1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum Hyundai I30 N

Alternativen zum Hyundai I30 N

Themenstarteram 14. August 2019 um 6:28

Guten morgen zusammen,

ich fahre aktuell einen Audi A3 1.4 tfsi 150ps sportback - 2016 Baujahr. Jetzt läuft dann bald meine Finanzierung aus und ich muss mich entscheiden, will ich meinen Audi behalten und für die Schlussrate aufkommen, oder besorge ich mir einen neuen.

Idee war hier definitiv erst mal einen Reimport und/oder Jahreswagen zu nehmen.

Ich habe sehr mit dem Hyundai I30 N lieb geäugelt. Preis/Leistung scheint mir hier einfach am besten zu sein im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie cupra / gti / civc type R / Megan R.S und co.

Durfte den Hyundai bereits Probefahren und ich bin grundsätzlich begeistert davon. Was mich aktuell noch etwas stört ist, dass es diesen nicht als Automatikgetriebe gibt. Ich bin nun 4 Jahre Automatik gefahren und müsste jetzt wieder zurück auf nen Schalter. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Mein Budget liegt aktuell bei ca. 30k€. Somit würde der I30 N perfekt rein passen. Als Reimport beispielsweise bekomme ich den bei uns vor Ort für 28k€.

Jetzt bin ich natürlich sehr am Grübeln was ich machen soll. Soll ich nochmal 17k€ für einen Gebrauchten hinblättern? Vorteil hier ist, dass nur ich dieses Auto gefahren hab und ich genau weiß was er für Macken hat. Verbrauch ist natürlich auch mit knapp 6-7 liter nicht der Rede wert und auch sonst war er bis auf die Finanzierung ein sehr sparsames Gefährt.

Oder ich sage meinem Alten adiós und freue mich auf einen neuen Wagen.

Hyundai bietet ja zusätzlich noch 5 Jahre Garantie, was ich natürlich auch nochmal mit einbeziehen möchte. Beim Audi ist die Garantie nun erloschen nach 4 Jahren (1 Jahr Anschlussgarantie) somit wären Ersatzteile, Inspektion, Ölwechsel usw. natürlich ab jetzt auch "etwas" teurer (Audi halt).

Ihr merkt schon, ich habe mich mittlerweile schon sehr auf den Hyundai eingeschossen und würde euch doch mal bitten mir evtl. noch vergleichbare Wagen anzupreisen, da ich mich auch einfach nicht so gut auskenne.

Was gibt es für pros und cons bei dem Hyundai. Was spricht gegen oder für meinen Audi? Was habt ihr noch so im petto?

Würde mich sehr über eine rege Diskussion freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat und es ein Alltagswagen werden soll, dann wird man meiner Meinung nach mit der Handschaltung nicht (mehr) glücklich. Lass es bleiben. Die ersten paar Staus oder Stop and Go kommen und du ärgerst dich jeden Tag. Habe es selber durchgemacht und meinen Wagen damals nach 7 Monaten wieder verkauft und mir einen anderen mit Automatik geholt. Ansonsten schau dir doch mal den Kia Proceed GT an. Ist echt schick, hat auch über 200 PS und ne Automatik, ist nicht so ein boy racer wie der Hyundai, kostet ähnlich viel und es gibt sogar 7 Jahre Garantie.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Ford vorbei schauen der Focus ST-Line 2019 sieht echt schick aus (meiner Meinung nach) und den gibts in der Basisvariante ab 25k€. Ich hab das nur überflogen aber Automatik mit 182 PS scheint auch möglich zu sein. Musst du mal schauen ob der dir zusagt.

Moin,

Die Frage ist eher - WAS erwartest du denn von dem Auto? Das definiert am Ende auch - ob der Hyundai das richtige Auto für dich ist.

Nur um das ganze mal einzusortieren, der Hyundai ist eine stark motorisierte Kompaktlimousine mit hoher Alltagskompetenz. Damit bewegt er sich auf einer Ebene mit dem Golf GTI, Megane GT oder dem Peugeot 308 GT und vergleichbarer Modelle - toppt diese aber bzgl der Leistung und des Ausstattungsniveaus. Der reine Blick auf die Leistung - das ist richtig - setzt ihn in mehr oder weniger auf das Niveau von RS, CTR, Cupra oder R - was er aber nicht halten kann, weil er dazu eben bzgl. Alltag viel mehr Kompromisse eingeht. Das Resultat siehst du dann, wenn er Head to Head verglichen wird - während er gegen GTI und Co spitze abschneidet, verliert er dann doch merklich gegen Cupra, RS und CTR an Boden - außer im Alltagskapitel.

Essentiell ist also - suchst du ein Alltagsauto mit viel Leistung zu einem sehr guten Preis, oder einen möglichst sportlichen Gefährten, der auch auf dem Track eine wirklich gute Figur abgibt? Willst du erstes - ist der Hyundai perfekt, willst du zweites, dann ist er eben nur die zweite Geige, weil die anderen eben deutlicher an die Grenzen gehen und das mögliche Ausreizen (das heißt natürlich nicht, dass die anderen nicht auch zum Einkaufen oder zum zur Arbeit fahren taugen, sie sind dabei nur nicht so verschliffen und fein).

Die Frage Handschaltung oder irgendwas automatisches ist speziell bei sportlichen Fahrzeugen eine sehr philosophische Frage. Der eine sagt so, der andere so - und das zielt üblicherweise sehr auf Emotionen, Entertainment und persönliches Empfinden ab - weniger auf was ist wirklich wann besser.

Letzlich ist die Frage Audi behalten oder neu kaufen von zwei Antworten abhängig - ist die Mehrleistung die Triebfeder - dann hat der Audi verloren, oder ist es ich will wirklich was neues - auch dann hat der Audi verloren. Ist sie - ich habe Angst, der Audi fällt morgen auseinander - dann ist sie eher unbegründet, logisch, der Audi wird verschleißen und er wird Kosten erzeugen - aber dafür ist sein Wertverlust auch kleiner und da es sich schon um den Zahnriemenmotor handeln sollte - würde ich auch unter normalen Bedingungen nicht von einem spontanen Fahrzeugexitus in den nächsten 3-5 Jahren ausgehen. Einzig die Wartungskosten des DSG Getriebes könnten unangenehm auffallen.

LG Kester

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:24

Zitat:

@What_to_buy schrieb am 14. August 2019 um 09:09:31 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Ford vorbei schauen der Focus ST-Line 2019 sieht echt schick aus (meiner Meinung nach) und den gibts in der Basisvariante ab 25k€. Ich hab das nur überflogen aber Automatik mit 182 PS scheint auch möglich zu sein. Musst du mal schauen ob der dir zusagt.

Okay, vielen Dank für deine Antwort schon mal. Bin zwar kein riesen Fan von Ford, aber ich schau ihn mir auf jedenfall mal an. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal zu einem Hyundai tendiere, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Der Hyundai I30 N soll in absehbarer Zukunft auch mit Automatik (DKG) verfügbar sein...hier drehen die ersten Modelle aktuell die Testrunden.

Der neue Ford Focus ST mit 280 PS wird ab Ende 2019 auch mit 7-Gang Automatik erhältlich sein...

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:40

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. August 2019 um 09:23:55 Uhr:

Moin,

Die Frage ist eher - WAS erwartest du denn von dem Auto? Das definiert am Ende auch - ob der Hyundai das richtige Auto für dich ist.

Nur um das ganze mal einzusortieren, der Hyundai ist eine stark motorisierte Kompaktlimousine mit hoher Alltagskompetenz. Damit bewegt er sich auf einer Ebene mit dem Golf GTI, Megane GT oder dem Peugeot 308 GT und vergleichbarer Modelle - toppt diese aber bzgl der Leistung und des Ausstattungsniveaus. Der reine Blick auf die Leistung - das ist richtig - setzt ihn in mehr oder weniger auf das Niveau von RS, CTR, Cupra oder R - was er aber nicht halten kann, weil er dazu eben bzgl. Alltag viel mehr Kompromisse eingeht. Das Resultat siehst du dann, wenn er Head to Head verglichen wird - während er gegen GTI und Co spitze abschneidet, verliert er dann doch merklich gegen Cupra, RS und CTR an Boden - außer im Alltagskapitel.

Essentiell ist also - suchst du ein Alltagsauto mit viel Leistung zu einem sehr guten Preis, oder einen möglichst sportlichen Gefährten, der auch auf dem Track eine wirklich gute Figur abgibt? Willst du erstes - ist der Hyundai perfekt, willst du zweites, dann ist er eben nur die zweite Geige, weil die anderen eben deutlicher an die Grenzen gehen und das mögliche Ausreizen (das heißt natürlich nicht, dass die anderen nicht auch zum Einkaufen oder zum zur Arbeit fahren taugen, sie sind dabei nur nicht so verschliffen und fein).

Die Frage Handschaltung oder irgendwas automatisches ist speziell bei sportlichen Fahrzeugen eine sehr philosophische Frage. Der eine sagt so, der andere so - und das zielt üblicherweise sehr auf Emotionen, Entertainment und persönliches Empfinden ab - weniger auf was ist wirklich wann besser.

Letzlich ist die Frage Audi behalten oder neu kaufen von zwei Antworten abhängig - ist die Mehrleistung die Triebfeder - dann hat der Audi verloren, oder ist es ich will wirklich was neues - auch dann hat der Audi verloren. Ist sie - ich habe Angst, der Audi fällt morgen auseinander - dann ist sie eher unbegründet, logisch, der Audi wird verschleißen und er wird Kosten erzeugen - aber dafür ist sein Wertverlust auch kleiner und da es sich schon um den Zahnriemenmotor handeln sollte - würde ich auch unter normalen Bedingungen nicht von einem spontanen Fahrzeugexitus in den nächsten 3-5 Jahren ausgehen. Einzig die Wartungskosten des DSG Getriebes könnten unangenehm auffallen.

LG Kester

Wow vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Um mal etwas darauf einzugehen.

Für was soll das Auto sein... Grundsätzlich und Hauptsächlich natürlich für den Alltag. Natürlich suche ich auch einen sportlichen Gefährten, daher würde ich natürlich auch gerne mal die PS zahl erhöhen wollen, was der Hyundai ja definitiv bietet, aber was ich nicht machen werde ist mich mit anderen Autos auf der Strecke zu messen, oder überhaupt auf irgendwelchen Tracks auf und ab fahren. Dass der Hyundai auf dem Boden schlechter abschneidet als Cupra und co. weiß ich bereits, da ich mir einiges darüber angeschaut hab, was aber für mich als Hobbyfahrer absolut nicht ausschlaggebend ist. Desweiteren lebe ich mehr in ländlicher Gegend, da ist bereits mein Audi über motorisiert aber ich fahre durch meinen Nebenberuf auch oft mal einige Kilometer und auch über mehrere Pässe, da Alpenregion, und ich kann mir gut vorstellen, dass das dann nochmal um einiges mehr Spaß macht.

Folglich spricht natürlich dann der Hyundai hier für sich, nach deinen Aussagen (was für mich auch absolut Sinn macht)

Ich fahre ab und zu trotzdem noch Schalter (Arbeitsbedingt) und es ist nicht so, dass es mir keinen Spaß macht, sondern einfach eine Art Bequemlichkeit ist wenn man Automatik fährt. Ich behaupte aber mal, man gewöhnt sich an alles.

Dann der Punkt Audi vs. Hyundai ...

Wie oben bereits gesagt würde ich mich über die Mehrleistung natürlich freuen, deswegen habe ich mich auch nach solch einem Auto umgeschaut. Nach jetzt fast 7 Jahren Audi (hatte davor auch einen alten gebrauchten) bin ich auch irgendwo gewillt, mal was anderes testen zu wollen. Im Grunde spricht eigentlich viel mehr für den Hyundai nur sind es halt nochmal 10k@ mehr, was einen dann natürlich ins Grübeln bringt. Die Frage ist dann natürlich, was hier zukünftig kommt. Beim Hyundai hab ich erst mal 5 Jahre meine Ruhe.

Aktuell bin ich dann schon wirklich beim Hyundai. Ich habe bis jetzt auch noch nichts schlechtes darüber gehört/gelesen. Habe mich einige Stunden mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt. Als erstes hatte ich auch den Cupra im Kopf, da gefällt mir aber auch nur der Kombi aber der ist einfach zu teuer.

Deine Antwort hat mich auf jedenfall einen Schritt weiter gebracht, Danke!

Also wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat und es ein Alltagswagen werden soll, dann wird man meiner Meinung nach mit der Handschaltung nicht (mehr) glücklich. Lass es bleiben. Die ersten paar Staus oder Stop and Go kommen und du ärgerst dich jeden Tag. Habe es selber durchgemacht und meinen Wagen damals nach 7 Monaten wieder verkauft und mir einen anderen mit Automatik geholt. Ansonsten schau dir doch mal den Kia Proceed GT an. Ist echt schick, hat auch über 200 PS und ne Automatik, ist nicht so ein boy racer wie der Hyundai, kostet ähnlich viel und es gibt sogar 7 Jahre Garantie.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:30

Zitat:

@Wecki500 schrieb am 14. August 2019 um 09:38:02 Uhr:

Der Hyundai I30 N soll in absehbarer Zukunft auch mit Automatik (DKG) verfügbar sein...hier drehen die ersten Modelle aktuell die Testrunden.

Der neue Ford Focus ST mit 280 PS wird ab Ende 2019 auch mit 7-Gang Automatik erhältlich sein...

Ja die Frage ist, was absehbare Zukunft bedeutet ... Sonst müsst ich mir nen Übergangsauto besorgen.

Ja der Ford Focus ST stand erst auch auf meiner Liste, aber wie bereits oben erwähnt, konnte ich dem Ford nie was abgewinnen. Schau ich mir dennoch nochmal an. Danke!

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:32

Zitat:

@rebel X schrieb am 14. August 2019 um 10:17:01 Uhr:

Das ist eben auch das, wovor ich etwas Angst hab. Dass es mich dann doch soo stört, dass ich den wieder los haben will. Der Geldbeutel wird sich dann freuen.

Wow den Kia hat ich noch gar nicht gesehen, gefällt mir richtig gut, wobei ich nicht weiß ob der mir einfach zu wuchtig wäre (längen mäßig). Schaut aber wirklich gut aus. Schau ich mir definitiv mal noch an. Danke dafür!

Gern geschehen. Ich selber bin ja eingefleischter BMW Fan aber der Kia Proceed GT hat mir von Anfang an gut gefallen. Vor Allem in dem blau oder weiß, aber ist geschmackssache. Ansonsten ist der ja voll ausgestattet auch mit Rückfahrkamera (wegen der Länge :D ) Schau dir am besten ein paar Videos auf youtube darüber an.

Moinsen!

Den Kia ProCeed GT gibt es frei konfigurierbar neu (als TZ) für 25202€ inkl. Überführung (LP 31780€, nur Met. gewählt)...

Möchte man keine TZ wären es 26527€...

https://www.pkw-rabatt.de/

Nur so mal zur Info...

7 Jahre Garantie ist ja auch nicht verkehrt...

Zitat:

1.

Also wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat und es ein Alltagswagen werden soll, dann wird man meiner Meinung nach mit der Handschaltung nicht (mehr) glücklich. Lass es bleiben.

2.

Die ersten paar Staus oder Stop and Go kommen und du ärgerst dich jeden Tag.

3.

Habe es selber durchgemacht und meinen Wagen damals nach 7 Monaten wieder verkauft und mir einen anderen mit Automatik geholt.

4.

Ansonsten schau dir doch mal den Kia Proceed GT an. Ist echt schick, hat auch über 200 PS und ne Automatik, ist nicht so ein boy racer wie der Hyundai, kostet ähnlich viel und es gibt sogar 7 Jahre Garantie.

zu 1: das ist nicht allgemeingültig.

zu 2: auch das nicht

zu 3: ich habe auch nach einiger Zeit Automatik gewechselt auf einen sportlichen Kompakten mit Handschaltung - ich habe Spass damit. (Fast) auf jeder Fahrt. Jede Variante hat ihren Reiz.

zu 4: der KIA hat "nur" ein Doppelkupplungsgetriebe (wobei das der TE ja vom Audi her gewohnt ist). Für mich allerdings ist das nur eine Automatik im Sinne "ich muss nicht manuell schalten". Aber ich würde wenn schon Automatik einer wenigstens komfortablen Lösung den Vorzug geben (ich habe noch kein Doppelkupplungsgetriebe gefahren, was mich in Bezug auf das Schaltverhalten zufrieden gestellt hätte). Vor der Doppelkupplung würde ich das Schaltgetriebe immer vorziehen. Doppelkupplung halte ich für die zweitschlechteste Umsetzung einer Automatik (ASG für die schlechteste).

@Schedle

wie kamst Du mit der Sitzposition im i30N zurecht? Das ist mMn ein großer Minuspunkt bei diesem Modell, ich finde die Position nicht besonders toll. Da hast Du im A3 doch eine um einiges bessere Position, der hat ja nun einen tollen Einstellbereich. Ich jedenfalls habe den i30N gar nicht erst gefahren, das Einsteigen hat für mich bereits ausgereicht. Ich bin 187cm, etwas breiter gebaut. Ich habe im Hyundai keine gute Position gefunden und hinter mir würde kaum einer vernünftig sitzen können (ich konnte da gar nicht mehr einsteigen hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz). Dazu der kleine Kofferraum, und der Wagen käme für mich schon nicht mehr in Frage. Das Interieur optisch ist halt Geschmacksache, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Ich fand es nicht sonderlich "wohnlich". Außer dem Preis hat mich der I30N wenig überzeugt. Und 5 Jahre Garantie kann man ja nun fast überall haben

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:12

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. August 2019 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

1.

Also wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat und es ein Alltagswagen werden soll, dann wird man meiner Meinung nach mit der Handschaltung nicht (mehr) glücklich. Lass es bleiben.

2.

Die ersten paar Staus oder Stop and Go kommen und du ärgerst dich jeden Tag.

3.

Habe es selber durchgemacht und meinen Wagen damals nach 7 Monaten wieder verkauft und mir einen anderen mit Automatik geholt.

4.

Ansonsten schau dir doch mal den Kia Proceed GT an. Ist echt schick, hat auch über 200 PS und ne Automatik, ist nicht so ein boy racer wie der Hyundai, kostet ähnlich viel und es gibt sogar 7 Jahre Garantie.

zu 1: das ist nicht allgemeingültig.

zu 2: auch das nicht

zu 3: ich habe auch nach einiger Zeit Automatik gewechselt auf einen sportlichen Kompakten mit Handschaltung - ich habe Spass damit. (Fast) auf jeder Fahrt. Jede Variante hat ihren Reiz.

zu 4: der KIA hat "nur" ein Doppelkupplungsgetriebe (wobei das der TE ja vom Audi her gewohnt ist). Für mich allerdings ist das nur eine Automatik im Sinne "ich muss nicht manuell schalten". Aber ich würde wenn schon Automatik einer wenigstens komfortablen Lösung den Vorzug geben (ich habe noch kein Doppelkupplungsgetriebe gefahren, was mich in Bezug auf das Schaltverhalten zufrieden gestellt hätte). Vor der Doppelkupplung würde ich das Schaltgetriebe immer vorziehen. Doppelkupplung halte ich für die zweitschlechteste Umsetzung einer Automatik (ASG für die schlechteste).

@Schedle

wie kamst Du mit der Sitzposition im i30N zurecht? Das ist mMn ein großer Minuspunkt bei diesem Modell, ich finde die Position nicht besonders toll. Da hast Du im A3 doch eine um einiges bessere Position, der hat ja nun einen tollen Einstellbereich. Ich jedenfalls habe den i30N gar nicht erst gefahren, das Einsteigen hat für mich bereits ausgereicht. Ich bin 187cm, etwas breiter gebaut. Ich habe im Hyundai keine gute Position gefunden und hinter mir würde kaum einer vernünftig sitzen können (ich konnte da gar nicht mehr einsteigen hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz). Dazu der kleine Kofferraum, und der Wagen käme für mich schon nicht mehr in Frage. Das Interieur optisch ist halt Geschmacksache, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Ich fand es nicht sonderlich "wohnlich". Außer dem Preis hat mich der I30N wenig überzeugt. Und 5 Jahre Garantie kann man ja nun fast überall haben

Hallo CivicTourer,

also ich konnte aktuell nur den Fastback N probefahren, da sie bei unsnur diesen zur verfügung hatten. Ich habe aber gesehen dass sie den I30N Performance nun auf dem Hof stehen haben und hoffe natürlich, dass ich diesen nochmals Probefahren kann. Leider war auch ein Verkäufer bei dieser Probefahrt mit dabei, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Seine Aussage war (bei solchen teuren Autos muss einer mitfahren). Habe ich so auch noch nie erlebt und habe schon weit aus Teurere Autos probe gefahren.

Grundsätzlich hat sich aber alles ganz gut angefühlt. Sitzposition war für mich absolut in Ordnung. Ich bin 183 groß und auch eher Muskulös gebaut. Beim Fastback hat mir nur die Übersichtlichkeit gefehlt, was ich bei meinem aktuellen Sportback ganz gut finde. Konnte eigentlich rückwärts nur mit Kamera einparken, da man einfach nichts durch das Fenster gesehen hat und ich das Limoartige Heck nicht einschätzen konnte. Hab ich mir einfach so angewöhnt....

Natürlich ist es von der Innenausstattung ein kleiner Downgrade zum Audi, wo ich auch an den seiten Alcantara Leder hatte. Aber mir ist natürlich auch bewusst dass ich von einem Hyundai nicht den Standard erwarten kann, wie bei Audi.

Für mich wirklich ausschlaggebend war die Leistung und der Preis. Von Außen gefällt er mir sowieso. Als ich den das erste mal auf der Straße gesehen habe, dachte ich dass sei nen Mercedes.

Innen finde ich ihn aber absolut ok, nicht all zu hochwertig aber auch kein Raumschiffartiges Cockpit.

5 Jahre Garantie bin ich natürlich von Audi nicht gewohnt, daher auch eine Verbesserung.

Was würdest du mir denn empfehlen? Ich habe das Gefühl du bist mit dem Hyundai gar nicht zufrieden :D

Grüße

Na, ich habe ja keinen Hyundai ;) - er hat mich nur mal interessiert, aber von der Sitzprobe und vom Raumangebot her nicht überzeugt. Und da wollte ich halt nur mal nachfragen. Ein schlechtes Auto ist er wohl ansonsten nicht, der Preis ist natürlich auch iO.

Zum Einparken - nach kurzer Gewöhnung funktioniert das mit der Rückfahrkamera ganz problemlos.

Wir haben nun im Moment 1x Honda Civic 1,5T Sport mit 182PS und 1x Honda Civic TypeR mit 320PS. Der kleine sollte merklich weniger "scharf" sein als der i30N, der große dafür etwas schärfer. Beide mit Handschaltung, und weder meine Frau noch ich (wir haben vorher beide Automatik gefahren) fühlen uns vom Schalten her überfordert oder ärgern uns. Natürlich - auf der Urlaubsfahrt im obligatorischen Ferienstau ists mit Automat angenehmer, klar. Am Pass finde ich den Handschalter wieder netter ... jede Lösung hat ihre Momente

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:33

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. August 2019 um 11:27:26 Uhr:

Na, ich habe ja keinen Hyundai ;) - er hat mich nur mal interessiert, aber von der Sitzprobe und vom Raumangebot her nicht überzeugt. Und da wollte ich halt nur mal nachfragen. Ein schlechtes Auto ist er wohl ansonsten nicht, der Preis ist natürlich auch iO.

Zum Einparken - nach kurzer Gewöhnung funktioniert das mit der Rückfahrkamera ganz problemlos.

Wir haben nun im Moment 1x Honda Civic 1,5T Sport mit 182PS und 1x Honda Civic TypeR mit 320PS. Der kleine sollte merklich weniger "scharf" sein als der i30N, der große dafür etwas schärfer. Beide mit Handschaltung, und weder meine Frau noch ich (wir haben vorher beide Automatik gefahren) fühlen uns vom Schalten her überfordert oder ärgern uns. Natürlich - auf der Urlaubsfahrt im obligatorischen Ferienstau ists mit Automat angenehmer, klar. Am Pass finde ich den Handschalter wieder netter ... jede Lösung hat ihre Momente

Ja das einparken ist Gewohnheit, das stimmt schon, aber der Fastback interessiert mich ja sowieso nicht, daher habe ich auch wieder ganz normal Sicht nach hinten.

Achja über den TypeR hat ich auch eine rege Diskussion mit meinem Arbeitskollegen der auch ein neuen Sucht. Für mich ein schönes Auto, aber den Spoiler ist für meinen Geschmack etwas zu wuchtig...

Was hältst du denn davon oder war das sogar für dich ausschlaggebend?

Deine Antwort