ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Alternative zur eSim / Sim Reader

Alternative zur eSim / Sim Reader

BMW i4 I04
Themenstarteram 11. August 2024 um 15:12

Hallo zusammen

Ich habe leider das Pech das ich in meinem i4 keine Esim Option (SA 6PA) verbaut habe. Noch dazu ist mir dies erst aufgefallen nachdem ich mir den Sim Reader und eine Multi Sim zugelegt habe.. Das ganze war bei meinen vorherigen Fahrzeugen per rsap halt leider wesentlich einfacher und komfortabler.

Da der normale Handyempfang im Fahrzeug schon nicht gerade dolle ist und im ländlichen Bereich schnell garnicht mehr an telefonieren zu denken ist, suche ich jetzt nach einer Alternative. An Orten wo ich früher dank der Dachantenne noch vollen oder fasst vollen Empfang hatte bin ich aktuell kurz vor Empfangsverlust bzw. der Gesprächspartner ist nicht mehr zu verstehen unterwegs.

Ich hatte jetzt schon an einen mobilen Hotspot / USB Modem gedacht und eine Scheibenantenne bzw. eine Antenne die nicht zu stark auffällt, die an die Seitenscheibe im Kofferraum geklebt wird. Da ich allerdings auch den 12v Anschluss, den es mal im Kofferraum gegeben haben soll, nicht besitze, ist auch das nicht ideal umsetzbar. Und bei einem USB Modem wäre auch das Thema unauffällig vom Kofferraum an einen USB Anschluss kommen ein ziemlicher Akt.

Gibt es hier vielleicht eine vernünftige Alternative oder Möglichkeit etwas freizuschalten die ich übersehe?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit einem mobilen Hotspot dürfte dir ja zumindest beim Telefonieren nicht viel geholfen sein - sofern du nicht ausschließlich VoIP telefonierst. Ansonsten fällt mir nur ein GSM/5G Repeater ein, mit dem auch die Notwendigkeit entfällt, Verkabelung vom Kofferraum nach vorne zu legen. Allerdings muss der Betrieb vom Netzbetreiber genehmigt werden, was natürlich niemals erfolgt. Also ist der Betrieb de facto verboten.

Zitat:

@Mc-Raw schrieb am 11. August 2024 um 17:12:46 Uhr:

...

Gibt es hier vielleicht eine vernünftige Alternative oder Möglichkeit etwas freizuschalten die ich übersehe?

Die gibt es leider nicht. Bei eSIM handelt es sich um eine der Ausnahmen, für die eine Hardware nur auf Bestellung des Ausstattungsmerkmals verbaut wird -> hier 5G Modem. Damit ist auch keine Freischaltung nachträglich möglich. Das hat sich nach meinem Kenntnisstand auch mit dem LCI nicht geändert.

@bitbucket bei meinem i4m50 LCI isT die "Personal eSIM" bestandteil des Standardumfangs

Mit den Sommermodellpflegemaßnahmen ist die Personal E-SIM bei einigen Modellen serienmäßig geworden, beim i4 ist sie es laut Konfigurator auch.

Themenstarteram 12. August 2024 um 10:43

Zitat:

@Megatao schrieb am 12. August 2024 um 11:18:59 Uhr:

@bitbucket bei meinem i4m50 LCI isT die "Personal eSIM" bestandteil des Standardumfangs

Ich habe mein Fahrzeug zwar letzten Monat als Neuwagen erworben, der Wagen wurde allerdings schon 05.23 hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Alternative zur eSim / Sim Reader