1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Alternativen zum A2

Alternativen zum A2

Audi
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:45

Hi A2ler

Jetzt könnte man sagen, `falsches Forum´.

Sage ich: `nicht unbedingt, bis `nein´.

Um es vorweg zu nehmen: Ich beabsichtige nicht ernsthaft, mich von meinem A2 zu trennen. Warum nicht? Er befriedigt in nahezu perfekter Art und Weise meine objektiven und subjektiven Ansprüche ans Auto.

Frage: Warum dennoch ein Thread zu einem Thema, dass eigentlich keines zu sein scheint?

Antwort: Genau darum! Das Bessere ist der Feind des Guten.

Wenn ich im Gesamtkonsens meiner Ansprüche etwas (subjektiv wie objektiv) Besseres bekommen könnte, dann könnte ich mir bewusst etwas Besseres antun.

In diesem Sinne bin ich schon seit einiger Zeit beim Scannen des Angebotenen.

Aber, immer dann, wenn ich neu entflammt bin und einige Nächte drüber geschlafen habe, oder sogar eine Probefahrt gemacht habe, komme ich reumütig zur kleinen Alukugel zurück.

Kann hier mit einigen Details dienen.

Aber, wie geht es denn diesbezüglich den Einen oder Anderen von euch?!?!

Hat da auch schon einmal jemand ohne objektives `Muss´ (Familienzuwachs, oder so) derartige Triebe und welche Erfahrungen auf fremden vier Rädern konnte er im Vergleich zum A2 machen?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
167 Antworten

Hallo Tempomat...

...Wir sind uns ja schon öfter hier begegnet und ich hab´ schon einige andere Beiträge aus Deiner "Feder" gelesen, bist Du ja auch schon viel länger dabei.

Jedenfalls zum Betreff lässt´s sich garnicht so leicht antworten.

Ich fahre meinen A2 erst seit letzem Sommer und habe so direkt noch nicht über Alternativen nachgedacht. Tja, welche?....

Es ist ja immer eine subjektive Entscheidung, nie nur rationelle Gesichtspunkte - die natürlich fast immer in erster Linie. Doch letztlich immer auch persönliche esthetische Ansichten und Einsichten.

Tja, ich komme nicht weiter....

...Doch!! So ein kuscheliges Auto hatte ich noch nie (hat jetzt nichts mit kuscheligen weichen Kissen o.ä. zu tun).

Es gibt für mich also zur Zeit keine logische Alternative.

Grüße und bonjour....

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:28

Hi Bonjour,

ich glaube, du hast recht.

Die Tatsache, dass meine triebkäuflerischen Umtriebe mich stets reumütig zurückbringen und dass, obwohl dieser thread eine hohe Lesertrefferzahl hat, aber praktisch keine Beiträge in Richtung der Anfrage aufweisen und ich damit die A2er nur irritiere, beweist praktisch schon, dass derartige Gedanken - bis auf weiteres - sinnlos sind.

Gruß, Tempomat

Naja, schau´n wa mal....Gruß...

das auto ist top! ich will niemals ein anderes haben NIE NIE NIE!! und das heißt viel - bin ja erst 19 :)

nenne mir ein auto, dass so gut geht und so wenig verbraucht?

nenne mir ein auto, dass so wenig wiegt und gleichzeitig soviel platz im innenraum hat? - selbst hinten hat man enorm viel platz!!

Nenne mir ein Auto ab 2000, dass den gleichen Luftwiderstandswert hat? - bei gleichem Preis?

Nenne mir ein Auto, dass soviel individualismus besitzt?

es gibt kein auto, dass alle eigenschaften des A2 vereint!

na genug aufgezählt ?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:46

Die Zeit rast, die Entwicklungen auch (beim Automobil noch immer zu langsam).

Es war in einem andere thread, wo jemand `Aufklärung ´ zum Gebrauchwagenkauf haben wollte.

Ein hilfreicher Mensch schrieb ihm, er möge doch bitte auf aktuellen Stand der Technik achten - und das bei Automobilen, die noch nicht einmal fünf Jahre alt waren.

