1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alternative zur originalen Frontscheibe

Alternative zur originalen Frontscheibe

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:44

Hallo zusammen,

da nun nach vier Jahren BMW die fünfte Frontscheibe fällig war und dann Ende letzten Jahres noch ein Wildschaden über die TK abgerechnet wurden, wurde mir seitens der Versicherung eine Anpassung der SB auf 1000€ angedroht.

Da ich aber keine Lust mehr habe, dauernd neue „originale“ Frontscheiben zu verwenden, die ständig kaputt gehen, bitte ich euch um Input.

Habt ihr alternative Scheiben gewählt die besser gehalten haben und sogar ggf. nicht als Brennglas fungieren?

PS: Ich habe das HUD

Danke euch!

VG

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Frontscheibe hat's heute auch erwischt. (Die Originale)

SB 1000,-€ ist ja wohl der Hammer!

Wie lange dauert denn so ein Tausch bei BMW etwa?

Wie ist das eigentlich bei Leasingautos?

Muss da mit Original-BMW getauscht werden oder ist das "Wurscht", also Hauptsache passende Scheibe für HUD?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:17

Zitat:

@k.krapp schrieb am 11. Juli 2023 um 16:56:48 Uhr:

Meine Frontscheibe hat's heute auch erwischt. (Die Originale)

SB 1000,-€ ist ja wohl der Hammer!

Wie lange dauert denn so ein Tausch bei BMW etwa?

Wie ist das eigentlich bei Leasingautos?

Muss da mit Original-BMW getauscht werden oder ist das "Wurscht", also Hauptsache passende Scheibe für HUD?

Der Tausch war innerhalb eines Arbeitstages erledigt. Sprich morgens vor der Arbeit abgegeben und nachmittags wieder abgeholt.

Zum Rest kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß nur, dass die Geschäfts- und Dienstwagen bei meinem Hauptkunden für Frontscheiben und z.B. Bremsentausch nie bei BMW vorstellig werden.

Ich hatte mir einen Steinschlag eingefangen und hab heute eine neue Scheibe bekommen. Die Kosten von rund 1500,- € hat die TK voll übernommen. Was passiert denn mit euren Scheiben? Fahrt ihr zu dicht auf und kassiert deshalb die Steine? Ich hatte in fast 40 Jahren BMW noch nie eine kaputte Scheibe.

@saschaxb Als ich meinen vor knapp drei Jahren beim BMW-Händler gekauft hatte war mir kurz danach aufgefallen dass keine Originale FS drin war sondern die auf dem Bild. Kann jedenfalls nix negatives sagen und sie hält schon mindestens knapp drei Jahre. Das Fahrzeug wird täglich bewegt…..

Img

BMW ist aber Kunde von Fuyao. Das wird schon passen

https://www.fuyaogroup.eu/

Okay, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis @okoehler !

Wir tauschen unsere immer bei Carglass ohne Einspruch durch die Leasing. Haltbarer sind die aber auch nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass um Ersatzscheiben so arg viele Anbieter im Wettbewerb stehen. Das erfordert ja auch Investitionen.

Ich lass immer bei BMW tauschen.

Ätzend dieser sparwahn hierzulande, 100 k Euro Autos mit Windschutzscheiben in besch… Qualität Made in China.

Mir ist sie als ich das Auto hatte nach ca. 500 Kilometern einfach gerissen. Hatte 95.000 runter ca. zu der Zeit. War beim fahren auf der Autobahn, weit und breit nichts, dann kam eine Art Senke, und zack, Riss. Denke durch die Bewegung die der Wagen gemacht hat, ist die dann gerissen. Vielleicht war die vorher shcon angeknackst. Wer weiß.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:28

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 11. Juli 2023 um 17:40:54 Uhr:

Ich hatte mir einen Steinschlag eingefangen und hab heute eine neue Scheibe bekommen. Die Kosten von rund 1500,- € hat die TK voll übernommen. Was passiert denn mit euren Scheiben? Fahrt ihr zu dicht auf und kassiert deshalb die Steine? Ich hatte in fast 40 Jahren BMW noch nie eine kaputte Scheibe.

Die letzten beiden Scheiben z.B. sind mir jeweils bei recht langsamer und auch ansonsten entspannter Fahrweise während Urlaubsfahrten zu Schaden gekommen. Es gab jeweils einen Knall, den meine Frau und ich nicht zuordnen konnten und später festgestellt, dass die Scheibe plötzlich Spinnenbeine hat.

Nebenbei fahre ich seit knapp 20 Jahren Auto und in den 16 Jahren Nicht-BMW musste ich insgesamt nur bei zwei Fahrzeugen jeweils einmal die Scheibe tauschen lassen.

Schon verrückt, dass so viel Frontscheiben betroffen sind. Im VW, in 18 Jahren keine Scheibe wechseln müssen. Mir hat mal jemand gesagt, dass die Frontscheiben aus dem Zubehör oder CarGlass usw. sehr viel schlechter seien. Ob dies so ist, keine Ahnung. Ich würde immer die originalen Frontscheiben nehmen, auch wenn die Qualität auch nicht besonders gut zu sein scheint.

Ich hatte ca. 2010 bis 2015 wahrscheinlich 5 Scheiben zu ersetzen. In der Zeit hatte ich auch 3 Reifenpannen. Meine Werkstatt hatte mir damals diese Häufung auch bei anderen Kunden bestätigt. Deren Theorie war, es könnte mit der in diesem Zeitraum bei uns bestehenden Großbaustelle an der A8 zusammenhängen und mit wesentlich mehr Dreck etc. auf der Autobahn. Tatsache ist, dass ich seit Abschluß der Baustelle wieder Ruhe habe.

Und Original oder nicht: Gibt es wirklich so viele Drittanbieter und Wettbewerber, neben dem Hersteller der Erstausstattung? Kann ich mir nicht vorstellen. So riesig dürfte der Bedarf ja auch wieder nicht sein.

Stimmt, der Straßenzustand wird wohl der Hauptgrund sein.

Deine Antwort