ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Alternativen/Konkurrenten der A-Klasse?

Alternativen/Konkurrenten der A-Klasse?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 15:28

Hallo zusammen,

was sind Alternativen bzw. Konkurrenten der A-KLasse von Mercedes (alte und neue)?

Klar von Audi der A2, welche Automobile verfolgen ein aehnliches Konzept wie Mercedes?

Danke und gruss

Teddd

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich sehe keine echte Alternative zur (langen) A-Klasse, auch nicht den Audi A2. Wenn du eine ähnliche Variabilität und ein ähnliches Raumangebot willst, musst du schon ein paar Klassen höher gehen.

Direkte Konkurrenten sehe ich auch keine. Die üblichen Vergleiche mit Ford Fusion, Honda Jazz, Opel Meriva etc. sind bestenfalls ein Witz.

Indirekt zielt die A-Klasse wohl auf Golf, A3 und Konsorten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir diese Autos niemals kaufen würde, da sie im Vergleich zur A-Klasse viel weniger variabel sind und viel weniger Platz bieten. Vom schlechten (Werkstatt-) Service bei VAG ganz zu schweigen.

Sorry, ist eigentlich OT, aber zum Thema "Platz": Wo genau hast Du den in der A-Klasse gefunden? Ich habe spaßeshalber mal eine probegefahren, und kam mir irgendwie reichlich deplatziert vor. Ist man mit 192cm zu groß für den Wagen? Sitze ich vorne, habe ich die Schläfe an der B-Säule, sitze ich hinten habe ich die Knie an den Ohren (weil die Sitze wie in vielen Autos heutzutage viel zu tief am Boden montiert sind). Die Kopfreiheit war auch nicht wirklich toll.

Okay, ich sehe ein daß auf der Grundfläche nicht viel mehr möglich ist. Aber in vielen Kleinwagen sitze ich zumindest vorne angemessen, sogar in meiner Kiste habe ich noch zwei Rasten Platz nach hinten mit dem Gestühl. Und fehlende Variabilität wird mit 1300 kg Anhängelast ausgeglichen ;-)

Aber es soll keine vernichtende Kritik an dieser Stelle sein, es gibt viele Autos wo ich keine vernünftige Sitzposition gefunden habe. Der A2 gehört allerdings nicht zu dieser Liste...

Gruß

Derk

Sehr gutes Thema

 

Hi Teddd.

Sehr guter thread.

Wenn hier Dinge ernsthaft diskutiert werden, so kann jeder was draus lernen.

Natürlich hat jeder potentielle Käufer für diese Klasse von Fahrzeugen Kriterien, die ihn limitieren.

Die eigentliche Aussage von Toter Hund, dass es zur A-Klasse keinerlei Alternative gibt scheint ja für ihn subjektiv zu stimmen ist aber im Sinne dieses threads wenig hilfreich.

Ich bin übrigens der (subjektiven) Meinung, dass, was das Konzept Raum, Fahrleistungen, Spritverbrauch und Qualität angeht, der A2 1.x TDI unschlagbar ist.

Anyway, die allererste Frage die für jedermann in diesem Zusammenhang zu stellen ist, ist doch die Frage. Wieviel Auto brauche ich objektiv und auf wieviel Auto will ich mich nach dieser Erkenntnis subjektiv einlassen.

Gruß, Tempomat

Alternativen?

 

Hallo,

sicher gibt es Alternativen/Konkurrenten zur A-Klasse.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gerade die von Toter Hund genannten Fz. sind mehr oder weniger gute Altenativen.

Als meine Frau einen neuen Wagen suchte haben wir uns natürlich auch die A-Klasse angeschaut.

Hat ihr auch ganz gut gefallen. Die hohe Sitzposition, ausreichend Platz für Sie und evtl. 2 Kids.

Sie (Wir) haben uns dann aber doch für den Honda Jazz mit CVT-Automatik entschieden.

Hauptgründe waren zum einen die einfache Bedienung (keine tausend Knöpfe) und das wirklich geniale Sitzsystem des Jazz. Keine Sitze zum ausbauen und doch eine riesiger ebener Laderaum. Zum anderen, wie meistens, der Preis. Für den Preis des Jazz hätten wir nämlich nicht mal einen Jahreswagen bekommen.

Den Kauf haben wir bisher auch keine Minute bereut. Der Wagen war bisher (6 Monate) noch kein einziges mal wg. eines Mangels in der Werkstatt. Der Verbrauch liegt bei 6,2 l Super überwiegend Stadt/Kurzstrecke.

Also für uns war und ist der Jazz eine gute Alternative.

Ciao

haegar75

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Sorry, ist eigentlich OT, aber zum Thema "Platz": Wo genau hast Du den in der A-Klasse gefunden? Ich habe spaßeshalber mal eine probegefahren, und kam mir irgendwie reichlich deplatziert vor. Ist man mit 192cm zu groß für den Wagen?

Platz? Zum Beispiel 1930 Liter Kofferraumvolumen. Oder: Hinten Beinfreiheit wie in einer Oberklasse-Limousine (mehr als in unserer E-Klasse). Angesichts des herausnehmbaren Beifahrersitzes eine Ladelänge von > 2m. Bei ausgebauter Rücksitzbank passt mein Normalfahrrad rein, ohne dass man das Vorderrad abmontieren muss. Bei ausgebauter 1/3-Bank kann ich meine Ski längs hinter den Fahrersitz legen und daneben im Kofferraum noch den Hund mitnehmen. ...

Was die Innenhöhe angeht, muss ich dir recht geben. Bei deiner Größe hätte ich auch Probleme. Das mag im A2 besser sein. Nur leider ist dessen Design (kein weiterer Kommentar) nicht mein Fall, und es gibt ihn auch nicht als Common Rail-Diesel mit moderner 5-Stufen-Automatik, worauf ich nicht verzichten möchte.

Im Übrigen hatte ich auch schon einmal "Gelegenheit", die Sicherheit der A-Klasse am eigenen Leib zu erfahren - letztes Jahr bei einem Unfall mit meiner ersten (langen) A-Klasse. Was mir z. B. im genannten Honda Jazz passiert wäre, möchte ich wirklich nicht wissen. Aus der A-Klasse bin ich ohne einen Kratzer ausgestiegen.

Warum ein Ford Fusion und Konsorten meiner Meinung nach auch sonst keine Alternativen zur A-Klasse sind?

Das ist doch offenkundig: Mit einer A-Klasse kaufe ich selbstverständlich das Image der Marke Mercedes-Benz und den Service dieses Hauses mit!

(Bei Klamotten wird das ganz selbstverständlich akzeptiert. Dort würde auch keiner kommen und dir erklären, dass die Jacke von Lidl aber billiger ist als die von Boss und damit eine taugliche Alternative.)

Zitat:

Platz? Zum Beispiel 1930 Liter Kofferraumvolumen.

Okay, aber davon habe ich recht wenig, wenn ich als Fahrer nicht ordentlich sitzen kann. Wenn ich wirklich mal Gegenstände transportieren muß die einen solchen Raum beanspruchen packe ich lieber einen Hänger dahinter. Ansonsten fahre ich ja täglich kubikmeterweise leeren Raum durch die Gegend... ;-)

Zitat:

Oder: Hinten Beinfreiheit wie in einer Oberklasse-Limousine (mehr als in unserer E-Klasse).

Und das hilft mir auch nicht gerade viel, wenn die Sitze zu klein und zu tief am Boden montiert sind. Aber ich gebe zu, Fahrzeuge wie beispielsweise ein Opel Frontera haben mich in der Hinsicht viel mehr enttäuscht.

Zitat:

Das ist doch offenkundig: Mit einer A-Klasse kaufe ich selbstverständlich das Image der Marke Mercedes-Benz und den Service dieses Hauses mit!

Na gut, wenn der Stern so wichtig ist...

Konkurrenz... *grübel*

Wie sieht's mit einem Renault Scénic aus?

Zitat:

Original geschrieben von ToterHund

Direkte Konkurrenten sehe ich auch keine. Die üblichen Vergleiche mit Ford Fusion, Honda Jazz, Opel Meriva etc. sind bestenfalls ein Witz.

Puh, das ist ja schon ziemlich platt.

Hier und da finden sich doch hin und wieder Vorzüge der einzelnen Fzg. die jeder für sich wahrnimmt.

Der Stern mag da gewisse Anziehungskraft über das "natürliche" hinaus bewirken, entsprechend der Verstand daher auch nicht unbeeinflusst...

Sei´s drum, ich find z.B. den Meriva ganz pfiffig.

Der Fiat Idea kommt demnächst und auch die Franzosen (Varianten des neuen 207, Clio-Van,...) werden in diesem Segment nicht ruhen und ihre Ideen zum Thema zeigen.

Blöd find ich halt nur das um jeden Preis höhere sitzen, wenn´s dann letztendlich doch an der Kopffreiheit mangelt/die Knie bis zu den Ohren reichen !

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Okay, aber davon habe ich recht wenig, wenn ich als Fahrer nicht ordentlich sitzen kann.

Wenn ich wirklich mal Gegenstände transportieren muß die einen solchen Raum beanspruchen packe ich lieber einen Hänger dahinter. Ansonsten fahre ich ja täglich kubikmeterweise leeren Raum durch die Gegend... ;-)

Und das hilft mir auch nicht gerade viel, wenn die Sitze zu klein und zu tief am Boden montiert sind.

Konkurrenz... *grübel*

Wie sieht's mit einem Renault Scénic aus?

Dass die A-Klasse für dich nicht in Frage kommt, stand ja wohl bereits fest. Insofern ist die Diskussion hier müßig.

Ich (1,80 m) kann darin sitzen.

Bei der (langen) A-Klasse fahre ich im Vergleich zu Autos mit vergleichbarem Raumangebot (die sich dann einer Außenlänge von 5 Metern annähern) eben keinen leeren Raum durch die Gegend - angesichts einer Außenlänge von nicht mal 3,80 m -, sondern profitiere von der Sandwichbauweise.

Darüber hinaus brauche ich den Raum, das war mit ein Kaufgrund.

Mal sehen, wer beim Baumarkt schneller einen Parkplatz findet - ich, oder du mit deinem Hänger.

Der Renault Scenic ist eine ganze Klasse größer. Dort kannst du dann davon reden, dass du leeren Raum durch die Gegend fährst...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Puh, das ist ja schon ziemlich platt.

Hier und da finden sich doch hin und wieder Vorzüge der einzelnen Fzg. die jeder für sich wahrnimmt.

Das musste einfach mal gesagt werden. Warum wird bei solchen Vergleichen immer das Image der Marke außer acht gelassen? Hat Image keinen Wert?

Sind Markenartikel nicht gefragter als No-Name-Produkte? ... Darauf wollte ich mit dieser Aussage mal aufmerksam gemacht haben.

Zitat:

Dass die A-Klasse für dich nicht in Frage kommt, stand ja wohl bereits fest. Insofern ist die Diskussion hier müßig.

Ist sie nicht! Schließlich geht es um die Vorteile der A-Klasse gegenüber angeblich nicht vorhandener Konkurrenz. Und die wird man ja noch hinterfragen dürfen, wenn man sie schon selbst nicht findet. Natürlich kommt die A-Klasse für mich nicht in Frage. Zu flach, kein Allrad, zuviel Elektronik, abgesehen davon für mich unerschwinglich. Aber das trifft auf viele andere Fahrzeuge genauso zu. Muß ich mich deshalb von der Diskussion ausgrenzen?

Ich gebe zu: Für die Abmessungen ist viel Platz drin, solange man nicht über 190 groß ist.

Zitat:

[...], sondern profitiere von der Sandwichbauweise.

... die Leute wie mich zur Froschhaltung auf der Rücksitzbank zwingt...

Zitat:

Darüber hinaus brauche ich den Raum, das war mit ein Kaufgrund.

Mal sehen, wer beim Baumarkt schneller einen Parkplatz findet - ich, oder du mit deinem Hänger.

Okay, aber die Schlafzimmerwand von Porta hole ich dann ab... ;)

Zitat:

Der Renault Scenic ist eine ganze Klasse größer. Dort kannst du dann davon reden, dass du leeren Raum durch die Gegend fährst...

Moment, wenn Du als Konkurrenz der A-Klasse schon Golf und A3 nennst, ist der Scénic nicht soo abwegig.

Aber ich bin ja flexibel: Toyota Yaris Verso? Citroen Berlingo? Renault Kangoo?

Hi Toter Hund.

Ich freue mich für Dich, dass Du ein Auto gefunden hast, dass für Dich so gut erscheint, das es absolut konkurenzlos ist.

On Top erfährt Deine Persönlichkeit noch eine Imageaufwertung, aud die Du großen Wert legst.

Deine fassungslose Frage hier in dieser Runde, ob denn Marken-Image an sich denn keinen Wert darstellt, kann nur mit ja beantwortet werden, aber zum großen Teil subjektiv nur für diejenigen die das auch so empfinden.

Und wenn jemand meint, er braucht keinen bestimmten Kleinwagen um Image zu erhaschen dann halte ich das für normal.

Es geht bei unserem Thema doch darum in aller Sachlichkeit Alternativen zu beleuchten.

Wenn da nun jemand mit Kratzen, Beissen und Treten glaubt das Image seines Kleinwagens verteidigen zu müssen, weil er dadurch sein eigenes angekratzt sieht, dann kommt hier nie ein für und wider auf.

Gruß Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

On Top erfährt Deine Persönlichkeit noch eine Imageaufwertung, aud die Du großen Wert legst.

Es geht bei unserem Thema doch darum in aller Sachlichkeit Alternativen zu beleuchten.

Ich glaube, da hast du was in den falschen Hals gekriegt.

Bei meinen Kaufentscheidungen spielen Image-Gesichtspunkte eine untergeordnete Rolle. Meine bisherigen Fahrzeuge waren von Mazda, Opel, Toyota, Audi, Chrysler und eben auch MB.

Nur wird es schon einen Grund haben, warum viele ein Fahrzeug mit Stern für erstrebenswert halten. Oh Lord, won't you buy me a Toyota?! Eben.

Und eben dieser Grund wird so gut wie immer einfach unter den Teppich gekehrt. DAS stört mich.

Ich sehe zur A-Klasse zurzeit keine Alternative. Die wird es erst nächstes Jahr geben, ca. ab August...

Der Stern spaltet tatsächlich in gewissem Maße die Menschheit! Die Einen sehen wirklich nur "Stern = viel Geld", die Anderen können auch nach dem Komma rechnen und bemerken schnell, wieviel mehr Auto ich für's gleiche Geld wie bei einem Golf bekommen habe. Aber so Sprüche wie "der fährt nen Merceeeeeeeeeeeedes!" hab ich oft genug hören müssen und kurz danach kam auch gleich der Kommentar wie "bist wohl was Besseres?". Also ein gewisses Image kann man dem Stern wirklich nicht abstreitig machen.

Das war für mich aber bei Gott nicht der Grund, weshalb ich mir die Kiste gekauft habe.

Ich kann mit meinen 183cm Lebendgröße und etwas kräftigeren 100kg sehr bequem drin sitzen, auch mein Kollege mit über 2m hatte bislang nie Probleme bei den vielen Mitfahrten!

Großmächtige Probleme hatte ich mit dem Auto noch nicht. Klar, hier hat mal ein Sitzgestänge gequietscht, dort knarzte mal ein Fensterheber, aber Alles in Allem fährt das Teil sehr zuverlässig. Eben, wie ich's erwartet hab.

Kostengünstig ist er außerdem, ich bezahle im Jahr weniger Versicherung, als mein Golf damals im halben Jahr gekostet hat, als ich den Führerschein neu machte (ok, da ist ein Versicherungswechsel und auch meine SF-Rabatte drin, aber trotzdem!).

VAG-Fahrzeuge werde ich mir bestimmt nie wieder kaufen, denn ich habe hier im Stuttgarter Raum nun wirklich fast jede Werkstatt mit meinem damaligen Golf 3 durchprobiert und muss einstimmig feststellen, alle sind ihr Geld nicht im Geringsten wert gewesen! Pfusch, unfreundliche und bocklose Bedienung, ja, bei km-Stand 75.000 (Fahrzeugalter war etwas um die 5 Jahre) sagte man mir, das ist halt schon ein altes Auto, da darf hie und da mal ein Zündsteuergerät für 1200 DM kaputt gehen (ich brauchte auf 50.000 gefahrene Kilometer 2 Stück davon!!!), 7 Kupplungsseile auf 21000 gefahrene Kilometer wären auch voll ok usw... Somit schied z.B. der A2 schon aus diesen Kriterien aus, wobei ich nicht verschweigen will, daß ich das Dessign der Kiste absolut hässlich finde (das Auge fährt bei mir auf jeden Fall mit!).

Renault Scenic war damals eine überlegenswerte Alternative, allerdings fährt ein Bekannter von mir das Ding und brauchte alle 2 Jahre einen neuen Auspuff, wohlgemerkt, er fährt fast ausschließlich Langstrecke! Ich hab mir das mal angeguckt und es ist klar, das Teil ist ein absoluter Konstruktionsmangel. Muss quasi kaputt gehen.

Ford Fusion gab's zum Zeitpunkt des Kaufes damals bei mir noch nicht, sonst hätte ich mir das Teil auf jeden Fall auch genauer angeguckt. Denn mein Vater fuhr jahrzehntelang Ford, war immer sehr zufrieden damit, die Werkstatt ist absolut super und man wird auch ohne Anzug als Kunde gesehen und entsprechend behandelt! Eine Sache, die Mercedes noch lernen muss und von der VW langsam aber sicher auch in die gegengesätzte Richtung geht! Sehr schlecht!

Mein Vater hatte allerdings vor der Markteinführung Probleme mit seinem damaligen Ford, er war einfach in dem Alter, wo sich Reparaturen nicht mehr lohnten! Deshalb hatte er sich auch zu einer A-Klasse entschieden und ist damit auch sehr zufrieden.

Es ist richtig, wenn ihr sagt, daß es keine wirkliche Alternative zum Elch gibt! Aber der Fusion könnte gefährlich werden, denn Ford hat neben durchweg ordentlichen Autos noch einen weiteren Vorteil: Kundenservice, von dem Mercedes nur träumen kann! Jedenfalls ist das bei "unserer" Werkstatt so, meine Mutter wird wie eine Königin behandelt, wenn ihr Wagen mal zum Kundendienst muss! Kostenfreies Bereitstellen von Autos, die 'zig Klassen über ihrem Focus liegen, gehört dabei u.a. zur Selbstverständlichkeit. Dennoch, mir war der Focus innen drin zu eng und unpraktisch!

=> Die wirkliche Alternative zum Elch muss erst noch entwickelt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Der Stern spaltet tatsächlich in gewissem Maße die Menschheit!

=> Die wirkliche Alternative zum Elch muss erst noch entwickelt werden!

Der Anspruch, dass Marken, seien es nun Autos, Tampons, Schokolade oder Zigaretten die `Menschheit spaltet´ ist wohl der Ehre eines Markenproduktes zu viel getan.

Es ist der vielfach das Wunschdenken eines Menschen, der glaubt, sich durch den Kauf einer Marke imagefördernd vom Rest der Menschheit abzuspalten, aufwerten zu können. Seien es weitere Trivialitäten wie Gilett 3 oder Men-Unterwäsche von Boss.

Eigendlich ein gutes Beispiel mit der Unterwäsche. Identifiziert sich der Unterhosenträger zu sehr mit dem allzeit bereiten Unterhosen-model dann heißt das noch lange nicht, dass er im Fall des Falles mehr zu bieten hat, als wenn einer die gute alte Schießer-Unterhose fallen läßt.

Genauso sehe ich dass auch hier in Analogie mit Automarken (ja, es gibt mehrere gute).

Für manche gibt es keine Alternative zur Fremdaufwertung.

So ist es und so bleibt es.

Auch das ist gut so.

Wer weiß, welche Blüten das Aufwertungsbemühen derartiger Leute sonst noch hätte.

Besitze übrigens auch verschiedene Marken-Produkte. Werde mir über die Feiertage mal die Image-Botschaften auf der Zunge zugehen lassen.

Vielleicht kann ich mir ja daraus eine Persönlichkeit mit aufgewerteten Content stricken.

Schönen Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen