. die weißen Innenteile bei MB nicht einzeln. Hier müssen nun die schwarzen Innenteile so bearbeitet werden, dass eben doch ein Hub von ca. 1mm möglich ist. Da der Kunststoff beim Feilen schmiert, ist das nicht ganz einfach und erfordert einfach viel Geduld. Ansonsten ist der gesamte Umbau trivial.
Gekostet hat mich das also einige Stunden Arbeit und ca. € 27,00 an Material, wobei der Toröffner selbst das billigste Teil war. Das Ganze funktioniert einwandfrei und das Tor reagiert auch noch aus einer Entfernung von ca. 50 m. Was will man mehr.
Vielen Dank für die Anleitung und Artikel Nummern der Teile.
So einen Gedanken hatte ich auch schon, den Garagentoröffner auf die Schalterleiste zu legen.
Eine Verbesserung hätte ich noch: du könntest statt der kleinen 12v Batterie in der Fernbedienung eine Leitung zu einem Dauerplus legen.
Ich vermute, dass in der Dachbedineinheit irgendwo Plus anliegen sollte.
An den 12V Anschluss habe ich auch gedacht. Aber dann wäre der Stecker noch größer geworden und die Verkabelung ein bisschen komplizierter. Außerdem bin ich so völlig vom Bordnetz getrennt und beim Service kann mich niemand anmeckern.
Die im Toröffner eingebaute Batterie sollte schon einige Zeit halten und ist notfalls ganz schnell ausgewechselt.
Bist du mit der Reichweite des Senders zufrieden? Ich hatte auch mal so einen Sender gekauft weil er deutlich günstiger ist als ein Originalsender (in meinem Fall, Novoferm). Die Reichweite ist aber viel schlechter als bei meinem originalen Sender.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:08:24 Uhr:
Bist du mit der Reichweite des Senders zufrieden?
Voll und ganz. Meine Garageneinfahr liegt an einer kleinen Straße, die parallel zur Hauptstraße verläuft. Dazwischen läuft noch ein Grünstreifen mit leichtem Hang. Wenn ich nun auf der abgesenkten Hauptstraße ankomme, kann ich mein Knöpfchen drücken, fahre dann weiter bis zur Einfahrt in die Parallelstraße und zurück bis zum Garagentor. Dann ist das Tor bereits geöffnet und ich kann direkt hineinfahren. Die Entfernung Hauptstraße - Garagentor dürfte bei etwa 30 m liegen. Getestet habe ich das Gerät aus einer um nochmal weiteren ca. 20 m größeren Entfernung, also etwa 50 m. Ob sich das ändert, wenn die Batterie schwächer wird weiß ich natürlich nicht. Im Augenblick bin ich jedenfalls hoch zufrieden.
Was kostet die Schalterleiste, wenn man nicht so eine Bestückung schon hat?
Ich möchte gern einen normalen Handsender für ein Garagentor „etwas dezent“ deponieren und diesen über einen separaten Schalter betätigen. Dafür würde ich - sofern machbar - einen der freien Schalterplätze von dieser Leiste der Assistenten verwenden. Kann bitte jemand erklären, wie man dieses Teil ohne Beschädigung ausbaut? Dann zeigt sich ja, ob/wie man da ggf. etwas basteln kann. - Vielen Dank schon mal für die Hilfe und evtl. alternative Ideen zu diesem Vorhaben... (das Bild ist nur beispielhaft, ich habe mehr freie Schalterflächen)
Zitat:
@LuK-V schrieb am 7. März 2020 um 09:34:17 Uhr:
Ich möchte gern einen normalen Handsender für ein Garagentor „etwas dezent“ deponieren und diesen über einen separaten Schalter betätigen. Dafür würde ich - sofern machbar - einen der freien Schalterplätze von dieser Leiste der Assistenten verwenden. Kann bitte jemand erklären, wie man dieses Teil ohne Beschädigung ausbaut? Dann zeigt sich ja, ob/wie man da ggf. etwas basteln kann. - Vielen Dank schon mal für die Hilfe und evtl. alternative Ideen zu diesem Vorhaben...
Da hänge ich mich mal ran LuK-V????Bin mal auf Deine Lösung gespannt. Danke
Zitat:
@LuK-V schrieb am 7. März 2020 um 09:34:17 Uhr:
Ich möchte gern einen normalen Handsender für ein Garagentor „etwas dezent“ deponieren und diesen über einen separaten Schalter betätigen. Dafür würde ich - sofern machbar - einen der freien Schalterplätze von dieser Leiste der Assistenten verwenden. Kann bitte jemand erklären, wie man dieses Teil ohne Beschädigung ausbaut? Dann zeigt sich ja, ob/wie man da ggf. etwas basteln kann. - Vielen Dank schon mal für die Hilfe und evtl. alternative Ideen zu diesem Vorhaben...
Vielen Dank für den link, neuer Andy!
Ich bin auch noch in der Findungsphase und habe mir eine WLAN-gebundene Steuerung für den Toröffner eingebaut.
Dieses Teil steuert dann den Taster des Tores.
Wenn ich nun mit dem Auto vorfahre, verbindet sich das Smartphone mit dem WLAN. Es muss das gleiche WLAN sein, wie das, was das Steuerungsteil empfängt.
Dann drücke ich den Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad und sage „Hey Siri, Garage“ und das Tor geht auf. Dazu habe ich einen passenden Kurzbefehl erstellt.
(Alternativ kann ich auch in der Kurzbefehl-App auf den Garagen-Befehl-Button drücken.)
Leider reicht das WLAN oft nicht bis ins Auto, sodass es meistens doch nicht funktioniert, aber das war zunächst die einfachste und günstigste Lösung. Das Teil hat 17€ gekostet.
Als nächsten Versuch probiere ich einen neuen Router. Im Moment haben wir noch einen recht alten.
Funktioniert es dann immer noch nicht, baue ich noch einen Repeater ein, damit das Signal nach draußen stärker wird.
Sofern das auch nicht funktioniert, geht’s dann vielleicht in die richtige SmartHome-Steuerung. Vielleicht bietet Hörmann bis dahin endlich den lang angekündigten WLAN-/SmartHome-fähigen Garagentormotor an? Das weiß ich aber alles noch nicht, wie ich dann weiter mache. Ich hoffe einfach, es klappt mit einem neuen Router oder mit dem Repeater.
Ich verwende ebenfalls mein Handy als eine Option um die Garage zu öffnen/schliessen.
Funktioniert via WLAN und LTE über eine App.
Wer keinen Bock auf die chinesische Cloud hat kann Tasmota benutzten.
Die Platine hat keine 10€ gekostet.
Eine Bastelorgie im Fahrzeug tu ich mir nicht an
Ich sage einfach „hey Siri, öffne Garagentor“. Dank Homematic.