ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alternative zum Marco Polo

Alternative zum Marco Polo

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:22

Hallo,

Welche Alternativen zum Marco Polo gibt es auf V-Klasse Basis?

Benötigt wird folgendes:

- Aufstelldach inkl. Öffnung nach vorne

- Allrad inkl. Höherlegung

- den stärksten verfügbaren Motor

- innen benötigt er keine Ausbauten

- Schlafmöglichkeiten unten und oben

 

Irgendwie habe ich nur einen von Terracamper gefunden.

Beim T6 gibt es deutlich mehr Alternativen.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2019 um 23:46

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. März 2019 um 19:09:16 Uhr:

mal eine generelle Frage.

Wozu genau wird ein MP gebraucht? Liegt preislich im Bereich eines richtigen Wohnmobils (50.000€) + 30.000€ für einen PKW für den Alltag.

Wenn man den MP täglich 50Km für Alltagsfahrten verwendet und 2 x im Jahr sich im Urlaub da reinquetscht, weil doch recht klein, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so berauschend.

Klärt mich mal auf.

Für mich ist das keine Kosten/Nutzen Frage. Wir fahren den MP nicht mal im Alltag. Es ist die Art und Weise wie man unterwegs sein möchte. Wir müssen schlafen und kochen und sehr flexibel Reisen können.

Unterwegs spielen sich unsere Aktivitäten draussen ab (und ja Regen ist kein Grund nicht aktiv zu sein), von daher sind wir nicht die typischen Wohnmobil Nutzer, welche sich Abends im Mobil vor die Glotze setzen und im Idealfall den gleichen Komfort wie zu Hause haben wollen. Ne, das ist nicht so unser Ding. Von daher ist der MP perfekt und allenfalls könnte ich mir irgendwann maximal einen Offroad tauglichen 4x4 Sprinter vorstellen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

T6 ist aber keine wirkliche alternative in Bezug auf die Haltbarkeit.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:40:48 Uhr:

T6 ist aber keine wirkliche alternative in Bezug auf die Haltbarkeit.

Gibt es für diese Aussage auf Belege?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 22:43

Bitte beim Thema bleiben;)

Ich kann die fast vollständig modularen Ausbauten von Terracamper nur empfehlen, haben auch fahrzeugtechnisch alles was du willst - ist aber notwendigerweise auf Basis des Vito und derzeit wohl fast ein Jahr Lieferzeit.

Meinen TeCamp - mit dem ich nach 25 TKm weiterhin hunderprozentig zufrieden bin - habe ich hier näher beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...rracamper-auf-vitobasis-t6126116.html

Das Fahrzeug hat gerade bravourös nach Ausbau des 3. Sitzes per Klick und des Staumoduls 650 KG Ikeakram bis 2.40 Meter Länge transportiert, echter Multiuse für ein ansonsten (autarkes) Camperfahrzeug.

Gruss Michael

Themenstarteram 1. März 2019 um 6:40

Danke! Terracamper hatte ich schon auf dem Schirm.

 

Bist du bei längeren Fahrten zufrieden bzgl der Geräuschkulisse und Reisegeschwindigkeit?

 

Ich nehme an, dass der Vito einfacher aufgebaut und gedämmt ist, ähnlich dem T6 Transporter, oder?

10.000 km letzten Sommer in drei Monaten durch Europa ohne Murren und es klappert nichts.

Einfach nur Wohlfühlen, auch das SCA-Bett oben ist Spitze, unten geht es auch gut.

Das Dach hat Öffnungen an der Seite und vorne, alles per Reißverschluss komplett zu öffnen, auch das Moskitomesh.

Ich habe keinen direkten Vergleich zur Geräuschkulisse des V, die Motorhaube aber ist z.B. auch gedämmt bei meinem Tourer.

Aber mit meiner Soundanlage (inzwischen noch mit Sub) ist das sowieso egal ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...ay-dab-touch-9-zoll-t6529914.html?...

Der Vito lässt sich einfach besser umbauen und ich wollte vorne auch nicht das Cockpit des V haben, sondern ein robustes Teil mit vielen Ablagen.

Gruß Michael

 

doppelpost

Welche von Deinen Anforderungen erfüllt der Marco Polo Horizon denn nicht?

 

Gruß, svenskiV

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:50

Tatsächlich ist aktuell das Modell Horizon mein Favorit.

Ich hoffe, dass es gut gedämmt ist und man längere Strecken entspannt zurücklegen kann.

 

Ich würde nur eine Höherlegung und den Unterbodenschutz vermissen.

Diese gäbe es z.B. bei Terranger.

 

Gut wäre auch im oberen Schlafbereich eine Öffnung nach vorne.

am 2. März 2019 um 18:09

Moin,

mal eine generelle Frage.

Wozu genau wird ein MP gebraucht? Liegt preislich im Bereich eines richtigen Wohnmobils (50.000€) + 30.000€ für einen PKW für den Alltag.

Wenn man den MP täglich 50Km für Alltagsfahrten verwendet und 2 x im Jahr sich im Urlaub da reinquetscht, weil doch recht klein, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so berauschend.

Klärt mich mal auf.

Gruß

Thomas

Das ist für mich sehr einfach zu beantworten:

 

Begrenzte Abstellmöglichkeit, Womo müsste woanders eingemietet werden

 

Bist du schon mal womo auf engen Serpentinen und durch kleine Straßentunnels gefahren? Das war für mich ein Albtraum!

 

Und nicht 110 km/h sondern 160 km/h auf der Autobahn ist mir auch wichtig.

 

Wenn man den MP ordentlich packt, rappelt und knarzt auch nichts beim Fahren.

 

Das ist natürlich Geschmacksache, aber die Jachtoptik im Innenraum ist nicht vergleichbar mit dem etwas biederen Auftreten eines Womo.

 

Zusammengefasst einfach mein Lieblingsauto, dass meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Wenn es irgendwann mal, ein im Straßenverkehr schnittiges Auto (entsprechend klein fürs Carport) und beim Camping dann die aufblasbare Variante mit Duschbad, Backofen, Klimaanlage .... gibt, dann entscheide ich mich vielleicht um. Ich habe aber wenig Hoffnung ;-)

 

Grüße

Feuerrotmini

Zitat:

@Feuerrotmini schrieb am 2. März 2019 um 19:30:23 Uhr:

Das ist für mich sehr einfach zu beantworten:

 

Und 110 km/h oder 160 km/h auf der Autobahn ist mir auch wichtig

Die 160 gehen aber nur in D. Kommt also zumindest bei der Geschwinidgkeit an, wo man Urlaub machen möchte.

am 2. März 2019 um 18:49

Moin,

klar, Abstellmöglichkeit sollte für 2 Fahrzeuge gegeben sein. Aber in Aufrechnung des Wertverlustes für des täglichen Einsatz sollte ein fester Stellplatz möglich sein.

Mit dem fahren größerer Fahrzeuge habe ich persönlich kein Problem. Das bringt der Beruf mit sich.

Auch im Urlaub kann es mal regnen. Da wird es im 447 doch recht kuschelig. Design gibt es gegen Geld auch im Wohnmobil. Geschmack ist wie immer unbezahlbar.

Im täglichen Alltagsverkehr wäre ein Transporter mit Festeinbauten aber nicht unbedingt meine 1.Wahl. Da fährt sich zB ein SUV, der im Preis enthalten wäre bedeutend agiler. Mit dem Thema Versicherungen möchte ich gar nicht erst Anfangen.

Ich möchte es nicht schlechtreden, nur verstehen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:13

Sorry, dass ich dazwischengrätsche;)

 

Für mich ist es ganz klar, dass das MP Konzept für mich perfekt ist, da ich mit dem Fahrzeug auch die Geschäftsfahrten erledigen kann, viel mitnehmen kann, in den Urlaub fahren kann, spontan unterwegs übernachten kann oder mich ausruhen kann usw.

Aktuell fahre ich einen T5 Cali Beach und liebe das Konzept.

 

Ich werde den MP Horizon demnächst probefahren und entscheiden ob er auch als Langstreckenfahrzeug gut geeignet ist.

Davon hängt am meisten ab, da ich meist >160 km/h unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen