1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Alternativen zu 135i

Alternativen zu 135i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:26

Halli Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin daher versuche ich es einfach mal :-)

Seit geraumer Zeit bin ich mir am überlegen ob ich mir einen BMW 135 i (in der Schweiz gibts noch die F1 Sauber Edition - ähnlich der Performance ausgabe) zulegen soll.

Wie auch bei meinem ersten Auto (Seat Leon 1P) habe ich versucht Fahrzeuge zu vergleichen, was meiner Meinung nach beim BMW schwer ist. Gibt es überhaupt Alternativen?

Wenn ich mir das Leistungspacket von 3 Jahren Garantie, 10 Jahre Gratisservice ansehe muss ich schon sagen ist doch eigentlich Top für den Preis?

3 Liter mit 306 PS - Lederausstattung, Handschaltung...

Vergleiche das Fahrzeug mit einem Audi S3 welcher nicht annähernd an den BMW herankommt oder einem S5 welcher einfach viel teurer ist.

Gibts sonst irgendwelche Alternativen?

Hoffe jemand kann meinen Horizont erweitern. :-)

Beste Antwort im Thema

oO in sachen fahrdynamik steht ein 135i einem s3 oder golf r genau in nichts nach.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hmm, einen CLK bzw. mittlerweile heisst das ja E-Klasse-Coupe mit entsprechender Motorisierung? *duck*

Sonst fällt mir auch net so viel ein. Boxter S vllt, aber ist nur ein reiner 2 Sitzer.

Ich glaube aber mit dem 135i triffst du ohnehin die beste Wahl ;)

Subaru WRX STi oder Mitsubishi Lancer Evo, die haben dann beide sogar Allrad.

In der Preis-/Leistungsklasse gibt es keine wirklichen Alternativen.

Ein sehr gut ausgestatteter 135i kostet in Deutschland zwischen 50-55k € Liste. Für 56k € bekommst du bei uns auch einen nackten Porsche Boxster S mit 310PS, den man als teurere Alternative sehen könnte.

Allerdings würde ich da nicht viel nachdenken und sofort zum 135i greifen. :)

Mfg

Honkie2

Der Focus RS vielleicht noch. Hat einen 2,5L Turbomotor mit um die 300PS und den bekommst du auch mit allem drin nicht spürbar über die 40.000€ Marke. Allerdings gibt es da auch ein paar Sachen nicht wie Kurvenlicht, verschiedene Interieurleisten oder komplette Lederaustattung. Aber der Wagen ist sicher interessant :)

am 9. Februar 2010 um 14:48

Ich werf mal noch zusätzlich den Lotus Evora in die Runde, evtl. könnte man noch über einen Nissan 370Z nachdenken oder auch den durch Frontantrieb gehandycappten Scirocco R.

Mercedes Sportcoupe mit dem 350er Sportmotor wäre auch noch ne hässliche Alternative.

Edit: Es scheint bisher nur den alten 350er Motor mit 272PS im Mercedes CLC zu geben.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:23

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe die Meinungen gehen auseinander :-)

Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass ich teils im Aussendienst arbeite und noch relativ jung bin. Daher fällt ein sicherlich interessanter Nissan 350/370Z weg, da das äussere einfach zu agressiv ist. Irgendwo durch muss ich noch eine gute Balance zum Job finden ;-) Dennoch möchte ich nicht auf den Spass verzichten in der Freizeit. Gilt wohl leider auch für den Focus RS (Spielzeug).

Lotus Evora ist sicherlich ein wunderschönes Fahrzeug jedoch ist wie bei vielen "exklusiven" Fahrzeugen kein Gratisservice dabei :-( Sehr schade...

Allenfalls Lexus ISF? Kenn mich jedoch zu wenig aus. Denke jedoch das der Preis für einen Occasion (ca 20'000km) immer noch zu hoch ist im Vergleich zu einem 135er !?

CLC würd ich net nehmen, das ist ne Mogelpackung - Technik und Chassis alles aus der alten C-Klasse, nur die Blechverkleidung außen im Stil der neuen...

Auf was legst du denn Wert? Komfort? Sportlichkeit? Größe/Gewicht? Kofferraum? Anzahl Türen? Anzahl Sitze? Usw...

Dann könnte man die Auswahl sicher einschränken.. :)

Ich überlege auch schon seit Wochen hin und her ob es ein 135i werden soll :confused:

Leider überwiegen die Nachteile die schönen Vorteile.

Der Motor und das Design sind für mich die großen Vorteile.

Nachteile sind z.B. der Heckantrieb und das er keine 5 Türen hat als Coupe.

Der Heckantrieb ist leider hier im Sauerland echt ein Nachteil, gerade in den letzten Wochen ;)

Für mich gibt es aber nur eine Alternative zum 135i und das ist ein Golf R mit Vollausstattung.

Der Focus ist mir zu prollig vom Design und dazu war ich mit der Verarbeitung von meinem ST absolut nicht zufrieden.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:00

Gute Frage, auf was lege ich Wert...

Das Fahrzeug sollte mich sicherheit sehr zuverlässig sein. Keine Kinderkrankheiten. Nich das ich alle 2 Monate in die Garage muss (auch wen es Garantiearbeiten sind).

Ob nun Vier- oder Zweiplätzer spielt keine Rolle. Bin offen für beides. Generell ist das Fahrzeug für mich da, daher stört es micht nicht, wenn ich nur 2 Plätze habe ;-)

Kofferraum ist nicht sonderlich wichtig. Rückbank genügt. Ebenso bei der Frage mit den Türen, da ich so oder so Fahrer bin, spielt es mir keine Rolle da ich nicht aussteigen muss ;-)

Eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit welche beim 135er sicherlich gegeben ist, hehe.

Habe heute sicherlich nochmals 3 Stunden Fahrzeuge angesehen und es führen für mich einfach keine Wege um den 135er :-)

Ausser jemand kann mir irgendwelche Gründe nennen was gegen das Fahrzeug und für ein anderes Spricht?

Ich bin momentan in der glücklichen Situation, dass meine Frau mit ihrem Touran unser Familienauto fährt. Daher bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen "Spaßwagen": Neben dem 1er Coupe/Cabrio liebäugelte ich noch mit einem Mini JCW oder auch einem Audi TT. Da mein Wunsch aber eindeutig Richtung Cabrio geht, steht der 1er ganz hoch im Kurs. Entweder als vernünftigerer 123d oder halt als Traum-135i. Für den 123d spricht in meinen Augen die bessere Reichweite eines Diesels, der 135i ist in meinen Augen aber auch annähernd konkurrenzlos. Auch wenn man es hier nicht wirklich laut sagen darf, der Verbrauch ist mir relativ "egal", solche Autos wird es nicht mehr lange geben. Daher entweder jetzt, oder nie ...

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, momentan müssen sich erst einmal noch ein paar andere Sachen sich ergeben, tja, manchmal muss man Wünsche doch etwas hinausschieben ...

ich würde hier den TT RS einwerfen wollen, gibt es auch als Roadstar und mit Allrad und 340PS fährt er dem 135i davon

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Nachteile sind z.B. der Heckantrieb und das er keine 5 Türen hat als Coupe.

Der Heckantrieb ist leider hier im Sauerland echt ein Nachteil, gerade in den letzten Wochen ;)

Für mich gibt es aber nur eine Alternative zum 135i und das ist ein Golf R mit Vollausstattung.

Mit guten Winterreifen ist man auch mit Heckantrieb sehr gut dran, wobei Allrad natürlich im tiefsten Winter Vorteile hat. 5 Türen gäbe es immerhin noch als E87 130i.

@TE: Occasion bedeutet Gebrauchtwagen?

am 9. Februar 2010 um 17:36

TT RS ist aber auch wieder ne gute Ecke teurer wie der 35i:)

Wenn er soviel ausgeben mag, dann kann er wohl auch auf den 1er M warten:D

Der fährt dann dem TT RS "davon";)

am 9. Februar 2010 um 17:45

Ich selber fahre derzeit ein 135ia cabrio (getunt auf 360 PS, vergleichbar mit dem PP-Paket) und würde sagen, das es nur folgende Alternativen gibt:

1. Porsche Cayman

2. VW Golf R

3. Ford Focus mit 310 PS

Audi ist kein Thema der TTS ist wesentlich langsamer (habe schon mehrere versägt und auf ein TTRS bin ich noch nicht gestoßen)

Der TT ist wesentlich enger sowie auch der Porsche aufgrunddessen sehe ich nur noch den Golf als Alternative, wenn der Ford zu "prollig" ist.

Ich selber bin derzeit noch mit dem 135i unterwegs steige jedoch im März auf ein C-Klasse AMG Kombi um.

Gruß

Manhattan

Deine Antwort