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Alternative zu M-Sportpaket?

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:06

Guten Tag,

 

ich heisse Andreas, wohne in München und strebe gerade einen steilen Aufstieg an

(wer den ganzen Larifari nicht lesen möchte kann gern gleich zu "THEMA" springen..)

 

Nach 5 Jahren Toyota Yaris Verso (eine wirklich geniale Karre. aber eben kein Auto..)und einer kurzen Liebäugelei mit dem VW Tiguan bin ich jetzt definitiv beim wunderbaren E70 gelandet.

 

Nur mal kurz erklärt: Ich wollte eigentlich nie ein Auto, das länger als 4 m ist...der Toyota war superpraktisch, aber nach 5 Jahren kam der Wunsch nach mehr Komfort auf..Der Tiguan gefiel mir, ist zwar grösser, aber noch im Rahmen...Ich kenn wen bei VW, hätte den Wagen auch recht schnell gekriegt, aber irgendwie kam dann so zwischenmenschlicher Kleinkram dazwischen, VW hat nicht nachgehakt (=sich nicht genug um mich bemüht...) und schon war Platz für andere schöne Autos in meinem Kopf..und da ich die 4 Meter-Klasse schon hinter mir gelassen hatte, schien's dann auch schon wurscht zu sein...und schwups war ich bei einem:) (ihr seht, ich hab schon gut aufgepasst hier), schwups Probefahrt, schwups begeistert und jetzt werde ich kommende Woche bestellen...

 

THEMA:

 

Es wird ein 3.0sd, mit (fast) allem Schnickschnack (ca. 93.000).

 

Ich gehöre wohl nicht zur "bösen" Fraktion, meiner soll eher sportlich elegant werden (was auch immer ich darunter verstehe..Fotos gibt's sobald er so geworden ist wie ich ihn mir vorstelle).

 

Ích möchte ihn ganz in weiss, also ohne unlackierte Teile...(tabak innen)

 

Drängt sich das M-Sportpaket auf, aber damit einige Fragen:

 

Ich sehe das so wie viele von Euch: Vorne ist das irgendwie nicht so recht gelungen, hinten dafür umso mehr. ausserdem brauch ich diese Kotflügelverbreiterungen nicht, die schauen wie so Flügelchen aus...naja....zur Not geht's wohl wenn man die Räder mittels DS rausgeschoben hat, das würde ich so und so machen, denn ich mag das nicht, wenn ein Wagen so aussieht als wär das ein zu grosser Hut. Für mich gehören die Räder zur Form dazu und das muss ineinander übergehen.

 

 

jetzt wird es konkret:

 

1. Warum haben manche X5 nichtlackierte Kotflügelverbreiterungen a la M Sport? wo kommen die her? Die Normalversion ist doch mit senkrecht nach unten zeigenden Kanten?

 

2. Ist es vorstellbar/schon gemacht worden, die Front der Normalversion zu lackieren und mit dem restlichen M-Sportpaket zu kombinieren?

 

3. oder anders rum: die Heckschürze des M-Sportpakets mit der Normalversion?

 

 

 

4. Was kostet das Durchlackieren aller Kunststoffteile der Normalversion ungefähr?

 

5. Hat jemand schon mal ausgerechnet was man beim M-Sportpaket wofür zahlt? nehmen wir an mich interessieren weder die 19" noch die 20" Felgen/Reifen, weil ich ohnehin was anderes zukaufen möchte, andererseits will ich adaptive drive und Komfortsitze Sportfahrwerk brauch ich vielleicht nicht(?) weil ich ihn ohnehin vorhabe ihn ca 30mm tieferzulegen..

 

Also: Unterm Strich geht es darum: Ich will ihn komplett durchlackiert (wie beim M-Sportpaket) aber lieber mit der normalen Front und ohne Verbreiterung, aber mit M-Sportheck (lässt sich vielleicht anpassen). Und die Frage ist wie schaut das finanziell aus, wenn man berücksichtigt, dass ich die 19" Räder dess M-Sportpakets gar nicht will, andererseits die Komfortsitze und adaptive drive schon.

 

Ich poste das hier, weil ich hoffe, dass jemand genau diesen Ansatz schon kennt und sich daher mit einer Antwort relativ leicht tut. Auf keinen Fall erwarte ich, dass sich jemand jetzt die Mühe machen soll, das auszurechnen...Wie auch immer: ich verspreche schon jetzt, dass ich alles, was ich in den nächsten Wochen zu diesem Thema in erfarhung bringen werde, hier poste. Ich finde dieses Forum grossartig und habe schon viel davon profitiert.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2008 um 11:06

Guten Tag,

 

ich heisse Andreas, wohne in München und strebe gerade einen steilen Aufstieg an

(wer den ganzen Larifari nicht lesen möchte kann gern gleich zu "THEMA" springen..)

 

Nach 5 Jahren Toyota Yaris Verso (eine wirklich geniale Karre. aber eben kein Auto..)und einer kurzen Liebäugelei mit dem VW Tiguan bin ich jetzt definitiv beim wunderbaren E70 gelandet.

 

Nur mal kurz erklärt: Ich wollte eigentlich nie ein Auto, das länger als 4 m ist...der Toyota war superpraktisch, aber nach 5 Jahren kam der Wunsch nach mehr Komfort auf..Der Tiguan gefiel mir, ist zwar grösser, aber noch im Rahmen...Ich kenn wen bei VW, hätte den Wagen auch recht schnell gekriegt, aber irgendwie kam dann so zwischenmenschlicher Kleinkram dazwischen, VW hat nicht nachgehakt (=sich nicht genug um mich bemüht...) und schon war Platz für andere schöne Autos in meinem Kopf..und da ich die 4 Meter-Klasse schon hinter mir gelassen hatte, schien's dann auch schon wurscht zu sein...und schwups war ich bei einem:) (ihr seht, ich hab schon gut aufgepasst hier), schwups Probefahrt, schwups begeistert und jetzt werde ich kommende Woche bestellen...

 

THEMA:

 

Es wird ein 3.0sd, mit (fast) allem Schnickschnack (ca. 93.000).

 

Ich gehöre wohl nicht zur "bösen" Fraktion, meiner soll eher sportlich elegant werden (was auch immer ich darunter verstehe..Fotos gibt's sobald er so geworden ist wie ich ihn mir vorstelle).

 

Ích möchte ihn ganz in weiss, also ohne unlackierte Teile...(tabak innen)

 

Drängt sich das M-Sportpaket auf, aber damit einige Fragen:

 

Ich sehe das so wie viele von Euch: Vorne ist das irgendwie nicht so recht gelungen, hinten dafür umso mehr. ausserdem brauch ich diese Kotflügelverbreiterungen nicht, die schauen wie so Flügelchen aus...naja....zur Not geht's wohl wenn man die Räder mittels DS rausgeschoben hat, das würde ich so und so machen, denn ich mag das nicht, wenn ein Wagen so aussieht als wär das ein zu grosser Hut. Für mich gehören die Räder zur Form dazu und das muss ineinander übergehen.

 

 

jetzt wird es konkret:

 

1. Warum haben manche X5 nichtlackierte Kotflügelverbreiterungen a la M Sport? wo kommen die her? Die Normalversion ist doch mit senkrecht nach unten zeigenden Kanten?

 

2. Ist es vorstellbar/schon gemacht worden, die Front der Normalversion zu lackieren und mit dem restlichen M-Sportpaket zu kombinieren?

 

3. oder anders rum: die Heckschürze des M-Sportpakets mit der Normalversion?

 

 

 

4. Was kostet das Durchlackieren aller Kunststoffteile der Normalversion ungefähr?

 

5. Hat jemand schon mal ausgerechnet was man beim M-Sportpaket wofür zahlt? nehmen wir an mich interessieren weder die 19" noch die 20" Felgen/Reifen, weil ich ohnehin was anderes zukaufen möchte, andererseits will ich adaptive drive und Komfortsitze Sportfahrwerk brauch ich vielleicht nicht(?) weil ich ihn ohnehin vorhabe ihn ca 30mm tieferzulegen..

 

Also: Unterm Strich geht es darum: Ich will ihn komplett durchlackiert (wie beim M-Sportpaket) aber lieber mit der normalen Front und ohne Verbreiterung, aber mit M-Sportheck (lässt sich vielleicht anpassen). Und die Frage ist wie schaut das finanziell aus, wenn man berücksichtigt, dass ich die 19" Räder dess M-Sportpakets gar nicht will, andererseits die Komfortsitze und adaptive drive schon.

 

Ich poste das hier, weil ich hoffe, dass jemand genau diesen Ansatz schon kennt und sich daher mit einer Antwort relativ leicht tut. Auf keinen Fall erwarte ich, dass sich jemand jetzt die Mühe machen soll, das auszurechnen...Wie auch immer: ich verspreche schon jetzt, dass ich alles, was ich in den nächsten Wochen zu diesem Thema in erfarhung bringen werde, hier poste. Ich finde dieses Forum grossartig und habe schon viel davon profitiert.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!

 

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7 Antworten

Hi AndyME2 und Wilkommen im Forum von meiner seite aus :)

Also zu deinem Anliegen könnte ich dir folgendes sagen:

Zur Frage 1.

Ich denke einfach das sie die Versionen von den anderen Unterscheiden soll und bei 21 " braucht man woll die Kotflügelverbreiterung.

Zur Frage 2-3.

Theoretisch würde es gehen hat man ja auch schon oft genug beim E60 gesehen aber das wäre ein erhebnlicher kostenaufwand.

Würde für dich das Aeropacket nicht in frage kommen weil ich finde das ist eine gute alternative zum M und ich persnlich finde da es besser aussieht.

Zur Frage 4.

Mein Lackierer meinte zu mir das es ca 1200€ kosten würde und 2-3 Tage arbeit.

Radlaufverbreiterungen gibts in 3 Ausführungen -Sportpaket (fallen senkrecht runter), Sportpaket für 20 Zöller (die sind dann etwas breiter), und M.

Ich würde nicht rumkombinieren, das passt auch sicher nicht in der Breite.

Entweder du nimmst M (hättest du alles lackiert), oder eben nicht M, und lässt lackieren. Kannst noch Aero-Packet dazunehmen, finde ich bei nem weissen eh besser.

Hallo Andreas!

 

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum des guten Geschmacks! :) 

 

Ich will dir gern helfen, antworte aber mal nur auf die Fragen, die ich recht sicher beantworten kann:

 

Frage1: es gibt 3 verschiedene Radlaufverbreiterungen, genau wie Poldi schreibt!

 

Frage2/3: habe ich weder hier noch in "Life" schon gesehen und halte es für ein optisches NO GO !!! Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Dicken auskennt, würde es ulkig und zusammengewürfelt finden... :(

 

Frage 5: wenn du ihn sowieso um 30 mm tieferlegen willst, brauchst du nach den hier berichteten Fahreindrücken der Tiefergelegten wahrscheinlich kein AD bestellen :rolleyes: :confused:

 

Ich würde, wenn ich deine Wünsche hätte, erst mal den Dicken mit Sportpaket odern, alle Kunststoffteile weiss lackieren lassen und dann, wenn es optisch überhaupt noch notwendig ist, das Aeropaket dazunehmen! Kommt wahrscheinlich deinen Wünschen nach einem komplett WEISSEN am nächsten, aber die M-Heckschürze "dranbasteln", ich weiß nicht... :rolleyes: 

 

Grüße nach München :)

Dirk

Gucks Du hier

http://www.x5world.com/.../34893-white-x5-4-8i-painted-bumpers.html

(Sportpaket, 20 Zoll+vorgeschriebene Radlaufverbreiterung, bis 19 Zol sind sie glatt nach unter)

Kommt Deiner Sache wohl am nächsten.

M-Paket Heckschürze passt nicht an die normalen Radlaufverbreiterunge, egal ob breit oder schmal.

Die hinteren Radläufe mit zu wechseln bringt ebenso wenig, denn diese passen wiederum nicht an die Schweller sowie Trittbretter.

Die müßte man auch wechseln, danach gibts das Problem der voderen Verbreiterungen...passen dann auch nicht mehr. Also ebenfalls wechseln, daraus resultiert wiederum der Wechsel des vorderen Stoßfängers.

Und so schnell hat man ein komplettes M-Paket;)

Zum Vergleich nochmal paar Bilder von unserem Sven.

http://www.motor-talk.de/.../...ly-carbon-black-w-215-21-t1771857.html

 

Gruß Steffen

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu deiner Wahl in weiss, habe für mich die gleiche Entscheidung getroffen weiss und Leder Tabak.

Auch ich habe mir den Kopf zermartert bezüglich der lackierten Teile und mich für das nachträgliche lackieren entschieden.

Ca. 1500 EUR verlangt mein Lackierer, ist recht aufwendig in der Montagearbeit.

Habe zu diesem Thema vor kurzem einen thread gestartet.

 

www.motor-talk.de/forum/bmw-x5-e70-b354.html?page=3  

 

Kann Dir auch nur die Idee von Dirk aus München empfehlen, so wird das auch bei mir im August laufen.

 

Gruß

Michaluzzo 

am 13. April 2008 um 9:51

Warte mal, Du bist begeisterter Toyota Yaris Fahrer und hattest den Wunsch auf einen VW Tiguan umzusteigen, und nur weil der VW Jogy nicht nett ist kauft Du Dir ein 93k€ X5.

Habe ich das bisher richtig verstanden?

Grüße

tom

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:57

Sodalla, hier bin ich wieder..Ich hab's ja gesagt: Tolles Forum hier, herzlichen Dank für Euren Input, das war alles schon sehr hilfreich... Vielen Dank für den Link zu dem Weisslackierten..Ist ja wie ein Konfigurator..;-) Ich glaube auch, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, wenn es vernünftige Alternativen gibt. Und das (schöne) Hinterteil vom M an den normalen anzupassen wäre vielleicht doch so etwas in der Richtung. Haupt"sorge" war das Thema grosse ununterbrochene Fläche bei der normalen Heckschürze. Das Aerokit hilft da sicher ab, aber  auf dem Foto schaut das auch so schon weniger schlimm aus als ich befürchtet habe...

 

Hätt ich Michaluzzo's thread vorher gefunden, hätte ich Euch einige Arbeit erspart..sorry...

 

 

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen zu den Radlaufverbreiterungen: ist der Radlauf vom 19" Sportpaket anders als der von der Standardversion? Wenn ja, womit? kann im Konfigurator nichts feststellen....

 

Und dann wüsste ich noch gern, was es mit der Vorschrift auf sich hat, dass bei 20" Verbreiterungen hin müssen. Wer schreibt da was vor? Ich habe an anderer Stelle auch gelesen, dass durchaus welche rumfahren ab NL, mit 20" oder mehr und ohne Verbreiterung. Beim M schaut das selbst mit den 20" richtig armselig aus, wie da alles so übersteht...Bei meinem Toyota hab ich die Räder so weit rausgetan, dass von oben das Profil gerade noch nicht zu sehen war und er einfedern konnte. TÜV kein Problem. Und ähnliches hab ich ehrlich gesagt beim e70 auch vor...mit 20" und ohne Verbreiterung....Geht das denn nicht? Also nach aussen kommt man ja, wie diverse Fotos hier belegen...dann ist es doch egal ob da eine Verbreiterung dran ist oder nicht, oder wie seh ich das? Hauptsache Reifen ist innerhalb der Karosserie....???

 

Ich habe mich gestern abend mal vor den Konfigurator gesetzt, und dabei herausgefunden, dass, wenn man die Räder des M-Pakets nicht will, man ca. 3.400 nur für die lackierten Anbauteile  ausgibt. Es ist sogar noch ein Tausender mehr, wenn man die im M-Paket enthaltenen oder begünstigten Extras eigentlich nicht will. Da hat man also durchaus Spielgeld zum lackieren und anderweitigen individualisieren...ausser ich hab mich vertan, und im M-Paket sind Dinge enthalten, die in der Aufpreisliste nicht erhältlich sind...(vom Lenkrad mal angesehen, dafür kann man dann das Sportlenkrad beheizen..)

 

und zu guter letzt muss ich ja wohl auf die süffisante und erstmal nicht ganz verkehrte Einlassung von Tom eingehen...;-):

 

Ist doch schön, wenn man es sich leisten kann, flexibel und spontan zu sein...;-) oder gehst du davon aus, dass man sich immer das teuerste Auto kauft, das man sich leisten kann....

 

Und jetzt im Ernst: Am Ende des Tages haben alle 3 Autos was gemein: sie haben recht viel Platz und man sitzt recht hoch...;-) Und den Rest hatte ich ja eigentlich erklärt: eigentlich wollte ich das kleinstmögliche Auto mit Platz, und da war der Toyota unschlagbar (2000l Laderaum auf 3´,86m!!!) Ich bin zu viert und einem nicht zerlegten Rennrad IM Auto gefahren. !!!.aber wie gesagt, irgendwann kam der Wunsch nach mehr Komfort auf...und dann ging es eben nur noch darum zu sagen: ok, dann ist er halt gross...´;)

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