Spontan dachte ich - wohl ein wenig übertreiben aber - recht hat der Mann.

Beispiel: Die Lenkung des A2 ist eine Servolenkung, die elektronisch gesteuert ist.

BMWs der vergangenen Baureihe haben diese Lenkung nicht und damit alle anderen Autos auch nicht.

Ergebnis: Das Lenkgeschehen ist im Vergleich ein schwammiges, unpräzises Rumgerühre.

Wenn man diese Unterschiede bewusst wahrnimmt, dann ist der Lenkvorteil, bei der elektronisch Gesteuerten, gemessen an der Fahrfreude so gigantisch, dass ich die andere Lenkung einfach nicht mehr akzeptieren kann.

D.h., dieses Feature Lenkung ist praktisch nicht durch andere Dinge zu kompensieren.

usw.

über die servotronic hat man ja jetz hinweggesehen .. der neuste stand der technik ist die elektromechanische lenkung. keine servoflüssigkeit mehr! ist im A3 verbaut....

falls es wen interessiert ;)

der 1.4TDI mit 90Ps hat im verhältnis sogar etwas mehr Drehmoment als der 1.9TDI mit 130ps :) .. dafür aber im verhältnis, etwas weniger Leistung

das sind die Vor- und Nachteile eines 3zylinders im vergleich zu einem 4-5-oder6-Zylinders -> mehr Drehmoment!

und da man ja beim Diesel eh das Drehmoment nutzt und eher weniger die Leistung, passt das optimal :)

Hallo,

zum A2 - wo viel Licht ist- ist auch Schatten.

So ists auch beim A2 . Érst nach dem Kauf habe ich festgestellt, daß man z.B. auf Standardbereifungen keine Ketten aufziehen kann. Und so gibt es noch einiges mehr zu am Fahrzeug zu kritisieren. Ích werde mir demnächst die A-Klasse von Mercedes ansehen. Ich wollte ursprunglich meinen A2 von 2002 durch einen aus dem Modelljahr 2005 ersetzen. Aber will in Zukunft wieder in Berge und mir nicht die Skigebiete nach dem Auto aussuchen müssen. Das wird also defintiv nicht mehr passieren. Bin gespannt, ob ich dem eigentlich gut laufenden A2 hinterher trauern werde.

Alternativen z.....

Hallo...

Das mit den Ketten kann ich nicht beurteilen aber zum letzen Satz kann ich nur sagen, dass es geschehen wird(Nachtrauern)!

Tschö wa....

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von brue

Hallo,

zum A2 - wo viel Licht ist- ist auch Schatten.

So ists auch beim A2 . Érst nach dem Kauf habe ich festgestellt, daß man z.B. auf Standardbereifungen keine Ketten aufziehen kann. Und so gibt es noch einiges mehr zu am Fahrzeug zu kritisieren. Ích werde mir demnächst die A-Klasse von Mercedes ansehen. Ich wollte ursprunglich meinen A2 von 2002 durch einen aus dem Modelljahr 2005 ersetzen. Aber will in Zukunft wieder in Berge und mir nicht die Skigebiete nach dem Auto aussuchen müssen. Das wird also defintiv nicht mehr passieren. Bin gespannt, ob ich dem eigentlich gut laufenden A2 hinterher trauern werde.

Tja, lieber Brue, da kriegen wir schon die Kuh vom Eis.

Meine Empfehlung; ließ dich doch schon mal im A-Klasse Forum ein und vergleiche die objektive und subjektive Zufriedenheit der Besitzer.

Parallel, kannst mir was über deine favorisierten Skiansprüche erzählen und ich erzähle dir, wie du in die entsprechenden Gebiete kommst - ohne Schneeketten, weil nicht nötig.

Lass dich nicht von einigen holländischen Kollegen irritieren, die bei der ersten geschlossenen Schneedecke schon am Straßenrand parken, um Selbige aufzuziehen (immer wieder zur Belustigung gerne gesehen).

Gruß, Tempomat

Hallo!

