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Alternative für meinen Mazda3 Skyactiv-X gesucht!

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:42

Ich fahre den Mazda3 Skyactive-X nun seit fast 1 Jahr. Soweit bin ich auch mit ihm zufrieden. Aufgrund Corona, was kurz nach dem Kauf dann auftrat, stand der Wagen auch mehr als alles andere eigentlich rum. An Kilometern habe ich nun etwas über 12.000km auf der Uhr.

Allerdings habe ich das Problem, dass er nun zur Inspektion muss und wir keinen Mazda-Händler mehr in der Nähe haben, da mein Mazda-Händler zugemacht hat. Es gibt 1 Autohaus in der Nähe, wovon ich aber nur negatives gehört habe. Bloß wenn man was hat, irgendeine Kleinigkeit, mal eben hinfahren, ist nicht mehr möglich.

Also, ist mein Gedankengang, den Wagen wieder zu verkaufen (evtl. privat um mehr rauszuschlagen?). Was könnte man als Alternative nehmen? Ich würde auch gerne einen Kombi nehmen. Sollte halt recht sportlich sein. Ein Benziner. Und unter 180PS würde ich dann nicht mehr gehen. Die meiste Zeit wird Kurzstrecke gefahren. Wenn Corona vorbei ist, zwischendurch auch mal wieder mehr. Demnächst zur Arbeit wird auf E-Bike umgestellt so oft es geht. Beim Auto weiß ich nicht, ob man es wagen soll, auf Elektro umzusteigen. Reizen tut es mich wohl, aber was sollte man hier nehmen?

Als Budget: Was bekomme ich für den Mazda noch ungefähr? Drauflegen würde ich ca. 20.000€ dann.

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48 Antworten

Gibt es keine anderen Werkstätten bei euch oder haben sie bei Mazda nen speziellen Schlüssel für die Haube ?

Die Automobilbranche befindet sich grad ordentlich im Umbruch

Ich wage mal zu behaupten,dass euer Mazdahändler nicht der letzte sein wird,der auf der Strecke bleiben wird

Du kannst auch bei anderen Marken negative Erfahrungenen mit örtlichen Händlern und Werkstätten machen

Deswegen jährlich die Marke und das Fahrzeug zu ersetzen könnte der Branche sicherlich nutzen,ob das sinnvoll ist,steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt

 

Wenn du jetzt natürlich weniger fährst und deswegen downsized,könnte das zumindest ein klein bisschen Sinn machen,wenn auch nicht grad unbedingt finanziell

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:25

Wir haben halt keine reine Mazda-Werkstatt mehr.

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Eigentum verpflichtet egal ob Wohnung oder Kfz!

Im Umkreis von 50 km wird es wohl geeignete Werkstätten geben: Boachdienst, Mazda, geeignete freie Werkstätten durch positive Empfehlungen!

1x im Jahr sollte man den Arsch auch mal weiter bewegen.

Habe unseren Mazda 5 die ersten 2 Jahre 1x im Jahr zum Händler gebracht wegen KD.

Einfache Strecke 120 km. Danach bei lokalen Mazda Händlern / Boschdiensten.

Auto behalten und gute Qualität geniessen!

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:28:35 Uhr:

Eigentum verpflichtet egal ob Wohnung oder Kfz!

Im Umkreis von 50 km wird es wohl geeignete Werkstätten geben: Boachdienst, Mazda, geeignete freie Werkstätten durch positive Empfehlungen!

1x im Jahr sollte man den Arsch auch mal weiter bewegen.

Habe unseren Mazda 5 die ersten 2 Jahre 1x im Jahr zum Händler gebracht wegen KD.

Einfache Strecke 120 km. Danach bei lokalen Mazda Händlern / Boschdiensten.

Auto behalten und gute Qualität geniessen!

Was hat die Sozialbindung des Eigentums mit dem Ansinnen des TE zu tun?

Also es macht gar kein Sinn den Wagen jetzt zu verkaufen, der Verlust ist viel zu hoch. Ich würde noch 2 Jahre in dem anderen Autohaus die Wartung machen lassen und dir die Stempel bezüglich Garantie und eventuelle Kulanz zu haben und dann in eine Freie den Wagen zur Wartung zu geben. Natürlich kannst auch Arbeiten abseits der Inspektion wo anders mach lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:51

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:43:57 Uhr:

Also es macht gar kein Sinn den Wagen jetzt zu verkaufen, der Verlust ist viel zu hoch. Ich würde noch 2 Jahre in dem anderen Autohaus die Wartung machen lassen und dir die Stempel bezüglich Garantie und eventuelle Kulanz zu haben und dann in eine Freie den Wagen zur Wartung zu geben. Natürlich kannst auch Arbeiten abseits der Inspektion wo anders mach lassen.

Wahrscheinlich hast du Recht. Dann warte ich nochmal bissl ab und sowieso, wie sich das alles mit Corona und Co. noch weiterentwickelt.

Danke erstmal an alle.

Der Mazda muß doch sowieso nur zum Kundendienst,kaputt gehen tut eh nichts.Auch mein Skoda Rapid hat in 2,5 Jahren nicht den kleinsten Defekt gehabt.Nicht mal ein Birnchen oder sonstiger Kleinkram hat den Geist aufgegeben.Da wird doch wohl der Mazda seine 3 Jahre auch durchhalten.

Bei Autouncle kann man sich eine Preisorientierung holen zum Marktwert des Mazda 3 Skyactice. Für sinnvoll halte ich das Vorhaben nicht. Besser neue Werkstatt suchen. Zur Not ist halt der Umkreis größer. Manche Mehrmarken Händler machen den Service ja auch.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:37:00 Uhr:

Was hat die Sozialbindung des Eigentums mit dem Ansinnen des TE zu tun?

Verstehe ich jetzt auch nicht.

Was kann der Kunde dafür, wenn die Vertragswerkstatt in seiner Nähe dicht macht? Und die Werkstätten-Dichte der Marke Mazda ist nun wirklich nicht so dolle.

Ein Problem könnte sein, dass der Skyactive-X doch schon eine eher spezielle Konstruktion ist. Sollte es dann doch mal motorspezifische technische Probleme geben, wäre ich nicht einmal sicher, dass jede Mazda-Vertragswerkstatt damit klar kommt, von einer freien Werkstatt mal ganz zu schweigen.

Fragt sich nur, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt ist, vermutlich eher gering.

Und wirtschaftlich wäre es auch Blödsinn, nach einem Jahr den Wagen wieder zu verkaufen.

Bei Alternative im Zusammenhang mit "Kurzstrecke" fiele mir vor allem ein Toyota Corolla Hybrid ein. Ob es bei Toyota mit dem Werkstätten-Netz in der Nähe des TE besser aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

am 23. Januar 2021 um 10:20

Selbst wenn eine bessere Mazda-Werkstatt so weit entfernt liegt, dass für die Inspektion ein ganzer Tag für Hin- und Herfahren draufgeht - es ist nur einmal im Jahr und daher im Vergleich zum Autowechsel leicht verdientes Geld, denn die Kosten dabei können in die Tausende gehen.

Anders schaut es aus, wenn du gemerkt hast, dass ein Elektroauto schöner fährt und deswegen unbedingt eines haben willst, auch wenn der Verkauf des Mazda relativ hohen Verlust bringt.

Dann ist derzeit nur die gewünschte Kombiform noch ein Problem.

Ein BMW i3 fährt sportlicher als er ausschaut, aber das Ladevolumen ist mager.

Ein Mazda MX-30 beginnt auf mobile schon bei 21000 Euro, aber ob der sportlich genug ist...

Für häufige Kurzstrecken und gelegentlich längere Fahrten ist der Plug-in-Hybrid gedacht.

Ich selbst komme mit dem BMW 225xe gut zurecht, ein echter Kombi wäre ein Kia Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid.

Garage oder Stellplatz mit Steckdose vorhanden?

Zitat:

@Jensemann_83 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:42:40 Uhr:

Allerdings habe ich das Problem, dass er nun zur Inspektion muss und wir keinen Mazda-Händler mehr in der Nähe haben, da mein Mazda-Händler zugemacht hat. Es gibt 1 Autohaus in der Nähe, wovon ich aber nur negatives gehört habe. Bloß wenn man was hat, irgendeine Kleinigkeit, mal eben hinfahren, ist nicht mehr möglich.

Behalten. Der Wertverlust wäre happig. Gleichzeitig müsstest du eine Menge Geld für ein neues Modell hinlegen. Warum solltest du mehrere tausend Euro in den Windschießen?

Und wo liegen die Probleme? Ich würde empfehlen in eine Markenwerkstatt zum Service zu fahren - das ist aber nicht Pflicht. Die Garantie bleibt auch bei einer freien Werkstatt erhalten sofern sie nach Herstellervorgabe arbeitet. Klar, gibt ggf. keine Kulanz seitens des Herstellers mehr. Nur ist der finanzielle Schaden sicherlich geringer als durch den vorzeitigen Verkauf. Kleinigkeiten kannst du überall machen lassen. Lediglich für Garantiefälle bist du auf eine Vertragswerkstatt angewiesen. Allerdings würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass du davon nicht allzu viele haben wirst.

Deine Einbußen sind also insgesamt eher gering - wenn du ihn verkaufst wird es jedoch richtig teuer.

Das Problem ist der Skyaktiv-X Motor, das ist eine Neuentwicklung und er hat so seine Eigenheiten. Ich habe den gleichen und ich würde auch keine freie Werkstatt an den Motor lassen. In der freien Werkstatt sind keine schlechteren Mechaniker als in der Markenwerkstatt, aber sie kennen diese Eigenheiten nicht so gut wie in der Markenwerkstatt und sie können auch nicht wegen einem Kunden eine Schulung bei Mazda machen.

Allerdings ist nicht jeder Werkstattbesuch gleich ein Motorproblem, also könnte man Kleinigkeiten in einer nahen freien Werksatt erledigen lassen und nur bei Bedarf die weitere Reise zur Markenwerkstatt antreten.

Als Alternative für den Mazda fällt mir der Toyota Corolla 2l Hybrid ein, den gibt es auch als Kombi. Das Design aussen und innen unterscheidet sich deutlich vom Mazda, aber das ist ja Geschmackssache. Er ist sauber und kuzstreckentauglich, er kann sparsam aber auch zügig bewegt werden. Ich würde ihn nicht als sportlich bezeichnen, aber er hat auch 180 PS und durch den E-motor genügend Drehmoment, ist aber bei 180 km/h abgeregelt. Er hat durch das Hybridsystem auch den Drang zur Markenwerkstatt, aber das Händler- und Werkstattnetz von Toyota sollte deutlich dichter sein als das von Mazda.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:51

Der Mazda MX-30 ist preislich natürlich ansprechend. Die Reichweite würde eigentlich auch vollkommen für mich ausreichen. Der i3 ist mir etwas zu teuer, wobei, ich weiß nicht, wie das mit der Förderung nachher dann ausschaut, bei wieviel ich dann stehe. Soweit ich weiß werden Ladesäulen ja auch gefördert. Die würde ich hier zu Hause dann auch installieren lassen. Theoretisch wäre, für mich, ein Elektrofahrzeug das richtige Auto. Da mein Arbeitsweg (5km) und auch Einkäufe usw. einen sehr kurzen Weg nur in Anspruch nehmen. Mein Papa hat mich letztens sowieso drauf angesprochen, ob ich nicht auf Elektro umsteigen möchte, da mein Mazda aktuell ja sowieso mehr rumsteht als alles andere. Und gesund ist das Rumstehen denke ich ja auch nicht für ihn.

Wirtschaftlich ist Dein Vorhaben Irrsinn, wenn ich das so sagen darf. Mehr Geld kannst Du nicht vernichten.

 

Anscheinend war die Entscheidung schon vor einem Jahr nicht die 100% richtige.

 

Fahre den Mazda weiter und denke in ein paar Jahren nochmal nach. Vielleicht sind die BEV dann auch etwas attraktiver als heute.

 

Der Mazda ist zuverlässig, Du wirst selten eine Werkstatt brauchen und kaputtstehen tut er sich garantiert nicht. Außerdem ist Corona auch irgendwann vorbei.

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