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Alternativen zur Reifendruckkontrolle
Hallo,
kennt jemand zufällig eine Alternative zur Reifendruckkontrolle, die es bei Polo für 169 € gibt bzw. dem Garmin System?
Gruß
DerTourer
Beste Antwort im Thema
Ich kenne die, stehe ihnen jedoch skeptisch gegenüber.
Um den Druck anzeigen zu können, müssen sie das eigentliche Ventil öffnen.
Hier sehe ich die Gefahr von langsamem und stetigem Druckverlust.
Ich rate da auch eher zur regelmäßigen Druckkontrolle an der Tankstelle.
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45 Antworten
Entweder ein eigenes kleines Reifendruck-Prüfgerät (ca. 15,- €), welches man im Werkzeugfach mitführen kann oder eben regelmäßige Kontrolle an der Tankstellen-Reifenfüllstation unterwegs.
Muss es unbedingt ein elektronisches System sein?
Sonst, wie Drahkke schon schrieb, ein Prüfgerät welches in jeden Rucksack o.ä. passt.
Gibt's ab 8€ für Analoge.
Gibt auch Ventilkappen mit rot/gelb/grün Anzeige für um die 3€ pro Stück.
Danke für den Hinweis. Habe mir die Ventilkappen bestellt. Kannte sowas gar nicht. Gut, dass ich nachgefragt habe. :-)
Ich auch nicht. Mannometer...
Ich kenne die, stehe ihnen jedoch skeptisch gegenüber.
Um den Druck anzeigen zu können, müssen sie das eigentliche Ventil öffnen.
Hier sehe ich die Gefahr von langsamem und stetigem Druckverlust.
Ich rate da auch eher zur regelmäßigen Druckkontrolle an der Tankstelle.
Zitat:
@DerTourer schrieb am 1. Mai 2015 um 16:31:15 Uhr:
Danke für den Hinweis. Habe mir die Ventilkappen bestellt. Kannte sowas gar nicht. Gut, dass ich nachgefragt habe. :-)
Das Problem aller dieser Systeme deren Sensoren/Anzeigen auf das Ventil aufgeschraubt werden ist die Dichtigkeit!
Man muss das sehr sorgsam montieren und ausgiebig auf evt. Luftverlust prüfen. Ein schleichender Luftverlust ist sehr unangenehm wenn das Bike mal unbenutzt 2-3 Wochen steht.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 1. Mai 2015 um 16:40:46 Uhr:
Ich kenne die, stehe ihnen jedoch skeptisch gegenüber.
Um den Druck anzeigen zu können, müssen sie das eigentliche Ventil öffnen.
Hier sehe ich die Gefahr von langsamem und stetigem Druckverlust.
Ich rate da auch eher zur regelmäßigen Druckkontrolle an der Tankstelle.
Ich habe ja ein solches System (wie ich Dir vor längerem bereits geschrieben hatte) und habe es wieder abmontiert!
Die aufgeschraubten Sensoren waren immer undicht und auch nicht dicht zu bekommen. War mir einfach zu nervig!
Habe sie mir gerade angeschaut: Richtig, anders als normale Ventilkappen bilden sie nicht einfach
einen zusätzlichen Schutz des Ventils, sondern übernehmen selbst die Funktion der Abdichtung.
Ausserdem sind sie grösser und schwerer als normale Kappen, sodas evt. neu gewuchtet werden sollte.
Ich habe ein sehr präzises Manometer von Michelin, das könnte man als Schlüsselanhänger dabei haben.
Zitat:
@camion-rebel schrieb am 1. Mai 2015 um 16:45:53 Uhr:
Ein schleichender Luftverlust ist sehr unangenehm wenn das Bike mal unbenutzt 2-3 Wochen steht.
Ja, deswegen ist es für Gelegenheitsfahrer sinnvoller, den Luftdruck vor Fahrtbeginn manuell zu prüfen, egal ob mit dem eigenen kleinen Prüfgerät oder an der Tankstellen-Füllstation.
Da ich das Moped täglich nutze ist das schon sinnvoll für mich. Ein Blick reicht und ich bin informiert. Ob es was ist werde ich schon noch sehen.
Also, für einen Ingenieur oder Schrauber ist es zumindest sehr unelegant, die Funktion des Ventils ausser Kraft zu setzen
und es durch eine, wenn auch innen gummierte, Kappe zu ersetzen. Ein Unding. Schade, die Idee an sich ist ja cool.
Sieht ausserdem hübsch aus, ist billig...
Wer sein Motorrad täglich nutzt, muss häufiger an die Tankstelle. In unserer Gegend gibt es an jeder Tankstelle eine (noch kostenlose) Reifenfüllanlage. Wenn ich innerhalb von vier Wochen einen Druckverlust feststelle, stimmt was nicht und ich muss genauer nachschauen.
Ich erinnere mich jetzt auch an die Unterhaltung mit camion-rebel und rate erneut von diesen "Druckwächtern" ab.
Die regelmäßige Kontrolle des ganzen Motorrades (nicht nur Reifendruck, auch Ölstand, Bereifung, Lenkungslager, Bremsen) gehört einfach dazu.
Indem ich aktuell 7 (sieben) zugelassene Motorräder habe, habe ich da einiges zu tun, aber ich schaffe das.
Kleiner Hinweis am Rande: Bei Schlauchreifen ("Enduros") sehe ich immer wieder, dass die Kontermutter auf die Felge gedreht ist. Das erleichtert das Abreißen des Ventilschafts. Die Mutter ist dazu da, die Ventilkappe zu kontern. Diese wiederum dient dazu, plötzlichen Druckverlust bei Versagen oder Ausdrehen des Reifenventils zu verhindern.
Alleine daraus ergibt sich, dass solche "Druckwächter" suboptimal sind.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 1. Mai 2015 um 16:40:46 Uhr:
Ich rate da auch eher zur regelmäßigen Druckkontrolle an der Tankstelle.
Das funzt bei mir seit hmmm etwa 1974
(irgendwie erkennt das auch mein "Popometer" relativ sicher)
Edit sagt: seit ich Schlauchlose fahre hatt ich noch kaum ein Jahr in dem mehr als 2-3 mal etwas (unter 0.2bar) fehlten, allerdings halten meine Sätze geradeso 1Jahr
Mit etwas Erfahrung merkt man eigentlich mit dem Popometer, ob der Luftdruck stimmt.
Eigentlich.