ForumAudi A6 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Alternativen zum A6 e-tron

Alternativen zum A6 e-tron

Audi A6 e-tron GH

Nachdem in anderen Threads schon das Thema Alternativen zum A6etron behandelt wird, hier ein separater Faden dazu.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Für mich ist der ID.7 GTX Tourer durchaus eine ernstzunehmende Alternative. Optisch finde ich wenigstens das Heck sogar attraktiver als beim A6, aber das ist wie immer Geschmacksache.

 

Nachdem ein Quattro wenigstens in meiner Konfiguration > 100k liegen wird, sind die > 25k mehr gegenüber dem ID.7 m. E. sachlich nicht einfach zu begründen.

 

Auch wenn ich eigentlich in jedem Fall 800V wollte, sind die 5 Minuten (21 zu 26 Minuten) im Zweifelsfall womöglich zu verschmerzen.

 

Außerdem kann wenigstens der ID.7 bei Nutzung von GoogleMaps über Apple CarPlay die Navigation in das HUD einspielen und man kann manuell vorkonditionieren.

Beides kann der A6 m. W. nicht, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich komme vom Q8 55 e-tron…

Ich meine schon dass der A6 im HUD Apple Karten zeigt, aber ohne AR.

Navihinweise ins HUD geht beim A6 wie auch Q6. Manuelle Vorkonditionierung gibt es beim A6 nicht, das ist richtig.

Gerade wenn man die Navigation mit GoogleMaps schätzt, wäre eine manuelle Vorkonditionierung aber leider elementar.

Das sind aber Stockfehler, die aus meiner Sicht bei einem nagelneuen BEV in der Preisklasse einfach nicht passieren dürfen.

Das hat nichts mit Können sondern mit Wollen zu tun. Es gibt nen Video bei YouTube mit ich meine Elektrobays zum Q6. Da wird ein Ingenieur von Audi interviewt und er sagt zwischen den Zeilen, dass Audi das nicht will. Die Kunden sollen das MMI benutzen. Zugegeben, es hat sich nach Erfahrungsberichten über den Q6 deutlich verbessert und die maximale Ausbaustufe ist immer Serie. Ich für mich persönlich sehe damit nahezu keinen Grund mehr, CarPlay als Navi zu nutzen. Zumal sich auch die Verkehrsinfos deutlich verbessert haben.

Wie auch immer ist es aus meiner Sicht keine besonders gute Idee seinen Kunden seinen Willen aufzuzwingen. Egal für wie gut ich mein System halte, muss ich meinen Kunden gängige Optionen bereitstellen, wenn es technisch offenkundig problemlos möglich wäre.

 

Zudem hat die manuelle Vorkonditionierung damit nur bedingt zu tun. Es gibt sicher hinreichend viele Use-Cases, wo Kunden bekannte Strecken auch ohne Navigation fahren wollen ohne deshalb auf die Möglichkeit der Vorkonditionierung verzichten zu wollen.

 

Der A6 ist sicher ein grundsätzliches gutes Auto, aber bei den Preisen müssen Dinge wie Ladeplanung (wirkliche Berücksichtigung von Anbieterpräferenzen bei Navigation), Materialauswahl und Haptik sowie technische Rahmendaten (fehlende 22 kW-Option) einfach besser umgesetzt werden.

Das gilt vor allem deshalb, weil es ja nun wirklich nicht aus Zeitknappheit passiert sein kann und das Dinge sind, für das Wissen darum man lediglich wenige Wochen Elektroauto-Content aus YouTube gebraucht hätte ;-).

Manuelles Vorkonditionieren ist ja nicht nur auf der Fahrt sinnvoll. Da lobe ich mal BMW. Die haben jetzt in ihrer App eine Funktion integriert, dass man im Stand vorkonditionieren kann, wenn der Weg zum Schnelllader zu kurz ist….aber an sowas scheint Audi nicht zu denken und das hat nichts mit MMI zu tun.

Irgendwie bräuchte man was zwischen a6 und id.7.

Mich ärgert beim A6 am meisten die Innenplatz Verhältnisse.

Der ID.7 ist ggü dem A6 ja ein Raumwunder.

Ich sehe polestar 4, id7, Kia ev 6 und bmw i5 als Vergleichbar. Sicherlich hat der A6 ne super Technik, aber der Mehrpreis zum id7 ist durch nichts zu rechtfertigen.

Zitat:

@airmax-b3 schrieb am 14. September 2024 um 13:02:13 Uhr:

Ich denke, Funktionen, die nicht jetzt schon in der Preisliste stehen, werden nicht kommen. Neben remote parken vermisse ich auch das automatische Überholen wie BMW es macht.

Habe ja die Tage für mich auch ne Pro/Contra Liste gemacht und bedenke, dass ich vom BMW IX M60 komme.

 

BMW

+ gewohntes Interieur

+ bisl mehr PS/Leistung

+ Autobahnassistent

+ 300l mehr Kofferaum bei ungelegten Sitzen

+ 22kw laden

+ digital Key und Remote Parking

 

Audi

+ deutlich hübscher ***

+ größerer Akku / niedrigerer Verbrauch ***

+ mal was neues

+ einiges günstiger im Leasing ***

+ geileres Headup Displey

+ infotainment „wirkt“ größer und moderner

 

*** die für mich ausschlaggebenden Punkte, weshalb es der Audi wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeiner Kaufberatungsthread' überführt.]

Keine Frage, der Audi hat auch Vorteile. Es gibt halt kein Auto was *alles" hat. Da ich noch keine Leasing Angebot hab, dauert meine Entscheidung eh noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeiner Kaufberatungsthread' überführt.]

Zitat:

@airmax-b3 schrieb am 14. September 2024 um 13:10:56 Uhr:

Keine Frage, der Audi hat auch Vorteile. Es gibt halt kein Auto was *alles" hat. Da ich noch keine Leasing Angebot hab, dauert meine Entscheidung eh noch.

Finde es schon schwach, dass Audi in 2024 das mit dem digital Key, remote parking über die App und nur 11kw laden bei einem 100k+ Auto nicht bietet.

 

Aber genauso ist es peinlich von BMW bei so einem Auto wie dem i5 m60 nen 80kw Akku zu verbauen und nicht mindestens s90 oder gar den 100er aus dem IX.

 

Irgendwas ist immer - wäre ja sonst langweilig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeiner Kaufberatungsthread' überführt.]

Ist halt beim BMW bauartbedingt nicht möglich die größeren Akkus zu verbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeiner Kaufberatungsthread' überführt.]

Mangels Platz geht das beim i5 vermutlich nicht. Der i5 ist letztlich eine Verbrenner-Plattform, während die PPE neu entwickelt wurde nur für BEV. Und in einem Kombi sieht’s halt mit dem Platz im Unterboden auch mau aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeiner Kaufberatungsthread' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen