ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative zum Ford Kühlerfrostschutz WSS-M97B44-D

Alternative zum Ford Kühlerfrostschutz WSS-M97B44-D

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:09

Hallo Leute, ich habe bis dato vergeblich das Forum durchsucht zu alternativen oder kompatiblen Kühlerfrostschutzmittel beim MK 3 1,5 TDCI 95PS.

Welches Glysantin könnte man auch verwenden?

Danke derweilen für die Infos.

Ähnliche Themen
19 Antworten

G12+ in passender Farbe. Bzw. G30.

Eigentlich müsste auch das umweltfreundlichere G13/G13+ rein passen, aber das ist nur geraten...

Soweit ich es überflogen habe, kannst Du G12+/G30/G13/G13+ oder G13++ rein tun, müsste auch G40 gehen.

Da man aber verschiedene Farben möglichst nicht mischen sollte, musst Du das Zeug kaufen, was der Farbe entspricht die noch drinnen ist. Du bekommst von den 4-5 Liter Kühlflüssigkeit normalerweise nur ca. 2 Liter raus, womit Du nie 100% der Flüssigkeit getauscht bekommst, es sei denn Du lässt ab füllst mit destl. Wasser auf, fährst ein paar Kilometer und lässt wieder ab und füllst dann ein Konzentrat auf, bis der Frostschutz stimmt.

Frostschutz prüfen geht mit G12/G30, G13/G40 braucht hingegen andere Tester - womit ein vermischen auch nicht sinnvoll ist, da man dann den Frostschutz nicht mehr testen kann...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:05

Danke für die Info, nun stellt sich mir dann nur noch die Frage, welche Farbe benötigt wird, da sie nicht eindeutig zu erkennen ist. Ist es nun orange, leicht violett oder rosa? Danke

Im Neuzustand orange

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 7:42

Danke, könnte hinkommen bei meinem. Nur aber gibt es kein orangenes Konzentrat im Handel. Welches müsste ich mir dann besorgen?

Das VW Rosa müsste ja auch gehen. Im Prinzip gibt es ja nicht so viele Farben und den exakten Farbton muss man nun nicht treffen. Grün, Violett, Blau, Rot/Rosa/Orange, ...

Damit dürfte das passend sein:

https://www.ebay.de/.../172398165530?...

Wichtig ist nur, dass man bestimmte Frostschutzmittel auf gar keinen Fall mischen sollte, wie hier das G11 darf nicht mit G12/G13 vermengt werden.

Wie oben schon aufgezählt kannst du zu dem G12 vieles rein kippen. G13 wäre besser, da es umweltfreundlicher ist, aber dann hat man das Problem des Vermischens von zwei Substanzen, wo der Nachteil dann darin besteht, dass man den Frostschutzgrad nicht mehr messen kann, wenn man fertig gemischtes rein kippt dürfte man vermutlich aber eh nicht daneben liegen von der Temperatur - also auch eher kein echtes Problem.

Jeder Hersteller hat dann noch seine eigene Bezeichnung, so gibt es dann halt das G12+ auch als G30 von BASF, oder hier beim genannten Ebay Angebot ist es AF12+, ...

Man könnte sicherlich auch ein grünes G12+ mit einem rosa G12+ mischen, da dürfte rein chemisch nichts passieren, aber sinnig ist es halt nicht. Dann hätte man irgendwas gelbes, gibt auch gelbes G12+ oder G13 ;)

Oder such Dir bei G12+ einfach die passende Farbe aus.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

EDIT meint das ich mir da eben zu lange Frostschutzmittel angeschaut habe und mich da auch nicht auf etwas bestimmtes festlegen konnte.

Zitat:

@Prinz0010 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:42:55 Uhr:

Danke, könnte hinkommen bei meinem. Nur aber gibt es kein orangenes Konzentrat im Handel. Welches müsste ich mir dann besorgen?

Das Orangene sieht im unverdünnten Zustand etwa "Lila" aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:14

Danke für Eure Hilfe, dann werde ich mich mal nach dem lila bzw. violetten Kühlerfrostschutzmittel (Konzentrat) Glysantin umschauen. Danke nochmals an alle.

Zitat:

@Prinz0010 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:14:10 Uhr:

Danke für Eure Hilfe, dann werde ich mich mal nach dem lila bzw. violetten Kühlerfrostschutzmittel (Konzentrat) Glysantin umschauen. Danke nochmals an alle.

Hallo,

bevor du dir irgend ein Zeug reinschüttest, geh zum FFH und lass dir das Orangene abfüllen.

Bei meinem kostet der Liter 8€ inkl. Mwst. Was ich relativ günstig finde im Vergleich zu anderen Herstellern. Pluspunkt, es ist das orangene, was es irgendwie nirgends zu kaufen gibt.

Lass dir aber nicht die fertigen Flaschen andrehen, ist zwar original, aber grün.

Im Neuzustand ist die Farbe eindeutig orange!

Gruß

Wieso gehst du nicht einfach gleich zum ffh, der wird sicher das Richtige da haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:09

Die Frage kann ich Dir beantworten, denn die Preise bei Ford Händlern in Österreich und aber auch teilweise in Deutschland sind jenseits von gut und Böse. Das ist der Grund, warum ich das Zeugs auf anderem Weg suche.

Wenn es nicht mal für sowas reicht, würde ich die Sache Auto überdenken. Für wieviel hundert Euro brauchst du denn jährlich Nachschub?

Ist jetzt aber auch keine Kunst ein passendes Mittel bei Ebay zu ordern und gut ist es. Was sollte beim Ford Zeug jetzt besser sein, es ist ein BASF G30, was dasselbe wie G12+ ist...

Klar kann man alles an die Werkstatt abgeben, was zu machen ist, wenn man nicht mal Frostschutz oder Öl wechselt wird man vermutlich auch nichts anderes am Fahrzeug selber machen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:24

Hallo Rolli, danke für die geistvolle Antwort, welche zum Thema in keinster Weise beiträgt. Wahrscheinlich zahlst Du dann für eine H15 Lampe bei Deinem FFH auch die 52,60€ statt im Internet nur 11,85€. Es kann ja jeder selbst entscheiden. Aber ich gehe immer noch davon aus, dass Autofahren unbedingt teuer sein muss. Das ist auch ein Grund, warum ich nen Diesel fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative zum Ford Kühlerfrostschutz WSS-M97B44-D