1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Alternativen / Nachfolger für 9 Jahre alten Sharan 7N

Alternativen / Nachfolger für 9 Jahre alten Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:09

Nach nunmehr 9 Jahren in diesem Forum wächst in mir doch deutlich der Wunsch nach einem Ersatz für den Sharan 7N 2.0 TDI Comfortline. Ja, ich hab in den letzten Jahren doch schon einiges in den Sharan investiert und rein von der finanziellen Seite wird ein Wechsel wohl nicht das Beste sein, dennoch will ich auch beim Familienauto irgendwie nicht mehr auf gewisse Dinge verzichten, die ich beim T-Roc schätzen gelernt habe (ACC, LED Licht, moderneres Navi, virtual Cockpit, etc.). Und auch eine Automatik soll es sein. Diesel - wohl eher nicht mehr. Schön würde ich Plugin Hybrid oder sogar Elektro finden (Lademöglichkeit wäre vorhanden).

Zur aktuellen Situation: Familie, 3 Kinder (eines braucht noch für ein bis zwei Jahre einen Kindersitz/eine Sitzerhöhung). Mittelgroßer Hund.

Ja, ich weiß, mit dieser Ausgangssituation ist die Auswahl stark eingeschränkt. So ein iD4 oder Skoda Enyaq würde von der Reichweite in der max. Version (80kWh) wohl reichen. Aber vom Platz - wohl eher nicht. Ein Touareg eHybrid ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nicht nur in der Anschaffung, aber auch im Unterhalt (Österreich, die motorbezogene Versicherungssteuer hats in sich).

Da wären wir auch schon beim Budget: ähm ja. Ich sag mal je nachdem was es ist irgendwas zwischen 30.000 und 45.000 bis 50.000€ könnte man schon einplanen (Privatkauf).

Anforderungen:

- Gutes Licht (LED oder besser Matrix-LED)

- Automatik

- Platz (Hundebox im Kofferraum)

- Höher sitzen wie jetzt im Sharan wäre auch nett

- Elektro oder Plug-in wäre nice to have, gibts aber kaum im gesuchten Segment

- Assistenten (adaptiver Tempomat, Lane-Assist, etc. wären sehr schön, die Sicherheit meiner Familie ist mir wichtig)

- Vernünftige Leistung (der Sharan mit 5 Personen und Gepäck jetzt wird grenzwertig)

- Elektronische Parkbremse / Autohold

- Vernünftiges Navi / mit Apple Carplay (am besten Wireless)

- Schiebetüren sind kein absolutes Muss mehr. Eher nice to have.

Ich bin nicht auf irgendwelche Marken fokussiert. Exoten sollten es nicht sein (Händlernetz).

Den neuen Caddy (Maxi) werd ich mir wohl mal anschauen, nur die Motorenauswahl? 1.5 TSI mit 115PS als Benziner. Diesel - da doch viele Kurzstrecken jetzt dabei sind will ich sowas eher nicht mehr. Und ob in einem Caddy Maxi 115PS als 1.5 TSI "ausreichend" sind - ich bezweifle es irgendwie. Multivan in vernünftiger Ausstattung und Motorisierung ist mir zu teuer und der dürfte auch eher defektanfällig sein.

Vielleicht habt ihr ja Ideen auf die ich alleine nicht gekommen wäre.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe mitte diesen Jahres auch schon einmal nach Sharan alternativen gesucht, allerdings sind bei mir die Schiebetüren ein must have und da ist mir der Chrysler Pacifica als Plugin Hybrid über den Weg gelaufen....

 

allerdings kann ich die Folgekosten eines 3,6L V6 in Ö nicht abschätzen ....

Schau dir Mal den neuen Ford Explorer an. Ist ein PHEV und macht einen ziemlich coolen Eindruck. Den sollte man fast schon für das geld bekommen als Jahreswagen.

Ich bin wieder zurück zu einem Kombi- Skoda Octavia IV. Da ich mich nie wirklich mit dem Sharan anfreunden konnte und das als Frau...

Der Verbrauch (3,5 Liter im Stadtverkehr), Platz und Preis für fast die gleiche Ausstattung und Neuwagen ist einfach unschlagbar.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:17

350PS Benziner ist in Österreich von der Steuer einfach über dem, was ich bereit bin zu bezahlen. Das macht so ca. 2000€ nur an Steuer im Jahr (ohne Versicherung). Dazu noch der durstige V6, den der Hybrid (wenn Akku fast leer) auch nicht wirklich kompensieren kann. Ja keine Frage, das ist ein schönes Auto, aber außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein KFZ zu bezahlen. Mit Haftpflicht und Vollkasko und Steuer ist man hier schnell bei >300€ pro Monat nur an "Standgebühren" (in der niedrigsten Versicherungsstufe).

Schön wäre beispielsweise der Superb iV als Combi, aber für 3 Kinder hinten wohl auch dank Mitteltunnel nur bedingt geeignet.

Octavia Combi hatte ich vor dem Sharan (mit 1 oder 2 Kindern), für drei Kinder + Hund halte ich den weiterhin für "zu klein".

Alternativen die mit dem Geldbeutel konform gehen gibt es nicht wirklich, obwohl dein Budget schon großzügig bemessen ist. Gerade bei 3 Kindern und Hund wird man schon fast automatisch zum Busfahrer, wie z.b. die Mercedes V-Klasse, Ford Tourneo Coustum. Bei den Franzosen ist vielleicht noch der Renault Espace oder der Peugeot 5008 eine mögliche Option.

Ich hoffe unser Sharan hält noch ein paar Jahre durch.

ford hatte anfang des jahres den smax und den galaxy als hybride angekündigt, zB https://motor.at/.../400737642.

verkaufsstart wurde damals für anfang 2021 kommuniziert. details habe ich seither allerdings keine mehr gelesen, weiss nicht ob das noch aktuell ist.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:17:10 Uhr:

350PS Benziner ist in Österreich von der Steuer einfach über dem, was ich bereit bin zu bezahlen. Das macht so ca. 2000€ nur an Steuer im Jahr (ohne Versicherung). Dazu noch der durstige V6, den der Hybrid (wenn Akku fast leer) auch nicht wirklich kompensieren kann. Ja keine Frage, das ist ein schönes Auto, aber außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein KFZ zu bezahlen. Mit Haftpflicht und Vollkasko und Steuer ist man hier schnell bei >300€ pro Monat nur an "Standgebühren" (in der niedrigsten Versicherungsstufe).

Schön wäre beispielsweise der Superb iV als Combi, aber für 3 Kinder hinten wohl auch dank Mitteltunnel nur bedingt geeignet.

Octavia Combi hatte ich vor dem Sharan (mit 1 oder 2 Kindern), für drei Kinder + Hund halte ich den weiterhin für "zu klein".

Das kann ich nachvollziehen, unsere 2Kinder sind schon so groß, dass sie teilweise gar nicht mehr mitfahren und 2 Katzen passen immer... :)

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 08. Dez. 2020 um 19:17:10 Uhr:

Schön wäre beispielsweise der Superb iV als Combi, aber für 3 Kinder hinten wohl auch dank Mitteltunnel nur bedingt geeignet.

Der Mitteltunnel ist weniger das Problem, eher die Ausformung der Rückbank welche auf 2 Personen optimiert ist. Skoda Superb hab ich letztens erst probieren müssen mit 3 Kindern hinten bei einem unserer Dienstwagen. Das war Mal so gar nix.

Die Sitze sind das Problem wenn man eine Familie mit drei Kindern hat. Wir fahren seit diesem Sommer einen Sharan eben weil dort drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe sind wo perfekt drei Kindersitze montiert werden können. Ich mag noch nicht daran denken, welches Fahrzeug nach dem Sharan für uns in Frage kommt. Mit einem T5/6 kann ich mich nicht anfreunden. Nachdem Schiebetüren sehr, sehr praktisch sind, ist eine Auswahl an Fzg fast nicht vorhanden.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 10:08

Wie gesagt ich brauch keine drei Kindersitze mehr. Eine Sitzerhöhung (für noch ein Jahr) reicht schon. Die Kindersitzzeit hab ich in den letzten gut 10 Jahren mit dem Sharan hinter mich gebracht. Ab jetzt gibts wohl auch den ganz neuen Kia Sorento als Plugin Hybrid, der sollte knapp im Budget sein und der hat auch 3 vollwertige Sitze in Reihe 2. Der Caddy Maxi (der ganz neue) wäre wohl nicht so schlecht, aber Listenpreis bei gut 45.000€ für einen 115PS Benziner mit Automatik - das will ich bei einem Caddy nicht so recht akzeptieren. Um 5.000 bis 10.000€ mehr bekommt man nen Kia Sorento Plugin Hybrid mit 265PS Systemleistung (180PS Benziner ist da für die Steuer relevant und das geht noch). Der wäre dann in >50% der Strecken rein elektrisch zu betreiben. Heißt der Mehrpreis würde sich schon mal relativieren und rein vom Innenraum und den Features her bekommt man da quasi ein Fahrzeug im Bereich der oberen Mittelklasse und nicht ein aufgehübschtes Nutzfahrzeug...

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:08:57 Uhr:

Der Caddy Maxi (der ganz neue) wäre wohl nicht so schlecht, aber Listenpreis bei gut 45.000€ für einen 115PS Benziner mit Automatik - das will ich bei einem Caddy nicht so recht akzeptieren. Um 5.000 bis 10.000€ mehr bekommt man nen Kia Sorento Plugin Hybrid mit 265PS Systemleistung (180PS Benziner ist da für die Steuer relevant und das geht noch).

Ich habe zuerst geglaubt, das geht nicht. Gemäss Konfigurator kann man tatsächlich Liste >45k€ für den neuen VW Caddy ausgegeben, dann allerdings nahezu volle Hütte. Unfassbar!

Bei 50-55k€ Budget würde ich mit deinem "Lastenheft" allenfalls ein Volvo XC90 als Jahreswagen in Betracht ziehen, allerdings zu dem Preis kaum als Hybrid.

am 11. Dezember 2020 um 5:49

Wie wäre es mit der Hyundai Sparte? Tucson, Santa Fee.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 6:18

Der XC90 wäre mein geheimer Favourit. Geht dann aber "nur" als B5 (Diesel) und als Jahreswagen. Tucson ist deutlich zu klein, Santa Fee auch etwas angestaubt im Vergleich zum Kia Sorento. Wobei dort muss ich meine Aussage etwas revidieren, auch bei dem haben sie keine vernünftigen Sitze auf der Rückbank zusammengebracht. Heißt der Mittelsitz ist kleiner und wohl auch unbequemer.

Edit: Das was für den Sorento gilt (Rückbank) gilt auch für den Santa Fe. Peugeot 5008 wäre wirklich ok, nur in Österreich gibts da keinen "vernünftigen" Benziner, 1.2L mit 130PS für so ein Schiff verursacht bei mir Bauchweh. 180PS Diesel wäre fein, aber auch um vieles teurer und wieder Diesel.

Für Fahrten mit 3 Kindern in Reihe 2 nimmt man mit dem XC90 Einbußen in der Breite und einem schmalen Mittelsitz in Kauf. Hier wäre der Q7, mit 3 vollwertigen Einzelsitzen, im Vorteil, aber auch der ist schmäler in Reihe 2.

Den SUV Kompromiss, gerade mit 3 Kindern und Hund, als Reisefahrzeug kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen