ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative zu den original Einstiegsleisten von VW

Alternative zu den original Einstiegsleisten von VW

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:32

Hallo Gemeinde,

 

will meinen 3 Türer Golf VI mit Einstiegsleisten ausstatten, aber die Originalen sind mir zu teuer.:(

 

Hat jemand schon diese hier verbaut ?

http://shop.wgs-seller.de/popup_image.php?pID=2401&imgID=0

49 EUR

 

Sehen eigentlich ganz nett aus, oder?

Wunschtext soll aber 19 EUR extra kosten.

Gibts noch Alternativen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 22:25

So, da bin ich wieder; und ich war heute nicht untätig.

Also, der Abstand zwischen Ladekantenschutz und Heckklappe beträgt noch ca. 4 mm. Da besteht absolut keine Gefahr der Berührung. Wie bereits geschrieben, komme ich mit dem spitz zulaufenden Rand des Schwamms noch locker dazwischen.

Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht. Wegen der Witterungsverhältnisse habe ich es allerdings vorgezogen, den Wagen in der Garage zu lassen. So konnte ich die Türen nicht ganz öffnen. Ich bitte um Nachsicht. Wie ich ja bereits angedeutet habe, ist hier aber auch nicht viel mehr zu sehen. Im Gegenteil, auf den Shop-Bildern erkennt man doch ein wenig mehr. Und diese Leisten sind wenigstens sauber. Aber Ihr habt es ja so gewollt...:rolleyes:

Falls ich auf eine Frage noch nicht eingegangen sein sollte, bitte kurzen Hinweis.

Eine gute Woche wünscht

soccero11

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 22. Januar 2010 um 19:22

Ich habe sowohl die Einstiegsleisten (4-Türer) als auch den Ladekantenschutz (zusammen 89 EUR, dafür bekommt man bei VW noch nicht einmal den Ladekantenschutz (99 EUR); und der ist aus Kunststoff) vom WGS-Shop über ebay. Top-Qualität, Super-Preis und vor allen Dingen: Super-Service. Habe mir eine Leiste wegen eigener Schusseligkeit ruiniert. Genau so habe ich das dem Shop auch telefonisch mitgeteilt. Ersatzlieferung erfolgte versandkostenfrei und gratis. Besser geht es nicht.

Meinem Nachbarn (2-Türer Golf VI) haben die Leisten und der Ladekantenschutz so gut gefallen, dass ich sie für ihn auch bestellen sollte (ebenfalls 89 EUR, da längere Leisten). Er ist ebenfalls sehr zufrieden.

Die 19 EUR für einen Wunschtext habe ich mir gespart. Die "Golf"-Prägung sieht sehr edel aus. Und was soll man auch sonst draufschreiben, ist ja nun mal ein Golf... Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:57

Danke für deine Infos

Klingt wirklich super! Besonders die Passgenauigkeit ist mir wichtig

Ich finde komisch das in ebay die Leisten 49 EUR inkl Versand kosten udn im Shop ebenfalls 49 EURa ber dort + 7,50 EUR Versand

In ebay ist ein seltsames Rautenmsuter abgebildet im Shop bekommt man den Schriftzug GOLF

Das mit den 19 EUR geht auch nirgends hervor man muß den WGS Leuten alles aus der Nase ziehen

Als ob ich der erste bin der nach Wunschtext fragt

Prima nun zu wissen das sie doch guten Service bieten

Grüße

am 23. Januar 2010 um 10:07

hallo,

könntest du ein foto hochladen wie das in natura am fahrzeug aussieht?

wäre schön zu sehen wie es in freier wildbahn rüberkommt :)

auf der website des herstellers sind die fotos gut und schön aber ein originalbild zeigt halt wie es wirklich ist.

gruss michl

Ich such auch gerade welche, allerdings hätte ich gerne das GTI-Logo drauf.