Meiner Meinung nach gibt es zum A2 keine wirkliche Alternative. Kein Auto verbindet Sachen wie Verbrauch, Platz (für einen Kleinwagen), Verarbeitungsqualität und Fahrdynamik so gut wie der A2.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Parallel, kannst mir was über deine favorisierten Skiansprüche erzählen und ich erzähle dir, wie du in die entsprechenden Gebiete kommst - ohne Schneeketten, weil nicht nötig.

Lass dich nicht von einigen holländischen Kollegen irritieren, die bei der ersten geschlossenen Schneedecke schon am Straßenrand parken, um Selbige aufzuziehen (immer wieder zur Belustigung gerne gesehen).

Es ist richtig, dass der A2 sich auf Schnee sehr gut fährt und dass die Traktion selbst bei schwierigen Verhältnissen noch super ist. Es dauert sehr lange, bis man Ketten braucht. Aber leider gibt es Situtationen in denen man nicht um Ketten herumkommt, z.B. Schneekettenpflicht. Habe es in der Schweiz schon öfters erlebt, dass die Polizei jeden kontrolliert ob er Ketten drauf hat oder nicht. Ohne geht's nicht weiter.

Wenn du dann "Standardbereifung" (175/60 R15) drauf hast, dann hast du verloren! Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als 155er Reifen zu kaufen. Das ärgert mich schon etwas, weil ich natürlich auch neue Felgen brauche. Unverständlich, dass die Ketten für "Standardbereifung" nicht zugelassen sind, obwohl sogar 205er Reifen in den Radkasten passen.

MfG

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Wenn du dann "Standardbereifung" (175/60 R15) drauf hast, dann hast du verloren! Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als 155er Reifen zu kaufen. Das ärgert mich schon etwas, weil ich natürlich auch neue Felgen brauche. Unverständlich, dass die Ketten für "Standardbereifung" nicht zugelassen sind, obwohl sogar 205er Reifen in den Radkasten passen.

MfG

Audi-Alu-Kugel

Hi AAK,

stimmt, es scheint fast unglaublich, aber ich hab auch noch keine Alternative gefunden.

Alternativen, aber dann fernab vom Konzept, wären Geschichten wie Allrad und Ähnlichen, hat aber nix mehr mit dem A2 zu tun.

Es sei denn, mit Raumkonzeptabstrichen mit einem zukünftigen Diesel-Hybrid wie er in x Jahren angekündigt wird.

Das mit den Schneeketten ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht machst du mal einen eigenen thread auf, mglw. haben Kollegen aus der Schweiz einen paassenden Rat, oder der CH Automobilklub.

Gruß, Tempomat

Oftmals wird die A-Klasse von Mercedes als Konkurrent oder Alternative angesehen.

Dem stimme ich jedoch nicht zu, da einem eine A-Klasse nicht annähernd das Raumgefühl wie ein A2 vermitteln kann. Der Verbrauch einer vergleichbar motorisierten A-Klasse ist vor allem beim Diesel deutlich höher. Die Werte die den A2 also ausmachen, kann eine A-Klasse nicht bieten.

Gruß

Audi-Alu-Kugel

Wie kommst du auf den höheren Verbrauch? Ich hatte annähernd den gleichen Verbrauch. (beim Diesel mit 90PS)

Motor A 160 CDI

Zylinderanordnung/-anzahl R4

Hubraum (cm3) 1991

Nennleistung (kW [PS] bei 1/min)* 60 [82]/4200

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)* 180/1400-2600

Beschleunigung 0-100 km/h in s 15,3

Höchstgeschwindigkeit (km) 170 (165)

Kraftstoffverbrauch**

innerorts (l/100 km) 6,2-6,5 (6,7-7,6)

ausserorts (l/100 km) 4,3-4,5 (4,6-4,9)

kombiniert (l/100 km) 4,9-5,2 (5,4-5,8)

LÄCHERLICH!

2.0l Turbo Diesel! mit lächerlichen 82Ps und beschähmenden 180Nm Drehmoment!!

der motor is schomal müll ;) verglichen mit dem 75Ps TDI

den 2.0l Turbo Zermähdes gibts auchnoch als 109Ps und 140Ps version - aber die kann man ja nich mit dem A2 motor vergleichen

Deine Antwort