- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Alternative Routen im Navi
Alternative Routen im Navi
Ich habe gestern meinen neuen GLC 220D Coupé abgeholt, welchen ich im Januar bestellt hatte.
Graphitgrau mit nahezu Vollausstattung (ohne Panoramadach).
Ich habe eine Frage über eine Funktion vom Navi.
Beim Vorgänger (C253) gab es die Funktion dynamische Routenführung, bei einem Stau hat mich das Navi gefragt, ob ich eine alternative Route mit Zeitersparnis fahren möchte.
Zusätzlich gab es die Funktion, auf Wunsch mehrere alternative Routen anzuzeigen mit der Möglichkeit eine davon auszuwählen.
Beim neuen gibt es nur noch die Funktion Alternative Routen in Echtzeit.
Wenn ich das einschalte, wechselt das Navi dann automatisch ohne Rückfrage die Route?
Wenn ich es ausschalte, wie kann ich dann eine alternative Route wählen, und gibt es dann bei Stau keinen Ausweichvorschlag mehr?
In der Betriebsanleitung findet sich leider keine genauere Beschreibung.
Vielleicht kann einer von euch die Funktionsweise der alternativen Routen bzw. Ausweichrouten bei Stau im neuen GLC erklären?
Viele Grüße
Robert
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi Robert!
Herzlich willkommen
Ich meine, dass nach der Zieleingabe verschiedene Routen angezeigt werden. Bin da aber gerade nicht 100 % sicher.
Auf jeden Fall fragt das Auto dich während der Zielführung, ob du auf eine alternative Route wechseln möchtest, falls es besseres verfügbar ist.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
[........
Auf jeden Fall fragt das Auto dich während der Zielführung, ob du auf eine alternative Route wechseln möchtest, falls es besseres verfügbar ist.
Beste Grüße
Carsten
Besten Dank für die Antwort, Carsten.
Muss die Funktion "Alternative Routen in Echtzeit" aktiviert sein, damit mich das Auto fragt?
Bzw. was ist der Unterschied, ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert ist?
Na ja, du sagst es ja selber @robertrobert . Das MBUX zeigt die Alternativen an, ans Ziel zu kommen. Das macht es in Echtzeit, also während du fährst. Auf den Bildschirm wird dann immer angezeigt, wie viele Minuten es länger oder kürzer dauert und genauso bei den Kilometern. Willst du das nicht, musst du die von dir genannte Option deaktivieren. Nichts desto trotz hat @CkCommander recht. Ganz am Anfang zeigt er djr verschiedene Routen an. Das hat nichts mit den alternativen Routen in Echtzeit zu tun. Aber so kannst du am Anfang eben direkt schauen, wie du z.B. aus Düsseldorf nach Berlin fährst. Da gibt es vermutlich 3 Hauptrouten, die man nehmen kann. Da kannst du dann auswählen. Das MBUX wählt generell immer die schnellste, die kürzeste oder die Eco Route, je nachdem, was du da gewählt hast. Ich habe immer dynamisch an und fahre damit in der Regel sehr gut. Viel Spaß mit dem neuen Auto.
siehe gedruckte BA Seite 546 dort sind die Optionen für die dynamische Routenführung besprochen.
Es gibt automatsch ( ohne Rückfrage ) oder nach Rückfrage ( das ist wohl das was du vermisst ) und aus.
Auf der gleichen Seite ist auch das Aufrufen und Auswählen von Alternativrouten beschrieben.
Hallo @DSkywalker, danke für deine Antwort.
Welches Baujahr/Monat ist dein GLC?
Ich habe jetzt in einer älteren BA von 2023 (online) nachgesehen, dort steht es wie von dir beschrieben, klar und verständlich.
In der Bedienungsanleitung von meinem GLC fehlt an der Stelle der komplette Absatz der dynamischen Routenführung.
Offensichtlich hat Mercedes da kürzlich etwas geändert oder wieder mal eingespart.
Grüße
Robert
Zitat:
@robertrobert schrieb am 22. November 2024 um 16:01:55 Uhr:
Ich habe jetzt in einer älteren BA von 2023 (online) nachgesehen, dort steht es wie von dir beschrieben, klar und verständlich.
In der Betriebsanleitung von meinem GLC fehlt an der Stelle der komplette Absatz der dynamischen Routenführung.
Offensichtlich hat Mercedes da kürzlich etwas geändert oder wieder mal eingespart.
Grüße
Robert
Zitat:
@robertrobert schrieb am 22. November 2024 um 16:01:55 Uhr:
In der Bedienungsanleitung von meinem GLC fehlt an der Stelle der komplette Absatz der dynamischen Routenführung.
Grüße
Robert
Meiner ist von 11/2023 und ich habe die Optionen…
Ich kann mir nicht vorstellen, daß MB sowas essentielles einfach verschwinden lässt…
Bei meinem GLC sieht das Menü so aus....
Offensichtlich hat Mercedes wirklich wieder etwas weggelassen
@robertrobert hast du dich bei Mercedes me bereits registriert. Davon hängen einige Einstellmöglichkeiten ab? Falls nichts zu das bitte und checke dann nochmal. Falls du schon registriert bist, checke nochmal andere Untermenues, ich kann mir nicht vorstellen, dass das weggefallen ist. Das wäre ein Problem.
Zitat:
@e220stein schrieb am 22. November 2024 um 20:54:14 Uhr:
@robertrobert hast du dich bei Mercedes me bereits registriert. Davon hängen einige Einstellmöglichkeiten ab? Falls nichts zu das bitte und checke dann nochmal. Falls du schon registriert bist, checke nochmal andere Untermenues, ich kann mir nicht vorstellen, dass das weggefallen ist. Das wäre ein Problem.
Bei Mercedes me habe ich mich natürlich bereits registriert,
Ich habe inzwischen alle Menues und Untermenues mehrmals gecheckt, und habe den Punkt zur dynamischen Routenführung leider nirgends gefunden.
Deswegen habe ich dann auch diesen thread eröffnet, aber es scheint so als gäbe es den Punkt bei der aktuellsten Version wirklich nicht mehr...
Und wie gesagt, auch in der BA steht nichts mehr von einer dynamischen Routenführung
Unter der Adresse
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/glc-coupe-2024-03-c254-mbux
kann man die digitalen Handbücher durchsuchen und Downloaden.
In der Version vom Juni 2023 findet man noch den Suchbegriff "Dynamische Zielführung", ab der Version vom März 2024 ist dieser Begriff nicht mehr vorhanden
Das kann nicht sein, der GLC meiner Frau ist von April 2024. Also ich glaube dir das, ich will es nur eigentlich nicht glauben. Ich schaue morgen mal in meinem W214. Da ist es auch noch dabei, bin mir fast sicher. Und der ist August 2024.
Vergleicht mal Eure MBux Software Versionen. Das könnte Licht ins Dunkel bringen.