Gefunden hab ich bisher nur die vom IVer-GTI... weiß jemand ob die auch auf den VIer passen?

http://cgi.ebay.de/...188893519QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

 

E:

am 23. Januar 2010 um 11:34

Ich könnte Euch das gerne mit Fotos einstellen. Aber erstens ist meine Karre gerade ziemlich dreckig (auch auf den Holmen) und zweitens könnte ich die Fotos nicht besser machen als hier

http://shop.wgs-seller.de/popup_image.php?pID=2401&imgID=0

bereits zu sehen. Das sind wirklich originalgetreue Fotos. Genau so sieht es auch in "echt" aus. Falls Ihr aber lieber doch weitere Fotos sehen möchtet, müsst Ihr euch noch ein bisschen gedulden. Zum Putzen ist es mir jetzt noch ein bisschen kalt (- 1° C). Das Shop-Bild vom Ladekantenschutz

http://shop.wgs-seller.de/product_info.php?...

ist ebenfall sehr realistisch.

Bei den dunklen Wagenfarben kommt das wahrscheinlich auch noch ein bisschen besser rüber als bei meinem Reflexsilber.

Zu den aktuellen Preisen kann ich nichts sagen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich, wie bereits erwähnt, 89 EUR (Leisten und Ladekantenschutz) zzgl. Versandkosten gezahlt. Meine Leisten haben die gleiche Golf-Prägung wie auf den Fotos.

Am besten wäre es daher, die Bestellung vielleicht doch vorher telefonisch mit dem Shop-Inhaber zu besprechen; per eMail ist das in der Tat ein wenig schwierig (dauert).

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:23

Dem Wunsch von Michl würd ich mich anschließen

Fotos wären klasse bitte wasch Dein Golf baldmöglichst und beglücke uns hier mit Live Bildern dieser Leisten :)

 

Aber du sgast ja sie sehen aus wie auf den Herstellerbildern also dann macht man wohl keinen Fehler.

 

Glaub ich gerne das die auf dunklen Farben besser wirken, aber welche soll ich sonst auf eine Candy machen?

Weiß ist wohl noch besser vom Kontrast als Refelxsilber.

Die Ladekanntenleiste ist eher nichts für mich das sagt mir optisch gar nicht so zu. Dieser "Riffelblech Look" gefällt mir da nicht

 

Gibts noch ander Einsteigfsleisten die in Farge kämen

Grüße

Hallo soccero11,

danke für deine Infos.

Ich suche auch noch Einstiegsleisten und finde die Optik aus dem WGS-Shop ansprechend.

Auf den Bildern sieht man, dass die untere Leiste kürzer ist. Kann mann die beiden Teile

recht einfach mittig anbringen? Hast du das ausgemessen oder gibt es eine Markierung/Stelle

am Einstieg, an dem man sich orientieren kann?

Wie gut halten die Klebstreifen bei dir bisher?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausgolf

Hallo soccero11,

danke für deine Infos.

Ich suche auch noch Einstiegsleisten und finde die Optik aus dem WGS-Shop ansprechend.

Auf den Bildern sieht man, dass die untere Leiste kürzer ist. Kann mann die beiden Teile

recht einfach mittig anbringen? Hast du das ausgemessen oder gibt es eine Markierung/Stelle

am Einstieg, an dem man sich orientieren kann?

Wie gut halten die Klebstreifen bei dir bisher?

Gruß

Klaus

Stimmt die unter Leiste sieht kürzer aus oder es wirkt nur wegen der Pespektive auf dem Bild so. Vielleicht kann soccero11 dazu was sagen

Also das wird wohl kein Problem sein das mittig aufzukleben wozu gibt es Lineal und Bleistift?

Einfach die Leisten auflegen und ausrichten bevor man die Schutzfolie des Klebstreifen abzieht. Mir wäre wichtig das die leisten überall richtig anliegen also passgenau abgekanntes wurden.

Denke das Klebeband hält gut, wird wohl von 3M sein.

Mir wird leider immernoch nicht die Logik des WGS Shops ersichtlich was "Design Einstiegsleisten" und "Exclusive Einstiegsleisten" bedeuet

Letztere sind 10 EUR billiger. Warum weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von soccero11

Ich habe sowohl die Einstiegsleisten (4-Türer) als auch den Ladekantenschutz (zusammen 89 EUR, dafür bekommt man bei VW noch nicht einmal den Ladekantenschutz (99 EUR); und der ist aus Kunststoff) vom WGS-Shop über ebay. Top-Qualität, Super-Preis und vor allen Dingen: Super-Service. Habe mir eine Leiste wegen eigener Schusseligkeit ruiniert. Genau so habe ich das dem Shop auch telefonisch mitgeteilt. Ersatzlieferung erfolgte versandkostenfrei und gratis. Besser geht es nicht.

Meinem Nachbarn (2-Türer Golf VI) haben die Leisten und der Ladekantenschutz so gut gefallen, dass ich sie für ihn auch bestellen sollte (ebenfalls 89 EUR, da längere Leisten). Er ist ebenfalls sehr zufrieden.

Die 19 EUR für einen Wunschtext habe ich mir gespart. Die "Golf"-Prägung sieht sehr edel aus. Und was soll man auch sonst draufschreiben, ist ja nun mal ein Golf... Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Hallo,

rein optisch sehen die Teile klasse aus!

Man liest aber immer wieder, daß es mit dem VW-Ladekantenschutz Probleme geben soll, d. h. Die Heckklappenunterkante streift an dem Ladekantenschutz.

Wie sieht es mit dem WSG-Produkt aus? Wie dick trägt das Teil auf und muß ich die Heckklappe justieren lassen?

 

am 23. Januar 2010 um 17:44

Hallo Klaus,

sehr gute Fragen, auf die ich gerne antworte.

Wie Du richtig schreibst, sind die Leisten unterschiedlich lang. Das hat natürlich auch einen Grund. Die untere Leiste (mit der Golf-Prägung) muss wegen der Beschaffenheit des Holms etwas kürzer sein, da links und rechts die glatte Fläche durch ein Kantenprofil abgelöst wird. Bei der oberen Leiste hingegen ist der gesamte Untergrund gleichmäßig. Schaut beim nächsten Einsteigen einfach mal nach, man achtet da gar nicht so drauf (könnt Ihr aber auch prima auf den Bildern sehen).

Folglich habe ich mit der unteren Leiste angefangen (da ja hier durch die Profilierung links und rechts der Ansatz zwingend vorgegeben ist) und diese nach Augenmaß, man kann das natürlich auch ausmessen, angebracht. Diese Leiste hat mir auch am meisten Schwierigkeiten bereitet (s.u.). Anschließend habe ich dann die obere Leiste ebenfalls nach Augenmaß befestigt; und zwar so, dass links und rechts sich der gleiche Überstand ergibt.

Hinten ist es ein wenig anders. Da bringt man die Leisten leicht versetzt an. Da lassen einem die Gegebenheiten aber auch keinen Spielraum, weil dort sowohl oben als auch unten nicht viel mehr gerade Fläche vorhanden ist.

Und nun zu den Klebestreifen. Diese sind einmal ringsum angebracht; sie sind ungefähr 1-2 mm dick. Es handelt sich nach Auskunft des Shop-Besitzers um ein Produkt von "Würth". Und diese Klebestreifen machen ihrem Namen alle Ehre. Einmal verkehrt angesetzt und es ist unwiederbringlich vorbei. Die kleben wie die Pest! Und da man ja beim Anbringen keine größeren Spaltmaße, die vielleicht dann auch noch schief zulaufen, haben möchte, ist hier größte Vorsicht geboten. Bei der ersten Leiste ist mir genau das passiert. Und da ich ein Ästhet bin, kann ich sowas gar nicht sehen und muss trotzdem ständig auf den Makel hinschauen. So gab es nur eine Möglichkeit. Das Ding muss wieder ab. Aber leichter gesagt als getan. Ohne die Leiste festgedrückt zu haben, habe ich sie mit blossen Händen nicht mehr abbekommen. Mit dünnen Holzkeilen konnte ich sie schließlich lösen (nachdem der Einsatz eines Haushaltsföhns kläglich gescheitert war), was dann aber das Leistenprofil nicht überlebt hat. So kam es dann auch zum Austausch... Der Shop-Inhaber empfahl mir einen Industrieföhn, was ich mir aber zumindest beim Ladekantenschutz wegen dem Kunststoffstossfänger sehr gut überlegen würde!

Noch eine Anmerkung zum Kontrast. Keine Angst bei hellen Farben. Auch beim Reflexsilber sieht das klasse aus, weil es ja nahezu ineinander übergeht und es wirkt viel weniger aufdringlich, als beispielsweise an einem schwarzen Fahrzeug (wie es mein Nachbar hat), wo die Leisten und der Ladekantenschutz doch sehr akzentuiert herausstechen. Das ist dann Kontrast in höchster Vollendung. Daher könnte ich mir das Ganze auf Candyweiß ebenfalls sehr gut vorstellen. Aber auch hier gilt wieder: alles Geschmackssache.

PS. Mit Bildern müsst Ihr Euch noch gedulden. Das wird vor kommendem Wochenende sicher nichts. Und auch das erscheint mir fraglich. Aber Ihr werdet keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Sind ja schließlich auch nur Fotos und vermitteln ebenfalls keinen Eindruck "in Natura".

am 23. Januar 2010 um 17:56

Udo, Du bist mir beim Schreiben meiner Antwort "durchgerutscht". Deshalb möchte ich auch hierzu noch kurz Stellung nehmen.

Beim WGS-Produkt gab es zumindest bei mir (man muss da ja immer vorsichtig sein) absolut keine Probleme. Die Leiste ist ja nach den Shop-Angaben 1 mm, hinzu kommt das eingeprägte Profil und der Klebestreifen. Lass das alles zusammen mal 4 mm sein. Dann ist da bei mir noch soviel Platz, dass ich noch immer mit dem Schwamm zwischen Heckklappe und Leiste dazwischen komme. Ich werde das morgen mal messen. Jetzt muss ich aber erstmal die Kiddies mit ins Bett bringen. Vielleicht bin ich später nochmal hier, falls noch Fragen bestehen.

Bis dann...

Hallo nochmal,

aufgrund deiner ausführlichen Informationen habe ich mir eben die Leisten bei ebay bestellt.

War nun schon eine Weile auf der Suche nach dekorativen Teilen.

Mein Golf ist deep black und es wird sicher ein guter Kontrast durch die Edelstahlapplikationen

entstehen.

Der Ladekantenschutz würde optisch nicht passen, da ich dunkle Aufpuff-Chromrohre und

eine dunkle Folierung der hinteren Scheiben nachgerüstet habe.

Nochmals ein Dankeschön an dich, dass war wirklich hilfreich für mich!

Gute Nacht

Klaus

am 23. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von abinsbett

Danke für deine Infos

Klingt wirklich super! Besonders die Passgenauigkeit ist mir wichtig

Ich finde komisch das in ebay die Leisten 49 EUR inkl Versand kosten udn im Shop ebenfalls 49 EURa ber dort + 7,50 EUR Versand

In ebay ist ein seltsames Rautenmsuter abgebildet im Shop bekommt man den Schriftzug GOLF

Das mit den 19 EUR geht auch nirgends hervor man muß den WGS Leuten alles aus der Nase ziehen

Als ob ich der erste bin der nach Wunschtext fragt

Prima nun zu wissen das sie doch guten Service bieten

Grüße

Hallo,

ich habe mir auch schon öfters die Leisten von diesem Anbieter angesehen, aber wie du schon sagtest ist die Beschreibung der Leisten recht dürftig.

Was soll der Unterschied zwischen Exklusiven- und Designeinstiegsleisten sein?

Ich suche genau diese Leisten aber es soll kein Schriftzug drauf sein, und auch kein Muster.

 

am 24. Januar 2010 um 0:01

Ich würde mich über die Unterschiede hier informieren:

WGS-Shop:

Telefon: 02773/9168010

Mobil: 0176/62256918

Telefonisch kann man das nun mal am besten klären.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative zu den original Einstiegsleisten von VW