1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Alternativen zu Paulchen?

Alternativen zu Paulchen?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:42

Gibt es bessere Lösungen für Fahrradhalter als das Paulchen?

Ne schicke Alu-Variante?

Natürlich auch zum einhängen und ohne Schrauben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahrradträger für die Anhängerkupplung:)

oder einen Anhänger :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:59

Naja ne Anhängerkupplung, dann bekommt man ja nicht mehr die Klappe uff.

Und n Anhänger ist schon lästig :confused:

Von der Firma Fiama gibts wohl ein passendes Alusystem, aber vielleicht besorg ich mir doch nen Paulchen.

am 11. Juni 2013 um 20:31

Hab den von fiamma für 3 Räder zum klemmen ! Kostet knapp 230€ neu! Klappt Super, sehr luxuriös:-)

Gruß tim aus köln

für mich ist ein Paulchen alternativlos, weil die anderen Träger tiefer beladen werden, so dass diese Träger nicht über den Gaskasten vom QEK schwenken.

Wohnwagenzieher sollten diesen Aspekt nicht vernachlässigen.

Gruss Deden

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Hab den von fiamma für 3 Räder zum klemmen ! Kostet knapp 230€ neu! Klappt Super, sehr luxuriös:-)

Gruß tim aus köln

Hast du auch den direkten Vergleich zum Paulchen?

Ich kenn den Paulchen, hatte ihn mal Leihweise, der ist eigentlich ganz gut gewesen.

Mich hat nur genervt, dass ich die Fahrräder immer mit extra Spanngurten befestigen musste.

Dass scheint ja beim Fiama eher Plug n Play.

Oder?

paulchen sieht zu schwarzen stahlstoßstangen meist am schönsten aus.

bei lackierten kunststofstoßstangen passt mitunter auch die optik eines aluträgers.

----

und was das öffnen der heckklappe angeht:

im grunde isses eh nicht gut mit rädern drauf die klappe zu öffnen. mit einem rad drauf mag das mal für nen kurzen moment gehen, mit zwei rädern drauf leiden die scharnie und wenn du die klappe an einer seite mit ach und krach oben hälst während du mit der anderen was aus dem kofferraum holst verwindet sich die klappe recht ordentlich.

->klar, ohne räder drauf kannste einfach aufmachen.

was träger für die ahk angeht:

den haste halt nach möglichkeit nur dann dabei, wenn du eben räder mithast.

um die heckklappe zu öffnen kannste die meisten träger recht problemlos absenken.

sind keine räder drauf wird die heckklappe mit so einem ahk träger sowieso aufgehen.

sprich beim thema heckklappe öffnen ist der ahk träger im grunde überhaupt nicht von nachteil.

er bietet er andere nachteile:

->es braucht 'ne ahk incl steckdose für die beleuchtung

->du kannst die ahk nicht anderweitig nutzen (ok beim paulchen mußt die mit anhängerbetrieb auch drauf achten, was du dahinterhängst)

->man hat den ahk träger vermutlich nicht immer dabei. muss ihn also erst demontieren

->der bus ist etwas länger damit (mit dem paulchen zwar auf geringfügig aber in der höhe des paulchens stört das sehr selten irgendwo)

->wenn du ihn demontiert hast wirst du ihn irgendwo lagern müssen. also wieder was mehr was irgendwo platz wegnimmt

vorteile ahk träger:

->brauchst die fahrräder nicht so hochhiefen

->die heckkappe wird nicht so belastet

->du fährst ihn nicht sinnlos spazieren (weil leicht demontiertbar. der paulchen geht zwar auch ab, und das auch nicht wirklich schwer, aber diese mühe macht sich trotzdem kaum jemand)

->weniger parkhausrisiko. fahrräder auf dem paulchen stehen gerne mal über das busdach, selbst über das klappdach hinaus. paßt der klappdachbus in viele 210cm parkhäuser noch rein bleibst mit den fahrrädern drauf evtl recht unschön hängen (ist jetzt nicht frei erfunden sondern sowas passiert leider tatsächlich)

ich klink mich hier mal mit ein.

Ich hab mit 2 Fahrrädern immer das Problem, dass ich beim vorderen Fahrrad eine Pedale abschrauben muss, damit diese nicht in die Heckscheibe haut.

Hat jemand einen Tipp, wie man 1-2 Fahrräder schnell laden kann ohne vorher irgendwas abschrauben zu müssen?

Am liebsten wär mir Auf- und Abladezeit jeweils < 10 min.

Gruss Deden

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von newt3

paulchen sieht zu schwarzen stahlstoßstangen meist am schönsten aus.

bei lackierten kunststofstoßstangen passt mitunter auch die optik eines aluträgers.

----

und was das öffnen der heckklappe angeht:

im grunde isses eh nicht gut mit rädern drauf die klappe zu öffnen. mit einem rad drauf mag das mal für nen kurzen moment gehen, mit zwei rädern drauf leiden die scharnie und wenn du die klappe an einer seite mit ach und krach oben hälst während du mit der anderen was aus dem kofferraum holst verwindet sich die klappe recht ordentlich.

->klar, ohne räder drauf kannste einfach aufmachen.

was träger für die ahk angeht:

den haste halt nach möglichkeit nur dann dabei, wenn du eben räder mithast.

um die heckklappe zu öffnen kannste die meisten träger recht problemlos absenken.

sind keine räder drauf wird die heckklappe mit so einem ahk träger sowieso aufgehen.

sprich beim thema heckklappe öffnen ist der ahk träger im grunde überhaupt nicht von nachteil.

er bietet er andere nachteile:

->es braucht 'ne ahk incl steckdose für die beleuchtung

->du kannst die ahk nicht anderweitig nutzen (ok beim paulchen mußt die mit anhängerbetrieb auch drauf achten, was du dahinterhängst)

->man hat den ahk träger vermutlich nicht immer dabei. muss ihn also erst demontieren

->der bus ist etwas länger damit (mit dem paulchen zwar auf geringfügig aber in der höhe des paulchens stört das sehr selten irgendwo)

->wenn du ihn demontiert hast wirst du ihn irgendwo lagern müssen. also wieder was mehr was irgendwo platz wegnimmt

vorteile ahk träger:

->brauchst die fahrräder nicht so hochhiefen

->die heckkappe wird nicht so belastet

->du fährst ihn nicht sinnlos spazieren (weil leicht demontiertbar. der paulchen geht zwar auch ab, und das auch nicht wirklich schwer, aber diese mühe macht sich trotzdem kaum jemand)

->weniger parkhausrisiko. fahrräder auf dem paulchen stehen gerne mal über das busdach, selbst über das klappdach hinaus. paßt der klappdachbus in viele 210cm parkhäuser noch rein bleibst mit den fahrrädern drauf evtl recht unschön hängen (ist jetzt nicht frei erfunden sondern sowas passiert leider tatsächlich)

Hey danke für deine ausführliche Neigung :)

Nur geht Ahk-Träger garnicht für mich. Weil ich die Klappe nicht öffnen kann, wenn Räder drauf sind.

Beim Paulchen, Selbst wenn die Räder drauf waren, kam man zur Not doch recht einfach an den Heckraum, find ich. Der Fiama aus Alu macht da wahrscheinlich noch was an Gewicht weg.

Und ist wahrscheinlich durch die einfache Radbefestigung besser geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von masartus

Von der Firma Fiama gibts wohl ein passendes Alusystem, aber vielleicht besorg ich mir doch nen Paulchen.

fehlinformiert!!

Fahrradträger auf der AHK kann man wegklappen - habe das so im Einsatz, Klappe geht sehrwohl auf!!!

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Zitat:

fehlinformiert!!

Fahrradträger auf der AHK kann man wegklappen - habe das so im Einsatz, Klappe geht sehrwohl auf!!!

Man kann nicht alle wegklappen - das ist wie immer Sonderausstattung und nur vom Hersteller des Trägers und von Geldbeutel des Käufers abhängig

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Robisun

Zitat:

fehlinformiert!!

Man kann nicht alle wegklappen - das ist wie immer Sonderausstattung und nur vom Hersteller des Trägers und von Geldbeutel des Käufers abhängig

Ihr wollt mir doch nicht sagen, ein Ahk-Träger kann mit Rädern drauf umgeklappt werden, das glaub ich nicht!

Und mir gehts es wie immer ums das Komfortable, also auch mit Rädern befestigt, soll die Klappe aufgehen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Robisun

Ihr wollt mir doch nicht sagen, ein Ahk-Träger kann mit Rädern drauf umgeklappt werden, das glaub ich nicht!

Und mir gehts es wie immer ums das Komfortable, also auch mit Rädern befestigt, soll die Klappe aufgehen

Glaubs oder nicht - gibt es, kann man!

Google ist dein Freund!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:00

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Glaubs oder nicht - gibt es, kann man!

Google ist dein Freund!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Oha, da hast du mir aber was gezeigt. Krass dass das geht.

Aber optisch völlig nicht mein Fall.

Deine Antwort