1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alternativer Gastank für Mercedes S210 200K gesucht

Alternativer Gastank für Mercedes S210 200K gesucht

Themenstarteram 19. August 2021 um 7:16

Moin Gemeinde,

ich habe in meinem 2002er Kombi einen Stehenden Radmuldentank verbaut.

Leider bekomme ich da im Sommer nur ca. 38l herein. Maximum war mal 42l.

Da ich jeden Tag ca. 100km fahre, nervt mich das. Auch hätte ich gerne mein Ersatzrad immer dabei.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Tank zu entfernen. Aber gibt es zu einem längs eingebauten Zylindertank noch eine Alternative? Längs eingebaut, weil ich die Länge der Ladefläche auch hin und wieder zum Schlafen gebrauche, wie in meinem S123 auch schon vorhanden. Der Tank sollte von der Höhe her noch unter dem Doppelrollo (Laderauabdeckung) bleiben.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also einen stehenden Radmuldentank habe ich bisher noch nie gesehen - entweder legt man den Tank in die Mulde oder es wird eben ein Zylinder in den Laderaum gepackt.

Deine Planung der Platzverhältnisse widerspricht sich natürlich deutlich... Ich empfehle einen Radmuldentank mit maximaler Höhe bei Bedarf auch eine Laderaum Erhöhung zu realisieren.

Das mit dem Ersatzrad ist so eine Sache:

1. wann hattest du denn die letzte Reifenpanne und

2. wie schlimm war die ?

Habe für den Ernstfall einen kleinen Kompressor mit 12 Volt Betrieb dabei und kann mir Luft autark nachpumpen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:53

Es geht um einen S210.

So ähnlich:

https://speed-gas.de/mercedes-benz-w210-gasanlage/

Hallo...

Das dargestellte ist aber doch dein Istzustand. Ausser dem angesprochenen Zylindertank auf der Ladefläche wird es nichts anderes geben , denn für einen Unterflurtank wird die Bodenfreiheit zu gering sein. Welches Bruttovolumen hat dein jetziger Tank denn?

MfG Rohwi

Richtig, in der Radmulde passen bei den alten Mercedes Kombis nur gut 40 Liter rein. Man könnte das Multiventil ausbauen und schauen, wieso das noch weniger geworden ist, müsste ja mit der Mechanik des Schwimmers zusammenhängen.

Alternativ bleibt nur der Zylindertank, ausmessen, was passt, und damit nachschauen, ob es überhaupt lohnt.

Wenn Umbau, dann unbedingt den stehenden Tank samt Multiventil unbeschädigt ausbauen, lässt sicher sehr gut verkaufen, da die nicht mehr gebaut werden.

Oder den kleinen Radmuldentank zusätzlich montieren.

Musst halbt beim schlafen mit dem Tank kuscheln :-)

Was für Alternativen erwartest du? Es wird Volumen für Reichweite gefordert, Platz soll keiner gebraucht werden...wie soll das gehen? Die Hersteller der FZ basteln selber schon jede Lücke zu....

W210tank

https://www.motor-talk.de/.../...s-s210-200k-gesucht-t7145249.html?...

Ach du Schreck: so eine Konstellation habe ich ja bisher noch nie gesehen!

Dann ist schon klar dass dort nicht viel Volumen rein geht-es fehlt ja auch der Platz !

Wie bereits oben geschrieben empfehle ich dringend die komplette Reserveradmulde als Tank zu benutzen und bei Bedarf könnte man natürlich auch diesen stehenden Tank noch dazu koppeln und hat besonders große Reichweite.

Mal ganz Allgemein dazu:

Kann es sein, dass da inzwischen zu viel Stickstoff im Tank ist?

Oder ist der Entnahmepunkt oben in dem Tank so dass auch Gas abfließt?

Theoretisch ist in so einem Tank, der bei der Montage mit Luft gefüllt war, nach dem füllen mit LPG immer noch ca. 1/6 Luft drin.

Gerüchte sagen die geht von selbst raus - aber lösst sich Luft nennenswert im LPG?

Muss man die irgendwie entlüften oder ist dieser Gasbalast der Grund warum der Tank nie ganz voll wird?

Jeder Flüssiggastank hat einen 80% Füllstop!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. August 2021 um 00:00:09 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...s-s210-200k-gesucht-t7145249.html?...

Ach du Schreck: so eine Konstellation habe ich ja bisher noch nie gesehen!

Dann ist schon klar dass dort nicht viel Volumen rein geht-es fehlt ja auch der Platz !

Wie bereits oben geschrieben empfehle ich dringend die komplette Reserveradmulde als Tank zu benutzen und bei Bedarf könnte man natürlich auch diesen stehenden Tank noch dazu koppeln und hat besonders große Reichweite.

das ist die Reserveradmulde, da war das Reseverad stehend verbaut, damit man diese große Lafefläche hat. Unter der Ladefläche befindet sich der Benzinzank.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 20. August 2021 um 08:23:37 Uhr:

Jeder Flüssiggastank hat einen 80% Füllstop!

Bei dem Vialle Tank den Ich habe ist das ein kleiner Feder belasteter Zylinder der den Zulauf blockiert sobald der Druck im Tank so hoch ist wie der in der Zuleitung minus der Federkraft x Fläche des Zylinders. Bild im Anhang, da hab ich ihn auf gedrückt. Der wird in keiner Weise von dem Schwimmer betätigt der an dem Füllstandsmesser dran ist.

Also kann es durchaus sein, dass mehr oder weniger Luft im Tank den Füllstand beeinflusst. Oder?

Füll Stop Ventil LPG Tank Vialle

@ChrisWho

 

Hast du mal das Multiventil bei deinem Tank ausgebaut?

 

Kennst du die Vorschriften zu den LPG Tanks damit man sie in Deutschland legal in einem PKW verbauen darf?

https://www.motor-talk.de/.../...s-s210-200k-gesucht-t7145249.html?...

Dinge gibt's...

na gut man lernt eben nie aus ;)

schon der Trabant hatte schon hinten links ein stehendes Reserverad.

Was die Theorie mit der Luft im Tank angeht:

habe meinen Viale schon zweimal offen gehabt und jedes Mal hatte ich die gewünschte Füllmenge erhalten - ich möchte mich jetzt über Tankstopp auslassen, aber bei mir gab es einen Schwimmer und der war dafür schon interessant ;)

@Mr.Wolfman

 

Der Schwimmer is doch nur für die Tankanzeige.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen