ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternativen zu Ladeluft- / Druckschlauch oben rechts unter Luftfilterkasten?

Alternativen zu Ladeluft- / Druckschlauch oben rechts unter Luftfilterkasten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2015 um 13:34

Guten Tag,

letztes Wochenende ist mein Dicker wegen einem gerissenen Keilriemen zum zweiten Mal dieses Jahr liegen geblieben.

Hauptgrund war eine defekte Umlenkrolle und Spanner.

Der gesamte Riementrieb wurde von der Werkstatt erneuert und ich konnte meinen Dicken wieder mitnehmen.

Erstaunlich ist wie ruhig der Dicke jetzt wieder startet. Kein großes Wackeln ist mehr zu vernehmen.

Aber zum Thema:

Ein weiterer Grund war sehr viel Öl im Bereich der Lichtmaschine und Riementrieb. Öl ist ja bekanntlich nicht gut für den Riemen und lässt Ihn schneller altern. Zudem mögen es die Rollen nicht usw.

Die Werkstatt hat alles gereinigt und ich habe nach der Heimfahrt noch einmal alles kontrolliert und der Druckschlauch unter dem Luftfilterkasten von Turbo zum LLK öl und spritzt. Dabei entsteht ein Ölnebel der sich natürlich überall absetzt.

Jetzt habe ich bei Audi angerufen und der Schlauch soll wahnsinnige 250€ kosten. Das finde ich sehr sehr hoch.

Da der jetzige Schlauch auch schon ein gebrauchter war möchte ich eigentlich keinen gebrauchten mehr kaufen. Ich habe bammel das dieser auch wieder schnell am Ende sein wird.

Bei Ebay gibt es eine Polenvariante in rot für 100 € günstiger. Aber ich bleibe da skeptisch.

Kennt Ihr evtl. noch eine Alternative?

Oder gibt es einen :) mit besseren Preisen?

Die lokalen Autoverwerter bringen leider auch keinen Erfolg :(

Und hat einer evtl. einen Tipp den Schlauch kurzfristig wieder dicht zu bekommen, so dass es nicht alles voll ölt?

Im Anhang noch ein Bild von dem Schlauch.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen.

PS: Injektoren sind dicht. ;)

Druckschlauch-4f0145738f
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:12

Diesen hier habe ich bestellt:

http://www.teilehaber.de/...udi-a6-a6-allroad-a6-avant-id77637048.html

Der ist bereits 20 Euro teurer geworden. Das kein Bild vorhanden war hat mich auch abgeschreckt. Aber keine Sorge. Der Schlauch war super schnell da :)

EDIT:

Hier gibts den auch: http://www.autoteile.net/.../BU-86638-_-1

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das ein Riemen von Öl schneller altert ist mir neu, der wird glitschig und rutscht eher durch wie wenn er trocken ist.

Auf dem defekten Schlauch sollte eine Teilenummer draufstehen nach der Du dann googlen könntest. Sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts ein wenn Du die lokalen Autoverwerter schon abgeklappert hast...

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:32

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Nummer lautet 4F0145738F und das netz ist voll mit gebrauchten. Aber irgendwie traue ich den angeboten nicht.

Evtl. hat hier im Forum auch jemand Erfahrungen mit den Schläuchen aus Polen:

http://www.ebay.de/.../131568126676?hash=item1ea2124ad4

Ich habe auch schon überlegt mir selbst aus dem Tuning Zubehör etwas zusammen zu stellen mit winkel usw. Selbst das wäre wohl wesentlich günstiger.

am 7. August 2015 um 14:50

Hi,

hier wäre BUGIAD als Erstausrüster des VW-Konzerns zu empfehlen.

Wird bei ca. 100 Euro inkl. MwSt. liegen.

Teilenummer wird sein: 86638

Originale Qualität, und sogar günstiger als das Ebay-Angebot.

Kann gegen Vorkasse, zzgl. Versand liefern. :D

Kann man aber auch im Netz finden.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:22

Vielen Dank für die Info.

Wenn man das Teil im Netz finden kann wäre ein link nicht schlecht. Erste Recherchen verliefen bei mir ins leere.

Mal auf die Schnelle gegoogelt:

http://www.teilehaber.de/ladeluftschlauch-id69512788.html

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:14

Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt. Laut Katalog von Bugiad ist es der richtige schlauch. Da kein Foto vorhanden bin ich mal gespannt. Ob es auch wirklich der richtige ist. Ich werde berichten . ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:31

Guten Morgen,

wie nun versprochen meine Rückmeldung zu dem Schlauch.

Zu aller erst einmal. Dieser ist rot und nicht grün wie der originale. Aber halb so wild denke ich. Warum aber die andere Farbe kann ich mir nicht erklären.

Von der Form her erscheint der Schlauch im Durchmesser etwas kleiner. Aber er pass einwandfrei auf die Verbindungsstellen.

Einzig und allein das fehlen der Halterungen für die Schellen stört mich ein wenig, da gerade bei diesem Schlauch diese Halterungen auf der Seite für den LLK doch recht hilfreich sind. Aber mit etwas fummel und Gedult bekommt man auch diese Schelle platziert.

Auf dem Etiket ist auch noch einmal der Bezug zum Original aufgedruckt. Geliefert wurde im Karton vom Hersteller BUGIAD.

Ich denke das die eine sehr gute alternative zu dem original Teil ist und man diesen bedenkenlos verbauen kann.

Vielen Dank für die Hilfe :)

20150811-175009
20150811-175030
20150811-175040
+1

Hallo

Also passt er ohne Probleme ?oder ein gebrauchte kaufen?

bei mir wurde gesagt beim Service Schlauch ist Rissig und könnte defekt gehen

aber sah noch gut aus von oben aus meiner sicht ohne Risse,wie geht der Wechsel an der Schraube vom geraden stück kommt man ja ran

und an die am Kotflügelseite da ist ja die Lufi drüber gebaut oder wie kommt man da ran

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:38

Hallo,

Ja der Schlauch passt einwandfrei und macht seine Sache seit Monaten sehr gut.

Die risse sieht man nur von unten. Einfach den schlauch raus nehmen dann sieht man sie.

Einen gebrauchen kann ich nicht empfehlen, denn man sieht nicht wie der Schlauch von innen aussieht. Evtl. Ist der schlauch auch von innen beschädigt. Da die gebrauchten bei 50 euro beginnen und der rote von bugiad 80 euro würde ich immer diesen nehmen.

Ich habe eine 1/4 zoll ratsche plus Verlängerung und Nüsse dafür genommen. Es ist ein wenig fummellig aber man bekommt die schelle so lose.

Ok danke die Werkstatt sagte auch denn Riss sieht man nur von Unten.Sind die Rohrschellen dabei oder brauch ich neue

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:10

Nein die sind nicht dabei. Aber du kannst die alten weiter verwenden. Die werden ja nicht schlecht ;)

Ok super Danke

Hallo

denn BUGIAD schlauch finde ich gar nicht nur die aus Polen bei ebay und welche aus Türkei hast du ein Link wo der zu sehen ist

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:12

Diesen hier habe ich bestellt:

http://www.teilehaber.de/...udi-a6-a6-allroad-a6-avant-id77637048.html

Der ist bereits 20 Euro teurer geworden. Das kein Bild vorhanden war hat mich auch abgeschreckt. Aber keine Sorge. Der Schlauch war super schnell da :)

EDIT:

Hier gibts den auch: http://www.autoteile.net/.../BU-86638-_-1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternativen zu Ladeluft- / Druckschlauch oben rechts unter Luftfilterkasten?