ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative zu RNS 300

Alternative zu RNS 300

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:14

Hallo

wollte mal erfragen was für ein Autoradio man sich Einbauen kann als Alternative zu RNS 300.

Wollte nicht über 400-500 Euro gehen .

Evtl ein RNS 510 als Gebrauchtteil.

Worrauf muss ich achten und kann ich zu anderen Markenhersteller wie pioneer umschwenken ?

MFG

nihat

Beste Antwort im Thema

Ich bin vom RNS 300 zum MFD2 umgestiegen.

Das MFD2 gibt es mittlerweile für 300-350€ . Der Umbau geht Plug and Play. Die zweite Antenne ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll. Materialkosten für die Nachrüstung liegt bei 30€ (Kabel und Antennenverstärker). Der Wechsel bringt ein bessere und schnellere Navigation zu Lasten der MP3 Wiedergabe.

Der Wechsel zum RNS310 oder einem geklauten RNS510 von eBay macht dann noch ein Wechsel des Gateways (ab100€) erforderlich. Sonst besteht die Gefahr, dass die Batterie leergesaugt wird.

Das maximal mögliche ist dann das Zenec NC2011d. Das kostet dann allerdings mit zweiter Antenne rund 1050€. Kann dafür mehr als das RNS510. MFA Anzeige und Bedienung über das Lenkrad funktioniert auch. Der Einbau geht, dank fahrzeugspezifischer Anschlüsse ganz einfach. Radioempfang ist top!

Das Radio von Kenwood kostet mit Einbauzubehör über 200€ mehr.

Das alte Zenec 2010 gibt es gebraucht ab 500€. Davon sollte man die Finger lassen. Radioempfang ist bei dem Gerät Glückssache.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vom RNS 510 als Gebrauchtteil lässt du mal fein die Finger. 9 von 10 Geräten bei eBay sind geklaut (Test der Kripo), das kannst du auch gerne bei der Polizei erfragen, die werden dir das bestätigen.

Es ist wirklich so schlimm, ich habe es auch erst nicht geglaubt, dann alles getan um ein legales zu bekommen und siehe da, es war doch geklaut! ;) ...

Ich würde zum RNS 310 raten, das gibt es für 400-500€, desweiteren sind da die Chancen um ein Vielfaches höher ein legales Gerät zu bekommen!

Grüße

Leon

P.S.: Da du beim RNS 300 nur eine Antenne hast solltest du die zweite noch nachrüsten, dazu muss man ein paar Kabel verlegen, es geht zwar auch mit einer Antenne, besser geht es aber mit der zweiten :) ...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Vom RNS 510 als Gebrauchtteil lässt du mal fein die Finger. 9 von 10 Geräten bei eBay sind geklaut (Test der Kripo), das kannst du auch gerne bei der Polizei erfragen, die werden dir das bestätigen.

Grüße

Leon

P.S.: Da du beim RNS 300 nur eine Antenne hast solltest du die zweite noch nachrüsten, dazu muss man ein paar Kabel verlegen, es geht zwar auch mit einer Antenne, besser geht es aber mit der zweiten :) ...

Hallo

danke für dein Tipp.

Wusste gar nicht das die teile so offt geklaut werden.

War mit am überlegen ob ich auf markenradio mit Navi umsteige da die org. Radios sehr hohen preis haben.

Was für Kabel und Leitungen muss man einbauen und wofür ?

MFG

NIHAT

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

danke für dein Tipp.

Wusste gar nicht das die teile so offt geklaut werden.

War mit am überlegen ob ich auf markenradio mit Navi umsteige da die org. Radios sehr hohen preis haben.

Was für Kabel und Leitungen muss man einbauen und wofür ?

MFG

NIHAT

Nehmen wir an du würdest ein RNS 310 einbauen, dann musst du nur einen Fakraadapter hinten anstecken soweit ich weiß. Die Kabel und Leitungen sind kein Muss, aber damit würdest du den Radioempfang verbessern, da du nur eine Scheibenantenne hast (alle anderen Modelle außer die mit RNS 300 haben zwei Antennen, dein Passat hat eben nur eine).

Es gibt natürlich auch von Zweitanbietern gute Radio-Navis, kommt ganz auf den Hersteller an, dann gehen die aber auch bis 1000€ hoch, das Kenwood beispielsweise ;) ...

Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:49

Hallo

aha zweitanbieter ,da kommen wir schon der sache näher :)

Was oder rorauf muss ich den da achten wegen die anschlüsse und System das es auch funktioniert.

Sowas sieht doch gut aus und Filme kann ich auch abspielen wenn ich im stau stehe auf der Fahrt in die Heimat.

http://www.ebay.de/itm/251123487332?...

Bei Zweitanbieter hat man mehr bedienungsqualität und mehr Auswahl.

mfg

nihat

Dazu müssten sich hier mal noch andere einhaken, ich kenne mich mit solchen Geräten nicht so gut aus. Aber du wirst nicht die Materialqualität und die gute Einbindung in die MFA haben wie bei deinem RNS 300. Zumal die günstigen Geräte meist auch keinen guten Radioempfang haben ...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:22

Also ich meine das die Markengeräte genau so gut sein müssten aber mehr Leistung bieten wie von VW .

Die können glaube ich besser mit dem Auto system umgehen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Also ich meine das die Markengeräte genau so gut sein müssten aber mehr Leistung bieten wie von VW .

Die können glaube ich besser mit dem Auto system umgehen.

MFG

Die VW-Geräte passen natürlich besser in den VW, weil sie darauf abgestimmt sind und dafür entwickelt wurden.

Oft ist die MFA nur fehlerhaft eingebunden bei den "Markengeräten" oder der Radioempfang leidet eben...

Dass die da dafür TV-Empfang und teilweise DAB haben ist dann für mich schon fast zweitrangig. Die sollen erstmal alles wesentliche gut können! Die Geräte die das können und auch hochwertig aussehen/sind, die kosten auch 1000€ und mehr!

Grüße

Leon

Ich bin vom RNS 300 zum MFD2 umgestiegen.

Das MFD2 gibt es mittlerweile für 300-350€ . Der Umbau geht Plug and Play. Die zweite Antenne ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll. Materialkosten für die Nachrüstung liegt bei 30€ (Kabel und Antennenverstärker). Der Wechsel bringt ein bessere und schnellere Navigation zu Lasten der MP3 Wiedergabe.

Der Wechsel zum RNS310 oder einem geklauten RNS510 von eBay macht dann noch ein Wechsel des Gateways (ab100€) erforderlich. Sonst besteht die Gefahr, dass die Batterie leergesaugt wird.

Das maximal mögliche ist dann das Zenec NC2011d. Das kostet dann allerdings mit zweiter Antenne rund 1050€. Kann dafür mehr als das RNS510. MFA Anzeige und Bedienung über das Lenkrad funktioniert auch. Der Einbau geht, dank fahrzeugspezifischer Anschlüsse ganz einfach. Radioempfang ist top!

Das Radio von Kenwood kostet mit Einbauzubehör über 200€ mehr.

Das alte Zenec 2010 gibt es gebraucht ab 500€. Davon sollte man die Finger lassen. Radioempfang ist bei dem Gerät Glückssache.

Jetzt wurde wohl alles sehr treffend zusammengefasst! :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 22:02

ok danke euch dann werde ich evtl. bei meinem Autoradio bleiben .

Oder was ist das Gatways oder wie wird es gewechselt ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

ok danke euch dann werde ich evtl. bei meinem Autoradio bleiben .

Oder was ist das Gatways oder wie wird es gewechselt ?

MFG

Es gibt hier einen User, der arbeitet bei VW/Audi, der besorgt dir das Ding für weit unter 100€! Wechseln des Gateways ist recht einfach ... siehst unten eins ;)

Wenn du Interesse daran hast, dann schreib mir ne PN, dann leite ich dich weiter. An deiner Stelle würde ich (wenn es primär um das Navi geht) zum 310 wechseln, das ist wirklich recht günstig und bietet eine super Preis-Leistung! Geräte für 400€ bekommt man und dazu noch das Gateway und ne GPS-Antenne, dann bleibst du noch unter 500€ ;) ...

Grüße

Leon

Gateway
Deine Antwort
Ähnliche Themen