1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative zu Thule 755 + 761 Lasten-Traeger gesucht

Alternative zu Thule 755 + 761 Lasten-Traeger gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. August 2008 um 5:30

Moin,

habe gestern beim local dealer fuer meinen Passat BJ 06 einen Grundtraeger fuer die Dachreling gekauft.

Lt. http://www.thule.com/ passt aus dem "Thule Rapid System" der Fusssatz 755 und die 761- bzw. 861-er

Tragstaebe. Sah der local dealer auch so. Fuer den einen Tag im Jahr, an dem ich das Teil brauche, reichte mir

die einfache 761-Version. Gekauft - montiert - geaergert. Frontseitig passt es gut. Heckseitig aber (und ich

meine wirklich heckseitig, nicht mittig) ist es nicht moeglich, die Fuesse soweit in den Tragstab zu schieben,

dass es passt. Die Fraesung, in der die Fuesse laufen, ist einfach nicht tief genug. Die auesseren Klauen

des Fusses, die den Traeger an der Reling halten sollen, stehen ueber.

Haelt also nicht wie versprochen. Da der Abstand der Reling heckseitig immer geringer wird, findet man

irgendwo mittig sicher einen Punkt, wo's noch passt. Aber ich brauche eben einen moeglichst weit hinten

sitzenden Tragstab.

Und nu? Wer hat Alternativen, die mit der nicht-parallelen Form der Reling zurechtkommen?

Danke fuer hilfreiche Hinweise,

luxusbolide

PS: Wie man die Schliesszylinder in die dafuer vorgesehenen Oeffnungen bringen kann, wuerde ich auch noch gerne wissen ....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe eben genau das von Dir beschriebene System und keine Probleme bei der Montage gehabt (3C, MJ09). Gekauft ist es allerdings schon vor *grübel* 4-5 Jahren, damals für einen Opel Omega. Netterweise passte es sowohl dort, als auch beim Octavia II und nun beim Passat. Auf dem Grundträger waren 4 Radträger befestigt (inkl. Rad) und auf den rund 1400km, die die Dinger auf dem Dach zugebracht hatten hat nichts gewackelt. Auch sieht die Reling nicht danach aus, als ob etwas gerutscht wäre.

Montiert waren die Dinger an der hinteren "Einkerbung". Wenn ich micht recht entsinne soll man auch laut Anleitung einen Dachträger nicht weiter hinten montieren.

Sind die Schlösser beim Kauf nicht schon mit Schließzylindern ausgestattet? Wenn nicht gibt es einen "großen" Schllüssel, der Dir den Austausch der Schließzylinder erlaubt. Wenn der nicht dabei war, sollte/könnte Dein Händler einen haben.

Viele Grüße

Torsten

Ich empfehle Turboschleifer von Dremel (Hausgebrauch) oder Pferd (schon was bessers), um die Nut länger zu machen...

Habe eben meinen Träger montiert gehabt (mittig) und da fiel mir auch auf, dass da nicht mehr viel Luft ist.

Vielleicht kann Dir ja auch eine nette Schlosserei einmal kurz den Fräser ansetzen.

Oder Du kaufst Dir einen kürzeren, dann kriegst Du aber keine 4 Fahrradträger mehr drauf....

Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Viel Erfolg

Themenstarteram 29. August 2008 um 6:05

Moin,

und danke fuer die Infos. Ich als Themenstarter fasse mal kurz zusammen: Die Thule-Jungs haben da was verschlimmbessert. Ich war gestern wieder beim local dealer und habe ihn mit dem Problem konfrontiert. Er hat's auch erkannt und gesagt, er kuemmert sich mal drum. Und - er hat's getan (mal ein Lob an A?U), und sich bei Thule schlau gemacht und zurueckgerufen. Tja, und da stellte sich wohl heraus, dass es nicht ueberall montierbar ist, das 755+761 @ Passat 3C.

ABER: Es hat wohl mal passen muessen, frueher (TM). Denn in der Annahme, dass die 3C-Passats sich nicht aenderten (Relingabstand vorn, "Kerbe", ca 97cm; Relingabstand hinten, "Kerbe", ca. 86 cm), muss wohl Thule etwas geaendert haben.

Meine 755 sind aussen aus Vollkunststoff (mit ein paar Gummilippen), und der 761 hat die Masse:

Code:
 
 --------------------------------------------------------------------------------------------
  -----------                                                                      ----------
                )                                                               (       
  -----------                                                                      ----------
 ---------------------------------------------------------------------------------------------
                |<----------------------    80 cm    ------------------------>|
  |<----------------------------------    120 cm    --------------------------------------->|     
 

Falls Ihr also mal ein Kanu oder 'ne Leiter transportieren wollt, wo ihr ueber jeden Zentimeter zwischen den Tragstaeben froh seid, ist dieses Teil in der aktuellen Ausfuehrung definitiv nicht das richtige fuer Euch. Die Tragstaebe nachfraesen ist zwar eine Option, aber nicht optimal: Sie sind verzinkt und kunststoff-ummantelt. Das faengt ueber kurz oder lang an zu rosten, und man hat dann die Sauerei auf dem Dach ...

Der Freundliche hat auch nichts passendes; das original-VW-Ding ist auch nicht besser, nur teurer. Ich suche also weiter ....

luxusbolide

Hi,

die Alternative ist so naheliegend: Thule 86x :

http://www.motor-talk.de/.../...-original-oder-thule-t1703526.html?...

 

Themenstarteram 29. August 2008 um 6:39

Hallo ledewo,

danke fuer die schnelle Antwort, aber da ist ein kleines Missverstaendniss vorhanden...

Natuerlich habe ich _vor_ meiner Frage hier den ganzen Motor-Talk durchgegreppt und auch Deinen Text gefunden:

Zitat:

ich hatte auch zuerst die Thule mit Vierkantprofil 76x. Nachteil dabei ist, dass die Befestigung der Lasten innerhalb der Dachreling sein muss und damit Breite verloren geht: es sind z.B. keine 4 Fahrradträger möglich.

M.E. aber beschrieb das nicht mein Problem: Die 761er (also Vierkant-Profile) liegen ebenso AUF den Fuessen und stehen seitlich ueber, wie ich es auf Deinem Bild erkennen kann.

Falls jedoch die Fraesung der 861er (also die Alus) enger sein sollte, dann waeren die in der Tat die (wenngleich wesentlich teurere) Loesung. Da werde ich mich mal mit dem Zollstock bewaffnen und zum dealer laufen...

luxusbolide

PS: Die Schliesszylinder sind in der aktuellen Ausfuehrung des 755 nicht montiert sondern liegen lose bei. Weder mir noch dem Dealer ist es bisher gelungen, diese in den Fuessen zu montieren. Und hey - ja, der Schluessel steckt, die Montageanweisung wurde gelesen, und nach genauem Hinsehen hatte keiner 2 linke Haende ;)

Zitat:

Original geschrieben von luxusbolide

...

M.E. aber beschrieb das nicht mein Problem: Die 761er (also Vierkant-Profile) liegen ebenso AUF den Fuessen und stehen seitlich ueber, wie ich es auf Deinem Bild erkennen kann.

Falls jedoch die Fraesung der 861er (also die Alus) enger sein sollte, dann waeren die in der Tat die (wenngleich wesentlich teurere) Loesung. Da werde ich mich mal mit dem Zollstock bewaffnen und zum dealer laufen...

...

Hi,

habe mir gerade die Konstruktion in der Garage nochmals angeschaut: nun ist mir klar, dass Dein Problem

grds. auch bei den 861'er auftreten kann :( (Damit hätte ich nicht gerechnet)

Auch bei mir sind die hinteren Füsse komplett "eingefahren", d.h. noch "enger" ist nicht möglich.

Also hättest Du auch damit ein Problem, wenn Du den hinteren extrem weit nach hinten (dort wird der

Abstand der Reling zueinander geringer) positionieren möchtest.

Bleibt als Alternative den hinteren Querträger eine Nummer schmaler zu nehmen (x60 anstatt x61) ?

Zitat:

Original geschrieben von luxusbolide

PS: Die Schliesszylinder sind in der aktuellen Ausfuehrung des 755 nicht montiert sondern liegen lose bei. Weder mir noch dem Dealer ist es bisher gelungen, diese in den Fuessen zu montieren. Und hey - ja, der Schluessel steckt, die Montageanweisung wurde gelesen, und nach genauem Hinsehen hatte keiner 2 linke Haende ;)

Hmm, vor meinem urlaub habe ich noch 12 Schlösser gewechselt, 8 bei den 4 Fahrradträgern und 4 bei den Grundträgern.....oh, gelogen. Die Schlösser Grundträger musste ich nicht anfassen, dass waren zufällig die, die im Zusatzpack lagen....

Also habe ich es bei den Grundträgern auch nicht nicht gemacht. Hmmmm.....

Dann kann ich dazu keine Tipps geben. Bei den Radträgern ging es ohne Probleme!

Cu

Torsten

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:57

Moin,

so, das Problem ist final geloest, und ebenso die erste erfolgreiche Transportaufgabe! -FREU-

Habe mir jetzt ledewo's Ratschlag

Zitat:

Bleibt als Alternative den hinteren Querträger eine Nummer schmaler zu nehmen (x60 anstatt x61) ?

zu Herzen genommen. Diese Variante hatte ich vorher nie in Erwaegung gezogen, da das bedeutet, 2 Paare der Tragstaebe kaufen zu muessen.

Aber eine andere Loesung gab's nicht, und ich habe also jetzt vorn einen 761er (=120cm) und hinten einen 760er (108cm). Und was soll ich Euch sagen - perfekt! Als waere es fuer den Passat 3C gemacht! Wenn man beide Tragstaebe bis an die Stellen versetzt, wo die Reling offensichtlich zusammengesteckt ist (also weiiit auseinander), dann sieht das sogar gut aus: die Tragstaebe stehen - trotz des untersch. Relingabstandes - an den Seiten genau gleich ueber. Prima. (Wenn's wen interessiert, kann ich ja mal ein Foto reinstellen.) Und lange Gegenstaende kann man jetzt supersicher transportieren.

Zum Problem der Schliesszylinder-Montage: Geht nicht, wie im Manual beschrieben, werkzeuglos. Aber die Jungs von A?U haben Fingerspitzengefuehl und Werkzeug und es geschafft. Na also, geht doch ;)

Danke nochmal an Euch!

luxusbolide

 

... hat jemand Interesse, EINE 760 (hab ich) gegen EINE 761 (suche ich) zu tauschen?

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

... hat jemand Interesse, EINE 760 (hab ich) gegen EINE 761 (suche ich) zu tauschen?

Tulura

Ich habe noch einen älteren Fußsatz "Thule 411" für die kunststoffummantelten Stahlrohre als Universal-Relingträger. Bilder: Ebay Suche thule 411 oder hier: http://i16.ebayimg.com/03/i/03/d8/88/1a_1_b.JPG

Die Rohre werden durch die Dinger allerdings "durchgesteckt" so dass keine Befestigungsmöglichkeit über dem etwa 5cm breiten Bereich des Fußes selbst möglich ist. Die Aufsätze müssten also aussen neben dem Fuss angebracht werden, was nur bedingt optimal ist.

Vorteil: Die Füsse können vollkommen zusammengeschoben werden und passen je nach Rohrlänge von Kleinwagen bis Wohnmobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen